Kommentare

  1. Avatar von HCT
    Das war bei Deinem Studium anders? Als ich ´05 bei uns in den ersten Vorlesungen gesessen hab, hab ich mich auch gefragt in welchem Kindergarten ich gelandet bin. Da flogen ganze Papierflieger-Geschwader durchs Audimax und was ich auf den Notebook-Monitoren sehen konnte, sah auch verdächtig nach Need for Speed oder StudiKZ aus und weniger nach Experimental-Physik.
  2. Avatar von HCT
    Bevor sie abhaut hättest Du ihr ja auch nochmal eine klemmen können. Wenn die nervig gewesen wäre, hättest Du nicht einmal ein Entsorgungsproblem gehabt, die verschwindet dann ja von alleine.
  3. Avatar von voli
    bekommt man doch in der Regel vom Ausbildungsbetrieb erstattet die Kosten für die Bücher
  4. Avatar von MeHase
    Das Problem ist, wie geschrieben, dass ich E-Technik nicht noch mal studieren darf (nach momentanem Stand).
  5. Avatar von Kordova
    Das meine ich ja. Kannst du nicht an einer FH/Uni/FernUni dieses Fach nachholen und fertig?
  6. Avatar von MeHase
    Ja, ich habe E-technik studiert. Abschluss wäre ein B.Sc. gewesen. Es ist so geregelt, dass ich einen B.Eng. in E-technik machen dürfte, wenn das Fach, in dem ich final durchgefallen bin nicht im Studiengang vorkommt. Das Fach kommt aber überall vor Es gibt allerdings einzelne Hochschulen, die eben diese Einschränkungen zum WS12 aufheben, mal schauen ob ich dann nebenbei noch irgendwie irgendwas hinbekomme, oder ich einfach erstmal die Ausbildung absolviere und mir dann noch mal Gedanken mache.
  7. Avatar von Ready2fight
    kommt mir i.wie total bekannt vor ...
    Aber was will man machen... 3 Jahre durchhalten
  8. Avatar von Kordova
    Was hast du studiert? Ich tippe mal auf E-Technik oder artverwantes.
    Hast du da komplett verkackt oder hat dich nur eine Prüfung am Ende rausgetreten?
    Mach ein Fernstudium und erkundige dich vorher was sie dir dort anerkennen.
    GGf. musst du von den Profs eine Aufstellung einholen was Inhalt der Vorlesungen war. - Also von dort wo du 7 Jabhre studiert hast.
    Mit etwas Glück brauchst du nur 2-3 Fächer und hast wenigstens einen "Bätschlor". Das schaffst du locker nebenbei.
  9. Avatar von MeHase
    Joar, ich werde da sicherlich auch noch ein wenig wärmer mit denen werden. Hatte ja bisher erst einen Schultag.
  10. Avatar von voli
    edit: also ich muss sagen als ich damals in der Berufsschule war, war das ne richtig geile Zeit. Lag aber auch daran das aus meiner Abschlussklasse in der Schule ca. 50% wie ich Industriekaufmann gelernt haben und wir in der Berufsschule wieder in eine Klasse gekommen sind! War ein cooler Haufen!
  11. Avatar von MeHase
    Tjoar, was hätte ich anderes machen sollen? Wieder studieren und die Gefahr immer im Kopf haben, dass ich mit 32 vielleicht wieder vor dem selben Problem stehe? Und nur rumhängen... neeee, das kann ich auch nicht.
  12. Avatar von Mr. Svonda
    ich hab's umgekehrt gemacht, und würd's bis auf die fachrichtung informatik wieder so machen.
    zuerst automatiker gelernt, ein paar jahre auf dem beruf gearbeitet, gut 20k an erspartem in die fachhochschule gesteckt und darf mich jetzt dafür "Informatiket HF" schimpfen. dafür ziel erreicht und ich kann jetzt mit 80% arbeiten so gut leben wie vorher mit 100%.

    deine wahl zu elektroniker mit schwerpunkt energie- und gebäudetechnik find ich gut. ist zukunftsträchtig und es stehen dir nachher viele richtungen offen, vor allem da du der alda-mudda-spoaschti-generation viel voraus hast was dich auf dem arbeitsmarkt interessant macht.

    generell finde ich die variant praktische-ausbildung und dann weiterbildung auf dem zweiten bildungsweg viel besser als "nur" studieren. auch meine erfahrung in diversen firmen hat gezeigt dass den hochschulabsolventen oft die nötige praxiserfahrung, technisch wie von der sozialkompetenz her, fehlt.

    du zäumst jetzt halt das pferd von hinten auf, aber das kommt schon gut. wenigstens steckst du nicht nur den kopf in den sand sondern schaust nach vorne und machst das beste aus der situation.
  13. Avatar von MeHase
    Gut? Naja, war ganz in Ordnung. Telefonnummer? Nein, nachdem die wieder in den Osten wollte habe ich mir das mal geklemmt
  14. Avatar von HCT
    Mein Bruder hat sich auch beworben, bei Finish IT in Karlsruhe. Dem geht es ähnlich wie Dir, 14 Semester Wi-Inf, kein Geld für Studiengebühren (+Langzeitgebühren +Lebensunterhalt) und jetzt arbeitsloser Arbeitsloser und alles liegt im ARGEn.
  15. Avatar von HCT
    Sah sie gut aus? Hast Du die Telefonnummer?
  16. Avatar von oli316
    glasfaser sind also noch aktuell ja? schon lang nix mehr gehört von...also hab auch keine preise im kopp (ist der spaß immer noch so kostspielig?)
    muss ja hier noch mit oldskool kupfer rumhantiern... neumodisch auch sensorik einfach mit bus zu verknübbeln... bin ich persönlich kein fan von ne...

    haste wenigstens nach der nummer von ihr gefragt? oder warsn gesichtselfmeter? (sorry für die saloppe ausdrucksweise, mein niveau is langschläfer)
  17. Avatar von oli316
    schon GEZahlt?
  18. Avatar von MeHase
    Im Moment bin ich bei den Jungens vom LWL, saubere Arbeit in klimatisierten Räumen (naja, weder noch, aber besser als Kupfer ist es erstmal ) Tag und Nacht Glasfaser absetzen und spleißen.
  19. Avatar von oli316
    ach du schande... quasi 7 jahre in skat gedrückt? :/

    aber glückwunsch zum ausbildungsplatz... - an dem du was machst? ums nochmal zu wiederholen

    vitamin B is hier im osten übrigens voll lobenswert und erleichtert das leben ungemein
  20. Avatar von MeHase
    Ich glaube, der Herr heißt "Stuss", war mir wohl ein kleiner Fehler untergekommen

    Ja, ich habe studiert, 7 Jahre lang, dann habe ich eine Prüfung verkackt und ich war ein 27-jähriger arbeitsloser Abiturient. Vitamin B half mir Mitte Juni noch einen Ausbildungsplatz zu finden.
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte