Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: EP2 Schaltknauf vibriert

  1. #1

    Registriert seit
    01.07.2014
    Ort
    Moers
    Beiträge
    9

    Standard EP2 Schaltknauf vibriert

    Hallo zusammen,

    bin gerade erst Besitzer eines Civics EP2 1.6i Sport Unlimited geworden.
    Der Wagen ist Baujahr 2004 und hat nun 125000Km runter. Wurde Scheckheft gepflegt und hat einen guten Allgemeinzustand.

    Was mir jedoch direkt aufgefallen ist, dass der Schaltknauf bei eingelegten Gang während der Fahrt vibriert. Besonders zu merken wenn der 3.Gang eingelegt ist und man die Hand auf dem Knauf lässt. Drückt man diesen etwas hoch, ist er ruhig. Legt man jedoch seine Hand einfach drauf ab oder lässt ihn ganz frei, vibriert dieser stark. Ich vermute das dabei schon die Ritzel des nächsten Ganges berührt werden, aber sicher bin ich nicht.
    Außerdem ruckelt der Wagen wenn ich unter 2000Rpm bin und Gas gebe. Klar, ist zwar etwas untertourig aber bei 2000Rpm sollte dies noch nicht entstehen.
    Gerade im 1. und 2. Gang ist dies sehr nervig im Stadtverkehr oder beim Stau auf der Bahn.

    Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

    Gruß
    Unlimited

  2. #2

    Registriert seit
    01.07.2014
    Ort
    Moers
    Beiträge
    9

    Standard

    Update: Ein befreundeter KFZler hat mal ein kurzen Blick unter die Haube geworfen. Er meint es wären die Motorhaltegummis bzw. eins davon, das rechte (Getriebeseite). Dadurch werden die Kipp-Bewegungen des Motors bei Lastwechsel in das Getriebe bis hin zum Schaltknauf übertragen und dieser vibriert dadurch. Er meinte das Gummi austauschen reicht.

    Kann das jemand bestätigen bzw. deklarieren? Jemand Erfahrung damit?

    Danke und Gruß
    Unlimited

  3. #3

    Registriert seit
    23.11.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Bei den EP3 gehen die Motorenlager oft kaputt.

  4. #4

    Registriert seit
    01.07.2014
    Ort
    Moers
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo nochmal,
    ist zwar etwas älter der Beitrag, aber ich habe Neuigkeiten bzgl. des Lagers.
    Ich war für Inspektion in einer Honda Werkstatt und habe die Leute vom fach drauf angesprochen. Der Meister(!) hat sich das mal angeguckt und festgestellt, dass es der Getriebehalter (natürlich rechts) ist.
    Dieser ist gebrochen! Wie auch immer das passieren konnte...(Fahrzeug habe ich von einem älteren Herrn 1.Hand abgekauft).
    Der Meister hat gefragt ob ich denn mal die Gänge wie ein Berserker mit Vollgas durchziehe...konnte ein ganz klares Jein drauf antworten

    Lange Rede, kurzer Sinn. Habe am 15.1 den reparatur Termin für 160€. Wenn der Gerät fertig ist, gebe ich nochmal ein Update hier.
    Hoffe die Vibrationen im Schaltknauf sind dann endgültig weg.

    Grüße
    Unlimited

  5. #5
    Greed, Hate, Envy e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von Rio
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    4.037
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Bzgl Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen wäre erstmal Luft- und Spritzufuhr zu prüfen, sprich die Filter dort.

    Aber man kann natürlich auch so sehr schlecht sagen ob das, was du als Ruckeln empfindest, normal oder nicht ist...
    crypto paying accepted

  6. #6

    Registriert seit
    01.07.2014
    Ort
    Moers
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo Rio,

    denke nicht das es daran liegt, da es nicht ruckelt oder stottert. Kann auch ganz normal anfahren oder bei 1600rpm cruisen.
    Ich schalte in den 3. Gang, lass die Hand vom Knauf und beschleunige. Bei ca. 2500+rpm fängt der komplette Schaltknauf an zu vibrieren wie das liebste Spielzeug einer Frau

    Aber morgen Mittag weiß ich mehr sobald er aus der Werkstatt zurück ist.

    PS: Luftfilter ist ein offener Short-RAM von TTS und sauber...und sehr laut

  7. #7
    Greed, Hate, Envy e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von Rio
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    4.037
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Meine Antwort bezog sich auf deine Nebenfrage vom Eingangspost

    Zitat Zitat von Unlimited Beitrag anzeigen
    Außerdem ruckelt der Wagen wenn ich unter 2000Rpm bin und Gas gebe. Klar, ist zwar etwas untertourig aber bei 2000Rpm sollte dies noch nicht entstehen.
    Gerade im 1. und 2. Gang ist dies sehr nervig im Stadtverkehr oder beim Stau auf der Bahn.
    crypto paying accepted

  8. #8

    Registriert seit
    01.07.2014
    Ort
    Moers
    Beiträge
    9

    Standard

    Also der Werkstatt Besuch ist etwas ernüchternt ausgefallen

    Der Austausch des Getriebehalters ist vollbracht und bringt zumindest etwas Besserung beim untertourigen fahren.
    Heißt, der Motor bzw. das Getriebe kippt nicht mehr so stark beim Lastwechsel. Dadurch ist das Stottern (wie Rio richtigerweise im Eingangspost gesehen hat) besser geworden.

    Der eigentliche Knackpunkt, das Vibrieren in Knauf, ist leider unverändert. Honda Meister vermutet die Synchronringe der Gänge bzw im Getriebe.
    Da hört mein KFZ Laienwissen schon auf. Ohne gefragt zu haben, würde ich schätzen, dass das tauschen/einstellen dieser Ringe ein kleines Vermögen bei Honda kostet. Schätze mal das Getriebe wird komplett ausgebaut.

    Wie es aussieht werde ich wohl weiterhin mit dem Vibrator rumgurken müssen, bis es einen neuen Wagen für mich gibt.
    Wer noch Tipps oder Hilfreiche Antworten hat, wäre ich sehr verbunden.

    Grüße
    Unlimited

  9. #9
    (R)ostdeutschland Avatar von Spoon
    Registriert seit
    08.06.2002
    Beiträge
    12.459

    Standard

    Warum legst du die Hand beim fahren auf den Schalthebel?

  10. #10
    Avatar von bks7605
    Registriert seit
    02.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.986

    Standard

    Zitat Zitat von Spoon Beitrag anzeigen
    Warum legst du die Hand beim fahren auf den Schalthebel?
    Damit die buchsen schneller verschleißen...

  11. #11
    (R)ostdeutschland Avatar von Spoon
    Registriert seit
    08.06.2002
    Beiträge
    12.459

    Standard

    Zitat Zitat von bks7605 Beitrag anzeigen
    Damit die buchsen schneller verschleißen...
    ....darauf wollte ich hinaus^^

  12. #12
    Greed, Hate, Envy e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von Rio
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    4.037
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Schön dass ihr beide euch versteht, hilft nur nicht weiter wenn das Ding bereits vibriert
    crypto paying accepted

  13. #13
    Avatar von bks7605
    Registriert seit
    02.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.986

    Standard

    Zitat Zitat von Rio Beitrag anzeigen
    Schön dass ihr beide euch versteht, hilft nur nicht weiter wenn das Ding bereits vibriert
    Vielleicht haben wir auch gerade die lösung erörtert...hand weg vom knüppel wen man nicht schaltet!

  14. #14
    Greed, Hate, Envy e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von Rio
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    4.037
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Ja, ist ja auch okay. Somit habt ihr erörtert wie man verhindern kann dass irgendetwas passiert. Möglicherweise. Wie hilft das allerdings wenn es bereits passiert ist?

    Wenn mein Licht am Auto nicht mehr funktioniert, schalte ich es ja auch nicht aus und freue mich dann über erfolgreiche Problembehandlung
    crypto paying accepted

  15. #15
    Avatar von Schmitz
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Lindlar
    Beiträge
    54

    Standard

    Habe den EP2 2005 als Neuwagen gekauft und vom ersten Kilometer an das beschriebene vibrieren im 3 Gang.
    Ich war deswegen bei 2 freundlichen Hondawekstätten die beide zum gleichen Ergebniss gekommen sind...kein Problem
    Habs dabei belassen und jetzt nach über 150tsd flotten Kilometern keinerlei Probleme mit Getriebe oder was auch immer gehabt.
    Das vibrieren hat sich nicht verändert, ist wie am ersten Tag...ich seh das als Katzengang. Der dritte schnurrt und schnurrt...

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •