Seite 1 von 16 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 233

Thema: FK2R: Pneu-Erfahrungs-Thread

  1. #1

    Registriert seit
    04.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Cool FK2R: Pneu-Erfahrungs-Thread

    Da sich das Pneu-Thema auf verschiedene Threads verteilt, lege ich hier ein Neues an.

    Da der Conti SportContact6 ja laut einigen sehr schlecht weg kommt (zumindest aufgrund Verschleißes) hier meine Erfahrungen, die nat. gerne um alle Fecetten ergänzt werden können.
    Genauso wie Erfahrungen mit anderen Sommer- & Winterpneus & Semi-Slicks auf der Renne oder im Alltag!


    Continental SportContact 6 235/35 ZR 19

    Laufleistung 5.500 km, Profiltiefe vorne 5,0, hinten 6,0.

    Mit dem Grip bin ich zufrieden, ab dem 3. Gang kein Durchdrehen mehr. In schnell gefahrenen Kurven unter Zug zieht sich die Vorderachse spürbar in die Kurve. Untersteuern bleibt aus & man fährt beutral um die Kurve. Bei Richtunsgwechseln & in Kurven mit Lastwechseln kann man das Heck etwas zum Arbeiten bekommen, also etwas Übersteuern erzeugen. Bei starken Bremsmanövern führt es allerdings auch dazu, dass das Heck leicht wird & etwas tänzelt, das ABS hält es aber in der Spur. Wenn man sich daran gewöhnt hat, hat man wieder Vertrauen in das Fahrzeug in allen Lebenslagen.

    Bei Autobahnfahrten jenseits der 260 km/h zieht er stoisch seine Bahn und auch Kurven sind in dem Tempo sicher zu durcheilen.

    Verschleiß ist für mich okay, ich mache keine vielen Kavalierstarts, aber fahre Kurven schon zügig. Kurven die innerrots mit 55 gehen, fahre ich auch mit 55 km/h, wenn denn Angsthasen einen nicht ausbremsen.

    Das Verhaltem im Winterbetrieb konnte ich Ende November kurz testen, da die Winterpneus noch im Keller lagen. Bei verschneiter Fahrbahn konnte man noch akzeptabel beschleunigen & ich kam sogar bei Steigungen zwischen 5-10% los beim Anfahren. Das ABS regelte logischerweise früher, aber er brachte auch auf Schnee noch passable Bremsleistungen hin. (Bitte nicht falsch verstehen: das ist kein Veto gegen Winterreifen im verschneiten Winter)



    Nokian WR D4 235/35R19 91 W XL

    Weiter war ich auch ~ 1.000 km auf meinen Winterreifen auf OEM-Felge unterwegs.

    Das Lenkverhalten ist deutlich spitzer & hat die Tendenz Spurrillen zu folgen. Nach spontanem Einlenken, merkt man, dass er im weiteren Verlauf der Kurve die Vorschussloberen nicht hält & eher ins Untersteuern verfällt, als der SC6. Auch die Kurvengeschwingigkeit ist infolge geringer.

    Bei Höchstgeschwindigkeit liegt er nervöser auf der Fahrbahn, womit es mit ihm etwas schwerer fällt gerade die Spur zu halten & man in leichtem Zickzack unterwegs ist, was aber vollkommen beherrschbar & unkritisch ist!

    Brems- & Beschleunigungsverhalten im Trockenen sind okay, nat. nicht so gut wie mit den Contis, aber ich habe nicht das Gefühl Schmierseife als Pneu zu fahren.

    my 2 cents

    GT-R
    Geändert von GT-R (12.05.2020 um 18:25 Uhr)

  2. #2
    Avatar von daVe87
    Registriert seit
    11.03.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    914

    Standard

    Continental SportContact 6 235/35 ZR 19

    Laufleistung 11.100km. Profiltiefe v 4,5, hinten 5,5.

    Ansonsten schließe ich mich hier GT-R's Text an.



    Continental TS850P 235/35R19 91 W XL

    Bisher 5.500km auf den Winterreifen auf OEM-Felge unterwegs.

    Finde das Lenkverhalten schwammiger, als auf den Sommerreifen. Logisch, weil die Profilblöcke mit ihren zusätzlichen Rillen ja deutlich flexibler sind.

    Liegt bei Höchstgeschwindigkeit ebenfalls nervöser auf der Fahrbahn. Bei starken Bremsmanövern (Opa mit Hut zieht bei unbegrenztem A'bahn Abschnitt mit 120 raus...) merkt man gut das nervöse Heck. Das fühlt sich dann etwas unangenehm an.

    Brems- & Beschleunigungsverhalten im Trockenen sind okay, aber lange nicht auf dem Gripniveau vom CSC6.

  3. #3

    Registriert seit
    17.02.2016
    Ort
    Bern - Schweiz
    Beiträge
    103

    Standard

    Continental SportContact 6 235/35 ZR 19

    Laufleistung ca. 11.00km. Profiltiefe v 2.0, hinten 5.0.

    Werden durch neue CSC6 ersetzt. Die "alten" behalte ich noch für Trackdays o.ä.


    Continental TS850 225/40 R18 92V

    Bisher ca. 3500km auf OZ Ultraleggera

    Sehr guter Winterreifen. Dass ein Winterreifen schwammiger ist als ein ultrasportlicher Sommerreifen ist ja nicht zu verhindern.
    Beides sind tolle Gummis die wieder kaufen würde (respektive gekauft habe)
    Ansonsten schliesse ich mich meinen Vorrednern betreffend CSC6 an.

  4. #4
    Avatar von A.B.
    Registriert seit
    23.09.2006
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    866

    Standard

    Sommer OEM conti 235/35 19

    Gutee Grip, das wars. Sind viel zu weich und die Abnutzung ist pervers. Sind bei mir nach 13.000 fasst runter. Nie wieder den Schrott. Als nächstes kommt Advan Neova Ad08, hatte sie auf dem FN2 und es war mein bester Reifen bis jetzt.

    Winter die Conti TS850 jedoch auf 235/35 19 auf OEM felgen.

    bin froh sie gekauft zuhaben, Grip, Verschleiss, Nässe und Trocken für einen Winterreifen erste Klasse. Auch im Schnee toller Grip. Haben es auch auf dem Aygo der Frau und an meinem letzten FN2 fuhr ich den TS830, einfach top.

  5. #5

    Registriert seit
    14.04.2016
    Beiträge
    116

    Standard

    Zitat Zitat von A.B. Beitrag anzeigen
    Sommer OEM conti 235/35 19

    Gutee Grip, das wars. Sind viel zu weich und die Abnutzung ist pervers. Sind bei mir nach 13.000 fasst runter. Nie wieder den Schrott. Als nächstes kommt Advan Neova Ad08, hatte sie auf dem FN2 und es war mein bester Reifen bis jetzt.

    Winter die Conti TS850 jedoch auf 235/35 19 auf OEM felgen.

    bin froh sie gekauft zuhaben, Grip, Verschleiss, Nässe und Trocken für einen Winterreifen erste Klasse. Auch im Schnee toller Grip. Haben es auch auf dem Aygo der Frau und an meinem letzten FN2 fuhr ich den TS830, einfach top.
    Ist der Advan Neova Ad08 noch als alltagstauglich zu bezeichnen? Wie sind deine Erfahrungen bei Regen? Ich hab den auch im Auge.

    mfg Jens

  6. #6
    Avatar von A.B.
    Registriert seit
    23.09.2006
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    866

    Standard

    Der Reifen ist etwas lauter. Ist aber für mich eigentlich egal, viel wichtiger ist für mich persönlich, der Verschleiss, Grip und Nässe Eigenschaften. Und da ist er top! Hatte beim FN2 40.000km den Reifen drauf! Bei gleicher Fahrweise hier der conti bei 13.000 fasst runter!
    Nässe dachte ich auch dass es ein Problem wäre durch das schöne Profil, aber hier war er auch top.

    wie gesagt, ich fuhr ihn auf dem FN2, 225/40 18, wie er sich beim FK2 235/35 19 verhält weiss ich leider noch nicht. War jedenfalls von dem Reifen sehr begeistert, war für mich die Eierlegendewollmikchsau. Auch wichtig: fahre kein Track und nur Alltag. Jedoch bei Lust und Laune mal an meinem Limit. Zu guter letzt und für mich eher unwichtig: die optik ist einfach Bombe.

  7. #7

    Registriert seit
    14.04.2016
    Beiträge
    116

    Standard

    Zitat Zitat von A.B. Beitrag anzeigen
    Der Reifen ist etwas lauter. Ist aber für mich eigentlich egal, viel wichtiger ist für mich persönlich, der Verschleiss, Grip und Nässe Eigenschaften. Und da ist er top! Hatte beim FN2 40.000km den Reifen drauf! Bei gleicher Fahrweise hier der conti bei 13.000 fasst runter!
    Nässe dachte ich auch dass es ein Problem wäre durch das schöne Profil, aber hier war er auch top.

    wie gesagt, ich fuhr ihn auf dem FN2, 225/40 18, wie er sich beim FK2 235/35 19 verhält weiss ich leider noch nicht. War jedenfalls von dem Reifen sehr begeistert, war für mich die Eierlegendewollmikchsau. Auch wichtig: fahre kein Track und nur Alltag. Jedoch bei Lust und Laune mal an meinem Limit. Zu guter letzt und für mich eher unwichtig: die optik ist einfach Bombe.
    Danke für deine ausführliche Antwort! Dass der Conti nicht lange hällt war mir klar, hatte schon mit meinem letzten Auto das Vergnügen. Hab dann auf Michelin Pilot Super Sport gewechselt und siehe da, ein Reifen kann auch ohne sofort zu verschleissen gut sein. Jetzt würde ich aber gerne mal wieder was neues testen. Ich denke es wird der Ad08 werden. Werde selbstverständlich berichten wenn es soweit ist.

  8. #8

    Registriert seit
    04.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Jou, schreibt auf jeden Fall später eure Erfahrungen über den ad08 rein.

    Der Pilot Sport Cup 2 würde mich interessieren & dann ggfs. auch speziell in welcher Mischung ihr den fahrt. Hat wer den Trofeo drauf?

    Laut SA ging der ja auf dem Clubsport S (in Porsche Kennung, glaube es war N1) super & auf dem Focus RS (da ist der Text in der SA leider total durcheinander) wohl deutlich mieser! Die 2 sind zwar andere Fahrzeuge, aber was Abmessungen / Gewichtsverteilung anbetrifft "vergleichbar".
    Geändert von GT-R (27.02.2017 um 18:34 Uhr)

  9. #9
    FK22016
    Gast

    Standard

    Das stimmt,fast jeder Konfigurator hat seine Macken.

    Hat jemand zufällig auf einer 8,5x19 Felge den Hankook V12 EVO2 k120/K110 drauf oder den S1 EVO 2 K117/K107 drauf und wenn,wie ist das Preis-Leistungsverhältnis ?

  10. #10
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ManU
    Registriert seit
    07.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.405

    Standard

    Zitat Zitat von FK22016 Beitrag anzeigen
    Hat jemand zufällig auf einer 8,5x19 Felge den Hankook Ventus S1 EVO 2 K117/K107 drauf?
    Hi, ich habe diesen Reifen montiert, allerdings erst wenige Kilometer um diesen Reifen wirklich gut bewerten zu können.

    Er fühlt sich aber schon mal komfortabler an und ist leiser als der SportContact6.

    Der Hankook sitzt relativ gerade auf der Felge:

    Geändert von ManU (15.03.2017 um 07:22 Uhr)

  11. #11
    FK22016
    Gast

    Standard

    okey.....stimmt zieht sich nicht so schön wie der Conti6 über die Felge

  12. #12
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Mehr Bilder!
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  13. #13
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ManU
    Registriert seit
    07.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.405

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Mehr Bilder!
    Bin am WE in der DSDO Garage East...da werden Bilder gemacht.

  14. #14
    Avatar von Holzklotz
    Registriert seit
    02.10.2016
    Beiträge
    154

    Standard

    In der neuesten Sportscars ist ein Reifentest in 235/35R19.
    Der Conti sport contact SP6 den wir Serienmäßig auf dem Type R haben machte den ersten Platz und der Hankook ventus S1 Evo den zweiten.

  15. #15
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ManU
    Registriert seit
    07.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.405

    Standard

    Zitat Zitat von Holzklotz Beitrag anzeigen
    und der Hankook ventus S1 Evo den zweiten.
    Hi, der S1 Evo2 K117?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •