Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 79

Thema: Start/Stop-Automatik...Bei einem 310PS Auto sinnvoll?

  1. #16
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.436

    Standard

    @spoony: 200tkm/3Jahre-BMWs sind im prinzip Karren die 65tkm im Jahr laufen, also quasi nur Autobahn. Da hast natürlich jetzt wenig Start-Stop, abgesehen mal von nem Stau.

    Interessant wirds ja eher längerfristig, also nach den 3 Jahren. Abgesehen davon ists dir ja dann egal wenn was an dem Koffer ist, da es eh die Firma zahlt und er eh alle paar km zum Serviceintervall beim Händler steht. Da wärs mir im Prinzip auch egal. Da würd ich mich weder um Kalt-/Warmfahren, Ölviskosität, Bremsenverschleiß und Waschstraßenbesuche kümmern ... als privater Besitzer/Käufer von sonem Neuwagen (auf Pump!) siehts dann sicher anders aus, vor Allem weil der Geldbaum einfach nicht im Wohnzimmer wachsen will; soll heißen das vl nicht jeder € so locker sitzt wie das bei ner Firma ist

    Was man aber anmerken muss, ist, das die neuen Motoren direkt so stehen bleiben das der Anlasser nichtmehr 1.5 mal kurbeln muss sondern er instant anspringt. Ob das den Motor oder den Anlasser bzw die Batterie entlastet kann ich nicht sagen.
    Aber was ich weiß: der Anlasser bekommt jedesmal Vollgas-Strom von der Batterie, die Batterie muss quasi kurzzeitig nen Kurzschluss aushalten *edit: somit muss die Batterie das öfter abkönnen... also mehr "Kurzschlusszyklen"
    Geändert von Alf (02.02.2017 um 15:08 Uhr)

  2. #17
    Avatar von bks7605
    Registriert seit
    02.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.986

    Standard

    Was ist mit taxen, funktioniert doch da auch...

  3. #18
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.436

    Standard

    Mhh, stimmt. Da hast du sicher recht.

    Aber: Mit welchem Wartungsaufwand?

  4. #19
    Gesperrt
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    8.431

    Standard

    Taxen sind aber vom Hersteller nicht mehr ganz die Autos, welche der Kunde z.b. bei MB direkt erwerben kann

  5. #20

    Registriert seit
    28.04.2016
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    435

    Standard

    Aber wir bekommen ja auch nicht mit wie oft ein Taxi in der Werkstatt steht oder ähnliche Fahrzeuge...

    Ich bin der Meinung wer sich einen Type R oder ein ähnliches Auto kauft, sollte sich keine Gedanken machen wie bzw wie viel er mit dem Einsetzen des Start-Stopp System spart.

    Sonst hat er in meinen Augen prinzipiell das falsche Auto gekauft.

  6. #21
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ATR-Meister
    Registriert seit
    28.10.2002
    Ort
    Ecke Düs
    Beiträge
    4.022

    Standard

    korrekt!
    Grüsse vom Meister!!

  7. #22
    Gesperrt
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    8.431

    Standard

    Beim forum von civic-fx.net gibt es ein Modul um die Start - Stop Automaik dauerhaft zu deaktivieren.

  8. #23
    Bagalut Mod-Team Avatar von Spoony
    Registriert seit
    30.10.2004
    Beiträge
    15.422

    Standard

    @Alf
    natürlich auch viel Langstrecke, aber das nicht einer unserer BMW irgendwas hatte lässt mich darauf schliessen das der Wagen auch in privater Hand ordentlich KM abspulen kann.
    Und unterschätz die Firmenwagenfahrer nicht, die Kisten bekommen es egal ob warm oder kalt vom feinsten. Ich würde mir nie einen Ex-Firmenwagen kaufen....

    Die Materialien der Turbolader sind auch nicht mehr wie in den 90ern, die können auch alle deutlich mehr Wärme ab als die alten Klumpen.
    Da hat sich Honda schon was bei gedacht, genauso wie BMW, und nach unendlichen Testzyklen auch so gelassen. Da ist die thermische Belastung für den Motor beim Chiptuning viel schlimmer
    als wenn man nach der Autobahnfahrt den Wagen ausmacht.
    Die neuen Öle koken auch nicht mehr so wenn sie aufhitzen, die neuen Lagerungen nehmen das vielleicht auch nicht mehr so auf, keine Ahnung ich hab
    noch keinen aktuellen Motor auseinander gehabt.
    Muss man ja jetzt nicht nach einer Vollgasfahrt direkt ausmachen aber bei normalem Autobahntempo (130-150) kannste die Kiste normal ausmachen zum Tanken.
    Da sind vernünftiger Sprit und gutes Öl in meinen Augen wichtiger.

  9. #24

    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Herzogenrath/NRW
    Beiträge
    68

    Standard

    Zitat Zitat von FocusRS Beitrag anzeigen
    Aber wir bekommen ja auch nicht mit wie oft ein Taxi in der Werkstatt steht oder ähnliche Fahrzeuge...

    Ich bin der Meinung wer sich einen Type R oder ein ähnliches Auto kauft, sollte sich keine Gedanken machen wie bzw wie viel er mit dem Einsetzen des Start-Stopp System spart.

    Sonst hat er in meinen Augen prinzipiell das falsche Auto gekauft.
    Ich werde mir im April sicher keinen Type-R kaufen,um irgendwelche Sparrekorde aufzustellen,allerhöchstens spassrekorde,mit ordentlich Bums,hehe.Ich denke,niemand ist böse,wenn sein R mal nen durchschnittisverbrauch von unter 10 angibt,aber hallo,wenn ich 310 PS so bewege,wie es sich anbietet,na und,dann stehen halt mal 12Liter auf der Uhr.Wenn ich mir so einen Sportwagen kaufe,und mir dann echt sorgen um den Verbrauch machen muss,dann ist der R in der Tat das falsche Auto,denn zum sparen wurde der R sicher net von Honda entwickelt,ich denke eher,der Wagen wurde entwickelt,um eine Menge Spass-Rekorde aufzustellen ^^

  10. #25
    Avatar von bks7605
    Registriert seit
    02.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.986

    Standard

    Geht's da nicht auch um den flottenverbrauch also ums große ganze?

  11. #26
    e.V. Mitglied Avatar von Ahmet
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Cologne
    Beiträge
    1.714

    Standard

    http://www.mein-autolexikon.de/motor...automatik.html

    Hier ist ein Interessanter Link über die Funktionsweise einer Start/Stop Automatik! Da kann man nachlesen was alles notwendig ist um das System Korrekt zu betreiben und welche Komponnenten Notwendig sind!

    Ich habe auch mal irgendwo gelesen, das neuere Systeme das Fahrzeug auch über die Lichtmaschine Starten! Gerade Ford soll dieses System durchgängig verwenden! Habe leider noch keine Quelle gefunden die mir das bestätigt.

  12. #27

    Registriert seit
    28.04.2016
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    435

    Standard

    Zitat Zitat von bks7605 Beitrag anzeigen
    Geht's da nicht auch um den flottenverbrauch also ums große ganze?
    Ich denke auch, da hast du vollkommen recht!

    Bei meiner Aussage ging es nur um die Fahrer, die meinen, solch ein System wäre nützlich um mit einem Type R (oder ähnlichem Fahrzeug) noch 0,5-1 Liter zu sparen

  13. #28
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Bei einigen Systemen ist der Anlasser gleichzeitig Generator. Das ganze sitzt dann aber auch auf der Schwungscheibe. Die fahren aber dann auch etwas mehr Bordspannung
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  14. #29
    AmtsinhaberAlfafahrer e.V. Mitglied Avatar von äktschenändi
    Registriert seit
    01.07.2007
    Beiträge
    11.094

    Standard

    Zitat Zitat von FocusRS Beitrag anzeigen
    Ich denke auch, da hast du vollkommen recht!

    Bei meiner Aussage ging es nur um die Fahrer, die meinen, solch ein System wäre nützlich um mit einem Type R (oder ähnlichem Fahrzeug) noch 0,5-1 Liter zu sparen
    Was wäre daran so schlimm Sprit sparen zu wollen?
    Isse Alfa, isse kapuuutt
    Isse BMW, isse auch kaputt

  15. #30

    Registriert seit
    28.04.2016
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    435

    Standard

    Zitat Zitat von äktschenändi Beitrag anzeigen
    Was wäre daran so schlimm Sprit sparen zu wollen?
    Natürlich nichts, ist ja nur meine Sichtweise.

    Ich finde so eine Funktion total Überflüssig bei Autos die auf Performance ausgelegt sind.

    Wenn es einem darauf ankommt ob der Type R jetzt 8 oder 9 Liter verbraucht (nur als Beispiel) dann hat man in meinen Augen das Falsche Auto gekauft.
    Dann ändre meinetwegen lieber deine Fahrstiel und fahr vorausschauender anstatt Start-Stopp einzusetzen...

    Das ist für mich das selbe wie die Diskussion "Wieso tankst du Ultimate oder V-Power".

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •