Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: EH6 Bj 94 Synchronringe wechseln/kosten???

  1. #1

    Standard EH6 Bj 94 Synchronringe wechseln/kosten???

    Hallo,

    wenn ich bei meinem in den 2. Gang schalte (vom 3.) dann geht der Gang manchmal schwer rein (hakt) und es gibt beim einkuppeln ein schnarrendes Geräusch - wie ein langgezogenes BRRRRRRRR (bitte entschuldigt die dusselige Beschreibung) jetzt hat mir jemand gesagt das es an den Synchronringen liegt.

    Kann man die tauschen? Was kostet so etwas??


    Danke für die Hilfe


    Gruß
    Micha

  2. #2
    Avatar von Kyuubi
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    3.317

    Standard

    Klar kannste die Synchronringe tauschen^^

    Dafür muss das Getriebe erstma ausgebaut und dann auseinandergenommen werden.
    Das Geräusch ist übrigens garnet schlecht beschrieben, passt ganz gut, surrt halt während man versucht den Gang einzulegen.

    Was die Ringe einzeln kosten kann ich dir net sagen da müsstest beim Hondahändler mal anfragen, bzw. für die Gesamtkosten am besten mal paar dir bekannte gute Werkstätten anfahren und nachfragen, die machen ganz unterschiedliche Preise teilweise.
    Wenn du - wie es den Anschein hat - nicht selber schrauben kannst, bzw. willst, dann wäre es eventuell besser gleich alle zu tauschen, da investierst du zwar einmal etwas mehr Geld aber hast dann auch Ruhe.

    Es sei denn du spielst jetzt schon mit nem Gedanken den Del Sol in naher Zukunft wieder zu verkaufen, dann kannste das auch so lassen und bis dahin weiterfahren, oder wenns dich zu sehr stört hier nach nem guten gebrauchten Getriebe suchen, die S20 bekommste für ~ 100 Euro wenn sie wirklich noch gut sind.

  3. #3

    Standard

    Hallo,

    erstmal danke für die schnelle Antwort - echt Super.

    Ich schraube selber. Ich habe das komplette Werkstatthandbuch und hier bei mir zuhause eine Werkstatt in der ich Schrauben, Sandstrahlen und Lackieren kann. Nutze sie zur Zeit um den Trabbi den sich meine Frau eingebildet hat zu restaurieren.

    Und um Gottes willen. Ich werde den CRX definitiv NICHT verkaufen. Er macht viel zu viel Spaß .
    Eigentlich steht er schon seit über einem Jahr in einer Fahrzeughalle und wartet ebenfalls auf die Restaurierung (Lack, Beulen, komplett neu Versiegeln und die Badewanne im Kofferraum entfernen) nur ist mir jetzt leider mein Auto zur täglichen Nutzung kaputtgegangen (Motorschaden) und jetzt muß ich IHN für ein halbes Jahr wieder in Bewegung bringen.

    Da ich aber bisher noch kein Getriebe zerlegt habe bin ich vorab für jeden Hinweis dankbar (Materialkosten, Zeitansatz, eventuelle Schwierigkeiten). Vielleicht hat sowas ja schon einmal jemand gemacht und könnte eine Anleitung posten??? Ich mache so etwas normalerweise immer - natürlich nur wenn ich auch erfolgreich war.

    Danke für eure Hilfe


    Gruß
    Micha

  4. #4
    Avatar von Kyuubi
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    3.317

    Standard

    Willste denn ne Anleitung zum Ausbau des Getriebes oder zum zerlegen?
    Weil beides müsste eigentlich in deinem Werkstatthandbuch beschrieben sein.

    Materialkosten - da musste wie gesagt nachschauen was die Ringe kosten, eventuell gibts ja gute aus dem Zubehör.
    Zeiteinsatz - kennste als Schrauber sicher, gehn alle Schrauben auf wie sie sollen dann gehts fix, wenn net werdens schnell mal paar Stunden mehr^^ Wenn du schonmal nen Getriebe ausgebaut hast bekommste das in ner Stunde hin, das zerlegen und zusammenbauen - schwer zu sagen du hast das ja noch nie gemacht wie du schreibst...
    Eventuelle Schwierigkeiten - Wenn du alle Ringe wechselst brauchste eventuell für eine Getriebewelle nen Abzieher für die Zahnräder, da bin ich mir gerade nicht sicher, auf einer kannste alle per Hand runterziehn aber auf der anderen kann ichs dir nicht sagen.

    Ansonsten ist es eigentlich nicht schwer, beim zerlegen aufpassen und sich alles gut merken, vor allem beim Getriebewellen auseinandernehmen alles ordentlich sortiert hinlegen dass nachher auch wieder alles in der richtigen Reihenfolge drauf montiert wird und nicht irgendwas fehlt oder verkehrt montiert wird.

    Eventuell kannst du auch nen Moderator anschreiben der dir das in den Engine-Talk verschiebt, gibt hier im Forum 2-3 Leute die sich mit Getrieben sehr gut auskennen!

  5. #5

    Standard

    Hallo,

    ja eine Anleitung zur Getriebezerlegung / zusamenbau wär nicht schlecht, habe noch nicht ins Handbuch geschaut da ich es in München bei mir im Büro habe.

    Wo kann man denn Synchronringe kaufen??? habe mal gegoogelt aber nichts gefunden.


    Gruß
    Micha

    P.S.: wie komme ich denn an einen Forumsgetriebespezialisten???

  6. #6
    Avatar von Kyuubi
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    3.317

    Standard

    crxarmin ist mal nen Nick von einem derer die sich sehr gut damit auskennen, kannst ihm ja mal ne PM schreiben.
    Ne Anleitung wird er dir zwar nicht schreiben aber ich denk mal paar Fragen beantworten wird er schon :-)
    Die Ersatzteile bekommste bei Honda direkt bei nem Händler, obs im Zubehör was gibt - keine Ahnung aber da kannste mal auf kfzteile24.de nachschauen.
    Aber eventuell kann dir Armin die auch besorgen für nen guten Kurs, einfach mal nachfragen!

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •