Seite 19 von 29 ErsteErste ... 91718192021 ... LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 285 von 426

Thema: Mein ITR #-2194 (der langsamste ITR Deutschlands!)

  1. #271
    DownSinceDayOne Avatar von Arza
    Registriert seit
    22.01.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.016

    Standard Mein ITR #-2194 (der langsamste ITR Deutschlands!)

    Ist schon im ek von mir verbaut Monty
    Geht mächtig der k

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  2. #272
    e.V. Mitglied Avatar von ED&ED
    Registriert seit
    14.01.2007
    Ort
    67454 DÜW
    Beiträge
    7.471

    Standard

    Hendrik und Arthur, herzlich Willkommen zurück!
    Edit. Was war das für ein "Treffen" wo man so viele bekannte Gesichter sieht?

  3. #273
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    So, dann versuchen wir mal ein sauberes update...

    Spender für den K20 war ein leicht verunfallter EP3, der im Nachbarort bei einer "Kaffeefahrt" von JohannesPK als Beifahrer entdeckt wurde. Keine zwei Wochen später stand der Wagen für 1.500CHF bei uns auf dem Hof und wurde zerlegt. Schlachten hat sich gelohnt. Einiges brauchten wir für unseren EP3, der Rest wurde so verkauft (inklusive der Karosse), dass es den K20 für umme gab.

    Ich hatte dann mehr als genug Zeit (18 Monate), um in Ruhe so ziemlich die wichtigsten Teile zusammen zu suchen. Danke an paax für den Kontakt zu den Haltern. Innovative Billett in 95A. Einsätze werde ich versuchen bei IM in 65A einzeln zu bekommen, es ist einfach zu krass. Im Auto ist einfach jede Schraube am rasseln.



    Ich bin ja seit Februar in Berlin auf Lehrgang. Irgendwann führte mich König Zufall dann nach Jahren ohne wirklichen Kontakt zu Arza. Und so kam eines zum anderen. Viel gelabert, ich habe aus purer Langeweile nach Lehrgangsschluss ein wenig geholfen und irgendwie stand dann der Plan, wir machen jetzt bis Ostern den K-swap. Arza und ich ticken da scheinbar gleich, was bescheuerte Vorhaben angeht. "Jeff" beim Papierkram:



    Zuerst mal wurde der Motor geholt. Ergab sich rein zufällig, da ja in SXF gestreikt wurde und ich so mit der Karre nach Hause (CH) musste. Drei Mann, vier Ecken (riesiges Danke an Familie Kaiser aus Obermumpf! ) und der Trümmer lag im mütterlichen Touren:

    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  4. #274
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.417

    Standard

    Wie jetzt, Mutti hat doch keinen CRV? Aber was ist denn mit dem nächsten Winter "der bestimmt kommt"?

    Sind alle Motorhalter so hart, oder wieso vibriert alles?

  5. #275
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Ein weiteres Teil, was vorher schon lag war die Kupplung inklusive superleichtem NASA Schwungrad. Danke hier an Paule, der mir das Teil zum Flohmarktpreis abgetreten hat. Ist glaube eine CC? Dazu kann Mülle was sagen, denn die Kombi war in seinem EP3 verbaut vorher. Fährt sich auf jeden Fall Sahne, das Teil. Im Prinzip OEM Pedaldruck.



    Kommen wir zum Thema Sprit. Problem beim swap, EP3 regelt den Kraftstoffdruck direkt hinten im Tank. Die Pumpe fördert also immer konstant 3,8 bar an die Düsen. Nun hat der Integra (und sämtliche älteren Hondas) ein System mit Rücklauf, BDR an der Rail direkt. Nun kann man es machen, wie so ziemlich jeder vor mir und einen shiny externen BDR verschlauchen. Aber SPY wäre ja nicht SPY, wenn das nicht anders (einfacher/billiger) geht.
    Also was man zwingend für meine Lösung benötigt, eine Einspritzleiste, um irgendwie den BDR da dran zu bauen (bei der Variante mit dem externen BDR kann man die Serienleiste vom EP3 weiter fahren).
    Mein Wunsch wäre diese Rail gewesen, inline PRO. Vorteil hier, links kann man den Kraftstoff anschließen (wo auch der Filter im Motorraum sitzt) und rechts geht oben der OEM BDR aufzuschrauben. Dadurch läuft keine Spritleitung hinter dem Motor über den heißen Krümmer. Das war für mich eine zwingende Vorgabe, keinen Bock, mit der Kiste abzufackeln.



    Die inlinePRO ist leider aber erstens ordentlich teuer und zweitens waren die Lieferzeiten jenseits von Gut und Böse. Alternative war dann EPMAN:



    Klingt deutsch, ist aber natürlich aus dem Land des Lächelns was dann zu ein paar Details führte, welche für extra Denksport sorgten. Dafür war das Teil halt billig. Die Haltepunkte waren leider doch nicht so gaaanz auf Maß. Feile/Fräser regelt das aber schnell, kamen halt Langlöcher rein. Viel nerviger waren allerdings die zwei Gewinde links und rechts an der Leiste. Die entsprechen zwar der DIN, somit ist man aber verloren, wenn man eigentlich Anschlüsse rein drehen wollte, welche mit DASH verschraubt werden sollen (also im Prinzip so jedes Teil aus dem Zubehör). Lösung sieht man dann am Ende.
    Und Bohrungen muss man nicht zwingend bis zum Kanal durchbohren. Aber okay, Bohrer frei und danach entgraten:



    Sollte jemand Anderes diese Leiste mal verbauen wollen, ACHTUNG!!! beim Einsetzen der Düsen. Dank Konstruktionsfehler muss man die Düsen in der richtigen Art und Weise in ihre Sitze drehen/drücken. Ansonsten sind die Dichtungen direkt kaputt. Ich habe es rechtzeitig bemerkt. Leiste am Motor:



    Als BDR ist jetzt ein OEM von einem ED drin (danke an Richieb für die Spende). Der B18 BDR past auch, aber der Schlauchabgang steht einfach nur ungünstig, egal ob überkopf oder richtig rum. Der vom ED geht im 90° Winkel nach rechts weg, wenn man das Teil überkopf an der Leiste anschraubt. Und ja, ein OEM Regler reicht. siehe WHB für DC2, und anderen Hondas. Zieht man die Unterdruckleitung ab, sorgt der Serienregler ebenfalls für konstante 3,8 bar. Motor läuft auch sauber.

    Ursprünglich war eben der Plan, die Schnellverschlüsse der EP3 Leitung wieder zu nutzen. Leider eben keine DASH Gewinde in der Leiste, weshalb man den entsprechenden Adapter nicht ran bekommt (außer man schneidet das passende Gewinde rein, mit Hilfe eine Helicoil).
    Schlussendlich gab es für ein paar Euro einen Ringfitting für die Benzinfilterseite der Leitung und eben den mitgelieferten Fitting der Leiste. Schlauch drauf, Ohrenquetschring auf beide Seiten, fertig. Die Leitung zieht man webst ohne Quetschring nicht vom Fitting, sollte somit halten. Und dann Ringfitting am Filter ist der Ausbau auch praktikabel.
    Die Leckleitung vom BDR läuft an der Leiste entlang nach rechts, ist dann in den beiden Klipsen der alten Benzinleitung befestigt und geht dann im gesunden Bogen einfach direkt auf die Rückleitung.
    Geändert von SPY#-2194 (24.04.2017 um 10:54 Uhr)
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  6. #276
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Nächstes Teil, der Kat. Mag bei bestimmten Teilen Schmalhans der Küchenmeister gewesen sein, bei den für mich technisch sinnvollen/sicherheitsrelevanten Teilen spielt Geld keine Rolle. Somit war schon seit Beginn der K-swap Idee klar, es wird ein HJS. Das Teil gibt es zwar nicht für Klingelgeld, aber 445 Euro sind nun auch nicht teuer. Dafür bekommt man eben über jeden Zweifel erhabene Qualität und dazu ein E-Zeichen und eine ECE-R. Das Teil ist Euro4 auf Opel 2.0 OPC Motoren 147-173 kw (Astra, Zafira, etc.)
    Demnach sollte einem aaSV mit eben Sachverstand das Ding keine Bauchschmerzen machen. Alle anderen Kats kommen eben komplett ohne irgendwelche Papiere.











    Bestes Detail, doppelt gewickelte Matrix.

    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  7. #277
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Nice Details!
    Die Fuelrail wertet echt den ganzen ranzigen Motorraum ab. Selten erlebt, dass ein Funktionsteil so unästhetisch sein kann Da man es am Ende nicht sieht aber absolut okay.


    Was war das Problem beim Einsetzen der Düsen?
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  8. #278
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ManU
    Registriert seit
    07.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.405

    Standard

    Bilder gehen nicht!

    Edit: Tapatalk gehen sie... na ja, kennt man ja!
    Geändert von ManU (24.04.2017 um 12:05 Uhr)

  9. #279
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Zitat Zitat von ManU Beitrag anzeigen
    Bilder gehen nicht!
    Hm, bei mir gehen sie.
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  10. #280
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    An der OEM Leiste sitzen die Düsen in so "Tassen", die oben ringsherum gebördelt sind. Erst weiter unten kommt dann die Spalte/der Schlitz, in die die Stege der Düsen zur Orientierung passen. An der China-Leiste sind es einfach Bohrungen, die oben bereits die Spalte haben und nur am Rand eine leichte Fase.
    Schiebt man nun die Düse einfach so rein, setzt sich der Dichtring sauber in die Bohrung aber drückt sich in die Spalte zur Orientierung. Drückt man jetzt tiefer, setzt der Dichtring dann unten am Ende der Spalte an der scharfen Kante an. Schert man sauber ein kleines Stück aus dem O-Ring. Man muss die Düsen halt so an-/einsetzen, dass man zuerst die Seite zur Spalte/Nut hin tief einsetzt und dann den Rest der Dichtung über die Fase sich rein setzt. Details, siehe oben das unscharfe Bild von Ebay. Man sieht auf der unteren Darstellung die nach oben zeigenden Nuten/Spalte.


    So, weiter im Text. Zum 31. März ging es dann nach Brandenburg, das Auto zum Motor holen. Ich war Anfang März schon mal unten, um meiner Mutti zu helfen. Das habe ich genutzt, um den Integra mal auszulagern und zu sehen, ob es irgendwelche Überraschungen gibt. Er lief damals schon tadellos. Also mittags von Berlin runter, Scheune auf und karre in Warteposition, bis Mitternacht:





    Warten mit Hilfe von 2EA tschechischem Wartezeitverkürzern:



    Also letzte Fahrt mit B18 ab Mitternacht, "ready for take off":



    Was soll ich sagen...ich kam keinen Kilometer weit, dann brannte die Dichtung am Krümmer durch (also die am Hosenrohrflansch). Also nix mit "letzte B18-Fahrt nach Berlin richtig genießen"! Selbst bei Halbgas klang das Gerät wie ein Traktor. Also schön mit Pfenniggas im Schonwaschgang durch die nacht. Der B18 nahm mir die Sache mit seinem Vorruhestand scheinbar übel.

    Ankunft nach 90 Minuten in Berlin, ich war bedient bis oben hin, Scheißkarre! ich war wirklich sauer, dass ich das so versalzen bekam. Und zusätzlich stand vor dem Swap ja noch eine frische HU an! einfach zum Kotze. karre geparkt und zackig im flüsterleisen CR-Z in die Wohnung gegurkt...

    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  11. #281
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Zitat Zitat von ManU Beitrag anzeigen
    Bilder gehen nicht!

    Edit: Tapatalk gehen sie... na ja, kennt man ja!
    Lass mal eine Weile laden, Manu. Die Bilder sind recht groß. Ich hab es eben auch noch mal vom Rechner beim Kollegen getestet, da gehen Sie auch.

    @Monty: Salve! Du, den gesamten B18 Kram behalte ich erst einmal. Ich habe ja noch einen Integra im Fuhrpark.

    Weiter geht es. Wie gesagt stand erst mal HU an. Die verzögerte sich leider, da bei der alten Abnahme und Eintragung vom aaSV leider verpennt wurde, meine Sitzplatzanzahl auf 2 zu korrigieren. Der Prüfer jetzt bei Arza wollte deshalb gerne erst mal das alte Gutachten sehen, ob es wirklich fehlt oder die Zulassungsstelle beim Eintragen gepennt hatte. Es war wirklich der Prüfer. Also hat der nette KÜS Mann das mal geändert, beim zweiten Anlauf.

    Also Frühstück und swap beginnen...:





    Durch König Zufall war ich bei der Nachtschicht, die Richie und Arza geschoben haben leider nicht dabei. Somit habe ich diesen B18 weder selbst in mein Auto ein-, noch ausgebaut!?! Naja, egal.

    Dann ging es noch mal zwischendurch zu einem Kurzaufenthalt in das DSDOne Hauptquartier,...Bier trinken und Teile Abholen. GHannes trat mir seine DC5 Box und Seile aus seinem EJ Schlachter ab und MFred den swap-Krümmer, da sein K ja nun als Laubbläser unterwegs ist:





    Als Dank für's abshuttlen gab es für Richie noch ein Abendessen:

    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  12. #282
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Was am Motor noch passierte, Kette und Spanner neu. Das war mehr als nötig! Und natürlich der restliche Service (Ventile, Kerzen, Riemen).

    Also Attacke. Jetzt kamen bei meiner Nachschicht mit Richie noch paax und Bolle spontan zu Hilfe. Beide halt von meinem Schlag, man kann nicht daneben stehen, wenn Arbeit ansteht.







    Der Dali der Sprühdosen, hat mir sauber die Res rot angenebelt. Aber Brief vom Anwalt ist raus! paax bewacht den Lack beim Trocknen:



    So hin das Teil erst mal zur Probe...okay Er kam nie wieder raus. Den Rest haben wir drum herum gefummelt. Aber ist ja kein EP/FN, da ist ja Platz im Motorraum.



    Kurzer Überblick, was wo. Bolle war Berater, was die Seile anging. Ist schon von Vorteil, wenn man jemanden dabei hat, der selbst einen DC20 gebaut hat. Somit muss man das Fahrrad nicht überall zwei Mal erfinden:



    Richie war in der Zeit in der wir Motor und Auto verheiratet haben im Innenraum mit Bohrer und Fräset zu werke und hat erst den Halter vom Airbagsteuergerät ausgebohrt und dann die Spritzwand geöffnet. Unvergessen bei Bolle, paax und mir sind bis ins Grab die Gesänge des Fräsers am singenden Blech... nach 15 Minuten wurde es unangenehm, nach 30 Minuten unerträglich, nach weiteren 5 Minuten waren wir kurz davor, Richie einfach zu erschlagen!





    Am Ende steht die Schaltbox jetzt ca. 12cm über dem Tunnel auf M6 Gewindestangen. Ist eine Übergangslösung, quick and dirty. So kann ich testen, wie ich die Blechkonsole fertigen muss. Aber funktioniert eigentlich schon zu gut. Um meinen Opa zu zitieren, "Ein gutes Provisorium hält 150 Jahre!" Das Loch vom alten Stifter wurde mit einer Arza-Idee verschlossen. Ein Gummideckel von irgendeinem Hella Scheinwerfer passt wie ein Handschuh.

    Andere Deitals? Der EP3 Kühler passt quasi p&p im ITR. Halter beifahrerseitig wird etwas gerade gebogen und die unteren Kühlergummis werden gegen kleinere getauscht. Die Halter vom Integra sind leider 10mm zu dicht beieinander. Auch hier war Arza der Denker!

    Ansonsten passen dann die Schläuche vom EP3. Der untere wurde beidseitig ungefähr je 2cm gekürzt, der obere am Kopf auch ca. 2cm. Heizung, Sprit, EVAP und Unterdruck aus beiden Autos und neu gekauften Spritleitungen zusammen gestrickt.

    Kupplungsleitung besteht aus, EP3 Leitung und Halter vom Nehmerzylinder, bisGetriebehalter. Dann der Gummischlauch zum entkoppeln vom EP3. Halter karosserieseitig ist der des DC2, etwas zurecht gebogen. Dann folgt die neu in Form gebrachte OEM DC2 Leitung zum Geberzylinder hin. Passt, wackelt und hat Luft.

    Als Summe hat man einen Motorraum, der einfach aussieht, als gehöre es schon immer so.

    So als Test mal ein Videolink zur Dropbox:

    https://www.dropbox.com/s/v1s1xh4pqe...E5285.mp4?dl=0

    Erster Startversuch...
    Geändert von SPY#-2194 (24.04.2017 um 20:37 Uhr)
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  13. #283
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Ja, seit dem Wochenende läuft das Auto erst einmal im Notsetup. Quasi der Beta-Test. Geht wie die Feuerwehr. Zickt (noch?) nicht, muckt nicht, ballert einfach nur. Jetzt stehen noch eine neue Abgasanlage an und das ProECU K. Und halt ein paar Details, wie die Konsole für die Schaltbox.

    Mein unermesslich großer Dank geht an Arza, Richie, Fabi, Bolle, paax, GHannes, Mfred, Paule, Martin, die Gradls und StevenH. Ohne solche Menschen, wäre so ein Vorhaben bei weitem stressiger und nicht so unkompliziert durchzuziehen.

    Man merkt was ein gutes Netzwerk wert ist und erst recht, was Freundschaft bedeutet!!! Es hat unfassbaren Spaß gemacht, mit jedem von euch. Tolle deals, Tauschgeschäfte von denen sonst nur Rumänen träumen, geniale, unvergässliche Nachmittage, Abende und Nächte! Roadtrips nach altem Stil.
    Wie bisher an diesem Auto bleiben neben dem ansich wertlosen Blech unzählige Erinnerungen an tolle Menschen und Stunden. Das wird bis zu seiner letzen Fahrt Teil dieses Autos sein und darauf freu ich mich am meisten!

    Also nochmals danke an alle Beteiligten!!! Es war mir ein inneres Blumenpflücken!
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  14. #284
    HARDBRAKER Avatar von Sauerländer
    Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    4.068

    Standard

    Sehr cool...eine Frage dennoch.
    Wieso erwähnst du, das man nur mit einer Zubehörleiste den werkseitig montierten
    Kraftstoffilter weiterverwenden kann?
    Kann auch sein, das ich das falsch aufgefasst habe.

    Achja, die Schwungscheibe ist von CC
    Geändert von Sauerländer (24.04.2017 um 14:47 Uhr)

  15. #285
    Avatar von Percybanani
    Registriert seit
    18.10.2012
    Beiträge
    898

    Standard

    Coole Story, Da bekommt man direkt Lust aufn K-Swap

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •