Seite 15 von 20 ErsteErste ... 51314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 295

Thema: Erfahrungen CTR im Trackbetrieb, insbes. Nordschleife

  1. #211
    Avatar von CabKiller
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    GF
    Beiträge
    2.297

    Standard

    Hier passt es evtl am besten rein.
    Gestern konnte ich mein Auto nach einer Woche bei CarDiff Motorsport samt neuem Clubsport-Bügel abholen. Dieser wurde nach meinen und den Wünschen der 3 anderen Kollegen. Der Bügel lässt sich, wie bei einem CS-Bügel üblich, an den originalen Punkten im Fahrzeug verschrauben und sorgt für das gewisse etwas an zusätzlicher Sicherheit. Die vordere Konstruktion der Anbindungspunkte zur Verschraubung unter die Sitzschienen kann man noch etwas verändern. Das Gewicht beträgt laut Materialbescheinigung ca. 15,3kg (Nahtlos gezogenes Präzisionsrohr ST.52, entsprechend nach dem aktuellen FIA Standart gefertigt). Somit hat man nach dem Ausbau der Rückbank und Einbau des Bügels um die 20kg gespart. Es ist eine Plakette auf jedem gefertigten Bügel mit durchlaufender Nummer vorhanden, die sich auch auf der Materialbescheinigung zur problemlosen Eintragung beim TÜV befindet.
    in sehr zufrieden mit der Arbeit von Thomas Peipelmann von CarDiff Motorsport und darf nun offiziell diesen Bügel anbieten.

    Für Fragen stehe ich gerne jeder Zeit zur Verfügung.






  2. #212
    Gesperrt
    Registriert seit
    14.04.2017
    Beiträge
    46

    Standard

    Danke für die Infos, kannst du mal genau die ganzen Anschraubpunkte zeigen? Musstest du nichts in die Karosse bohren?

  3. #213

    Registriert seit
    01.07.2016
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    82

    Standard

    Es muss definitiv nicht gebohrt werden. Das war eine der Voraussetzungen.
    Hinten werden die Anschraubpunkte der (ausgebauten) Rückbank genutzt.

    Vorne wird der Bügel an Platten verschraubt, die unter der Sitzkonsole befestigt werden.

    Einfach mal bei Wichers Clubsport Bügel suchen - da sieht man die Teile die unter die Konsole kommen.

  4. #214
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Sieht gut aus. Wurde noch eine horizontale Verstrebung in Betracht gezogen, also von A zu B Säule? Die beiden Ebenen des Bügels stehen ja doch schon recht steil zueinander. Aber dennoch, top Arbeit!
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  5. #215
    Avatar von CabKiller
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    GF
    Beiträge
    2.297

    Standard

    Wie meinst du das von A zu B-Säule?

  6. #216
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Ja schl chr formuliert. Also unten zwischen den beiden Ebenen horizontal noch mal verstreben, nach hinten.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  7. #217
    Avatar von CabKiller
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    GF
    Beiträge
    2.297

    Standard

    Aso, quasi B zu C Säule....
    Ist schon sehr stabil. Denke CarDiff hat da genügend Erfahrung und hat das schon ordentlich gebaut.
    Anders machen kann man es imm, nur wie praktisch ist es dann noch?!
    Hierbei ging es darum, einen guten Kompromiss zu finden

  8. #218
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Du wie gesagt, saubere Lösung. Sicher nicht zum Nachteil, wenn man doch mal entsprechend damit einplanst...
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  9. #219
    Avatar von CabKiller
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    GF
    Beiträge
    2.297

    Standard

    So siehts aus. Als ich letztens mit 235 fast den Megane RS oben am Schwedenkreuz gemacht habe (weil der dumme Panamera Turbo S dann doch Gas gegeben hat und ich links dran vorbei musste auf der Kuppe), stand das Auto ne Woche später beim Thomas??

  10. #220
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Die Ecke ist das beste Beispiel. Die war schon immer gefährlich aber die neuen Autos sind da richtig schnell geworden, dass dort so schwere Unfälle passieren.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  11. #221

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    Dieser Einbaubügel statt der Rücksitzbank stützt also 1/6 des Fahrzeugs in Längsrichtung ab?

    Wieso sollte das irgendeine nennenswerte Stabilität bringen? Außer wenn das Auto am Dach liegt eventuell.

    Bernhard

  12. #222

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Die Ecke ist das beste Beispiel. Die war schon immer gefährlich aber die neuen Autos sind da richtig schnell geworden, dass dort so schwere Unfälle passieren.
    Ob das so zusammen hängt? Wenn ich die yt vids von der stelle seh muss man auch sagen das viele vom fahren an sich überfordert sind, oder und meinen die Regel und Sicherheitssysteme wie ESP usw werdens schon richten, und schon isser gerichtet Natürlich spielt da auch ne Rolle wie sich die Autos in den letzten 15 Jahren entwickelt haben. Damals war ein 996 GT3 wie schnell, um die acht Minuten. Heute fährt man mit nem 30Mille Hobel schneller, ergo ist das Klientel erweitert und somit steigt das Interesse an der NOS zu fahren und damit die Unfälle.

  13. #223
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    So meinte ich das auch. In den 90'er Jahren bräuchte man Hutes Material und Eier, um da mit 220 und mehr durchzubügeln. Sieht man ja jetzt auch hier, 310 PS, ESP, Klima und Seroundsound braucht ein Ringtool heute. Da wird der Grünstreifen eben enger. Früher wussten die Leute der breiten Masse eben genauso wenig wie heute, nur war die Karre unter ihrem Arsch eben deutlich langsamer. Ergo waren die Einschläge nicht so heftig.

    @Rock: Sollte denke ich selbst dem Bäckerlehrling klar sein, das so ein Bügel eher für die Dachsalti gedacht ist, als für das frontale oder seitliche Einplanken. Dazu braucht es sechs Beinchen und ein paar Rohre mehr.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  14. #224
    Avatar von CabKiller
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    GF
    Beiträge
    2.297

    Standard

    Richtig. Sollte es dann mal weiter und noch aktiver zugehen, kommt sicherlich ein kompletter Käfig rein. So dient es im Moment für die "bessere Sicherheit" sollte es mal vorne rüber gehen z.B.

  15. #225
    SOHC Benutzer Avatar von RaZeR
    Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    4.102

    Standard

    Hut ab an die 2 CTR Fahrer gestern beim Reisbrennen auf dem Rundkurs. Die Zeiten waren gut. Was ich mich gefragt hab, gab es thermische probleme mit den Civic´s? Da abwechselnd alle 2 Runden die Civics in die Box gingen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •