Seite 55 von 59 ErsteErste ... 5455354555657 ... LetzteLetzte
Ergebnis 811 bis 825 von 871

Thema: FK2R Tieferlegung (Fahrwerk, Federn)

  1. #811

    Registriert seit
    01.07.2016
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    82

    Standard

    Hab mein ST XTA damals beim Wolfgang Weber einbauen und einstellen lassen. Der Mann ist top. Hat mein Fahrwerk damals richtig gut eingestellt (Alltag und Trackday tauglich). Kann WWM nur empfehlen.

    Vom Komfort grenzwertig - eher deutlich härter, dafür aber halt auch deutlich weniger eintauchen und weniger Rollneigung. Genau wie ich es wollte.

    Sehr ähnlich zum R Modus im Civic.

    Perfomanter aber komfortabler, ob sich das vereinen lässt, meiner Meinung nach eher nein.

  2. #812

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von SaintEzekiel Beitrag anzeigen
    Bei dem Thema gibt's ja immer konträre Meinungen, aber deshalb darf ich doch dabei bleiben, ein KW v3 anständig eingestellt ist mMn komfortabler als der FK2R in Standardeinstellung und dabei das bessere Sportfahrwerk. Muss weder jemand glauben, noch deswegen sofort ein KW kaufen, hehe.

    Wenn ich Herrn Weber sage "für den Alltag, mit Landstraßenspass", passt das schon.
    Hi!
    Das glaube ich sofort, wenn man es entsprechend abstimmt, ist es nicht härter als Serie, sogar besser. Aber dann ist die Wankneigung auch nicht soweit reduziert, wie es bei wirklich straffer Abstimmung der Fall ist.
    Es wankt dann vor allem deshalb weniger, weil der Schwerpunkt ~ 3 cm tiefer ist. Oder hat das V3 auch eine separat einstellbare LowSpeed-Druckstufe.....? Ich bin Bilstein-Fahrer, da gibts das jedenfalls nicht, aber ich glaube, beim V3 auch nicht. Eine feine Sache wäre das, bei meinen Downhillern und Enduros kann man die Lowspeed Druckstufe separat einstellen - wieso gibts das nicht beim Auto? Gerade fürs BRemsen und lange Bodenwellen wäre das klasse.

  3. #813
    Avatar von CabKiller
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    GF
    Beiträge
    2.297

    Standard

    Das wäre beim KW Clubsport 3-Way der Fall.
    "Leider" wird für den Civic nur das V3 und das CS 2-Way angeboten. Diese verfügen "nur" über eine mit 16 Klicks verstellbare Zugstufendämpfung und mit 12 Klicks verstellbare Druckstufendämpfung.

    Das Clubsport wird/würde sicherlich deutlich härter sein als das V3.
    Da es um kurz vor 0Uhr beim Clubsport hieß "zur Zeit nicht Lieferbar", wurde mir die Entscheidung quasi erleichtert und ich habe das V3 bestellt.
    Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt.

    Und das der Civic in der Serie im ms-Bereich die Dämpfer an die Straßenverhältnisse anpasst glaubt ihr doch nicht wirklich?

  4. #814

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von CabKiller Beitrag anzeigen
    Und das der Civic in der Serie im ms-Bereich die Dämpfer an die Straßenverhältnisse anpasst glaubt ihr doch nicht wirklich?
    Nein, ich denke, dass der FK2R zwar ein adaptives, aber kein aktives Fahrwerk hat. Verstellbare Dämpfer (per Hand) ja, aktiven Wankausgleich etc. nicht, jedenfalls habe ich ihn noch nicht bemerkt.
    Im Endeffekt also nur zwei verschiedene Dämpferkennlinien, die per +R geschaltet werden.
    Oder hat jemand gegenteilige bzw. genauere Infos?

  5. #815
    Avatar von Babbels
    Registriert seit
    18.08.2016
    Ort
    Mühlheim am Main
    Beiträge
    361

    Standard

    Laut meinen Infos ist das Fahrwerk aktiv.

    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  6. #816
    HRS e.V.
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    2.589

    Standard

    Zitat Zitat von Gummihuhn-Racing Beitrag anzeigen
    Nein, ich denke, dass der FK2R zwar ein adaptives, aber kein aktives Fahrwerk hat. Verstellbare Dämpfer (per Hand) ja, aktiven Wankausgleich etc. nicht, jedenfalls habe ich ihn noch nicht bemerkt.
    Im Endeffekt also nur zwei verschiedene Dämpferkennlinien, die per +R geschaltet werden.
    Oder hat jemand gegenteilige bzw. genauere Infos?
    Aus dem Pressebericht:

    Das adaptive Dämpfersystem überwacht den Fahrzeugstatus alle 1/500tel einer Sekunde. Dazu dienen drei Beschleunigungssensoren – jeweils einer auf jeder Seite im unteren Bereich der A-Säule und ein weiterer kurz vor der Hinterachse – sowie Hubgeber an der Aufhängung der einzelnen Räder. Der Stromimpuls für die elektromagnetischen Spulen in den Dämpfern wird in Echtzeit angepasst. Dadurch ändern sich die Ölströmungskanäle, was wiederum die Dämpfkraft steuert. Die separate Steuerung der einzelnen Räder erfolgt über eine speziell für das Dämpfersystem und die Reifen entwickelte Steuerlogik. Diese verbessert den Kontakt zur Strassenoberfläche (auch bei Fahrbahnunebenheiten) und gewährleistet ein hohes Mass an Traktion in jedem Geschwindigkeitsbereich. Darüber hinaus sorgt die Steuerung dank einer höheren Rollsteifigkeit für ein schärferes Handling und mehr Stabilität in schnellen Kurven sowie für höheren Fahrkomfort bei geringerer Geschwindigkeit.

    Das adaptive Dämpfersystem begrenzt zudem die Übertragung der Radlast bei Beschleunigung (durch Anheben der Front des Fahrzeugs) und Bremsen (durch Absenken der Fahrzeugfront), was für mehr Traktion beim Beschleunigen und optimale Bremskrafteigenschaften sorgt. Damit trägt das System sowohl in Längsrichtung (z. B. auf geneigten Strassen) als auch in Querrichtung (z. B. bei starkem Seitenwind) zu einem stabilen Fahrverhalten bei.

    http://hondanews.eu/ch/de/cars/media/pressreleases/56694/honda-civic-type-r-2015

  7. #817

    Registriert seit
    10.01.2016
    Ort
    Oberasbach bei Fürth
    Beiträge
    829

    Standard

    Das sind Sachs-CDC-Dämpfer, natürlich regelt das aktiv. Sind die selben Dämpfer wie in ner Corvette oder oder einem 458. Im +R ist auch das wanken und eintauchen beim Kurven fahren und Bremsen/ Gasgeben weg. Auch im normalen Modus bügelt das Fahrwerk z.B. Bodenwellen in Kurven weg wo mein S2000 mit Bilstein B16 über alle 4 Räder versetzt.
    Zu obigem Zitat, natürlich regelt es kaum so schnell wie es den Fahrzustand überwacht, aber definitiv spürbar zu einem konventionellen Fahrwerk.
    Wenn ich z.B. bei mir in die Einfahrt reinfahre, welche eine Stufe drin hat, merkt man schön wie der 2 te Dämpfer der über die Schwelle fährt Weicher wird als der, der zuerst drüber fährt.
    Geändert von YellowS2k (09.05.2017 um 07:46 Uhr)

  8. #818
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Nun, hab ich doch vor Monaten geschrieben, ICH würde die CDC-Dämpfer nicht gegen ein Gewinde tauschen. Noch nicht mal gegen was Hochwertiges wie KW oder Bilstein. Außer natürlich, man baut sich ein Ringtool. Aber selbst da bin ich skeptisch, wieviele Hobbyrennfahrer es dann hinbekommen, ihr Gewinde besser abzustimmen als die Sachs Dämpfer mit Federn.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  9. #819
    Avatar von CabKiller
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    GF
    Beiträge
    2.297

    Standard

    Ok, danke für den Pressetext. Diese Erläuterung hatte ich bisher vermisst.
    Werde mir als erstes den Stilllegungssatz an die originalen Dämpfer Montieren und probieren ob es sich merklich ändert.
    Danach werde ich das V3 montieren, testen, beim Kollegen von Rent4Ring einstellen und wieder fahren. Dann als Vergleich mal beim Weber einstellen lassen.
    Ich bin gespannt

  10. #820

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    515

    Standard

    Hm, ok, dann stellt sich nur die Frage, ob tiefere Federn, z. B. H&R, selbst bei ähnlicher Kennlinie wie die OEM-Federn, das Fahrwerkssetup nicht noch mehr "versauen" als sie es bei Standarddämpfern ohne el. Regelung (fast immer) tun.
    Es wäre interessant zu wissen, ob man die CDC-Dämpfer irgendwie auf andere Federn rekalibrieren kann. Das müsste per Software möglich sein. Fraglich, ob jemand die Parameter kennt und umprogrammieren kann.

  11. #821

    Registriert seit
    10.01.2016
    Ort
    Oberasbach bei Fürth
    Beiträge
    829

    Standard

    Ich vermute das sich die Dämpfer bis zu einem gewissen Grad auf andere Federn einstellen können, sofern die nicht zu unterschiedlich zu OEM sind.
    Oder besser gesagt wird die vorgegebene Kennlinie passen sofern die neuen Federn nicht zu unterschiedlich sind zu OEM.
    Gab ja schon ein paar Erfahrungsberichte hier mit H&R Federn, scheint ganz gut zu passen.

  12. #822
    e.V. Mitglied Avatar von Rico
    Registriert seit
    31.08.2008
    Ort
    Cottbus/Vechta
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Nun, hab ich doch vor Monaten geschrieben, ICH würde die CDC-Dämpfer nicht gegen ein Gewinde tauschen. Noch nicht mal gegen was Hochwertiges wie KW oder Bilstein. Außer natürlich, man baut sich ein Ringtool. Aber selbst da bin ich skeptisch, wieviele Hobbyrennfahrer es dann hinbekommen, ihr Gewinde besser abzustimmen als die Sachs Dämpfer mit Federn.
    Wer hat denn Sachs Dämpfer?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Honda EE9 1.6 i-VT

  13. #823
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    JEDER FK2R Serie!!! o.O

    Beschäftigt ihr euch nicht, mit euren Karren!? So langsam glaube ich, die Neuwagenausdünstungen vernichten selbst bei gestandenen Schraubern bestimmte Bereiche im Gedächtnis!?

    Somit hier für alle FK2R Besitzer, die nicht wissen wie hochwertig ihr Serienfahrwerk wirklich ist:

    https://www.zf.com/brands/de_de/sach...s/cdc/cdc.html
    Geändert von SPY#-2194 (09.05.2017 um 12:48 Uhr)
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  14. #824

    Registriert seit
    10.01.2016
    Ort
    Oberasbach bei Fürth
    Beiträge
    829

    Standard

    Einfach mal durch die Felge auf den Dämpfer schauen, da ist sogar ein Aufkleber drauf

  15. #825
    Avatar von CabKiller
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    GF
    Beiträge
    2.297

    Standard

    Ich weiß nicht wie viele den R mit den H&R Federn auch wirklich voll aufm Track nutzen.
    klar wird es jedem im Alltag gefallen.
    Meinen habe ich nur dafür gekauft und passe ihn jetzt halt mehr und mehr an mit Fahrwerk, Semis und Bügel in erster Linie.
    In Hockenheim fand ich ihn auf +R perfekt. Aufm Ring fand ich es sehr grenzwertig und unfahrbar. Hüpft mir zu unruhig rum.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •