Seite 10 von 22 ErsteErste ... 8910111220 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 328

Thema: 100-200km/h Zeiten FK2R

  1. #136
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Irgendwann kommt hoffentlich mal der Punkt, an dem „die Szene“ kapiert, das peak-Werte nur grobe Anhaltspunkte zur wirklichen Fahrleistungen sein können.

    Soll heißen, man kann auch 420PS setups bauen, die keine 9‘er Zeiten packen.

    Der Ansatz mit den Zeitmessungen ist der einzig ware. Welcher peak-Wert dann auf einem dyno plot steht, ist dann völlig egal, solange die Fuhre anständig rennt.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  2. #137
    Avatar von Babbels
    Registriert seit
    18.08.2016
    Ort
    Mühlheim am Main
    Beiträge
    361

    Standard

    Geb ich dir Recht. Wichtig ist das ein möglichst hoher PS/NM Wert lange gehalten wird. Der Peak Wert an sich ist erst mal nicht wirklich aussagekräftig.
    Allerdings sind viele Abstimmungen doch recht ähnlich und gerade der FK2R hält sein Drehoment sehr lange relativ hoch wenn der gemappt ist. Einzig die Aerodynamik und das Getriebe stehen ihm etwas im Weg.
    Natürlich hat er auch noch einen "Schaltnachteil" wenn man die gleichen Leistungen z.B in einem Leon Cupra mit DSG vergleicht. Das schalten kostet halt (bei 2 Vorgängen) locker mal 0.5-0.7 Sek

  3. #138

    Standard

    Ein Auto geht für seine Leistung am besten wenn es in dem Fenster wo es beschleunigt (evtl 5k-7k beim fk2) überall die Leistung anliegen hat. dh als Beispiel bei 5k 400ps und bei 7k 400ps. Dadurch ergibt sich dann eine Drehmomentkurve die zum Drehzahlende hin abfällt. Also nach hintenraus muss das Drehmoment abfallen weil das Auto sonst mehr Leistung haben würde.

  4. #139
    SOHC Benutzer Avatar von RaZeR
    Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    4.102

    Standard

    Babbels also ich falle beim schalten nicht wirklich zurück zu einem DSG. Können uns die Hand geben. Weis ja nicht wie du die Gänge triffst aber bei 2 Vorgängen 0,7sek Unterschied, da wärst du schon ordentlich körperlich durch eine Behinderung jeglicher Art eingeschränkt. Fahrt mal auf der Welle des Drehmomentes, welches hier immer angepriesen wird. 3 4 5 schalten ist vollkommen humbug, zumal man nur die Synchro Ringe schruppt. Fahrt mal wie normale Turbofahrer ausm 4 . 5 oder direkt ausm 5. herraus, dann muss man auch nicht schalten .

  5. #140
    Avatar von Babbels
    Registriert seit
    18.08.2016
    Ort
    Mühlheim am Main
    Beiträge
    361

    Standard

    Zitat Zitat von RaZeR Beitrag anzeigen
    Babbels also ich falle beim schalten nicht wirklich zurück zu einem DSG. Können uns die Hand geben. Weis ja nicht wie du die Gänge triffst aber bei 2 Vorgängen 0,7sek Unterschied, da wärst du schon ordentlich körperlich durch eine Behinderung jeglicher Art eingeschränkt. Fahrt mal auf der Welle des Drehmomentes, welches hier immer angepriesen wird. 3 4 5 schalten ist vollkommen humbug, zumal man nur die Synchro Ringe schruppt. Fahrt mal wie normale Turbofahrer ausm 4 . 5 oder direkt ausm 5. herraus, dann muss man auch nicht schalten .
    Naja, ein abgestimmtes DSG schaltet schneller wie du...das kannst du drehen und wenden wie du willst.

    Fakt ist nun mal auch das die 100-200 Zeiten aus 3,4,5 schneller sind wie aus 4,5.
    Ich hab es mehrfach probiert.



    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  6. #141
    Avatar von daVe87
    Registriert seit
    11.03.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    914

    Standard

    Gibt in ner 100-200 Gruppe, der ist 4-5 ne Zeit von 9.25 gefahren, mit 7mod Tuning.
    Letzte Woche 3-4-5 war es dann ne hohe 8er Zeit. Aus dem vierten bei 75-80 hast du zu wenig Bumms.

  7. #142
    Avatar von Babbels
    Registriert seit
    18.08.2016
    Ort
    Mühlheim am Main
    Beiträge
    361

    Standard

    Korrekt

    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  8. #143
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Also keine Ahnung, was du für einen Drehmomente Verlauf hast Razer aber da man zum Beschleunigen Leistung benötigt ist so ziemlich jeder Verbrennungsmotor schneller, wenn man aus einem tieferen Gang los legt. Denn aus Lehrstunde eins für Motorkunde sollte man wissen, Leistung ist Drehmoment über Drehzahl. Der Sinn hinter jedem Getriebe. Also solange du nicht einen höheren Drehmomentwert bei niedrigerer Drehzahl hast, welcher dann im besten Fall indirektproportional zur Drehzahl sinkt, ist ein tieferer Gang immer besser.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  9. #144
    SOHC Benutzer Avatar von RaZeR
    Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    4.102

    Standard

    Das ist zum Teil Richtig. Mein 3. Gang geht nur bis 120kmh. Es ist sinnlos ausm 3. zu starten bin ausm 4. stärker mehrfach getestet, da ich im mittleren Bereich mehr Ladedruck und viel mehr NM habe, was hintenraus fällt, zumal ab einer gewissen Grenze das ausdrehen nichts mehr beschleunigt außer den thermischen Anstieg des Abgasgehäuses.

    Babbels, hast PM. Abgestimmter 6R DSG mit DSG Software vs mein Handschalter, mach dir selbst nen Bild . Wenn da 0,7sek liegen bleiben würden, könnten wir uns nicht die Hand schütteln. (der R zwitcht 3 Gänge, ich nur 2).
    Geändert von RaZeR (26.10.2017 um 21:44 Uhr)

  10. #145

    Standard

    Gibt's hier niemanden der wie auf Motor Talk beim GTI RadzugDiagramme macht? Dort kann man es perfekt sehen, wann man schneller ist.

    Ich meine so wie hier z.B.

    https://goo.gl/images/jYwy97
    Geändert von sroko (26.10.2017 um 22:44 Uhr)

  11. #146
    Oldie but Goldie e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von MisterB
    Registriert seit
    02.04.2002
    Ort
    Nöss
    Beiträge
    14.581

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Also keine Ahnung, was du für einen Drehmomente Verlauf hast Razer aber da man zum Beschleunigen Leistung benötigt ist so ziemlich jeder Verbrennungsmotor schneller, wenn man aus einem tieferen Gang los legt. Denn aus Lehrstunde eins für Motorkunde sollte man wissen, Leistung ist Drehmoment über Drehzahl. Der Sinn hinter jedem Getriebe. Also solange du nicht einen höheren Drehmomentwert bei niedrigerer Drehzahl hast, welcher dann im besten Fall indirektproportional zur Drehzahl sinkt, ist ein tieferer Gang immer besser.
    gebe dir bedingungslos Recht, aber leider hat es bei vielen Turbos gezeigt, dass der Start aus einem höheren Gang eine bessere Zeit 100-200 bringt.
    Gerade Handschalter verlieren zu viel Zeit durch das Schalten...

  12. #147
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Sicher. Ist eben von Auto zu Auto unterschiedlich. Hier ging die “Diskussion” ja los, warum beim CTR so und nicht so... Mag wie gesagt sicher Autos geben, wo man mit dem höheren Gang besser bedient ist.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  13. #148

    Standard

    Hallo
    Gemachten Type R.
    Software, Milltek AGA, Forge LLK ,Forge Ansaugschlauch. 380PS - 540Nm.
    Abstimmung ist absichtlich 380ps, da ich das so in etwa wollte.
    Schrieb im anderen thread das ich 100-200 km/h eine 10.4sek 4-5 gang gemessen hatte. Doch es war nur aus dem 5ten gang die 10.4sek. 4-5 hatte ich im Sommer mal ne glate 10.0.
    Geändert von lowbyte (28.10.2017 um 21:24 Uhr)

  14. #149
    Avatar von Babbels
    Registriert seit
    18.08.2016
    Ort
    Mühlheim am Main
    Beiträge
    361

    Standard

    Zitat Zitat von lowbyte Beitrag anzeigen
    Hallo
    Gemachten Type R.
    Software, Milltek AGA, Forge LLK ,Forge Ansaugschlauch. 380PS - 540Nm.
    Abstimmung ist absichtlich 380ps, da ich das so in etwa wollte.
    Schrieb im anderen thread das ich 100-200 km/h eine 10.4sek 4-5 gang gemessen hatte. Doch es war nur aus dem 5ten gang. 4-5 hatte ich im Sommer mal ne glate 10.0.
    ... und aus 3 raus fährst noch en Tacken schneller. Probier es.

    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  15. #150

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von lowbyte Beitrag anzeigen
    Hallo
    Gemachten Type R.
    Software, Milltek AGA, Forge LLK ,Forge Ansaugschlauch. 380PS - 540Nm.
    Abstimmung ist absichtlich 380ps, da ich das so in etwa wollte.
    Schrieb im anderen thread das ich 100-200 km/h eine 10.4sek 4-5 gang gemessen hatte. Doch es war nur aus dem 5ten gang die 10.4sek. 4-5 hatte ich im Sommer mal ne glate 10.0.
    Wer hat die Software gemacht?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •