Seite 21 von 59 ErsteErste ... 11192021222331 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 315 von 871

Thema: FK2R Tieferlegung (Fahrwerk, Federn)

  1. #301

    Registriert seit
    28.10.2015
    Beiträge
    289

    Standard

    Antwort von SCC bezüglich Stand des Gutachtens:Guten Tag,

    Anbei unser allgemeines Festigkeitsgutachten. Damit können Sie eine §21 Einzelabnahme vornehmen.
    Ein Teilegutachten ist bereits beim TÜV beantragt – kann aber noch einige Zeit brauchen.

  2. #302
    Avatar von Rhodosmaris
    Registriert seit
    30.12.2015
    Beiträge
    551

    Standard

    Find ich gut, daß die sich wirklich kümmern und sich nicht mit dem Festigkeitsgutachten zufrieden geben.

    ciao Maris

  3. #303
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Zitat Zitat von Rhodosmaris Beitrag anzeigen
    Die schmalere Spur der Hinterachse stabilisiert also immer noch beim Kurvenfahren das Fahrzeug. Die Gefahr eines übersteuerns erhöht sich nur minimalst.

    Allgemein ist es ja üblich, genau aus dem Grund der stabilisierenden Eigenschaft, die Spur der Hinterachse schmaler auszuführen.
    Bei meinem derzeitigen Fzg. ist die Spur aber hinten größer (v1580mm /h1593mm ). Gefahren habe ich vorn 20mm und hinten 30mm Spurverbreiterung, was das Übersteuern in Kurven eigentlich vergrößern sollte. Komischerweise ist das Auto aber "lammfromm" auf der Hinterachse.

    Hat zufällig jemand die genauen Sollwerte der Vorderachse - Spur, Sturz, Spreizung, Lenkrollhalbmesser?
    Letzterer ist ja höchstwahrscheinlich negativ (Spurstabilisierung) ausgelegt und könnte bei Verbreiterung mittels Distanzscheiben ins positive wandern, was das Fahrverhalten der Vorderachse zum negativen verändern könnte.

    ciao Maris
    Lässt man jetzt jeden Schmarrn durchgehen weil einige hier zart beseidet sind oder warum hats noch keiner korrigiert?!?

    Nur kurz zusammen gefasst. Breite Spur stabilisiert die jeweilige Achse. Ergo, VA breite Spur, weniger Untersteuern (Schieben über die Vorderräder), breitere Spur HA verringert das Übersteuern (Ausbrechen der HA). Also genau andersrum als mein Vorredner meinte. Und GENAU DESWEGEN ist das Fahrzeug lammfromm!

    Deswegen wird ja auch bei Rennwagen die Spur (und Reifen) verbreitert, oder i.d.R. bei Hecktrieblern die HA bzw bei Fronttrieblern die VA und nicht andersrum.

  4. #304
    Avatar von SaintEzekiel
    Registriert seit
    28.03.2007
    Ort
    Schwegenheim
    Beiträge
    371

    Standard

    KW Variante 3 ist nun verfügbar: http://www.kwsuspensions.de/kw-gewin...html?typ=28212

  5. #305

    Registriert seit
    15.04.2016
    Beiträge
    12

    Standard

    Moin Leute - habe mich kurzfristig hier angemeldet, da ich quasi direkt mit meinem ersten post Hilfe bei euch suche Eine kleine Vorstellung folgt bestimmt noch...aber erstmal das Wichtige:

    Mein CTR (Nr. 4565) steht nach 6 Monaten Wartezeit endlich beim Händler. Die H&R Federn hatte ich schon im Februar besorgt und ihm direkt zwecks Einbau überlassen. Nun verzögert sich die Übergabe jedoch nur wegen dieser Tieferlegung. Dass diese scheinbar etwas fummelig ist, habe ich hier bereits mitgelesen, da ja allein die VA ordentlich Zeit in Anspruch nehmen soll. Der Meister meines Händlers scheint jedoch etwas verzweifelt. Nach seiner Aussage gibt es von Honda extra die Anweisung, dass beim neuen CTR die Federbeine nicht geöffnet werden dürften, geschweige denn Federn alleine (also ohne Dämpfer) getauscht werden dürften. So gäbe es diese Teile auch nicht einzeln zu bestellen, sondern nur im Verbund. Würde er nun die Federn dennoch tauschen (was er trotzdem machbar sieht), müsste er aber ein Kabel der Elektronik (wahrscheinlich der Dämpfer) durchtrennen und später wieder zusammenlöten. Ob das so Sinn und Zweck von H&R war/ist, bezweifelt sowohl er als auch ich. Zudem wolle der Meister dann auch eine schriftl. Bestätigung von mir, den Umbau durchzuführen. Und auf die Meinung des TÜV dazu sei er auch gespannt...

    Daher die Frage an die Leute hier, die die Federn bereits verbaut haben: Wie habt ihr das gemacht / machen lassen???
    Ich dreh langsam durch

  6. #306
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ManU
    Registriert seit
    07.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.407

    Standard

    Frag mal den User Ron Ron, der hat die Federn bereits verbaut. Ich glaube dein Händler, bzw. die Werkstatt hat diesbezüglich einen Denkfehler!?

  7. #307

    Standard

    Zitat Zitat von curry Beitrag anzeigen
    Nach seiner Aussage gibt es von Honda extra die Anweisung, dass beim neuen CTR die Federbeine nicht geöffnet werden dürften, geschweige denn Federn alleine (also ohne Dämpfer) getauscht werden dürften. So gäbe es diese Teile auch nicht einzeln zu bestellen, sondern nur im Verbund. Würde er nun die Federn dennoch tauschen (was er trotzdem machbar sieht), müsste er aber ein Kabel der Elektronik (wahrscheinlich der Dämpfer) durchtrennen und später wieder zusammenlöten.
    Also von dieser Sache höre ich jetzt zum ersten Mal! Mein fHH hat mir die H&R Federn eingebaut ohne mir vorher diese Information zu geben. Er hat mich darauf hingewiesen das der Umbau an der VA sehr aufwendig ist und dadurch viel Zeit in Anspruch nimmt. Mehr nicht. Leider kann ich dort heute keinen mehr erreichen. Aber ich werde morgen Vormittag dort mal nachfragen. Da der Umbau ja bei mir und zwei anderen Usern hier aus dem Forum machbar war sollte es doch auch bei dir möglich sein. S2000VTEC und Lukaskopa sind die anderen beiden User. Vielleicht können sie etwas dazu sagen?

  8. #308

    Standard

    beim honda reis wurden schon federn eingebaut

  9. #309

    Standard

    Ich erinnere mich das der Werkstattmeister meinte er hätte die Kabel zu den Dämpfern einfach ab- und wieder angepinnt. Muß doch problemlos funktioniert haben. Und die Dämpferverstellung mit der R-Umschaltung funktioniert hinterher auch wie gewohnt. Sollte er mir das verschwiegen haben das er die Kabel durchtrennt hat? Werde morgen auf jeden Fall nachhaken.

    Hab gerade mal bei einem anderen Honda-Händler nachgefragt. Diese Anweisung gibt es tatsächlich von Honda und war schon seit Einführung des neuen R von Anfang an bekannt. Warum mein fHH mich darauf nicht hingewiesen hat keine Ahnung.
    Geändert von RON RON (15.04.2016 um 17:59 Uhr)

  10. #310
    Avatar von SaintEzekiel
    Registriert seit
    28.03.2007
    Ort
    Schwegenheim
    Beiträge
    371

    Standard

    Und bei Federbruch wird dann alles getauscht, oder wie ? Offenbar eher ein Händler der bisher nichts mit adaptiven Fahrwerken zu tun hatte !?

  11. #311

    Standard

    Die Frage ist ob es eine Steckvorrichtung an den Kabeln zu den Dämpfern gibt, oder ob die Kabel durchtrennt werden müssen beim Federn wechseln. Weiß das jemand?

  12. #312

    Registriert seit
    15.04.2016
    Beiträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von RON RON Beitrag anzeigen
    Diese Anweisung gibt es tatsächlich von Honda und war schon seit Einführung des neuen R von Anfang an bekannt.
    Natürlich. Wird sich der Meister ja nicht ausgedacht haben.

    Aber schonmal Danke für deine Rückmeldung. Kannst du mir vielleicht eine PN mit den Daten deines Autohauses bzw. Ansprechpartner schicken?! Werde am Mo zu meinem Händler und dort weiteres klären. Könnte dann versuchen, dass er direkt Kontakt mit "deinem" Meister aufnimmt.

  13. #313

    Standard

    Ich will erst mal klären warum mir "mein" Meister die Anweisung von Honda verschwiegen hat. Und wie das dort jetzt genau ausschaut - ob schon Stecker vorhanden waren, oder ob er die Kabel durchtrennt hat. Vor dem Umbau hat er mir erklärt da seien Steckvorrichtungen vorhanden. Aber dieser Aussage traue ich jetzt nicht mehr. Deswegen wäre es nicht schlecht wenn hier jemand etwas dazu sagen kann.

  14. #314
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    bock deine karre auf und sehs dir an!

  15. #315

    Standard

    Gerade mit dem Werkstattmeister telefoniert: Es geht wohl nur darum wenn im Falle eines Dämpferdefektes dieser getauscht wird muß die Feder mit gewechselt werden da es diese nur im Verbund gibt (wegen der Kabelage wahrscheinlich). Mich darüber zu informieren hielten sie also nicht für notwendig, da ein Federn-Wechsel problemlos funktionieren würde. Das Kabel kommt aus dem Dämpfer und endet nach ein paar cm in einem Stecker. Dort am Stecker haben sie wohl das Kabel ab- und wieder angepinnt beim Federn-Wechsel, was wohl nicht weiter kompliziert war und keine Probleme bereitet hätte. So seine Aussage. Also haben sie das Kabel direkt am Stecker abgetrennt und wieder angepinnt. Also alles gut.
    Der TÜV hat übrigens ohne Murren seinen Segen darüber erteilt Er meinte nur man solle nach einem viertel Jahr noch mal nach der Freigängigkeit der Räder im Radhaus schauen da sich Tieferlegungsfedern nach ein paar tausend km noch setzen würden (so übrigens auch die Aussage von H&R)

    @curry: Brauchst du jetzt noch die Daten von meinem fHH oder hat sich das damit jetzt für dich erledigt?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •