Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Erfahrung mit Hf Series Ladeliuftkühler

  1. #1

    Registriert seit
    12.08.2017
    Ort
    Altenkirchen
    Beiträge
    8

    Standard Erfahrung mit Hf Series Ladeliuftkühler

    Hallo,

    Das Thema Ladeluftkühler sollte nun jedem fk2 fahrer bekannt sein. Bis vor kurzem war ich mir recht sicher das ich mir den Ladeluftkühler von Wagner bestelle. Nun habe ich allerdings gesehen das es auch einen von HF series gibt, der auch wie ich finde sehr vielversprechend aussieht und auch gut Funktionieren soll. Video von BBM motorsport habe ich mich angeschaut und war begeistert von dem teil, zumal er auch noch knapp 90€ günstiger ist als der von Wagner.

    Was ich mich frage warum das Teil im Vergleich zu dem Wagner Kühler so Riesig ist? Entwickelt er nicht anhand seiner Größe eigentlich nicht eine noch bessere Kühlleistung als der Wagner?

    Die Zahlen habe ich mir mal Grob angeschaut aber vielleicht kann ja mal jemand was dazu sagen was und welcher nun die bessere Option ist. Besser als Serie sind ja nunmal beide das ist klar

  2. #2
    Avatar von daVe87
    Registriert seit
    11.03.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    914

    Standard

    Nachdem was ich so in FB-Gruppen gelesen hab ist dafür dann bei den anderen Kühlern weniger Luft da.
    Du hast zwar kältere Ladeluft, aber der Kühler von Öl wird nicht mehr ideal angeströmt.

    Der Wagner Kühler ist wohl das Gegenteil, bei ihm soll der Ölkühler besser angeströmt werden und damit auch die Öltemp sinken, wobei es bei Mülle hier aus dem Forum wohl nicht der Fall ist.

  3. #3

    Registriert seit
    12.08.2017
    Ort
    Altenkirchen
    Beiträge
    8

    Standard

    Hab ich mir schon fast gedacht, da das dingen ja wirklich schon gewaltig davorne drinnen sitzt.

    Der Wagner kühler ist ja im verhältnis recht klein. Naja vielleicht können ja noch andere was dazu sagen die evtl. Sogar den Hf Series verbaut haben.

  4. #4
    FK2 #R6626 Avatar von Toni CTR-2015
    Registriert seit
    23.07.2008
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    3.460

    Standard

    OEM Ladeluftkühler:
    Ladeluftvolumen 6,2 Liter (ausreichend bis 350 PS)
    Kühlfläche 924cm²

    ----------------------------------

    Der HF-Series Ladeluftkühler von HG Motorsport hat:

    Volumen 19,82 Liter (ausreichend bis 1000 PS)
    Kühlfläche 2178 cm²

    ----------------------------------

    Der Wagner LKK dagegen:

    Ladeluftvolumen 12,5 Liter (ausreichend bis 700 PS)
    Kühlfläche 1138 cm²

    ------------------------

    Müsste man am selben Fahrzeug und auf dem selben Dyno, am selben Tag mal gegenüber stellen.

    Finde den Wagner aufgrund des schwarzen Netzes besser, sieht man erstens nicht jeden Insekteneinschlag und das graue Netz "wirkt" schneller beschädigt.

  5. #5

    Registriert seit
    04.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Wenn man sich anguckt, hat der HG-Kühler etwa das gleiche Netz, wie der Serien-LLK, also von Ladeluft durchströmtes Netz im Vergleich zu den Kühllamellen. Ist aber weit größer. Durch das gleich enge Netz kommt zumindest nicht mehr Luft zur Kühlung des Motors durch.
    Wenn man sich nun mal ein Bild mit demontierter Frontschürze anguckt, dann liegt der obere Teil des HG-LLK teilweise schon vor dem eigentlichen Motorradiator. & zwar auch so nahe, dass der radiator des Motors bei geringen Geschwindigkeiten den oberen Teil des LLK anwärmen könnte. Sieht man auch im Video von BBM.
    Weiter müsste ma sich mal angucken, ob im oberen Teil des HG-Kühlers überhaupt genug Luftstrom ankommt, um da effektiv zu kühlen... Wobei es genug Serienfahrzeuge gibt, wo der LLK auch zum Großteil hinter dem geschlossenen Teil der Schürze liegt.
    Durch das nochmal im vergkeich zu Wagner oder auch Forge erghöhte Volumen könte es ein wenig mehr Lag bedeuten.

    Man sieht auch, dass ein Großteil des HG-LLK direkt hinter dem Stoßfänger im Motorraum liegt.
    Zumindest die oberen Halter liegen in der Anströmfläche des Motorradiators:



    Der Wagner-LLK hat ein engeres Netz für die Ladeluft & mehr Anteil Kühllamellen, so dass er halt mehr Luft durchlässt, die dann den Motor kühlen kann!
    Hier sieht man den größeren Anteil der Kühllamellen:

    & hier ein Vergleich zur Serie:



    Bisher habe ich nur gelesen, dass der Forge-LLK ne Ecke schlechter sei, als der Wagner. Zumindest die Lamellen wirken ähnlich groß wie bei Wagner & das Netz ähnlich dem Serien-LLK. Sieht zumindest nicht schlecht aus die Kombination & sollte weniger Gegendruck für die Ladeluft, als im Wagner, bedeuten.


    Problem ist halt, dass man nicht in die Netze & die Kästen links / rechts gucken kann!
    Geändert von GT-R (12.08.2017 um 19:15 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    12.08.2017
    Ort
    Altenkirchen
    Beiträge
    8

    Standard

    Hast recht, wenn man sich das mal so veranschaulicht sieht die sache wieder ganz anders aus. Ich denke ich bleibe dann doch beim Wagner, der hat sich ja auch bisher bei allen eigentlich gut bewährt und wenn man nach den Leistungsreserven geht die Toni oben geschrieben hat, reicht das ja dicke. Man muss halt immer noch wissen das es ein frontkratzer ist. Ich strebe eher was in richtung 400-440 ps an und da reicht der Wagner ja allemal!

  7. #7
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ATR-Meister
    Registriert seit
    28.10.2002
    Ort
    Ecke Düs
    Beiträge
    4.022

    Standard

    Zitat Zitat von yanikfk2r Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Das Thema Ladeluftkühler sollte nun jedem fk2 fahrer bekannt sein. Bis vor kurzem war ich mir recht sicher das ich mir den Ladeluftkühler von Wagner bestelle. Nun habe ich allerdings gesehen das es auch einen von HF series gibt, der auch wie ich finde sehr vielversprechend aussieht und auch gut Funktionieren soll. Video von BBM motorsport habe ich mich angeschaut und war begeistert von dem teil, zumal er auch noch knapp 90€ günstiger ist als der von Wagner.

    Was ich mich frage warum das Teil im Vergleich zu dem Wagner Kühler so Riesig ist? Entwickelt er nicht anhand seiner Größe eigentlich nicht eine noch bessere Kühlleistung als der Wagner?

    Die Zahlen habe ich mir mal Grob angeschaut aber vielleicht kann ja mal jemand was dazu sagen was und welcher nun die bessere Option ist. Besser als Serie sind ja nunmal beide das ist klar
    hi,

    gib nicht zu viel auf das video von bbm! ich mag den laden aber der rote fk2r hat wohl ein problem mit dem wastegate (aus zuverlässiger quelle die info).
    daher kommen mal 285 und mal 330 ps raus - reine lotterie.
    auch ist es absolut nicht nachvoillziehbar, dass die aga mit (!) dp nix bringen sollen.

    von daher kauf dir den llk ruhig und mess vorher/nach mal, dann haben wir einen vergleich zum wagner!
    sagen wir es mal so: viel falsch machen kannst du damit ggü. dem oem ja eh nicht!!
    Grüsse vom Meister!!

  8. #8
    Avatar von SaintEzekiel
    Registriert seit
    28.03.2007
    Ort
    Schwegenheim
    Beiträge
    371

    Standard

    Also DP + AGA bringt ja sicher was, aber halt eher im Zuge einer Softwareoptimierung.
    Und HG baut eine Menge LLK, da sollten sie eigentlich auch beim CTR bedacht haben, wie sie ihn konstruieren !?

  9. #9
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ATR-Meister
    Registriert seit
    28.10.2002
    Ort
    Ecke Düs
    Beiträge
    4.022

    Standard

    dp und aga bringt auch schon ohne optimierung was. haben wir eindeutig bei 7mod auf dem prüfstand bei mehreren fahrzeugen gesehen.
    richtwert sind ca. 15-20ps für aga mit dp!

    wie gesagt: besser als serie sind def beide (wagner und hg)!
    Grüsse vom Meister!!

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    14.04.2017
    Beiträge
    46

    Standard

    Zitat Zitat von ATR-Meister Beitrag anzeigen
    dp und aga bringt auch schon ohne optimierung was. haben wir eindeutig bei 7mod auf dem prüfstand bei mehreren fahrzeugen gesehen.
    richtwert sind ca. 15-20ps für aga mit dp!
    Absolut richtig, diese Mondwerte aus dem Video entstehen eben wenn man nicht unter gleichen Bedingungen Testet!

  11. #11
    Avatar von Skunky
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    4.353

    Standard

    Zitat Zitat von hoeraufdiestimme Beitrag anzeigen
    Absolut richtig, diese Mondwerte aus dem Video entstehen eben wenn man nicht unter gleichen Bedingungen Testet!
    wo waren die bedingungen nicht gleich?

  12. #12
    Avatar von daVe87
    Registriert seit
    11.03.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    914

    Standard

    Zitat Zitat von Skunky Beitrag anzeigen
    wo waren die bedingungen nicht gleich?
    Hab das Video nicht mehr so im Kopf, aber ich glaube es ist nicht eindeutig erkennbar, wie viel Zeit zwischen den Messungen liegt.
    + keiner weiß wie lange der R heiß und aufheizend vor dem ersten Prüfstandslauf vor der Halle stand und wie warm/kalt er beim zweiten lauf war.

    Wenn ich den ersten Lauf schon bei über 110° Öl-Temp starte und vorher das ganze Sys aufgeheizt ist reduziert er gut die Leistung + wie hoch war denn die Temperatur bei beiden Läufen in der Halle?

  13. #13

    Registriert seit
    04.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Also,

    1. die bei BBM haben, wie er selber sagt, ja keine Erfahrung mit Honda & deren ECU - daher können sie gar nicht wissen, was da abgeht & dann kommt er mit der uralt-Messung aus der SA, als Referenz. Da hatte ja Procarspecials geschrieben, dass es da irgendein Vorkommnis gab bei Müller prüft, wo die Betreiber sagten, dass da was nicht gestimmt hatte bei der Leistunsgmessung. Dass er bei höheren Temps die Leistung stärker runterregelt, als andere Turbos, z.B. aus dem VAG Konzern ist ja bekannt!

    2. sieht man nirgends die Umgebungstemperatur & wie viel Zeit seit der 1. Messung OEM vergangen war. Kann sogar an verschiedenen Tagen geschehen sein.
    Geändert von GT-R (15.08.2017 um 17:35 Uhr)

  14. #14
    Avatar von Vegeta
    Registriert seit
    24.08.2017
    Ort
    Kreis Wesel
    Beiträge
    29

    Standard

    Wie sieht es mit Eintragung aus, gibt es dazu mittlerweile Papiere von den diversen Aftermarket LLK Anbietern?
    Geändert von Vegeta (24.08.2017 um 04:07 Uhr)

  15. #15
    Avatar von daVe87
    Registriert seit
    11.03.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    914

    Standard

    Bei Wagner zumindest aktuell nicht. Für VAG gibt's Papiere für Einzelabnahmen. Mal sehen was mein DEKRA-mann nächste Woche sagt.
    Meinte aber, das sollte kein Problem darstellen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •