Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 79

Thema: Scirocco vs. Gt86

  1. #16
    Gesperrt
    Registriert seit
    12.04.2009
    Ort
    OHV
    Beiträge
    7.205

    Standard

    richtig,spätestens im langzeit test werden die japsen trumpfen können während am rocco noch repariert wird ^^

  2. #17
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Autolobby hin oder her, Spaß macht der Toyota mehr, das haben sie ja auch gesagt. Schneller ist jedoch der Rocco, aus welchen Gründen auch immer, ist auch egal. Wenn er durch seinen Motor schneller ist, dann ist das so. 200PS haben beide, also wie sie dazu kommen und was das jeweilige Auto daras macht, ist doch deren Sache.

    Wenn man dem VW den Turbomotor als Vorteil anhängt, dann ist das ok, jedoch sollte man auch mal die Nachteile des Rocco heranziehen welche den Vorteil wieder aufheben könnten. Hat er ne Sperre wie der GT86, nein! hat er Heckantrieb, nein!, ist er leichter, nein! Also aus fahrdynamischer Sicht, hat der GT86 die besseren Ausgansdaten, er macht halt nur nicht genug daraus!!

    Es kann ja keiner was dafür das Toyota/Subaru nen 200PS Sauger einpflanzen, hat die ja keiner dazu gezwungen!!!

    Fakt ist, 200PS machen keine Rakete aus dem GT86/BRZ und das Fahrwerkssetup würde auch noch Verbesserungen vertragen, genauso wie die Reifenwahl (aus sportlicher Sicht!!!). Fakt ist auch, diese Konfiguration, 200PS, Heckantrieb, Sperre, relativ wenig Gewicht, sollte mehr zulassen als diese ernüchternden Zahlen. Da bleibt nur zu höffen, das noch stärkere Versionen mit besseren Reifen und neuem Fahrwerkssetup nachgeschoben werden.

    Aber Zahlen und Werte sind nicht alles, einigen reicht es auch einfach nur Spaß mit dem Teil zu haben!! Nur der wird dann auch irgendwann langweilig wenn die Leistung nicht Konkurrenzfähig ist. Ich freu mich deswegen auf die BRZ STi Variante mit 280 Turbo PS und anständigen Bremsen!!

  3. #18

    Registriert seit
    24.05.2005
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Die sind zumindest mal beide Wagen gefahren. Im Gegensatz zu wohl ziemlich allen die es hier besser wissen.

  4. #19
    interessiert :-) Avatar von reno
    Registriert seit
    02.10.2012
    Beiträge
    113

    Standard

    ich bin auch schon beide Fahrzeuge selber gefahren. Klar, wenn man jetzt denkt: der drückt, der geht! Dann ist der Rocco der Sieger. ABER: wie Rova schon geschrieben hat, macht ein Auto weit mehr als der Motor alleine aus. Was ich auch aus sicheren Quellen mal sagen kann: Die VW/SEAT/SKODA/AUDI Turbo-Kisten, kommen bei SOLCHEN Vergleichen komischerweise IMMER mit Fahrzeugen am Start, die BESSER als Serie im Futter stehen. i.d.R. sind es beim GTI keine 210 PS, sondern schon 230 PS, die anliegen. Das kann u.U. auch schonmal das Kraut fett machen und beim Vergleichstest den einen oder anderen Punkt für den VAG Konzern rauskitzeln. Ist ja nicht schlimm, ABER:
    man muss dann auch so viel Grips besitzen, dass man sich das vor Augen hält, dass der Vergleich hinkt, und das man dann auf so einen direkten Vergleich KEINEN Wert geben kann.
    Wer wirklich vor SO einer Wahl steht, wie es hier getestet wurde, der MUSS beide Autos selbst fahren. Und sicherlich wird sich der GT86 auch für den Interessenten sportlicher anfühlen, als der Rocco - trotz des wenigen Drehmoments. Der GT86 bringt dir an jedem Kurvenausgang ein Grinsen ins Gesicht, bringt mit der tiefen Sitzposition, der Schaltung und den Armaturen ein Sportwagen Feeling und bringt einfach mehr Emotionen rüber, als der Scirocco.
    Ich will gar nicht wissen, was in einem VW Forum alles über den GT86 geschimpft wird

    Kollege fährt nen GTI und wenn er im Forum liest, schämt er sich, einen VW zu fahren

  5. #20
    SOHC Benutzer Avatar von RaZeR
    Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    4.102

    Standard

    Will keiner wissen, aber dennoch nerv ich mal damit

    Den BRZ bin ich noch nicht gefahren, den Rocco schon, der drückt ganz schön, Turbo ebend, dafür ist der Innenspiegel (übrigends dezent übertrieben für das Bullauge von Heckscheibe) und die Außenspiegel etwas sinnlos. Für so ein kleines Auto kann man ihn echt bescheiden einsehen, trotzdem fährt er sich sehr gut, gute Front, hässlicher Arsch, aber das ist Geschmackssache.

  6. #21
    Avatar von Vegas
    Registriert seit
    05.10.2003
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    10.613

    Standard

    @ oyabun

    Genau, die haben die Schnelle Runde heimlich mit nem Sprinter absolviert um dem Toyota die schlechte Zeit unterzuschieben. Dann würde das auch passen, dass VW wieder vor Mercedes gewinnt

  7. #22

    Standard

    Zitat Zitat von Vegas Beitrag anzeigen
    @ oyabun

    Genau, die haben die Schnelle Runde heimlich mit nem Sprinter absolviert um dem Toyota die schlechte Zeit unterzuschieben. Dann würde das auch passen, dass VW wieder vor Mercedes gewinnt
    Jaja , auf jeden fall . Deswegen zieht Mercedes immer den kürzeren gegen Vw
    Warte mal ab bis die A klasse AMG rauskommt

  8. #23

    Standard

    Naja Autobild halt, die meinten in nem anderen Video ja auch dass der 86 oder BRZ sau schwierig zu fahren sei und haben ihn erstmal in nen Reifenstapel gesetzt.
    Dann noch, dass der BRZ ja weniger übersteuert als der 86 weil er auf der Hinterachse härter abgestimmt sei (wtf??), aber um Redakteur bei denen zu werden braucht man offensichtlich weder Fachwissen noch Fahrkönnen.
    Dazu, wie immer, die Annahme dass der 86 schnelle Rundenzeiten fahren "will" (und deshalb mit Michelin Primacy HP ausgeliefert wird, is klar)...

    Da der Informationsgehalt onehin fast 0 ist und sich die beiden Autos imo auch nicht wirklich vergleichen lassen, da die Zielgruppen viel zu unterschiedlich sind, hat man wie eigentlich immer ein uninteressantes, dilettantisch gemachtes deutsches Autovideo, und ist froh wenn man was Vernünftiges aus UK/USA/Japan zu sehen bekommt. Best Motoring gibt es ja nun leider nicht mehr, aber ein Vergleichstest von denen wäre sicherlich 100mal interessanter gewesen. Wobei die dann auch eher gegen die tatsächlichen Konkurrenten, Mazda MX5 und Hyundai Genesis Coupé vergleichen.

    War schon ne schöne Zeit wo es Best Motoring und Hot Version jeden Monat als Torrent gab

  9. #24
    Bagalut Mod-Team Avatar von Spoony
    Registriert seit
    30.10.2004
    Beiträge
    15.422

    Standard

    na komm, leg mal nicht jedes wort von denen auf die goldwaage. als wenn die japsen objektiv berichten...ich erinner da nur mal an das nsx vs m5 video.
    ich versteh eh nicht wie man als deutscher so abgehen kann weil ein japanisches auto schlechter im test abschneidet. was ist da verkehrt gelaufen???
    der ein oder andere sollte mal ein bischen mehr auf MARKEN scheissen und sich selber ein bild machen. das passiert aber eh ab einem gewissen alter von alleine

  10. #25
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.444

    Standard

    Zitat Zitat von Steel Beitrag anzeigen
    Naja Autobild halt, die meinten in nem anderen Video ja auch dass der 86 oder BRZ sau schwierig zu fahren sei und haben ihn erstmal in nen Reifenstapel gesetzt.
    Dann noch, dass der BRZ ja weniger übersteuert als der 86 weil er auf der Hinterachse härter abgestimmt sei (wtf??), aber um Redakteur bei denen zu werden braucht man offensichtlich weder Fachwissen noch Fahrkönnen.
    Dazu, wie immer, die Annahme dass der 86 schnelle Rundenzeiten fahren "will" (und deshalb mit Michelin Primacy HP ausgeliefert wird, is klar)...

    Da der Informationsgehalt onehin fast 0 ist und sich die beiden Autos imo auch nicht wirklich vergleichen lassen, da die Zielgruppen viel zu unterschiedlich sind, hat man wie eigentlich immer ein uninteressantes, dilettantisch gemachtes deutsches Autovideo


    Kann man so nur unterschreiben. Das fasst es klipp und klar zusammen.

  11. #26

    Standard

    Naja, wenn die bei BM die Hintergründe zu den Tests erklären, versteht man das halt nicht wenn man kein japanisch kann. Wenn man die Übersetzung hört, erscheint das Meiste schon in einem ganz anderen Licht. Der NSX-R hat bei denen schon ein paar mal ordentlich verkackt, beim panic brake test und beim endurance test z.B., beim letzten Allradvergleich hat der TT RS gewonnen und bei den Frontkratzern der Scirocco R. Man bekommt auf jeden Fall einen viel besseren Eindruck davon was die Autos gut können und was nicht, selbst wenn man die Sprache nicht versteht.

    Außerdem geht es bei dem AB Test hier ja auch nicht darum wer besser oder schlechter abschneidet (der 86 war bei fast gleichen Tests alleine bei Autobild mindestens 2mal besser und 1mal schlechter als der Scirocco!?), der Test ist einfach an sich sau schlecht gemacht. Mal wieder. Und ja, es macht Spaß sich drüber aufzuregen

  12. #27
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.444

    Standard

    Beim "Hupen" hat der NSXR auch verkackt....

  13. #28
    Bagalut Mod-Team Avatar von Spoony
    Registriert seit
    30.10.2004
    Beiträge
    15.422

    Standard

    das ist so ein schneller nichts aussagender test. das könnte auch links unten in der bildzeitung stehen auf 3 zeilen verteilt
    fakt ist nunmal das ein auto ohne turbo heute keine chance hat im allgemeinen wettbewerb. auch wenn es kein hondafahrer gerne lesen mag, aber die realität sieht nunmal so aus.
    aber der toyota wird eh mit turbo nachgelegt und der neue ctr genauso. je höher das gewicht desto wichtiger das drehmoment, das ist nunmal so.

  14. #29
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    Beim "Hupen" hat der NSXR auch verkackt....

    Beim Hupen verkackt jeder Honda, die klingen wie ne schrille Serketärin mit Piepstimme.

    Aber ich muss das Spoony zustimmen, viele sind hier einfach markenverblendet, man ist nicht offen für gute Autos wenn sie wirklich gut sind. Da wird dies und jenes schlecht geredet und andersrum genauso. Ist ein Auto nicht so gut, werden die Tatsachen einfach ignoriert und man zieht sich an Dingen hoch die keiner hier reproduzieren kann und wird. Was nützt dir der GT86 nur zum Driften, wer hier driftet denn pausenlos und macht nix anderes?? Momentan ist es die Tatsache das er nur dafür taugt. Gut Spaß macht er auch, aber wie lange wenn das nur die eine Sache ist welche er besser kann als die Konkurrenz. Da muss ein stärkerer Motor rein, bessere Reifen vom Werk aus drauf und noch ein bissl am Fahrwerk gefeilt werden, dann ist die Kiste der Konkurrenz voraus. Und zwar auf der AB, auf der Rennstrecke und beim Driften, also vielseitig und DAS zeichnet ein gutes Auto aus. Der darf dann auch ruhig 5000€ mehr kosten imo.

    Ist wie beim GTR, das wäre die eierlegende Wollmilchsau, wenn da nicht die ganzen Problemchen wären, aber sowas ist es was performacetechnisch überzeugt.

    @spoony: Oder Hubraum ohne Ende. dann gehts auch ohne Turbo. Und der Toyota kommt mit Kers und ohne Turbo, der BRZ kommt mit Turbo, die zwei Marken fahren bei den Topmodellen zweigleißig.

  15. #30
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.444

    Standard

    Tja, dann kommt der VW aber wieder mit "höherer Wiederverkauf, seriöseres Auftreten, mehr Alltagstauglichkeit, nutzbare Rücksitzbank, geringere Versicherung, größerer Kofferraum, weniger Verbrauch" blablablalbldskfsödkfhalikf ...

    Wie meinte der Dieter mal; "irgendwas is immer" .. und so ists auch da.


    Das AutoBlöd-Prinzip ist immer gleich. Der Test heißt "GTi-Gegner". Jeder denkt, es geht darum wer der sportlichste, schnellste und beste ist. Das ist dann aber falsch. Weil wenn der GTi nicht punkten kann mit den "offensichtlichen Sachen" fängt die Zeitung an mit Geschichten wie der Anmutung des Schaltknaufs, dem Felgendesign, der Lautstärke des Motors und der Lampe beim Schminkspiegel.
    Letztendlich gewinnt dann der VW weil er "Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit vereint". Aber für mich - und auch für 95% meines Bekanntenkreis (die nicht wirklich pro-Japaner sind) ist der Golf nicht der Testsieger. Also hat das Verhalten hier nicht wirklich etwas damit zu tun ob man Japan-Marken-Nazi ist oder einfach nur die Einstellung hat: "Hauptsache-kein-deutsches-Auto".

    Klar können die bei VW auch Autos bauen, aber wenn in so Blättern wie "Autozeitung" oder "AutoBild" selbst schon jahrelange Leser&Abonementen langsam das Kotzen kriegen weil jedes mal der VW oder im Sonderfall (aufgrund des Preises) der Skoda gewinnt, dann hörts aber auch auf mit dem Berieselnlassen bzw Meinungsmache in Sachen "Welches Auto ist besser".
    Und für mich ist auch ein Auto besser, wenn es wirklich BESSER ist. Also wenn zum Vorgänger die Schwachstellen ausgemustert wurden. Das ist aber bei VW nicht wirklich der Fall. Was will ich mit nem Auto was supertoll abschneidet aber nach kurzer Zeit ständig ne neue Macke hat und nicht ZUVERLÄSSIG ist. Und damit bin ich sicherlich nicht allein. Denn nicht jeder least sich nur für 3 Jahre ne Karre.


    Ich hab 6er GTi und 3er MPS gefahren. Ich bin kein Freund der Autos, beide sind mir nicht 100% gefällig. Aber vom reinen Fahrgefühl ist der MPS einfach deutlich besser. Die Lenkung ist super direkt und feinfühlig, hat nen Sperrdiff, ein vollständig abschaltbares Hilfssystem... dazu kostet das Teil mal eben > 3000€ weniger als nen vergleichbarer GTi (mit etwas mehr km).. und um es mal mit der AutoBild zu machen: hat mehr Platz im Kofferraum, mehr Platz im Fond, das bessere Audiosystem und .... 4 Becher-/Flaschenhalter

    Der GTi ist ein 0-8-15 Alltagsauto mit etwas mehr Dampf. Das ist der GTD aber genauso. Verbraucht aber weniger und die Drehmomentkelle ist auch nicht ohne.
    Angeblich sind aber auch einige der aktuellen SUVs "sportlich". Daher hat die Definition anscheinend keine Aussage und somit kann jedes Auto da sein welches 17" Felgen 215er Reifen und widerlich-harte Federn/Dämpfer hat...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •