Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Die Limo (was bisher geschah...)

  1. #1
    Avatar von palle.
    Registriert seit
    04.03.2014
    Ort
    Wanne-Eickel
    Beiträge
    13

    Standard Die Limo (was bisher geschah...)

    Aloha,


    Jetzt folgt erst mal viel Text und Bild!


    Bis jetzt war ich ausschließlich in kleinen Foren und im MaxRev unterwegs. Aber es kann ja nicht schaden, auch hier mal hallo zu sagen.


    Kurz mal zu mir:
    Ich bin frische 24, angehender Redakteur/Fotograf im Automobilen Bereich und schreibe/fotografiere für die Magazine CHROM&FLAMMEN, FAHRKULT und BMW SCENE... dem einen oder anderen mag das ein Begriff sein, wenn nicht ist auch nicht schlimm


    Was mein Auto angeht fing eigentlich alles mit dem Kartfahren an. Irgendwann war ich mal (damals noch ohne Führerschein) auf den Hockenheim Driftdays, seit dem (nein, eigentlich seit NFS Underground) bin ich so 'n bisschen an der Japaner-Schine hängen geblieben, ohne dabei aber irgendwie Marken-Nazi zu sein oder so...


    2009 kam mit meiner ersten Spiegelreflexkamera auch die erste "vernünftige Karre"...

    Hab ihn stock gekauft, dann zwischendurch mal Vollschalen und 'nen Bügel rein geschmissen, bin aber schlussendlich doch wieder zurück zur Optik gegangen.

    Geendet hat das Ganze dann mit 9x16" ET5 und ET15, bis ich ihn im Sommer letzten Jahres gegen die hier auswechselte:

    Original, unverbastelt, rostfrei. Gerade einmal 86.000km auf der Uhr. Und das beste daran: sie stand in meiner Stadt. Kurzerhand rief ich den Anbieter an und vereinbarte einen Termin noch am gleichen Tag. Ich fuhr hin, fuhr probe und packte sie direkt ein... zumindest sinnbildlich. Die Tatsache, dass ich immer noch den Mazda in der Garage stehen hatte und diesen eigentlich erst loswerden musste hielt mich vom Kauf nicht ab - ein 22 Jahre altes Auto in diesem Zustand findet man schließlich nicht alle Tage.

    Eine Woche später kam sie dann bei mir an, meine Limo.





    Hier mal Die Fakten auf einen Blick

    • Honda Civic ED3 Limousine
    • Baujahr 1991 (Facelift)
    • 90PS (Motor: D15b2)
    • Laufleistung zum Kaufzeitpunkt: 86.000km
    • Rostfrei
    • Originalzustand




    Mein Ziel:
    Da ich noch nie die Finger von meinen Autos lassen konnte, sollte auch an der Limo wieder einiges passieren. Mein Ziel war es, den Wagen bis zum DMPD (Eines der in meinen Augen qualitativ besten Treffen mit unglaublicher Atmosphäre) in den Niederladen zumindest ansatzweise vorzeigbar zu machen. Diesem Vorhaben stellten sich aber zwei Probleme in den Weg.


    Problem A:
    Die Zeit. Bis zum DMPD waren es nach der Anmeldung der Limo noch drei Wochen. Teile waren bis jetzt zwar alle bestellt, aber nur zum Teil geliefert. Zusätzlich dazu habe ich mir selbst Druck gemacht und mich einfach mal mit einem nicht fertigen Auto beworben (und wurde natürlich für den VIP Bereich zugelassen)


    Problem B:
    Eine Woche nach Anmeldung der Limo passierte mir folgendes:



    Vielen Dank an dieser Stelle an die Fahranfängerin, die beim Einparken in mein stehendes Fahrzeug gefahren ist! Die ganze Geschichte warf mich also erst einmal um 2 Wochen zurück, da ich mit den Umbauarbeiten nicht beginnen konnte, bevor das "OK"der Versicherung nicht da war. Und -seien wir mal ehrlich- es hätte sich nicht gelohnt mit dieser Delle in der Tür nach Holland zu fahren.


    Da die Ersatzteilversorgung für die Limo vor allem im Karosseriebereich irgendwo zwischen "sehr schlecht" und "unmöglich" liegt, war es dementsprechend schwer, auf die Schnelle noch etwas zu finden. Doch das Glück war mir hold und ich habe die zu diesem Zeitpunkt europaweit einzig angebotene Beifahrertür bekommen. aus der Oberpfalz irgendwo am A**** der Welt (Sorry Jungs!). Innerhalb von 3 Tagen traf diese bei meinem Lackierer ein und ab da dauerte es "nur" noch eine ganze Woche, bis die komplette Seite beilackiert und fachmännisch repariert war.


    Endlich konnte es also losgehen mit der Umbauerei!



    Als Erstes war das Lenkrad dran. Ich hatte da aus meinem alten Auto glücklicherweise noch was retten können



    Kurz darauf folgten dann andere Kleinteile wie Windabweiser und ein Bluetooth-fähiges Radio. Anschließend ging's an die wichtigen Dinge - Fahrwerk und Felgen.



    Als Sahnehäubchen kam dann noch die Frontlippe dran...



    ...und dann erst mal testen, wie fotogen die Limo ist!



    Kurz von dem Treffen wurde das gute Stück "fertig". Noch schnell den gebraucht gekauften Auspuff ein wenig anpassen und verschönern und am Abend vor Holland endlich Schaltknauf und selbstgenähten Schaltsack (Bild liefere ich nach) an ihren Platz befördern.



    Mission erfolgreich abgeschlossen





    So sieht das gute Stück jetzt aus. Natürlich bin ich noch nicht fertig. Das Fahrwerk ist mir (obwohl es ein "tiefes" D2 ist) noch nicht tief genug, also werde ich da noch mal nachbessern müssen. Ausserdem fallen mir bestimmt noch tausende anderer Dinge ein, die ich noch anstellen könnte. Es steht also noch einiges vor der Tür!


    Hier noch mal alle Details im Überblick:


    Interieur:

    • Lenkrad: Nardi 330mm, 35mm geschüsselt
    • Schaltknauf: Flower Bubble Shift Knob (Japanimport)
    • Schaltsack: Eigenanfertigung
    • Gelhardt "Old School" Radio




    Exterieur:

    • Windabweiser an Front- und Heckscheiben
    • Frontlippe
    • Felgen: Schmidt TH-Line in 15x8 et25/12(vo./hi.)
    • Fahrwerk: D2 Street (tiefe Version mit kürzeren Federn)
    • Auspuff: Remus ESD mit Eigenbau-Endrohr
    • Mudflaps vorn u. hinten




    Vor gut zwei Wochen bin ich dann mit meinem zweiten größeren Projekt an der Limo fertig geworden - dem MiniMe Swap...
    Ich hab den Zylinderkopf mit VTEC von einem 1.6l SOHC Del Sol ("D16Y8") samt Ansaugbrücke, Drosselklappe, Zündverteiler und Co. auf meinen originalen 1.5l SOHC Block ohne VTEC geschraubt... mit der richtigen Map sollte das Teil jetzt so ca 130-140PS drücken... und ich hab VTEC... keine Offenbarung, aber für den Anfang und vor allem als Daily ganz ok!


    So sah das dann aus:


    auseinanderbauen



    Neuen Kopf zum Planen vorbereiten



    Nebenbei ein bisschen Wire-Tucken



    Kopf planen lassen



    Mit dem "Werkzeug" haben wir die Ventilfedern runtergedrückt um an die Ventilschaftdichtungen zu kommen. Diese wurden dann mal gewechselt



    Teile holen (u.A. vom Lackierer)



    Neuen Kopf drauf setzen



    Merken, dass der Rotz erst nicht anspringt und dann läuft wie 'n Sack Nüsse, zwei Tage nach dem Fehler suchen und endlich feststellen, dass ein Schlauch schuld war



    Alles zusammenbauen und sich freuen, dass es so reibungslos geklappt hat... nicht.



    Mittlerweile läuft der Hobel bis auf eine defekte Lambda ganz gut. Ich warte noch auf ein paar Kleinteile bevor es am Wochenende weiter gehen kann.

    Ich hoffe bis hier hin hat euch mein kleines Write-Up gefallen, Kommentare, Kritik und Anregungen nehme ich gern an. Ich denke in diesem Jahr wird noch so einiges dazukommen!


    Bis dahin und danke fürs Lesen!
    Geändert von palle. (05.03.2014 um 09:52 Uhr)

  2. #2
    e.V. Mitglied Avatar von RGT
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Embsen
    Beiträge
    2.123

    Standard

    Hübsch, außer die lippe.
    [S] OEM 15" AluFelgen 4x100

  3. #3
    Avatar von palle.
    Registriert seit
    04.03.2014
    Ort
    Wanne-Eickel
    Beiträge
    13

    Standard

    Zitat Zitat von RGT Beitrag anzeigen
    Hübsch, außer die lippe.
    Danke, die Lippe ist halt erst mal nur eine Übergangslösung bis ich was schönes gefunden habe. Momentan gibt's aber andere Prioritäten

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    12.04.2009
    Ort
    OHV
    Beiträge
    7.205

    Standard

    schöne lippe...nicht! die muss weg sonst ne schöne limo! dein ventilfederwerkzeug gefällt mir

  5. #5
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.436

    Standard

    ED Limo <3

    .. hatte ein Bild von dem ED3 schon die ganze Zeit aufm Rechner gespeichert.

    Muss aber weiter runter der Kasten.. und irgendwie wäre ich für extrabling BBS-RS in 16"... oder WRD Mesh....


    Absoluter Neid meinerseits. Ich such auch schon die ganze Zeit wieder ne ED Limo wo ich meinen B18 reinklatschen kann, natürlich am liebsten Facelift und quasi unverunfallt und unvergammelt... aber naaaaja

    Glückwunsch.. und pass gut drauf auf!

  6. #6
    Homo wvrtembergensis Avatar von SKUM
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Muriburiland
    Beiträge
    9.397

    Standard

    geiler zustand : und willkommen!

  7. #7
    Avatar von Percybanani
    Registriert seit
    18.10.2012
    Beiträge
    898

    Standard

    limo rockt bis auf die lippe auch in real

  8. #8
    feed´em to the pigs Avatar von Bricktop
    Registriert seit
    12.08.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    179

    Standard

    Find die Lippe okay, versteh aber nicht wie man nen Miata gegen son Schuhkarton tauschen kann...

  9. #9
    ED Fanat e.V. Mitglied Avatar von Bastifantasti
    Registriert seit
    21.01.2008
    Ort
    Welthauptstadt Stukenbrock, Nordrhein-Westfalen, Germany, Germany
    Beiträge
    1.637

    Standard

    Super Limo!

  10. #10
    e.V. Mitglied Avatar von stussy
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    2.474

    Standard

    schicke limo

  11. #11
    Avatar von palle.
    Registriert seit
    04.03.2014
    Ort
    Wanne-Eickel
    Beiträge
    13

    Standard

    Danke Jungs!

    Zitat Zitat von Bricktop Beitrag anzeigen
    Find die Lippe okay, versteh aber nicht wie man nen Miata gegen son Schuhkarton tauschen kann...
    Habe den Miata weggegeben weil ich mehr Platz und weniger Wasser im Innenraum wollte. Egal wie neu so ein Verdeck ist, ganz dicht sind Cabrios nie. Und gerade im Alltag war das irgendwie nervig.

  12. #12
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.436

    Standard

    Zitat Zitat von Bricktop Beitrag anzeigen
    son Schuhkarton

  13. #13
    (R)ostdeutschland Avatar von Spoon
    Registriert seit
    08.06.2002
    Beiträge
    12.462

    Standard

    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    Heul ni, iss so!

    Trotzdem coole Karre.

  14. #14
    #kanjoparkhauswächter Avatar von fago88
    Registriert seit
    10.04.2009
    Ort
    Kempen, Germany
    Beiträge
    12.491

    Standard

    live kommt die karre so geil

  15. #15

    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    Linz Austria
    Beiträge
    102

    Standard

    Sehr schöne Limo! Weiß net was die alle mit der VR Lippe haben die kommt voll geil! (hat ein Kumpel von mir auch auf sein EE5)

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •