Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Bremsproblem EE9

  1. #1
    e.V. Mitglied Avatar von martinej9
    Registriert seit
    25.08.2004
    Ort
    Sonneberg, Germany
    Beiträge
    2.043

    Standard Bremsproblem EE9

    Hi,

    hab die Woche die vordere Bremse an meinem EE9 erneuert, da die alten Scheiben hinüber waren. Hab die Sättel zerlegt gehabt, neue ATE Scheiben und ATE Beläge rauf, Bremsflüssigkeit auch i.O.

    Gestern die erste Ausfahrt gemacht, bisschen bei uns die Berge hoch und runter geheizt. Plötzlich lässt die Bremsleistung stark nach bei normalen Pedaldruck... kann man rauflatschen wie man will, man bekommt das Auto nur schwer zum Stehen. Wenn die Bremse wieder kalt ist, funzt alles wieder.

    Was ist da los? Mit neuen Scheiben und Belägen sollte das nicht passieren oder?

    Gruß Martin


  2. #2
    Avatar von CaliKing
    Registriert seit
    19.09.2004
    Ort
    WESTside
    Beiträge
    1.577

    Standard

    Hört sich so an als wenn dein BKV ausgefallen wäre... Ich würde mir mal die Unterdruckleitung anschauen.
    Zwar komisch wieso das nur auftritt wenn die Bremse auf Temp ist, aber wer weiß.. wer weiß..
    Mit "normalem Pedaldruck" meinst du das der Pedalweg und druck gleich bleibend ist?

    MfG

  3. #3
    e.V. Mitglied Avatar von martinej9
    Registriert seit
    25.08.2004
    Ort
    Sonneberg, Germany
    Beiträge
    2.043

    Standard

    Zitat Zitat von CaliKing Beitrag anzeigen
    Mit "normalem Pedaldruck" meinst du das der Pedalweg und druck gleich bleibend ist?

    MfG
    Genau, hab nicht das Gefühl, dass das Pedal weicher wird oder sich weiter durchdrücken lässt.


  4. #4
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    bremsflüssigkeit wechseln!!!! bremsflüssigkeit i.o. gibt es nicht..haste nen geschmackstest gemacht?? komplett wechseln..empfehle da ate blue racing. kostet c 7€ und hällt ordentlich aus. kollege ist mit nem ej9 und dieser flüssigkeit nen kompletten turn auf der nordschleife gefahren ohne fading. und der hat normale scheiben vorne. danach war die strecke gesperrt ..also bremsflüßigkeit komplett wechseln!!!

  5. #5
    e.V. Mitglied Avatar von martinej9
    Registriert seit
    25.08.2004
    Ort
    Sonneberg, Germany
    Beiträge
    2.043

    Standard

    Hab die Bremsflüssigkeit im Frühjahr frisch gemacht und bin seitdem 500km gefahren.


  6. #6
    ToolTime!
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    3.932

    Standard

    vielleicht die gummischläuche alt und dehnen sich aus bzw ziehen feuchtigkeit?
    (oder haste schon stahlflex verbaut)?

  7. #7
    Avatar von sonicblue
    Registriert seit
    10.08.2010
    Ort
    Gummersbach
    Beiträge
    93

    Standard

    Die Bremse sorgfältig eingefahren?Die Bremsbeläge gasen anfangs noch aus und das führt bei starker Beanspruchung,wie Du schon beschreibst,zu Fading.Ich würde die Bremse nochmal auseinandernehmen und die Beläge abziehen - möglich,dass die auch verglast sind,mangels der Einfahrphase.

  8. #8
    e.V. Mitglied Avatar von martinej9
    Registriert seit
    25.08.2004
    Ort
    Sonneberg, Germany
    Beiträge
    2.043

    Standard

    Bremsschläuche scheinen schon älter zu sein... hab ich zumindest noch nicht gewechselt. Naja hab heut alles nochmal auseinander gebaut und sauber gemacht. Werd ich morgen nochmal probieren. Wenn das nicht hilft, werd ich mir mal nen Satz Stahlflex ordern und die Bremsflüssigkeit nochmal erneuern.


  9. #9
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    Neue Dichtmanschetten und Kolben?

    Hatte das mal, das eines von beiden nicht maßhaltig war und es rundrum um die Kolben raussuppte. annähernd gleiches ergebnis wie bei dir.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •