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Thema: Unterschied B18c6/B18c4?

  1. #1
    DownSinceDayOne Avatar von Arza
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    Standard Unterschied B18c6/B18c4?

    Hiho,

    mich würde mal interessieren was der genaue unterschied zwischen B18c6 und B18c4 ist?.. Der C4 muss ja irgendwie gedrosselt sein über ansaug/abgastrakt..aber wo,wie genau gedrosselt?

    gruß Arza

  2. #2
    Gude Launää? Feine Sache! e.V. Mitglied Avatar von ChickeN
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    Naja gedrosselt ist wohl das falsche Wort,
    der C6 hat andere Nockenwellen, anderen Ansaugkrümmer,
    denn der C4 hat ein Schaltsaugrohr.

    Ausserdem hat der C6 wohl einen komplett überarbeiteten Kopf, dreht höher und hat eine höhere Verdichtung.

  3. #3
    DownSinceDayOne Avatar von Arza
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    Zitat Zitat von ChickeN Beitrag anzeigen
    Naja gedrosselt ist wohl das falsche Wort,
    der C6 hat andere Nockenwellen, anderen Ansaugkrümmer,
    denn der C4 hat ein Schaltsaugrohr.

    Ausserdem hat der C6 wohl einen komplett überarbeiteten Kopf, dreht höher und hat eine höhere Verdichtung.

    danke für die info

  4. #4
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    Avatar von El-Tobito
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    danke arza das du die frage für mich gestellt hast. ;-)

    aber ich kann jetzt wieder bei hp schreiben


    sooo... hat der c4 kein Schaltsaugrohr? :-?

  5. #5
    DownSinceDayOne Avatar von Arza
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    Zitat Zitat von El-Tobito Beitrag anzeigen
    danke arza das du die frage für mich gestellt hast. ;-)

    aber ich kann jetzt wieder bei hp schreiben


    sooo... hat der c4 kein Schaltsaugrohr? :-?

    kein hit.. aber ich muss dich korrigieren du meinst den c6 !!!

    und ich denke so wie das chicken beschrieben hat ,hat der c6 kein schaltsaugrohr!..

  6. #6
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    Avatar von El-Tobito
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    stimmt... hast recht :grin:

    ja also neu formuliert... wieso hat der itr motor kein schaltsaugrohr? ??:

  7. #7
    Gude Launää? Feine Sache! e.V. Mitglied Avatar von ChickeN
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    Der ITR hat kein Schaltsaugrohr, das läuft meiner Meinung nach dem Konzept der Hochleistungs / Hochdrehzahl, entgegen.

    Die Sache mit dem Schaltsaugrohr, liefert meiner Meinung nach, einen recht Homogenen Drehmomentverlauf, allerdings auf Kosten der Maximalleistung.

    Es wird noch eine ganze Menge weiterer Argumente geben, aber ich nehme mal an das obere ist einfach ein recht grundlegendes.

  8. #8
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    Avatar von El-Tobito
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    gibs irgendeinen link wo man beide motoren direkt vergleichen kann?

    am besten nich in englisch

  9. #9
    Grüne Hölle Avatar von powercivic
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    wie schon geschrieben ht der C6 nen anderen kopf mit anderen nocken,federn usw.,außerdem hat der C6 ne andere kurbelwelle,pleul und andere kolben.
    du kannst aber nen C4 auf nen C6 umrüsten,in dem du den kopf sowie ansaugtrakt vom C6 nimmst und um auf die gleiche verdichtung zu kommen solltest du noch die kolben vom C6 verbauen.

    gruß daniel

  10. #10
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    Avatar von El-Tobito
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    also wäre es einfacher nen c6 gleich einzubauen :grin:


    ich hab ja leider weder c4 noch nen c6... aber mein nächstes traumauto is nen mc2/mb6... schade das es nich wie beim ej9 nur ne dichtung is

  11. #11
    Avatar von eg4
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    der c4 hat auch kleinere brennräume und andere schraubenabstände bei der ASB

  12. #12
    Grüne Hölle Avatar von powercivic
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    Zitat Zitat von eg4 Beitrag anzeigen
    der c4 hat auch kleinere brennräume und andere schraubenabstände bei der ASB
    aber die kleineren brennräume,sollte man doch durch die itr kolben größer bekommen,oder hab ich da was falsch verstanden?

  13. #13
    Avatar von Truman
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    Zitat Zitat von powercivic Beitrag anzeigen
    aber die kleineren brennräume,sollte man doch durch die itr kolben größer bekommen,oder hab ich da was falsch verstanden?

    Das hast du falsch verstanden. Du hast mit kleineren Brennkammern eine höhere Verdichtung. Wenn du den C4 kopf auf einen C4 Block mit ITR Kolben machst, dann hast du eine höhere Verdichtung als der ITR in serie.

  14. #14
    Grüne Hölle Avatar von powercivic
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    Zitat Zitat von Truman Beitrag anzeigen
    Das hast du falsch verstanden. Du hast mit kleineren Brennkammern eine höhere Verdichtung. Wenn du den C4 kopf auf einen C4 Block mit ITR Kolben machst, dann hast du eine höhere Verdichtung als der ITR in serie.
    sorry,
    meinte dann natürlich C6 kolben und C6 kopf in bzw. auf nen C4.
    dann sollte ich doch auf der gleichen verdichtung sein oder nicht?

  15. #15
    Avatar von Truman
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    Bin etwas verwirrt. Du hast doch oben geschrieben, ob man durch die Kolben die kleineren Brennkammern ausgleichen kann?! Nein, das kann man nicht, weil die Brennkammern im Kopf sitzen. Deine Aussage würde sich dann auf den Serien C4 kopf beziehen und darauf passt dann meine Antwort.
    Wenn du den Serien C6 Kopf und die Serien C6 Kolben draufpackst ist es ja ein kompletter C6 Motor, dann hat er natürlich auch die Verdichtung wie ein C6 (ist ja dann einer).

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