Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Civivc ej6 Heizung Thermostat defekt ??

  1. #1

    Standard Civivc ej6 Heizung Thermostat defekt ??

    Coupe Bj 98, 166TKM

    Ich weiß, es gibt schon ne Menge Threats zu dem Thema von denen ich auch ne Menge gelesen habe. Mein Problem ist allerdings, das ich nicht weiß in wie weit die Tipps unter den verschiedenen Modellen kompatiebel sind, da ich meinen Honda noch nicht so lange habe.

    Fahrtstrecke: 30 Km Bundesstrasse mit steiler Bergaufstrecke , zwei Ortsdurchfahrten, Geschwindigkeit zwischen 100-120 Km/h und im Ort 50 KM/h im 5. Gang. Aussenthemperatur ca 2-3 Grad. Die Themperaturanzeige ist nach 3 Kilometern knapp unter Mitte und dort bleibt sie dann auch. Egal ob Ortsdurchfahrt, bergauf oder geradeaus. Am Ende der Strecke angehalten und Schläuche geprüft.

    Der Schlauch vom Kühler zum Motor ist heiß genau wie der vom Motor zum Wärmetauscher. Hier scheint der Schlauch jedoch hinter dem Ventil etwas kühler zu sein, da bin ich mir nicht sicher.Der Bouwtenzug am Heizungsventil ist drann und das Ventil reagiert auch auf die Steuerung über den Heizungshebel von Innen.Der Schlauch vom Wärmetauscher zurück ist Handwarm.
    Der Schlauch vom Thermostat zurück zum Kühler ist kalt.

    Problem:
    Heizung wird nur lauwarm und das Thermostat scheint nicht zu öffnen.


    Ich habe noch zwei andere Autos , bei welchen das Thermostat definitiv auf dieser Strecke(mein Arbeitsweg) öffnet. Mags Honda nen bisschen wärmer oder kann man von nem defekten Thermostat ausgehen ?
    Wenn ja, was hat das mit der lauwarmen Heizung zu tun? Oder kann es sein das die Wasserpumpe nicht richtig arbeitet?

    Noch nen paar Fragen:
    Kann ich Teile( zB Thermostat) bedenkenlos bei Ebay kaufen oder sollte ich auf bestimmte Hersteller achten .
    Ich habe von Bouwtenzügen und "Plastehäckchen " gelesen welche hinter der Bedienkonsole ausgehakt sein können. Gilt das auch für den ej6 und wie kommt man da ohne Schaden an zu richten drann ?

    Fahre seid 20 Jahren Honda Motorräder und hab gedacht , wird ma Zeit fürn Auto von den Brüdern. Trotz der Problemchen muss ich sagen, daß ich es noch nicht bereut habe.

    Gruß
    Toulus

  2. #2

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    Interessanter Thread. Genau das gleiche Problem habe ich bei meinem alten Civic auch ...

    Du kannst mal Probieren, den Bowdenzug am Heizungsventil auszuhängen und das Ventil mit der Hand ganz zu öffnen. Eventuell funktioniert der Zug ja nicht mehr perfekt.

    Ich tippe aber auch eher darauf, dass das Thermostat nicht mehr ganz schließt und daher sehr viel Wärme in den Kühler geht.

    Thermostat würde ich nur Herth&Buss oder OEM Honda kaufen.

    Oder der Wärmetauscher ist verkalkt. Dann müsste man ihn ausbauen und mit Salzsäure spülen.

    Bernhard

  3. #3

    Standard

    Hab heute morgen die letzten 15 KM die Heizung mal ganz ausgestellt und den Lüfter auch. Zu Hause angekommen war der Schlauch vom Thermostat zum Kühler handwarm und der vom Kühler weg heiß. Logisch gesehen müsste das doch eigentlich umgekehrt sein.
    Ich habe den Verdacht, das die Wasserpumpe nicht genug Druck aufbaut, was auch die lauwarme Heizung erklären würde, da das Wasser für den Wärmetauscher ja schon vor dem Thermostat abgezweigt wird.
    Ich werde jetzt mal Thermostat und Wapu tauschen. (Hoffe allerdings das noch schnell jemand ne bessere Idee hat )
    Gruß
    Toulus
    @Bernhard: das Ventil läßt sich von Hand von Anschlag zu Anschlag bewegen und der Bouwtenzug ist in Ordnung !

  4. #4

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    Honda wasserpumpen sind kaputt wenn sie rinnen, sonst nicht. Sie werden auch nicht "schwach". Das ist ja kein vw schrott! Den Tausch kannst du dir sparen.

    Der obere Schlauch ist der zulauf zum kühler. Der ist untere der rücklauf zum motor.
    Der obere ist heiss, der untere kühl. Stimmt also so, was du schreibst.

    Tausche mal das thermostat und spüle den Heizkreislauf verkehrt herum durch und berichte dann ob es besser wurde ...

    Bernhard

  5. #5

    Standard

    Alles klar! Thermost. ist bestellt und Samstag werde ich den Kram tauschen und spülen. Melde mich dann wieder!
    Gruß
    Lutz

  6. #6

    Registriert seit
    15.11.2007
    Ort
    DUS
    Beiträge
    5.988

    Standard

    Ist das thermostat, hatte ich auch neulich

  7. #7

    Standard

    Thermostat getauscht und Wärmetauscher gespült.
    Habe den Rücklauf vom WT am Thermostat abgezogen und den Vorlaufschlauch vor dem Heizungsventil abgezogen. Gegen den Kreislauf mit nem Gartenschaluch gespült und schön vorsichtig bis klares sauberes Wasser aus dem Heizungsventil raus kam.
    Dann wieder zusammengebaut und Wasser aufgefüllt. Bei laufendem Motor Wasser(mit Frostschutz) am Kühler nachgefüllt bis der Lüfter ansprang. Ausgleichsbehälter gefüllt und 30 Km Probefahrt. Danach Ausgleichsbehälter wieder aufgefüllt und den Rest auf Dichtigkeit geprüft. Alles Tacko. Heizung heizt und Thermostat öffnet.
    Ich finde zwar die Heizleistung könnte noch nen bisschen besser sein, aber ich denke ich werde nicht erfrieren.
    Gruß
    Toulus

  8. #8

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    Freut mich

    Danke für die Info. werde auch gleich mal ein thermostat besorgen ...

    Bernhard

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •