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Thema: 2015 Civic Type-R (FK2-R) Öl-Thread!

  1. #526
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
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    Zitat Zitat von FK22016 Beitrag anzeigen
    dass jeder der 0w20 fährt auch darauf schwört ist wohl ehr eine Egosache oder weil er dem HH nicht sagt wo es langgeht. Aber wenn ich beim Händler für das 0w20 genauso viel bezahle wie für das 5w,neheme ich lieber 5w,da ich wenn nur im SOMMER fahre (4-9)und nach oben mehr Visco habe.

    Rova:ich habe die Weissheit nicht mit dem Löffel gefressen,Technische Kenntnisse sind von Vorteil aber keine Motorengarantie.Verschleissteile sind in der Regel selber zu bezahlen das weiss ich,nur in der Garantieverlängerung ist komischerweise die Kupplung mit drinne.
    Ich glaube du verstehst da was falsch oder wir reden aneinander vorbei...

    5W steht für die Viskosität bei kaltem Öl, 30 für die Viskosität bei 100°. Also für dich und deine Aussage, wäre 0W für häufige Kaltstarts und 40 besser da du nach oben mehr Reserven (dickeres Öl) hast. Also die Zahl VOR dem W, also 5, wäre zu deiner Aussage falsch! Das was du meinst ist die Zahl nach dem W, also 30 oder 40, denn diese gibt die Viskosität bei Betriebstemperatur wieder. Und wenn der Motor grade so warm wird auf deiner Strecke, ist ein 0W Öl besser als ein 5W, da es auch im kalten Zustand den Motor schneller durchölt.

    Zur Garantiesache: Die Kupplung(scheibe/Reibscheibe) ist nicht mit drin so wie du vermutlich meinst, lese mal weiter unten. Natürlichen Verschleiß schließt jeder Hersteller aus. Was Garantie hat, sind Teile der Kupplung, welche keinem Verschleiß unterlegen, oder einen ungewöhnlichen Defekt aufweisen. Wenn dir die Reibscheibe z.B. brechen sollte, dann ja, wenn sie runter ist, nein! Und dann die Ursache für den Defekt. Bei Lagern das gleiche usw..

    Wenn dein Motor schneller verschleißt (weil du möglicherweise ein kack Öl fährst), und er dadurch weniger Leistung hat, Ölverbrauch oder was weiß ich, dann wird das Honda sicher nicht auf Garantie übernehmen. Erst wenn dein Motor einen Defekt erleidet und nicht mehr läuft (oder extrem kacke läuft), erst dann ist es ein Schaden den Honda auf Garantie übernimmt. Und auch hier wird dann geschaut welche Ursache der Schaden hatte. Hattest du zu wenig Öl drin und es ist nachweißbar, dann bleibst auf dem Schaden sitzen. Hast du irgendetwas ignoriert, ist zu heiß geworden oder sonst was, bleibst du auf dem Schaden sitzen etc..

    Deswegen! Am besten von Anfang an (mit den möglichen Mitteln) versuchen den Verschleiß auf ein Minimum zu reduzieren. Spaß macht dir die Kiste dann nicht mehr, egal wie lange du deine Garantie verlängerst. Ist doch doof wenn du 10 Jahre Garantie hast, dein Motor aber 7 Jahre scheiße läuft.

    Und generell hast du unter dem Aspekt Verschleiß Recht das große Saugmotoren i.d.R. länger halten, sie werden nicht unter Druck gesetzt und die Belastung/Energie verteilt sich über eine größere Fläche. So gesehen völlig korrekt. Nur sind die Ursachen für Motorschäden zu 90% nicht der Verschleiß, sondern Defekte an Material und Bauteilen. Dein Motor kann 10 Liter Hubraum haben, wenn die ZKD verreckt, ist erstmal Ende. Oder ein Kolben kippt, oder ein sich ein Lager frisst, oder ein Herstellungsfehler auftritt, oder ein Ventil abreißt..... oder eben zu wenig Öl drin ist, Öldruck abfällt durch irgendwas, oder ne Zündkerze bricht oder oder oder, da gibts UNZÄHLIGE Ursachen.

    Es gibt eigentlich keine Motoren ohne Schwachpunkte mehr, jeder Hersteller und jeder Motor hat irgendwo ein schwaches Glied in der Kette und wenn es nicht der Motor ist, dann ist es das Getriebe oder Antrieb oder etwas anderes. Der 4G63 vom EVO ist für mich der beste 4 Zylinder Turbomotor, der hat normalerweise keine Schwachstellen, aber dafür alles andere, Kupplung, Diffs., Verteiler, AYC Pumpe. Das ist dann sogar teilweise teurer als der Motor.

    Oft ist nicht die Frage, welcher Motor der beste oder standfesteste ist (was viele immer noch falsch sehen), sondern welcher Motor am besten und günstigsten zu reparieren ist und was die Teile kosten, bzw. was nötig ist um ihn einwandfrei und lange laufen zu lassen. Mitsubishi hat da beim EVO schon so gut wie alles richtig gemacht, oder Toyota beim 2JZ, aber das sind leider ganz wenige Ausnahmen. Solche guten Motoren kannst du an einer Hand abzählen und das meine ich nicht als Spruch, sondern ist so. Alle anderen haben immer irgendwo irgendwas und das muss man versuchen zu fixen. Wenn das dann gut und günstig zu machen ist, dann ist das mindestens genauso viel Wert.

    Beim FK2R ist es (im Moment) noch überschaubar. Ölkühler, besseres Öl, Hitzehaushalt senken durch Kühlung/Kühlwasser oder Be und Entlüftung z.B., und man hat schon mal das erledigt was hier so bis jetzt bekannt ist. Was in Zukunft noch kommt und ob, weiß keiner. Wenn dann z.B. die Pleuel brechen weil sie ab nem gewissen Zündwinkel/zeitpunkt bzw. Mehrleistung nicht mehr stabil sind, dann hat man da ne Sache, welche schon aufwändiger und nerviger ist. Wie teuer das dann ist, hängt von den Hondapreisen ab. Da würde es dann aber schon heißen, der Motor ist nur standfest bis z.B. 380PS, danach geht er kaputt. Das wäre aber auch generell wieder ne falsche Aussage, der Motor an sich (wenn sonst top) kann ja trotzdem mega stabil sein, "nur" die Pleuel eben nicht. Diese dann tauschen und der Motor könnte dann vielleicht meinetwegen 600PS standfest halten....nur als Beispiel.... Oder der Motor würde viele Schäden in der erste Zeit haben, weil die meisten noch 0W20 fahren und das auf der Rennstrecke und AB bei 30 Grad, da kann der Motor noch so standfest sein wenn der Schmierfilm reißt. Oder eben die Zündkerzen regelmäßig hops gehen, oder er ständig klopft weil die OEM Map kacke ist oder so was....

  2. #527
    FK22016
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    ja reden wir wohl,ich hab ja nie gesagt das das 5w das besste ist,aber auch nicht wesentlich schlechter als das 0W. Alles hat Vor und Nachteile.Öle fließen alle,viel. das eine 100ms schneller.Dünneres Öl hat einen dünneren Schmierfilm,das ist logisch und technisch bewiesen.Und wenn der Motor etwas warm gelaufen ist,dann fahre ich auch erst los.

    Leistung hat seinen Preis und andere Öle gehen viel.mehr in Richtung Schutz oder haben eben andere Eigenschaften.Wir sind uns aber einige dass beide Öl gefahren werden dürfen oder,gut.

    Ich habe den Weg in der Mitte gewählt weil ich bei einer Sorte bleiben möchte in den 5 Jahren meiner Fahrzeit.Was danach ist,ist mir geleich.Weil nur in den ersten 5 Jahren ich vom HH wie schon mal erwähnt.den Turbo/Kupplung über Garantie getauscht bekomme.Der regelt dass schon,und solange er so kulant ist,bringe ich kein Öl mit wenn ich in 5 Jahren da 100-200€ spare.Ich möchte keinem eine Schrottkiste verkaufen.

    Eine Hand wäscht die andere.Es sind nicht alle so.Aber die verdienen ja auch daran,deswegen verstehe ich viele HH nicht wenn die anfangen zu diskutieren.

    Danke für deine technischen Hinweise.Ansonsten stehen die Daten auch im Produktblatt vom Öl für welche die es nicht wissen.
    Geändert von FK22016 (24.09.2016 um 13:09 Uhr)

  3. #528
    Avatar von daVe87
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    Schau dir mal das Video von JP zum Thema Motoröl an.
    da siehst du schon nen deutlichen Unterschied zwischen 0W und 5W.

    Wie drüber schon gesagt wurde, die Zahl hinter dem W gibt dir dann an, welches Öl bei 100 Grad bessere Arbeit leistet/mehr Reserven hat.

    Bedeutet soviel wie: ein 0W40 gibt dir mehr Verschleißschutz direkt beim Kaltstart, weil es sich schneller verteilt und dazu hat es mehr Reserven im oberen Hitzebereich.

    Sowohl beim Kaltstart, als auch bei Last ist ein 0W40 einem 5W30 überlegen.

    Und innerhalb der 5 Jahre wird dir auf Kulanz/Granatie kein HH einfach den Turbo tauschen.
    Wenn der Turbo was hat, dann wird erstmal geprüft was die Ursache ist und wenn das keine technische Ursache hat, dann hast du den Zonk.

  4. #529
    FK22016
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    ich gehe mal davon aus dass du 0w40 fährst und das auch 12 Monate im jahr.

    In der Saison 4-9 kann ich wenn ich Lust habe auch das mobil 1 5w50 reinmachen oder ein anderes.Der Motor akzeptiert einige Öle.Der Werkstattmeister ist mein Cousin und der macht das schon irgendwie mit der Garantie,da mache ich mir keine Gedanken.

    Der Turbo ist dann schon kaputt oder wird so hingebogen k.a das sollen die regeln.Ich kaufe mir keine Motorenteile bei Honda....omg.

    Klar.normalerweise geht das nicht über Kulanz,aber wir leben in Deutschland und der R ist als Einwanderer sorglich zu behandeln

  5. #530
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    ist der oem turbo von garrett?

  6. #531

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    Ist ein Mitsubishi mhi td04 soweit ich weiß.

  7. #532
    trolling you to death Avatar von Limo
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    Was habt ihr den alle ? Warum soll der turbo kaputt gehen? Bei vernünftiger fahrweise geht nicht mal einfach so nen lader kaputt, das is doch kein verschleißteil. Und die kupplung müsstest du echt vergewaltigen damit die so schnell am ende ist, die sind auch eher für 300 t km ausgelegt

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  8. #533
    e.V. Mitglied Avatar von stussy
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    Warum sollte die Kupplung 300t km halten? Ein Turbo geht aufgrund von schlechten Öl schneller kaputt als der Motor

  9. #534
    trolling you to death Avatar von Limo
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    Ja kupplung geht auch länger je nach dem wer das auto fährt. Ja klar geht ein turbo eher kaputt, aber heißt ja nicht das er nicht auch viel länger halten kann.

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  10. #535
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
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    wo lebst du denn?!? Kupplung 300tkm? Welche Kupplung hält heute noch 300tkm bei solch einem Fahrzeug? NIE im Leben! Viele werden vielleicht sogar schon vor der 100tkm Marke die Reibscheibe wechseln müssen. Das sind keine 100Nm D14 Motoren mehr. Und auf Garantie wird da auch nichts gehen, das ist ein Verschleißteil und da wird Honda einen Dreck tun dir sowas zu zahlen. Vielleicht in den ersten Kilometern, weils unnatürlich ist wenn die da schon aufgibt, aber sicher nicht nach paar Jahren.

    Genauso alles andere, in den ersten Jahren oder in der Anfangszeit wird Honda schon einiges einfach so tauschen, aber nach 3 oder 5 Jahren werden die trotz Garantie immer prüfen was wo wie behandelt wurde und ob sie sich vor einem Austausch auf Garantie drücken können. Abgelehnt! wird da an der Tagesordnung sein!

  11. #536

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    Standard 2015 Civic Type-R (FK2-R) Öl-Thread!

    Rova deine Geduld und ausdauer hier ist echt der Wahnsinn!
    Lese deine Beiträge mehr als gerne.
    Deckt sich alles 1 zu 1 mit meiner Erfahrung - Meinung.


    Die Aussage das ein 5w öl genauso gut kalt schmiert wie ein 0w, zeigt doch schon, wieviel ahnung er davon hat
    Und noch viel mehr die Behauptung, das die Kupplung auf Garantie geht...

    made My day sag ich da nur -.
    Schönen Sonntag


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  12. #537
    FK22016
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    dann musst du auch 1 zu 1 nachlesen.Von genauso gut beim 5w30 war ebenso nicht die Rede wie von der ganzen Kupplung.Bei mir ist das eh eine andere Situation wenn man Verwandschaft im Betrieb hat.

    Geber und Nehmerzylinder ja,Kupplungsscheibe,Druckplatte und Ausrücklager nur über Kulanz wenn man noch nicht viele km gefahren ist und es unnatürlich ist.Ich hab in 5 Jahren max. 40.000 km runter und sehe da kein Problem

  13. #538
    e.V. Mitglied Avatar von stussy
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    Auch nach 20t km wird es auf Garantie keine neue Kupplung geben. Die ist genauso ein Verschleißteil wie die Bremse oder die Reifen.

  14. #539
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
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    Naja, es gibt Herstller die wechseln auf Kulanz Bremsklötze nach 20.000km, abnormaler Verschleiss. bei Honda würde ich aber dagegen wetten. In den letzten jahren hat Honda Deutschland nicht gerade mit grosszügiger Kulanz geglänzt.

    FK22016: Wenn Saison, warum kein 5W50 Mobil1, sondern dieses 5W30 Castrol Öl?
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  15. #540
    FK22016
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    Viel.beim nächsten mal.Der HH muss es bestellen. Solange alles nach Herstellervorgaben läuft,ist doch alles gut.

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