Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Honda Civic EP1 Getriebelagerschaden

  1. #1

    Standard Honda Civic EP1 Getriebelagerschaden

    Hallo ich bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage,

    Ich habe einen Honda Civic EP1, 1.4is . Dieser hat das bekannte Problem der Getriebelager. Nun möchte ich, da ich selbst Schrauber bin, diese Lager selber wechseln. Allerdings suche ich nach einer Anleitung und möchte auf diese Weise fragen, ob jemand hier im Forum ist, welcher solch eine Anleitung zum ein/Ausbau des Getriebes bzw. eine Anleitung zum erneuern der Getriebelager noch für mich hat.

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, da dieses nervige "MAHLEN" mir mittlerweile doch ziemlich auf den Zeiger geht, und ich Angst habe, dass mir das Getriebe um die Ohren fliegt


    Danke im vorraus! PS. Falls jemand diese Lager noch zuhause rum fliegen hat, ich würde sie auch gerne kaufen =)

  2. #2
    BSG 1966 e.V. Mitglied Avatar von Spink
    Registriert seit
    22.11.2008
    Beiträge
    1.804

    Standard Honda Civic EP1 Getriebelagerschaden

    Ich hab noch einige Lager liegen.
    Du müsstest mir nur mal sagen (wenn möglich mit ET-Nummer) welche du benötigst.....

    http://www.maxrev.de/civic-01-05-ep-...cd-t108798.htm

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Geändert von Spink (05.09.2016 um 16:23 Uhr)

  3. #3

    Standard

    Vielen vielen Dank.
    Ja ich weiß leider noch nicht genau welche Lager ich brauche. Soweit ich mich einlesen konnte, soll ja nur das Lager an der Hauptwelle ärger machen oder ? Ansonsten wäre natürlich das beste alle Lager direkt neu zu machen. Wie ist denn so die Erfahrung mit dem Verschleiß der Lager? Das Getriebe wurde noch nicht zerlegt. Womit muss ich rechnen?

    Vielen Dank schon mal.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  4. #4

    Standard

    Kann mir eventuell jemand sagen, welches der Lager kaputt geht ?



    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  5. #5
    BSG 1966 e.V. Mitglied Avatar von Spink
    Registriert seit
    22.11.2008
    Beiträge
    1.804

    Standard

    Normal war es immer das hauptwellenlager...
    Verbessert mich wenn ich falsch liege....es ist 6 Jahre her wo ich das letzte zerlegt hab....
    Wenn nicht lass dir doch mal von Honda n Angebot machen, dann haste alle Teile die du brauchst


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  6. #6
    e.V. Mitglied Avatar von Madcat
    Registriert seit
    11.06.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    432

    Standard

    Hab bei einem ep2 das Getriebe gemacht, das hat immer gerattert, besonders im Rückwärtsgang. Hab das Lager der Getriebeeingangswelle motorseitig gemacht, dann war Ruhe. Wenn ich es allerdings nochmal machen würde, würde ich das auf der anderen Seite auch mitmachen, was allerdings ein wenig aufwendiger ist.

    Ich muß mal schauen ob ich die Anleitung noch irgendwo habe... Aber auf eines kannst dich schonmal freuen...der hilfsrahmen unten muß raus und mit einigen Schrauben dürfte ich kämpfen...
    Geändert von Madcat (07.09.2016 um 18:37 Uhr)

  7. #7
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Es gibt von honda ein rebuild kit. Das kostet 200€. Dort sind alle lager drinne. Ein getriebe zu öffnen um nur 1 lager zu wechseln ist nicht zu empfehlen.

  8. #8

    Standard

    Danke für eure Tipps und Hinweise.


    Also die Lager sind nun drin. War doch schon ein kleiner Akt mit dem Fahrschemel. Naja. Nun habe ich beide lager also inneres und äußeres der Hauptwelle erneuert.
    Und das Lager der nebenwelle ist auch neu gekommen.

    Leider ... Leider Gottes... Ist das besagte Geräusch zwar weg (dieses MAHLEN) doch nun ist eine Art quietschen/pfeifen aus dem getriebe zu hören. Habt ihr da evtl ne Idee was man "falsch gemacht haben kann" ?
    Geräusch tritt sowohl im Stand als auch bei Fahrt auf vom 1.-3. Gang und in neutral Stellung auch. Daher schließe ich lager des Differential aus.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Möchte ungern noch ein mal das Getriebe komplett zerlegen ohne genau zu wissen was es ist bzw wo es her kommt

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  9. #9
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.589

    Standard

    Alle Spiele passen? Verschwindet das Geräusch, wenn du trennst/Kupplung trittst?
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  10. #10

    Standard

    Leider die spiele nicht gemessenen. Distanzscheiben habe ich die selben wieder rein gemacht die ich raus genommen hatte...
    Also das Problem tritt NUR auf wenn das Getriebe dreht (Kupplung nicht getreten)
    Sollte das Spiel nicht theoretisch nach Umbau gleich sein? War ja nur an den lagern und nicht an den Wellen.

    Danke schön mal

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  11. #11
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.589

    Standard

    Sicher ist man halt nur, wenn man die Spiele nachmisst. Wenn die neuen Lager natürlich zu 100% exakt die selben Maße haben, wie die neuen, dann würde es passen. Und selbst dann misst man nach.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  12. #12

    Standard

    Also ich vermute das es zusätzlich die Lager der nebenwelle innenliegend sind. Sprich die auf der nebenwelle drauf sind.

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  13. #13

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •