Seite 48 von 74 ErsteErste ... 38464748495058 ... LetzteLetzte
Ergebnis 706 bis 720 von 1101

Thema: 2015 Civic Type-R (FK2-R) Öl-Thread!

  1. #706
    official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37412
    Beiträge
    3.818

    Standard

    Zitat Zitat von Gummihuhn-Racing Beitrag anzeigen
    Hi!
    Nein, dass ist nicht so. Wie bei e-Funktionen üblich, sind sie stetig und ohne "Sprungstellen". Soll heißen: Wenn am "steilen" Ende der Viskositätskurve (kalte Temps) ein Unterschied da ist, vergrößert der sich zu noch kälteren Temperaturen eher.
    Kurzum: Ein Öl, das bei 40°C dünner ist als ein anderes, ist das auch bei 20°C, 10°C und auch bei -20°C. Umgekehrt gild das ja auch: Wenn das 20er Öl bei 100°C dünner als das 30er Öl ist, dann kann man nicht sagen, dass bei 140°C die Sache umgekehrt ist. Stark vereinfacht heißt das: Die Tendenz wird einfach fortgesetzt.
    Am besten schaust Du Dir mal die Kurve hier an, sie kann als Beispiel dienen:

    http://www.cwbearing.de/d/img/abbildung1_gross.jpg
    Muss das nochmal aufgreifen...
    Ich bin hier auch nicht von "Sprungstellen" ausgegangen, sondern eher davon, dass die Kurve eines Öls eben flacher ist als die eines anderen Öls und die Kurven sich dann eben bei einer bestimmten Temperatur schneiden (nicht so wie in deinem Beispielbild).
    Dass ein 20er Öl in Richtung hohe Temperaturen immer dünner ist als ein 30er Öl ist mir ja klar und nachvollziehbar. Das wird ja durch die Zahl nach dem W beschrieben.

    Nur, dass ein 5w Öl bei niedrigen Temperaturen (sagen wir, ab unter 0°) dann immer noch dünner sein kann als ein 0w Öl macht für mich erstmal keinen Sinn.
    Warum heißt es dann nicht auch 0w? Schließlich ist ja dann ein 5w20 auch länger pumpbar als ein 0w40?!

    Was definiert denn heutzutage die Zahl vor dem W genau? Wann ist ein Öl ein 0w und wann ein 5w usw.?


    Ich baller’ in dem Coupé mit 240 über die Bahn - dat is meine Freiheit!
    - Karl-Heinz Grabowski -

  2. #707

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von Lori-DC2 Beitrag anzeigen
    Muss das nochmal aufgreifen...
    Ich bin hier auch nicht von "Sprungstellen" ausgegangen, sondern eher davon, dass die Kurve eines Öls eben flacher ist als die eines anderen Öls und die Kurven sich dann eben bei einer bestimmten Temperatur schneiden (nicht so wie in deinem Beispielbild).
    Dass ein 20er Öl in Richtung hohe Temperaturen immer dünner ist als ein 30er Öl ist mir ja klar und nachvollziehbar. Das wird ja durch die Zahl nach dem W beschrieben.
    Ach so, jetzt verstehe ich, was Du meinst, Lori. Aber Du kannst Dir das schnell klarmachen, wenn Du Dir die passende Gleichung dazu anschaust:
    Eta(T) = Eta(0) * e^(E/RT)
    R (Gaskonstante) und T(abs. Temperatur) sind ja im Vergleich zweier Öle konstant. Eta(0) als Referenzviskosität variiert natürlich und E im Zähler des Exponenten. Daran kannst Du sehen, dass sich die von mir oben verlinkten Eta-T-Kurven ergeben. Probiere es doch mal in EXCEL selbst aus!
    E ist übrigens eine stoffabhängige Kennzahl, die angibt, wie viel Energie notwendig ist, damit benachbarte Teilchen zweier aneinandergrenzender Flüssigkeitsschichten die Positionen tauschen, wenn die beiden Schichten sozusagen um ein Teilchen gegeneinander verschoben werden. Die Verzahnung benachbarter Schichten (stell Dir in Schichten gelagerte Murmeln vor, davon mehrere Schichten übereinander. Dann liegen die Murmeln einer höheren Lage in den Mulden der darunterliegenden Schicht. Das ist die Verzahnung) bedingt eine Art Potentialwall, der beim Verrutschen überwunden werden muss. Nach Boltzmann gelingt dies umso leichter, je höher die Temperatur ist. Daher nimmt die Viskosität stark mit T ab.

    Zitat Zitat von Lori-DC2 Beitrag anzeigen
    Nur, dass ein 5w Öl bei niedrigen Temperaturen (sagen wir, ab unter 0°) dann immer noch dünner sein kann als ein 0w Öl macht für mich erstmal keinen Sinn.
    Warum heißt es dann nicht auch 0w? Schließlich ist ja dann ein 5w20 auch länger pumpbar als ein 0w40?!
    Was definiert denn heutzutage die Zahl vor dem W genau? Wann ist ein Öl ein 0w und wann ein 5w usw.?
    Zustimmung! Ich raffe auch nicht, warum niedrig viskosere Öle teils einen höheren W-Wert haben. Aber ich kenne mich mit der Norm auch nicht gut genug aus und habe keine Lust, das nachzulesen. Vielleicht gibts jemanden, der das weiß?

  3. #708

    Standard 2015 Civic Type-R (FK2-R) Öl-Thread!

    Es freut mich dass hier immer noch weiter geschrieben wird Lese ich gerne weiter und lerne immer noch von euch, danke
    Dank euch, habe mich auf nem Ölforum angemeldet und mit OpieOils geschrieben.
    Ohne zu übertreiben, erlaube mir es laut zu sagen und werde die nennen als höchstwahrscheinlich Schmierspitzenspezialisten in Europa. England ist auch Königsreich des Motorsports. Dieser Begriff kennen hier wahrscheinlich viele von euch und es wird hoffentlich nicht angezweifelt.
    Als bestes Beispiel sag ich nur dass die Meisten F1 Teams die Hauptzentralen und Werke in England haben. M Sport und Prodrive kommen auch aus der UK.

    Komischerweise, die vom Opi und die aus dem Forum haben mir eindeutig ein 0W30 empfohlen... Zufall? Denke nicht
    Ich weiss, ich habe vor kurzem hier den nächsten "Kick" verursacht und bin der Schuldige..... Manche haben hier abgek... aber glaube mir, hätte ich davor, alle Infos die ich gesucht habe, hier gefunden, hätte ich nix mehr als "mein Ölauswahl und danke geschrieben"....

    Habe ich aber NICHT!

    Dank den FK2R habe einige Informationen geholt und weiss jetzt viel mehr, was aber nicht heisst dass ich viel weiss...

    Alf..

    Ja, Auf jeden Fall besser ein Öl aus USA als z.B. Castrol... und obwohl ich immer noch nicht viel Ahnung von den Ölen habe, da bin ich überzeugt dass es richtig ist. Gefühl

    Es ist mir auf jeden Fall klar geworden wie ich ein Öl auswählen soll...
    Neben dem Motul und Millers könnte jetzt Valvoline und Amsoil wählen.
    Es ist für mich kein Zufall dass meistens die Marken gelobt werden....
    Ich weiss jetzt was API und ACEA sind, habe auch bissle Ahnung vom HTHS usw.
    Habe auch an einigen Seiten gelesen dass die Japanische Motoren meistens besser klar kommen mit "0" Ölen als z.B. die meisten Motoren aus DE.

    Danke Gummihuhn-Racing für dein Post wo du in 2 Sätzen quasi alles geschrieben hast.
    Davor, entweder verpasst, oder nichts ähnliches gesehen.


    Peace

    Ps. Es wurde hier davor über Respekt geschrieben. Ich erlaube mir aber es anders zu formulieren.
    Respekt an alle die hier viele Wertvolle Infos über Öle gepostet haben Danke.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Geändert von nobby (16.02.2017 um 21:27 Uhr)

  4. #709
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.607

    Standard

    @Gummihuhn: Also so weit liegen wir denke ich wieder einmal in unseren Vorstellungen und Aussagen doch gar nicht auseinander. Mich stört halt nur, dass du die Eigenschaften von 0W und 5W in tiefen Temperaturen eben bei 40°C vergleichst. Das 0W und 5W sagt eben nur aus, ob die jeweiligen Öle (welche ja nunmal Stoffgemische sind) bei den jeweilige Grenztemperaturen noch "pumpbar" bleiben. Hier ein Bild:

    http://s287.photobucket.com/user/arg...osity.jpg.html

    Ich gebe dir auch recht, diese Norm ist ersten sehr alt und hat zweitens eigentlich nur sehr wenig Aussagekraft, was die Eigenschaften des jeweiligen Öls betrifft. Aber die Viskosität zeigt sich dennoch.

    Linear ist der Verlauf der Dichte eben auch nicht im Öl und erstrecht nicht, bei zwei völlig unterschiedlichen Ölen. Demnach stößt mir der Vergleich von 5W und 0W eben so auf.

    Die Graphen hat du ja richtig erklärt. Aber wie richtig von Lori vermutet, können sich die Graphen eben schneiden.

    Durch die sehr hohe Zahl von Additiven die weiß der Teufel was genau anstellen sollen, beeinflusst man ja eben gezielt diese Eigenschaften.


    Was wir aber noch mal betonen sollten, die Viskosität lässt eben keine Aussage zu, wie belastbar der entsprechende Ölfilm ist und umgekehrt.

    Müßiges Thema und wie so oft. Wäre deutlich cooler, sowas in einer gemütlichen Runde zu bequatschen, statt in Textform via Internet.

    Glaube mit Gummihuhn könnte man gepflegt fachsimpeln.


    Eine weitere wichtige Aussage war, das Öl eben immer passend zur Anwendung wählen. Und die "Spreizung" möglichst eng. Also die Spreizung zwischen vor dem W und nach dem W.... wobei auch hier mittlerweile durch moderne Technik bei weitem nicht mehr der Verschleiß im Öl auftritt wie anno dazumal. Aber als grobe Orientierung dennoch nicht falsch.

    Soll heißen, fahre ich eh im Winter bei Tiefsttemperaturen nicht/wenig, lieber ein 5W40, als das 0W40. Wird das Gerät ausschließlich in "fest definierten" Umgebungen genutzt (reiner Rennbetrieb auf der Strecke) nimmt dann ein Einbereichsöl.

    Und wie Gummihuhn richtig sagte. Je höher die Belastung auf das Öl, desto eher wechseln.
    Geändert von SPY#-2194 (17.02.2017 um 12:39 Uhr)
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  5. #710

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    @Gummihuhn: Also so weit liegen wir denke ich wieder einmal in unseren Vorstellungen und Aussagen doch gar nicht auseinander. Mich stört halt nur, dass du die Eigenschaften von 0W und 5W in tiefen Temperaturen eben bei 40°C vergleichst. Das 0W und 5W sagt eben nur aus, ob die jeweiligen Öle (welche ja nunmal Stoffgemische sind) bei den jeweilige Grenztemperaturen noch "pumpbar" bleiben. Hier ein Bild:

    Leider kann ich das Bild nicht sehen. Aber noch mal etwas zum Vergleich bei 40°C: Wie ich oben schon mal schrieb, können sich die Viskositäts-Temperatur-Kurven nicht schneiden! Schau Dir doch mal Kurvenscharen solcher e-Funktionen an. Wenn es Dir einfacher erscheint, kannst Du die Gleichung auch als Wurzelfunktion darstellen:
    e^(E/RT) = RT(Wurzel(e^E). RT ist dabei kein Vorfaktor, sondern der Grad der Wurzel, also "RT"te Wurzel aus e^E. Wenn Du die Parameter E und den Vorfaktor Eta(0) (den ich hier der Einfachheit halber weggelassen habe, weil er an dem Problem nichts ändert) variierst und daraus eine Kurvenschar erstellst, wirst Du sehen, dass sich Kurven ergeben, die sich in den extremen Bereichen der T und Eta-Achse annähern (asymptotisch), sich aber niemals schneiden.
    Insofern denke ich, ist es legitim, von der 40°C-Viskosität einen Rückschluss auf die Vergleichbarkeit bei Frosttemperaturen zu ziehen. Selbst unter der Annahme, dass durch diverse Additive im Öl die Gleichung nicht streng gilt, sondern nur näherungsweise, so glaube ich dennoch nicht, dass sich die Kurven schneiden werden.
    Oder haben die Ölpantscher da vielleicht doch so eine Art Zaubertrank gemischt? Vielleicht ist ja jemand hier unterwegs, der echtze Messkurven diverser Öle hat und zeigen darf?

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Linear ist der Verlauf der Dichte eben auch nicht im Öl und erstrecht nicht, bei zwei völlig unterschiedlichen Ölen. Demnach stößt mir der Vergleich von 5W und 0W eben so auf.
    Nicht linear, aber bei allen Motorölen recht ähnlich, egal, welche Visko-Klasse.

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Die Graphen hat du ja richtig erklärt. Aber wie richtig von Lori vermutet, können sich die Graphen eben schneiden.
    S. o. - nein, können sie nicht. Wenn doch, muss eine gänzlich andere Viskositäts-Temperatur-Abhängigkeit gelten. Davon habe ich aber noch nie gehört, aber das heißt natürlich nichts.

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Durch die sehr hohe Zahl von Additiven die weiß der Teufel was genau anstellen sollen, beeinflusst man ja eben gezielt diese Eigenschaften.
    Da wäre es doch jetzt hilfreich, echte Messkurven zu vergleichen. Wie gesagt, vielleicht verhalten sich die Öle völlig verrückt aufgrund spezieller Spezialmischungen . Das will ich nicht ausschließen.

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Wäre deutlich cooler, sowas in einer gemütlichen Runde zu bequatschen, statt in Textform via Internet.
    Glaube mit Gummihuhn könnte man gepflegt fachsimpeln.
    Vielen Dank & Dito! Sehe ich genauso. Aber Du wohnst leider weit weg, im schönen Süden.....

  6. #711
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.607

    Standard

    Hab mal den Link reingesetzt, statt des Bildes.

    Also die Norm ist sicher alt und "einfach" in seiner Aussagekraft. Aber eben direkt die Viskosität jetreffend eben eindeutig. Ein 0W darf maximal 60.000 mPa x s haben bei -40°C. Und ein 5W eben bei -35°C.

    Demnach kann es eben nicht hinhauen, dass das 5W IMMER niedrigere Viskosität hat. Außer der Hersteller hat bewusst forciert, dass die SAE Norm nicht auf 0W gesetzt wird. Ob das möglich ist, weiß ich nicht.

    Edit:

    Hier mal einfach beschrieben, wovon ich spreche:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Viskositätsindex
    Geändert von SPY#-2194 (17.02.2017 um 13:04 Uhr)
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  7. #712
    Avatar von The-Holgi
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Veltins Arena
    Beiträge
    162

    Standard Motoröl

    Hallo, welches Öl ist zu empfehlen ? Habe mich für ein 0W30 ACEA A5 entschieden, nur welche Marke ist zu empfehlen ?
    Castrol, Mobil1, Liqui Moly, Aral Super Tronic oder Fuchs ?

    Gruss Holgi


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  8. #713
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ManU
    Registriert seit
    07.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.407

    Standard

    Zitat Zitat von The-Holgi Beitrag anzeigen
    Hallo, welches Öl ist zu empfehlen ? Habe mich für ein 0W30 ACEA A5 entschieden, nur welche Marke ist zu empfehlen ?
    Castrol, Mobil1, Liqui Moly, Aral Super Tronic oder Fuchs ?

    Gruss Holgi


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
    Habe dein Thema hier rein gepackt. Aber eigentlich wurde das schon x-fach durchgekaut.

    Vielleicht liest du dich hier mal rein!? :-)

  9. #714
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.607

    Standard

    Spezifikation muss passen und dann am besten ein Vollsynthetisches. Hast ja 700 Beiträge zum lesen.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  10. #715
    Avatar von The-Holgi
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Veltins Arena
    Beiträge
    162

    Standard

    Jo, nicht so einfach aus dem ganzen Ölgeplänkel das wesentliche heraus zu filtern.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  11. #716
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ManU
    Registriert seit
    07.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.407

    Standard

    Ein neuer Thread zum Thema Öl würde aber auch wieder viel neues Geplänkel bewirken! ;-)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  12. #717
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.436

    Standard

    0W40, Liqui Moly. Hat deine Anforderungen, Reserve nach oben und kostet knapp 9 € / L ...


    @Manu: Das wesentliche ist natürlich nicht ersichtlich. Würd ich mal in den ersten Post packen, jegliche Auffassung bzw jeglich-relevantes.

  13. #718
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ManU
    Registriert seit
    07.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.407

    Standard

    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    @Manu: Das wesentliche ist natürlich nicht ersichtlich. Würd ich mal in den ersten Post packen, jegliche Auffassung bzw jeglich-relevantes.
    Nicht? ^^

  14. #719

    Standard

    Was die Marken angeht, ich empfehle dir Amsoil, Millers oder Motul.
    Am besten mit API S/N.
    Gruss.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  15. #720

    Standard

    Meiner hat sich am Wochenende gemeldet zwecks Service A und B gleichzeitig, ich werd dann aufs Mobil1 New Life 0w40 wechseln, solang ich noch nicht geöffnete Kanister mitbringe kein problem bei meinem Händler, bei interesse geb ich auch ma kosten durch, nach dem Service .

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •