Ich glaube du verstehst da was falsch oder wir reden aneinander vorbei...
5W steht für die Viskosität bei kaltem Öl, 30 für die Viskosität bei 100°. Also für dich und deine Aussage, wäre 0W für häufige Kaltstarts und 40 besser da du nach oben mehr Reserven (dickeres Öl) hast. Also die Zahl VOR dem W, also 5, wäre zu deiner Aussage falsch! Das was du meinst ist die Zahl nach dem W, also 30 oder 40, denn diese gibt die Viskosität bei Betriebstemperatur wieder. Und wenn der Motor grade so warm wird auf deiner Strecke, ist ein 0W Öl besser als ein 5W, da es auch im kalten Zustand den Motor schneller durchölt.
Zur Garantiesache: Die Kupplung(scheibe/Reibscheibe) ist nicht mit drin so wie du vermutlich meinst, lese mal weiter unten. Natürlichen Verschleiß schließt jeder Hersteller aus. Was Garantie hat, sind Teile der Kupplung, welche keinem Verschleiß unterlegen, oder einen ungewöhnlichen Defekt aufweisen. Wenn dir die Reibscheibe z.B. brechen sollte, dann ja, wenn sie runter ist, nein! Und dann die Ursache für den Defekt. Bei Lagern das gleiche usw..
Wenn dein Motor schneller verschleißt (weil du möglicherweise ein kack Öl fährst), und er dadurch weniger Leistung hat, Ölverbrauch oder was weiß ich, dann wird das Honda sicher nicht auf Garantie übernehmen. Erst wenn dein Motor einen Defekt erleidet und nicht mehr läuft (oder extrem kacke läuft), erst dann ist es ein Schaden den Honda auf Garantie übernimmt. Und auch hier wird dann geschaut welche Ursache der Schaden hatte. Hattest du zu wenig Öl drin und es ist nachweißbar, dann bleibst auf dem Schaden sitzen. Hast du irgendetwas ignoriert, ist zu heiß geworden oder sonst was, bleibst du auf dem Schaden sitzen etc..
Deswegen! Am besten von Anfang an (mit den möglichen Mitteln) versuchen den Verschleiß auf ein Minimum zu reduzieren. Spaß macht dir die Kiste dann nicht mehr, egal wie lange du deine Garantie verlängerst. Ist doch doof wenn du 10 Jahre Garantie hast, dein Motor aber 7 Jahre scheiße läuft.
Und generell hast du unter dem Aspekt Verschleiß Recht das große Saugmotoren i.d.R. länger halten, sie werden nicht unter Druck gesetzt und die Belastung/Energie verteilt sich über eine größere Fläche. So gesehen völlig korrekt. Nur sind die Ursachen für Motorschäden zu 90% nicht der Verschleiß, sondern Defekte an Material und Bauteilen. Dein Motor kann 10 Liter Hubraum haben, wenn die ZKD verreckt, ist erstmal Ende. Oder ein Kolben kippt, oder ein sich ein Lager frisst, oder ein Herstellungsfehler auftritt, oder ein Ventil abreißt..... oder eben zu wenig Öl drin ist, Öldruck abfällt durch irgendwas, oder ne Zündkerze bricht oder oder oder, da gibts UNZÄHLIGE Ursachen.
Es gibt eigentlich keine Motoren ohne Schwachpunkte mehr, jeder Hersteller und jeder Motor hat irgendwo ein schwaches Glied in der Kette und wenn es nicht der Motor ist, dann ist es das Getriebe oder Antrieb oder etwas anderes. Der 4G63 vom EVO ist für mich der beste 4 Zylinder Turbomotor, der hat normalerweise keine Schwachstellen, aber dafür alles andere, Kupplung, Diffs., Verteiler, AYC Pumpe. Das ist dann sogar teilweise teurer als der Motor.
Oft ist nicht die Frage, welcher Motor der beste oder standfesteste ist (was viele immer noch falsch sehen), sondern welcher Motor am besten und günstigsten zu reparieren ist und was die Teile kosten, bzw. was nötig ist um ihn einwandfrei und lange laufen zu lassen. Mitsubishi hat da beim EVO schon so gut wie alles richtig gemacht, oder Toyota beim 2JZ, aber das sind leider ganz wenige Ausnahmen. Solche guten Motoren kannst du an einer Hand abzählen und das meine ich nicht als Spruch, sondern ist so. Alle anderen haben immer irgendwo irgendwas und das muss man versuchen zu fixen. Wenn das dann gut und günstig zu machen ist, dann ist das mindestens genauso viel Wert.
Beim FK2R ist es (im Moment) noch überschaubar. Ölkühler, besseres Öl, Hitzehaushalt senken durch Kühlung/Kühlwasser oder Be und Entlüftung z.B., und man hat schon mal das erledigt was hier so bis jetzt bekannt ist. Was in Zukunft noch kommt und ob, weiß keiner. Wenn dann z.B. die Pleuel brechen weil sie ab nem gewissen Zündwinkel/zeitpunkt bzw. Mehrleistung nicht mehr stabil sind, dann hat man da ne Sache, welche schon aufwändiger und nerviger ist. Wie teuer das dann ist, hängt von den Hondapreisen ab. Da würde es dann aber schon heißen, der Motor ist nur standfest bis z.B. 380PS, danach geht er kaputt. Das wäre aber auch generell wieder ne falsche Aussage, der Motor an sich (wenn sonst top) kann ja trotzdem mega stabil sein, "nur" die Pleuel eben nicht. Diese dann tauschen und der Motor könnte dann vielleicht meinetwegen 600PS standfest halten....nur als Beispiel.... Oder der Motor würde viele Schäden in der erste Zeit haben, weil die meisten noch 0W20 fahren und das auf der Rennstrecke und AB bei 30 Grad, da kann der Motor noch so standfest sein wenn der Schmierfilm reißt. Oder eben die Zündkerzen regelmäßig hops gehen, oder er ständig klopft weil die OEM Map kacke ist oder so was....
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