Seite 16 von 20 ErsteErste ... 61415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 295

Thema: Erfahrungen CTR im Trackbetrieb, insbes. Nordschleife

  1. #226
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Klingt gut, vor allem weil nix gebohrt und geschweißt werden muss. Die Rückbank muss dann definitv raus?

  2. #227
    Avatar von CabKiller
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    GF
    Beiträge
    2.297

    Standard

    Jap, die muss raus. So spart man sich dann ja auch gute 20kg.
    Nimmt man dann noch die Hutablage, die Abdeckung über dem 2ten Boden, die Haltegriffe und noch paar Kleinigkeiten raus, hat man noch ein wenig eingespart.
    Habe damals leider vergessen das Kw zu wiegen, aber das Auto kommt ja noch auf eine Radlastwaage.
    Ist zwar nun deutlich lauter geworden, aber damit muss man ja rechnen.
    Weil "because Racecar" und so

  3. #228
    Avatar von Skunky
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    4.353

    Standard

    Bügel kommt extrem gut

  4. #229
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Wer war den alles am WE am Lausitzring? da waren ja ein halbes dutzend R´s auf der Strecke unterwegs

  5. #230

    Registriert seit
    01.07.2016
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    82

    Standard

    Kleine Rückmeldung zu den Bremsen, nachdem die Saison für mich rum ist.

    - OEM Scheibe mit OEM Belag: hält, bremst, leichter Übertrag ging aber wieder weg,mir aber zu weich/wenig Gefühl, bisschen Fading

    - OEM Scheibe mit Brembo HP2000 Belag: bessere Bremswirkung als OEM, bessere und direkteres Gefühl, leider nach 10 Runden Scheibe krumm und Belag verträgt wenig Hitze (bröselt)

    - OEM Scheibe mit Pagid RS4-2 Belag:
    Bessere Bremswirkung als OEM und HP2000, sowohl kalt und erst recht warm. Packen richtig zu, gefallen mir. Aber: Quietschen übel, wenn warm. (#Güterzug)
    Leider nach 8 Runden Vibrationen, sehr wahrscheinlich wieder Scheibe krumm.

    Die Scheiben sahen beide Male gut aus, keine Hotspots, keine Ablagerungen, keine Risse. Scheiben Nr. 1 waren einfach richtig krumm. Scheiben Nr. 2 werden demnächst gecheckt (wird aber das selbe sein...)

    Schnellste Zeit NOS BTG: 8:26min
    Änderungen: HCTR Bremskühlung (Spritzblech noch dran),HEL Stahlflex mit Tarox Flüssigkeit, Rückbank raus

    Ich hab mich nun für Tarox F2000 einteilig entschieden (490€). Belag bleibt Pagid RS4-2 oder RS29.
    Nächstes Jahr kommen noch Cup2, da die Contis ziemlich am Limit sind

    Die OEM Scheibe funktioniert aber wohl mit Dixcel Langstreckenbelag (niedriger Reibwert).

    Schreibt doch mal eure Erfahrungen und Änderungen mit dem R hier nieder. Sind doch einige auf der Rennstrecke unterwegs, habe ich festgestellt ;-)

  6. #231

    Registriert seit
    23.12.2015
    Beiträge
    57

    Standard Erfahrungen CTR im Trackbetrieb, insbes. Nordschleife

    @StefR
    Bremsenkühlung von HCTR hilft. Blech muss aber auch weg!
    Mit den Taroxx Scheiben wirst du leider ohne diese Änderung auch nicht lange Spaß haben. Die Taroxx haben 2Sätze Pagid mitgemacht, was ca 60Runden entspricht.
    Auf NOS fahre ich HCTR Bremsenkühlung, original Bremsscheiben und Dixcel Langstreckenbeläge (900€/Satz) vorne und Hawk hinten.
    Die Dixcel beißen richtig. Da hält der Pagid nicht mit! in dieser Konstellation hält die Bremse vorne über 100Runden NOS. Hinten wohl über 400.
    Frag die Jungs von HCTR, die haben schon paar Bremsenkombinationen durchprobiert und können dir was dazu sagen.
    Bei der Bremsenkühlung ist doch Hitzeschutz für die Gelenke dabei und die HCTR Jungs sagen doch auch das die Bleche ab sollen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Geändert von Ulkbär (14.10.2017 um 14:42 Uhr)

  7. #232

    Registriert seit
    01.07.2016
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    82

    Standard

    Das Problem ist, mein TÜV fand die Idee garnicht gut, die Bremsbleche zu entfernen und mal schnell welche aus/einbauen ist auch nicht :-(

    In wie weit beeinflussen die Bleche denn noch die Bremse, die Bleche sind ja eh schon Schweizer Käse, so viele Einlasslöcher wie die haben ;-)

    @Ulkbär: Wie sah es mit Rubbeln/krummer Scheibe bei der Kombi Tarox/Pagid aus?

  8. #233

    Registriert seit
    23.12.2015
    Beiträge
    57

    Standard

    Dein Tüv findet es garantiert auch nicht gut, dass du mit Bremsbelägen und Scheiben durch die Gegend fährst die nicht Typgenehmigt bzw im Straßenverkehr zugelassen sind....
    Ob er die Beläge als solche erkennt ist fraglich, die Scheiben sollte er erkennen!
    Also müssten diese dann zu jeder Hauptuntersuchung gegen die originalen getauscht werden.
    Wenn die Scheiben runter sind, dann kann man auch die Schutzbleche mit den 3 Schrauben de- oder montieren.
    Normalerweise bekommt man das Blech nicht ab ohne die Narbe zu demontieren. Ich habe das Blech aber so modifiziert bzw was rausgetrennt das man es auch bei montierter Narbe abziehen/draufschieben kann.
    Mit der HCTR Bremsenkühlung hast du deiner Bremse schon was gutes getan. Die kühlt und belüftet die Bremse während der Fahrt und sorgt für niedrigere Temperaturen. Problematisch ist es, wenn das Auto nach ein paar schnellen Runden abgestellt wird. Dann entsteht ein Hitzestau und das tut weder den Scheiben noch den Belägen gut. Wenn die Bleche weg sind kann die Hitze besser entweichen.

    Die Tarox hatten nach dem
    ersten Satz Pagid schon ordentliche Riefen und eine deutliche Kante. Die Scheibe verschleißt also bei dieser Kombi zu schnell. Leichte Unwucht war zu spüren. Mit dem 2. Satz wurde es noch schlimmer und die leichte Unwucht wurde zum rubbeln.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  9. #234

    Registriert seit
    01.07.2016
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    82

    Standard

    Scheiben sind eingetragen, haben seit diesem Jahr nämlich TÜV für den FK2R
    F2000 einteilig und zweiteilig (TÜV Gutachten) Zero einteilig (ABE)

    Wenn ich raus fahre, stelle ich das Auto NIE direkt ab, erst mal ne Abkühlrunde zum Bremsen und Öl runterkühlen.

    Die 900€ für die Dixcel sind schon ne Wucht - fährst du die Dixcel R23C? Wundert mich, dass die Kombo Pagid und Tarox bei dir nicht funktioniert hat. Soll ja eigentlich das non Plus Ultra im Bereich Preis Leistung für den Track sein.

    Welche Hawk fährst du hinten? Auf OEM Scheibe?

    Hatte mir bei AT RS Rat geholt und die meinten hinten zum Ausgleich EBC Yellowstuff drauf.

  10. #235

    Registriert seit
    23.12.2015
    Beiträge
    57

    Standard Erfahrungen CTR im Trackbetrieb, insbes. Nordschleife

    Wenn man die Gesamtkosten betrachtet kostet die Kombi Dixcel mit OEM Scheiben nicht mehr als andere Kombinationen, weil die Dixcel min 2x so lange halten wie 250€ Beläge mit 500€ Scheiben. Die Dixcel halten bei mir 1 1/4 Saison (ca 120Runden). Würde ich das Auto nicht ab und zu mal um Kirchturm und im Alltag fahren (15.000km/Jahr), dann würden die Dixcel bestimmt noch länger halten. Das frisst etwas Belag und quietscht, weil die nicht auf Temperatur kommen. Beißen tun sie kalt wie warm! Scheiben könnte man glatt nochmal nehmen, aber ich fahr die neuen Dixcel lieber auf ner neuen Scheibe ein und die OEM Scheiben sind für das Format günstig.


    Fahre NOS 8:10 auf Conti und mit Sturzgelenken vorne +Sturzplatten hinten von HCTR, Dixcel R23C vorne und Hawk HT10 hinten jeweils mit OEM Scheiben.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Geändert von Ulkbär (15.10.2017 um 14:02 Uhr)

  11. #236

    Registriert seit
    01.07.2016
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    82

    Standard

    Habe in der Zwischenzeit ein Angebot für Beläge erhalten. Dixcel R23C vorne und hinten Dixcel RA, macht dann 1195€.

    Hab auch nochmal mit dem Stephan von HCTR kommuniziert. Und noch einen Fahrer gefunden, der mit den Dixcel problemlos fährt.

    Scheint wohl tatsl. die beste getestete Kombination.
    Wundert mich echt, dass es keinen anderen Belag gibt, der problemlos funktioniert. Auf der Schleife sind die meisten Frontis ja mit Pagid, PFC, Endless unterwegs.

    Jetzt hab ich hier schon die einteiligen F2000 liegen, hätte ich mir also sparen können.
    Aber wenn dann nächstes Jahr die Dixcel kommen, ist das sicher nicht schlimm wenn die auf einer gscheiten Scheibe arbeiten :-D

  12. #237
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    heftig der preis für paar beläge. andere kaufen sich da ne fette bremsanlage für!

  13. #238

    Registriert seit
    01.07.2016
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    82

    Standard

    Zitat Zitat von 1HGEJ2 Beitrag anzeigen
    heftig der preis für paar beläge. andere kaufen sich da ne fette bremsanlage für!
    Klar, kein Problem - AP Racing für den FK2R - ab round about 3000€ + Eintragung + Beläge ;-D

  14. #239

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von StefR Beitrag anzeigen
    Wundert mich echt, dass es keinen anderen Belag gibt, der problemlos funktioniert. Auf der Schleife sind die meisten Frontis ja mit Pagid, PFC, Endless unterwegs.

    Jetzt hab ich hier schon die einteiligen F2000 liegen, hätte ich mir also sparen können.
    Wie siehts denn mit den EBC Bluestuff NDX aus? Die sollen nicht so schlecht sein, auch auf der Straße einigermaßen funktionieren.
    http://www.ebc-sport-bremsen.de/BLUE...bremsbelag.php
    Preislich sind die nicht schlecht, kosten etwa 1/6 der Dixcel :-). Ich habe mit den Yellowstuff/Tarox F2000 auf dem 370Z (2013-2014) ganz gute Erfahrungen gemacht (ich kenne die Storys von abgescherten Yellowstuff-Belägen, kann aber von meinen versichern, dass sie rund 100 Rd. Nordschleife problemlos überstanden haben (nur wenige Kantenausbrüche gegen Ende).
    Bluestuff gab es nicht für den 370Z, sonst hätte ich die damals versucht.
    Vielleicht lohnt sich da ein Versuch?
    Geändert von Gummihuhn-Racing (26.10.2017 um 17:56 Uhr)

  15. #240
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Zitat Zitat von StefR Beitrag anzeigen
    Klar, kein Problem - AP Racing für den FK2R - ab round about 3000€ + Eintragung + Beläge ;-D
    Für weniger als die Hälfte bekommt man was ordentliches. Ebenfalls mit Belägen nach Wahl und inkl. Eintragung.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •