Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: MA9 VTEC-E Motor - keine Kompression

  1. #1

    Registriert seit
    08.05.2006
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    26

    Standard MA9 VTEC-E Motor - keine Kompression

    Hallo!

    Ich habe ein problem mit meinem d15z3 (VTEC-E 1,5l 90PS, MA9) Motor.

    Folgendes ist passiert...

    Habe den Motor morgens gestartet, er lief im Standgas ca. 30 sek. und ging aus so als wenn ich den Schlüssel zurück gedreht hätte. Also er ging mit Standgas aus. Dann sprang er nicht mehr an. Er dreht ohne Probleme aber hört sich komisch an.

    Sprit kommt an, Kerzen funken, Zahnriemen ist neu und sitzt im OT auch korrekt drauf, Öl ist und war immer genug drin.

    Jetzt das komische. Auf ALLEN 4 Zylindern keine Kompression.


    Meine Frage ist jetzt, ist es möglich das durch die variable Nockenwellenverstellung die Nocke so verstellt sein kann, dass beim Kompremieren die Einlassventile geöffnet sind!? Also das der Fehler eine defekte Nockenwellenverstellung ist!?


    Gruß,
    Patrick


    EDIT:

    Sorry, eigentlich müsste der Beitrag in das Unterforum "95-2001"

    Mein MA9 ist Baujahr '97 ...
    Geändert von *Patrick* (19.02.2012 um 20:58 Uhr)

  2. #2
    !!! the monkey fist !!! e.V. Mitglied Avatar von Robster
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    Ilsfeld / HN
    Beiträge
    4.241

    Standard

    Nein kann nicht sein weil die Verstellung nicht variabel ist.
    Wie frisch ist der Zahnriemen wechel?
    Wurde da alles richtig gemacht?

    Kann ich mir jetzt nicht vor stellen das von jetzt auf nachher 0 Kopression vorhanden sein soll
    ''B-16 ist die N u t t e unter den Hondamotoren ... jeder fingert dran rum, nimmt sie kräfig her ....
    und wenn man ein wenig Spaß mit ihr hatte geht sie an den nächsten und keiner weiß welche Krankheiten sie haben''

  3. #3

    Registriert seit
    08.05.2006
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    26

    Standard

    Hmm ... Hab ich mir schon fast gedacht.

    Also der Zahnriemen wurde vor 2 Wochen gewechselt. Lief auch wunderbar danach und bin auch so gut 300 km gefahren.

    Der Wagen steht jetzt an der Werkstatt die auch den Zahnriemen gemacht hat. Der behauptete natürlich jetzt es wäre alles ordnungsgemäß gemacht worden.

    Ich bekomme morgen eine Inspektionskamera und werde direkt mal in die Zylinder rein schauen.

    Wenn der Zahnriemen z.B. etwas übergesprungen ist, auch wenn es nur ein Zahn ist, kann man das schon an den Kolben sehen wenn der nur mit ca 600 U/min lief?


    Gruß,
    Patrick

  4. #4
    !!! the monkey fist !!! e.V. Mitglied Avatar von Robster
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    Ilsfeld / HN
    Beiträge
    4.241

    Standard

    Wenn er Überspringt stimmt dann garnichts mehr mit den steuerzeit.
    war der riehmen straffgenug?
    Nockenwellen Rad fest?
    Wurde überhaupt der richtige Zahnriehmen verwendet?
    ''B-16 ist die N u t t e unter den Hondamotoren ... jeder fingert dran rum, nimmt sie kräfig her ....
    und wenn man ein wenig Spaß mit ihr hatte geht sie an den nächsten und keiner weiß welche Krankheiten sie haben''

  5. #5

    Registriert seit
    08.05.2006
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    26

    Standard

    Da kann ich natürlich nichts zu sagen. Ich war dabei als die den Ventildeckel abgenommen haben. NW-Rad und Riemen sahen gut aus. Hab aber nicht geschaut wie es mit der Spannung aus sieht. Ventile haben sich alle bewegt beim dreht lassen und es kam auch Öl oben an. Also ich Tippe wohl mal das die Ventile minimal krumm sind und dadurch auf allen 4 Zylindern keine Kompression da ist.

    Ich werde mir morgen mal die Kolben anschauen und dann bring ich den lieber nach Honda. Hab da echt kein vertrauen mehr zu der Werkstatt.

  6. #6
    !!! the monkey fist !!! e.V. Mitglied Avatar von Robster
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    Ilsfeld / HN
    Beiträge
    4.241

    Standard

    wenn ventiele krum sind ist was gewaltig schief gegangen.

    wie hast denn das gemessen mit der kompression?
    ''B-16 ist die N u t t e unter den Hondamotoren ... jeder fingert dran rum, nimmt sie kräfig her ....
    und wenn man ein wenig Spaß mit ihr hatte geht sie an den nächsten und keiner weiß welche Krankheiten sie haben''

  7. #7

    Registriert seit
    08.05.2006
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    26

    Standard

    Ich nicht, die Werkstatt. Die hat es mit zwei verschiedenen Kompressionstestern getestet in meinem beisein. Auf allen vier 0Bar

    Ich denke die Kolben haben die Ventile leicht geküsst. So das er noch drehen kann aber die Ventile jetzt nicht mehr richtig schließen ...

  8. #8
    !!! the monkey fist !!! e.V. Mitglied Avatar von Robster
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    Ilsfeld / HN
    Beiträge
    4.241

    Standard

    da hilft nur reinschauen oder zerlegen und schauen was da los ist
    ''B-16 ist die N u t t e unter den Hondamotoren ... jeder fingert dran rum, nimmt sie kräfig her ....
    und wenn man ein wenig Spaß mit ihr hatte geht sie an den nächsten und keiner weiß welche Krankheiten sie haben''

  9. #9
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von CivicEG4
    Registriert seit
    04.06.2002
    Ort
    Wiesloch
    Beiträge
    13.885

    Standard

    Aus welchem Oberhausen bist du? Das in NRW oder das in BW?


  10. #10

    Registriert seit
    08.05.2006
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    26

    Standard

    Danke erstmal für die vielen Antworten!

    Gleich bekomme ich die Inspektionskamera und werde dann direkt zur Werkstatt fahren und mal rein schauen. Ich werde berichten!

    Das Oberhausen in NRW!

    EDIT:

    Was mir noch aufgefallen ist als der Ventildeckel runter war ist, dass zwei Kipphebel auf der Einlassseite extrem Spiel hatten. Gut 1mm. Er lief vorher ohne tackern. Wahrscheinlich sind die Ventile leicht Krumm, schließen dadurch nicht richtig und deshalb haben die Kipphebel das extreme Spiel.
    Geändert von *Patrick* (20.02.2012 um 09:51 Uhr)

  11. #11
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von CivicEG4
    Registriert seit
    04.06.2002
    Ort
    Wiesloch
    Beiträge
    13.885

    Standard

    Schade, zu weit weg. Hätte gerne mal reingeschaut.

    Hast mal kontrolliert ob die ganze NW dreht? Nicht das sie gebrochen ist.

    Halte uns auf dem laufenden.. Auf jedem Zylinder keine Kompression, also mindestens 4 krumme Ventile wenn die Karre im Leerlauf ausging, klingt für mich nicht glaubhaft erstmal--


  12. #12

    Registriert seit
    08.05.2006
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    26

    Standard

    Hab eben mit der Kamera rein geschaut. Haben die Kolben Ventiltaschen?

    Ich fahr gleich dahin wieder und dann wird der Kopf runter genommen. Werde diesmal dabei bleiben. Der Meister sagte, er wäre bei der Montage nicht dabei gewesen .. klasse Meisterwerkstatt. Gemacht hat es ein Frischling. Was nach dem Abholen direkt aufgefallen ist, Motorlager falsch rum montiert, Servoflüssigkeit war fast keine mehr drin und die umliegenden Schläuche wurden nicht in die vorgesehen Schellen gesteckt.

    Abwarten was gleich zu sehen ist. Ich werde weiter Berichten und dann auch mit Fotos ...

  13. #13

    Registriert seit
    08.05.2006
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    26

    Standard

    So, Kopf ist runter ... alle Auslassventile haben aufgesetzt.

    Fehler der Werkstatt meiner Meinung nach, da die ja den Zahnriemen vor 2 Wochen neu gemacht haben.

    Anderer Fehler kommt ja nicht in frage.



    Hab der Werkstatt gesagt, sie möge keinen Gebrauchtmotor einbauen, sondern meinen mit Neuteilen wieder instandsetzen.

  14. #14
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von CivicEG4
    Registriert seit
    04.06.2002
    Ort
    Wiesloch
    Beiträge
    13.885

    Standard

    Oh man.. So ein simpler Motor und so ein Ergebnis. Darf eigentlich nicht wahr sein. Den Motor instandsetzen kannst vergessen, da hast den wirtschaftlichen Totalschaden, zumindest wenn es richtig gemacht wird. Ich würde entweder 8 Auslassventile reinmachen und hoffen die Sache hält (günstig aber halt risikobehaftet) oder einen gebrauchten Atm und fertig, alles andere ist kosten<>nutzen mäßig total daneben.

    Trotzdem mein Beileid zu der ganzen miesere..!


    Sent from my iPhone 4 via Tapatalk


  15. #15

    Registriert seit
    08.05.2006
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    26

    Standard

    Also der hat schon zugestimmt das er den Motor instandsetzt mit Neuteilen. Ich will nicht irgendeinen Motor da drin haben wo ich nicht weiß was damit ist. Ich fahr den jetzt seit 4 Jahren und hatte nie Probleme. Bei dem weiß ich so wenigstens das "alles in Ordnung" ist.

    Er sagte ja Zahnriemen saß korrekt drauf. Hätte er 3 mal kontrolliert. Naja, dann kann sich höchtens noch die Spannrolle verstellt haben !?


    Zitat Zitat von CivicEG4 Beitrag anzeigen
    Trotzdem mein Beileid zu der ganzen miesere..!
    Danke!!

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •