Seite 12 von 20 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 295

Thema: Erfahrungen CTR im Trackbetrieb, insbes. Nordschleife

  1. #166
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Rova..wenn selbst welche fk2r 102 tanken und aufm ring fahren und die leistung zurück geht liegt es nicht am sprit. Sondern an der ansauglufttemp oder die wassertemp. Somit ist der sprit raus. Das ist ja klar. Du kannst ja auch den b18c4 in deinem mb/mc mit 102 tanken..der nur ne 10:1 verdichtung hat womit du locker 95er tanken darfst.

  2. #167
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Na wenn der JP das sagt...

    Mal ehrlich: Wenn die Karre mit 95 ROZ nicht klopft...dann ist der höhere Oktan-Wert für die Katz.
    Aber die Diskussion hier ist echt müßig...von daher: Von meiner Seite aus Schlußstrich.
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  3. #168
    SOHC Benutzer Avatar von RaZeR
    Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    4.102

    Standard

    Wenn ein Auto für 95Oktan ausgelegt ist, kann es auf der Rennstrecke aber trotzdem klopfen.
    Die Werksseitige Angabe bezieht sich lediglich auf das 0815 gefahre. Auf der Rennstrecke wird der Krafstoff extrem heiß, der Motor auch, die Leitungen und alles drumherrum, da kann der Kraftstoff schon zum klopfen anfangen.
    Mein damaliger Accord, keine Verdichtung, keine wirkliche Leistung für den Hubraum war auch für 95 ausgelegt. Habe 95 getankt und auf der Renne fing er dann das ruckeln an, Leistungsaussetzer auch über küzere Zeiträume. Im Alltag kam das nie vor.

    Und da es ja um die NOS geht, sollte man am Krafstoff nicht sparen. Besonders nicht beim FK2R. Nicht weils ein Honda ist sondern weils ein direkteinspritzer ist. Bin gespannt wie das der R regeln wird auf dauer oder was die Folgen sein werden. Das erfahren wir aber erst in 3 4 Jahren.

  4. #169
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von RaZeR Beitrag anzeigen
    Wenn ein Auto für 95Oktan ausgelegt ist, kann es auf der Rennstrecke aber trotzdem klopfen.
    Die Werksseitige Angabe bezieht sich lediglich auf das 0815 gefahre. Auf der Rennstrecke wird der Krafstoff extrem heiß, der Motor auch, die Leitungen und alles drumherrum, da kann der Kraftstoff schon zum klopfen anfangen.
    Mein damaliger Accord, keine Verdichtung, keine wirkliche Leistung für den Hubraum war auch für 95 ausgelegt. Habe 95 getankt und auf der Renne fing er dann das ruckeln an, Leistungsaussetzer auch über küzere Zeiträume. Im Alltag kam das nie vor.

    Und da es ja um die NOS geht, sollte man am Krafstoff nicht sparen. Besonders nicht beim FK2R. Nicht weils ein Honda ist sondern weils ein direkteinspritzer ist. Bin gespannt wie das der R regeln wird auf dauer oder was die Folgen sein werden. Das erfahren wir aber erst in 3 4 Jahren.
    Da hattest du andere Probleme als klopfen. Er nimmt dir ja nicht 20 grad zündung zurück..und das der ctr auf der nos abgestimmt wurde is auch nur ein gerücht. Die wurden ja alle so weit ich weiss immer bei lidl und Aldi enttarnt. Also manchmal razer.....

  5. #170

    Registriert seit
    17.04.2016
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    252

    Standard Erfahrungen CTR im Trackbetrieb, insbes. Nordschleife

    Zitat Zitat von ROVA Beitrag anzeigen
    Nein und nein. Ein sauberer Motor ist immer besser.

    Und nein, ich würde in jedem Fall immer 102 Oktan Ultimate tanken, denn das bissl was dieser Sprit mehr kostet ist lächerlich im Vergleich was man sonst so fürs Auto oder sich für Schwachsinn ausgibt. 2€ pro Tankfüllung, ich bitte dich...dafür hast du immer eine saubere und gleichbleibende Verbrennung. Dazu kommen noch die Payback Punkte, welche du in Geld einlösen kannst und pro Jahr etwas 2 Tankfüllung gratis bekommst. Jetzt sag mir nicht, das es das nicht wert ist oder sogar aufwiegt.

    Bei Auto machen alle einne Heckmeck was pflege und sonstwas angeht, aber beim Öl und beim Sprit sparen, was ist denn das für ne Logik. Wenns was besseres als das Gute gibt, dann nehm ich das, so einfach.

    Anders wenn jemand mit seinem FK2R nur Brötchen holen fährt und sonst nur wie ne Schlaftablette rum gurkt, dem taugt auch ein 0W20 und 95 Oktan. Aber sorry, dann hätte man sich nen Diesel kaufen sollen, der verbraucht weniger und man spart an der Zapfsäule. Wozu habt ihr denn euren TypeR !! gekauft?
    Du verdrehst hier ja gleich einiges, kann ich so nicht stehen lassen. Keine Ablagerungen würden bedeuten dass die die Auslassventilsitze recht schnell flöten gehen, da kannste ja mal die Gas betriebenen Motoren angucken, die haben nämlich dieses Problem. Gar keine Ablagerungen zu Produzieren ist also Quatsch.

    Wenn du jetzt noch den Brötchenholern 0w-20 empfiehlst ist es ganz vorbei. Bei Kurzstrecken hast du deutlich mehr Eintrag an Kraftstoff und Wasser im Öl, dadurch eine starke Verdünnung. Ergo wenn man nur Kurzstrecke zum Brötchenonkel fährt ist 0w-20 Gift. Aber Kurzstrecke ist eh scheiße.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Geändert von cloony (27.08.2016 um 13:37 Uhr)

  6. #171
    Avatar von bks7605
    Registriert seit
    02.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.986

    Standard

    Erst recht für einen DI...!

  7. #172
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Schwierig sich mit Leuten zu unterhalten die keine Ahnung von Motoren haben und einem Worte in den Mund legen, die nie gesagt wurden. Hab ich keine Lust zu...vielleicht schreib ich später noch was dazu, jetzt leg ich mich erstmal an den See.

  8. #173

    Registriert seit
    01.07.2016
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    82

    Standard

    Servus!

    Dieses Jahr soll es zum ersten mal öfter auf die Rennstrecke gehen. Bilster Berg und Nürburgring (NOS).

    Habe bereits die Performance Kühlung von HTCR daheim liegen, wird demnächst eingebaut. Bremsflüssigkeit kommt auch neu (wahrscheinlich Castrol SRF).

    Jetzt gehts daran die richtige Scheiben/Beläge Kombination zu finden. Da ich am liebsten etwas mit Zulassung hätte, wollte ich auf OEM Scheiben und Brembo HP2000 (wegen den Temperaturreserven) gehen. Hat jemand mit dieser Kombination bereits Erfahrung?

    Oder hat jemand die OEM Scheiben mit anderen Belägen (auch ohne Zulassung im Einsatz, die auch im Kaltbremsverhalten noch ordentlich zupacken.

    Hatte übrigens bei AT-RS angefragt, ob die Tarox F2000 auch einteilig kommen werden (dürften deutlich günstiger sein), mit Hinweis auf den 2017er TypeR der die gleichen Scheiben hat.
    Aussage: Aktuell noch nicht in Planung, bei den zweiteiligen könnte man ab 3 Bestellern ein TÜV Gutachten anbieten.
    Hoffentlich steigt da noch der Bedarf und es kommen doch günstige einteilige F2000.

  9. #174
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.604

    Standard

    Gab es denn bisher Temperaturprobleme bei der Bremse? Gerade die Nordschleife ist ja nicht so mordend, wie engere GP Kurse. Und Mit einer Bremsenkühlung hilft man erst einmal effizienter, denke ich.

    Edit: Was fahren denn die Jungs von HCTR auf der Schleife, an der Bremse?
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  10. #175
    Avatar von CabKiller
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    GF
    Beiträge
    2.297

    Standard

    Also den HP2000 brauchste nicht nehmen. Ist der letzte Mist.
    In Sachen Bremsanlage setze ich mich demnächst mit KS Motorsport zusammen. Die sind Brembo Stützpunktpartner für Süddeutschland und er ist schon ganz gespannt was für den Civic auszuarbeiten und dann anzubieten.
    Fahr erstmal einen Ferrodo oder Pagid bis die Scheiben runter sind. Bis dahin wird sicherlich was im Angebot sein

  11. #176

    Registriert seit
    10.01.2016
    Ort
    Oberasbach bei Fürth
    Beiträge
    829

    Standard

    Der letzte Mist im Vergleich zu was? Wie ist er (am FK2R) im Vergleich zum OEM-Belag?
    Wollte den eigentlich auch mal probieren wenn die OEM Beläge unten sind.
    Letztes Jahr auf dem Trackday auf der NS hielt der OEM Belag eigentlich recht gut, kein fading, nur ein gering wandernder Druckpunkt der Bremse, was aber wohl eher an der Bremsflüssigkeit liegt. Das einzige war, am nächsten Tag waren Ablagerungen auf der Bremsscheibe welche mit der Zeit aber weg gingen.
    Von daher dachte ich das der HP2000 etwas mehr Hitze verträgt. Würde mir schon reichen.

  12. #177
    Avatar von CabKiller
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    GF
    Beiträge
    2.297

    Standard

    Ich meine das der Serienbelag dem HP2000 entspricht.
    Den HP2000 hatte ich auf meinem Brembo GT Kit am Accord. 2 Sätze Beläge gefahren, umgetauscht, zerbröselt usw.. Die Scheibe sah immer aus wie Sau. Hotspots ohne Ende, rubbeln,...
    Nach dem Wechsel auf den Ferrodo hatte ich null Probleme mehr. Scheibe sah immer perfekt aus. Keine Ablagerungen, kein Rubbeln. Super Bremsgefühl. Bremsstaubentwicklung war zwar enorm, aber dafür hat er perfekt Funktioniert.

  13. #178

    Registriert seit
    01.07.2016
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    82

    Standard

    @Spy: ja, materialübertrag auf die Scheibe. Die Serienbeläge mögen keine hohen Temperaturen. In wie weit die HTCR Kühlung da bereits hilft, kann ich erst im April sagen

    @CabKiller: Serie müssten doch HP1000 drauf sein, soweit ich weiß. Daher der HP2000, der höhere Temperaturreserven hat.

    KS Motorsport habe ich mir auch als Ansprechpartner ausgesucht. Werde ich morgen kontaktieren. Wollte ich eigentlich heute Mittag schon machen, war aber keine Zeit mehr. Ist vielleicht nicht schlecht wenn "mehrere" Interesse anmelden, dann sehen die das Bedarf da ist.
    Vorallem bietet KS seine Trackdaylösungen (Scheiben, Beläge) wohl mit der Möglichkeit an, sie eintragen zu lassen... wäre sehr interessant.

    Welche Ferodo hast du aktuell drauf?

  14. #179
    HARDBRAKER Avatar von Sauerländer
    Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    4.068

    Standard

    Weiß gar nicht, wieso immer von Bremsenkühlung gesprochen wird. Klar hilft das.
    Vorausgesetzt man bremst auch richtig.

    Trotzdem, viele die ich sehe bremsen auf der Rennstrecke einfach falsch.
    Da hilft auch ein aggressiverer Bremsbelag.....
    Übernehmen den Verzögerungsvorgang aus dem normalen Straßenverkehr.
    Da ist dann natürlich klar, das durch langes Schleifen viel Temperatur entsteht.

    Was haben diese HP1000 u. 2000 für einen reibwert und was für ein Temperaturfenster?
    Möchte jetzt nicht ala "Professor" klingen aber das sind meine Beobachtungen der letzten Jahre.
    Oftmals hat mir das auch meine Nase bestätigt im Sinn von Geruchsentwicklung.

  15. #180
    Avatar von CabKiller
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    GF
    Beiträge
    2.297

    Standard

    Noch bin ich Serie mit der Bremse. Auto hat ja erst 4500km gesehen. Paar Runden NOS waren auch schon dabei.
    Auf dem Accord hatte ich mit dem Brembo GT Kit erst den normalen Belag der dabei war, dann 2 Sätze HP2000 mit besagten Problemen und dann den DS Performance (oder doch DS2500, müsste nochmal raussuchen)

    Zu KS kann ich jeder Zeit. Sind nur paar km von mir. Kann auch quasi auf dem Heimweg von der Arbeit rein.
    Sollten da definitiv in naher Zukunft was schönes zusammen stellen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •