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Thema: DIY Sitzkonsole Adapter 405mm Recaro in CRX Gen 2.

  1. #1
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
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    Standard DIY Sitzkonsole Adapter 405mm Recaro in CRX Gen 2.



    Hierbei handelt es sich um die einfachste Variante, die ITR Recaros, oder andere Sitze mit 405mm Lochabstand, in einen anderen Honda zu bauen. Deshalb nur Mut zum selbermachen, das Ganze ist an einem Nachmittag erledigt.


    Material:


    2EA Sitz mit 405mm Lochabstand (hier OEM Integra Type R Recarositz)
    2EA Paar Sitzkonsolen vom CRX ED/EE, 380mm Lochabstand
    4EA Flachprofil (bei mir aus 7075-T6 Aluminium) 335mm x 54,5mm x 5mm (Variabel, man nehme was verfügbar ist, bedenke aber dass ausreichend Randabstand der zu setzenden Bohrungen vorhanden ist!!!!)
    6EA Kreuzschlitzschraube Senkkopf 6x20mm DIN 965 verzinkt 0,46€
    6EA Kreuzschlitzschraube Senkkopf 6x30mm DIN 965 verzinkt 0,60€
    8EA Stoppmutter M8 DIN 985 verzinkt 0,42€
    8EA Karosseriescheibe 8,4x25mm verzinkt 0,59€
    8EA OEM Sitzbefestigungsschraube M8 (die aus den alten CRX Sitzen)
    10EA spacer 5-8mm stabil und es muss eine 6er Schraube durch passen (ich hab Alu-spacer gefunden, 8mm hoch und es wäre auch eine M8 durchgegangen)


    Werkzeug:


    Passende Ratsche und Nuss, sowie Ring-/Maulschlüssel
    Schraubendreher PH2
    Werkzeughalter T-Griff
    Gewindebohrer M8
    Kegelsenker




    Die Maße:


    Ziel ist es, die breiteren (405mm) Sitze auf die schmaleren (380mm) Sitzkonsolen zu bringen.
    Desweiteren sind die Recaros mit sechs, die OEM CRX Sitze lediglich mit 4 Schrauben befestigt.
    Demnach brauchen wir vier identische Bleche mit je 5 Bohrungen.
    Meine Außenmaße ergeben sich aus den jeweiligen Randabständen der jeweiligen Bohrung und betragen 335mm zu 54,5mm. Geht natürlich auch länger und meine Breite ergab sich aus dem Fakt, dass gerade das Blech mit 54,5mm in der Schrotttonne lag.


    Jetzt aber zu den Abständen.
    Als Ausgangsmaß dienen die Bohrungen der OEM CRX Sitze. Diese liegen 305mm auseinander und werden mit M8 Gewinde versehen.
    Jeder Bohrung habe ich in Längsrichtung 15mm Randabstand gegeben (Blechrand zu Lochmitte), daher die 335mm Länge der Bleche.
    Paralell zu den beiden M8 Bohrungen laufen dann die drei Bohrungen für die Sitzbefestigungsschrauben.
    Der Abstand zu der Flucht der beiden M8 Bohrungen beträgt hier 12,5mm (405mm-380mm= 25mm/2= 12,5mm)
    Randabstand zur Lochmitte ist hier 40mm in Längsrichtung.
    Längsabstand erstes zu zweitem Loch 235mm, erstes zu drittem Loch 260mm.


    Habt ihr alles gebohrt, sieht das in etwa so aus (Bitte nicht wundern, hier habe ich im ersten Versuch sie beiden hinteren Löcher auf gleicher Höhe gebohrt. Das habe ich korrigiert, da das mit der Senkung sonst zu eng geworden wäre, was den Lochabstand angeht. Deshalb dann im zweiten Gang die Löcher um 25mm versetzt. 15mm Randabstand plus 25mm ergeben die oben genannten 40mm )




    Probehalber mal mit den OEM Schrauben der Recaros verschraubt!:




    Jetzt schneidet man in die beiden äußeren Bohrungen (305mm Abstand) die M8 Gewinde. Man kann natürlich auch darauf verzichten und die Platten einfach mit Schraube und Mutter an den Konsolen befestigen, ich wollte aber auf nummer sicher gehen und habe in die Bleche Gewinde geschnitten und zusätzlich Scheibe und Mutter zum kontern genutzt. 5mm Alu sind mir dann doch zu mager, um darin einen Sitz zu verschrauben.




    Alle Gewinde mit den OEM CRX Sitzschrauben geprüft, und alle greifen.




    Als Verbesserungsvorschlag, für die Leute, die ebenfalls mit hochfestem Alu bauen wollen. Bohrt direkt größere Löcher und setzt M8 Gewindeeinsätze. Ich werde das an meinen Adaptern noch nachbessern. Nennt mich hasenfüßig, aber bei Sitzkonsolen nehme ich lieber mehr Stabilität, als zu wenig.


    Jetzt werden die drei Bohrungen gesenkt, durch die später die Sitze mit den Adaptern verschraubt werden.


    !!!ACHTUNG!!! Hier ist der Punkt, an dem aus vier identischen Blechen zwei rechte und zwei linke Bleche werden!!! Senkt die Bohrungen von der richtigen Seite!!!






    Jetzt werden die Adapterplatten an die Sitze geschraubt.




    Dabei auf der Außenseite des Sitzes die 6x30mm Senkkopfschrauben und die Spacer nutzen, innen die 6x20mm ohne spacer.






    Man kann die Abstandshalter wohl auch weglassen, dann stehen die Sitze allerdings schief (voneinander weggeneigt) im Auto.


    Und jetzt schraubt man die Konsolen mit Hilfe der OEM CRX Sitzschrauben an die Platten. Danach wird Mit M8 Stoppmutter und Karosseriescheibe auf der Rückseite gekontert. Wie immer beim kontern, Vorsicht beim anziehen der Kontermutter!!! Eine Kontermutter (erstrecht als Stoppmutter) braucht man nur handfest anziehen. Zuviel Drehmoment, und euch geht schnell die Schraube flöten, da die Konterung zusätzlich zur ersten Verschraubung Stress in eure Schraube gibt.




    Da auf der Außenseite Dank der Spacer nach oben mehr Platz ist, stoßen die Schrauben nicht am Sitz an und ihr könnt bequem mit Mutter und Scheibe kontern. Anders an der inneren Laufschiene.
    Hier ist der Adapter direkt am Sitz verschraubt, weswegen hier die OEM Schraube am Sitz anstoßen würde, bevor Sie fest sitzt. Abhilfe schaffen hier entweder kürzere Schrauben, oder zwei weitere spacer, die nun direkt unter den Schraubenkopf kommen.




    Jetzt noch oben auf der inneren Schiene Scheibe und Kontermutter anbringen und fertig ist die Laube!




    Und so sieht es dann im Auto aus:




    Und je nach Vorbesitzer der Sitze, kann sich die ganze Aktion sogar lohnen!






    Viel Spaß beim Nachbauen!!!


    Bei fragen PN oder schreibt hier direkt rein.










    Gruß SPY




    p.s.: Sobald ich es schaffe/dran denke liefere ich eine Skizze mit den Maßen nach.
    Geändert von SPY#-2194 (09.05.2015 um 02:41 Uhr)
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

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  2. #2
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
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    Danke...


    Das werd ich alsbald nachmachen

  3. #3
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    Coole Beschreibung. Genau so hatte ich damals die halb schale in den mx5 gebaut. Wobei ich sagen muss, so als nicht metaller und ahnungsloser, würde ich mich auf nem 5mm Flachstahl besser fühlen als auf dem alu Blech.

  4. #4
    Avatar von ThaMan
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    Habe damals aus dem Grund auch Flachstahl genommen.

  5. #5
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
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    Das steht ja jedem frei.
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