Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 61

Thema: Fazit nach einem Jahr CRX del Sol

  1. #46
    *aus-dubbeglas-trinker* Avatar von EH6Streetracer
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.224

    Standard

    Zumal ein Japaner nur im absoluten Ausnahmefall einen Klassikerstatus bekommen wird.

    Das wird der del Sol, wart mal noch 10 Jahre (ältester Sol (1992) ist dann ca. 26 Jahre alt) ... dann reden wir nochmal. :wink:


    Bzw. wenn er in den Augen mancher Leute dies nicht sogar jetzt schon ist (16 Jahre alt und das Design könnte fast von heute sein).

  2. #47
    Avatar von thomas15111983
    Registriert seit
    20.02.2007
    Ort
    LB-city
    Beiträge
    1.196

    Standard

    genau meine meinung , und ich find der fährt sich auch sportlicher alsn civic.
    hatte nen tiefergelegten ek3 und jetzt den tiefergelegten sol und das ist schon wie gokart im gegensatz zum civic. und das mitlenkende heck unter lastwechsel habe ich auch und finde es sehr nice ......

  3. #48

    Standard

    Find ich auch noch interessant, wie der Sol von ein paar Anhängern in den Himmel gelobt wird

    Sind wir ehrlich: ein originaler Sol ist eine unsportliche Gummikuh, wenn man "richtige" Hondas kennt... klar kann man mit 10k € den Sol besser machen, aber das kann man mit jedem Wagen!

    Tut mir leid das zu sagen, aber der Sol ist eine nicht speziell gute Basis und ein Klassiker wird die Büchse auch nie :wink:

    P.S: die Sol-Fahrer werden sich jetzt ans Bein ge****t fühlen, aber das ist halt so :tongue:

  4. #49
    GarageWerksRacing Germany
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    Bitburg
    Beiträge
    446

    Standard

    blaaa blaa blaaa was ist denn ein richtiger honda? Dein FN2??? Das Auto wird mit sicherheit ein Klassiker allein aufgrund das E-Dach's :tongue:
    Geändert von Eifelaner (21.01.2009 um 12:27 Uhr)

  5. #50

    Standard

    Zitat Zitat von Eifelaner Beitrag anzeigen
    blaaa blaa blaaa was ist denn ein richtiger honda? Dein FN2??? Das Auto wird mit sicherheit ein Klassiker allein aufgrund das E-Dach's :tongue:
    Nö, der FN2 ist auch nur ein Spielzeug und kein richtiger Type R, darum habe ich ihn bereits wieder verkauft :wink:

  6. #51

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    was den targa zu so einem gocart kart ist der kurze radstand ... ist ja schließlich 20cm kürzer als beim civic ...

    bernhard

  7. #52
    *aus-dubbeglas-trinker* Avatar von EH6Streetracer
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.224

    Standard

    Sind wir ehrlich: ein originaler Sol ist eine unsportliche Gummikuh, wenn man "richtige" Hondas kennt... klar kann man mit 10k € den Sol besser machen, aber das kann man mit jedem Wagen!
    auf der einen seite geb ich dir recht: im serienzustand fährt der sich wirklich nicht sehr sportlich.
    aber diese 10K€ ist übertrieben. wenn du nur 1000€ reinsteckst, dann hast du ein schickes cabrio, das sich auch gut um die kurven lenken lässt:
    - fahrwerk (gewinde um die 800€)
    - streben (200€ vorne/hinten oben/unten - da sind 200€ schon hoch angesetzt)

    Leistung gibts beim sol eben nicht, das muss man auch ganz ehrlich sagen (auch der Vti ist nicht DAS sprintauto) dafür gibts:
    - targa dach
    - nur 2 Sitze
    - eine schön tiefe sportliche sitzposition

    IMHO wird der neue Type R auch kein klassiker, ebensowenig der EP, wenn du schon klassiker erwähnst... nach deiner definition denke ich wären klassiker:
    - NSX
    - Integra Type R
    - Civic Type R (EKx)
    - S2000 (?)

    aber klassiker haben nicht immer die maximale leistung ;-) ein auto IMHO wird zum oder ist ein klassiker, wenn es
    - die form und technik für die ära sehr fortschrittlich waren
    - das auto zu seiner zeit sehr beliebt und begehrt war
    - es sich von der "masse" der anderen auf der straße bewegten fahrzeuge abgehoben hat
    - es insgesamt wenige gibt in der gegenwart (unabhängig ob es bei den baujahren viel oder wenige gab --> auch ein EG6 kann mal ein klassiker werden - *ohne GFK*)

    denke man kann sich hier aber sicherlich noch stunden drüber auslassen und diskutieren. ich fühl mich nicht ans bein ge****t, ganz und gar nicht, wollte mit meinem post nur sagen: für manche wird der del Sol ein klassiker, da bin ich mir 100% sicher, für manche, oder in manch anderer augen ist er es nicht und wird es nie sein... :wink: ich meine:
    er hat potential dazu!
    ob er es wirklich wird, wird sich zeigen... warten wir die 10 Jahre noch ab :-D
    Geändert von EH6Streetracer (24.01.2009 um 11:06 Uhr)

  8. #53
    Der Avatar täuscht! Avatar von NiTrO VTEC
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    4.906

    Standard

    Irgendwie finde ich mein Anliegen passt hier rein.

    Ich fahhre den Sol jetzt 2 Monate, er gefällt mir super, aber ich finde die Karosse verwindet sich extrem. Allein wenn man mal nen Bordstein hoch muss, arbeitet die Karosse schon recht stark. Das wäre aber noch im Rahem. Bei 90kmh ohne Dach, vibriert der Wagen teilweise doch recht stark. Liegt zwar nicht an der geringen Verwindungssteifiglkeit, ist aber dennoch etwas komisch am Anfang. Kennt das Problem noch wer anderes?

    Bringt einen eine Domstrebe vorn oben was oder ist es besser eine H-Strebe unter das Auto zu bauen. Gibt ja diverse Anbieter die da was führen.

    Wie sind eure Erfahrungen bzgl. des Vibierens und der Verwindung

  9. #54
    Avatar von Django63
    Registriert seit
    30.04.2002
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    382

    Standard

    - Domstrebe vo (nach Geschmack +vu, ho, hu oder Kreuzstreben etc.)
    - Fahrwerk (von guter Qualität, -3 bis 4cm reichen)
    - evtl. Sturzversteller (wenn tieferes Fahrwerk, Achtung: kein TÜV!)
    - gute 195er oder 205er Reifen (und auf sehr sauberes Wuchten achten)
    - Rahmen im Bereich der Türschloßhaken auf Risse prüfen, ggf. schweißen
    - Fahrwerksbuchsen prüfen, ggf. erneuern/gegen besseres tauschen

    Außerdem rate ich die Bremsscheiben und Klötze gegen welche zu tauschen die diese Bezeichnung auch verdient haben... (z.B. Zimmerman/Ferrodo - aber dazu gibts schon 'nen eigenen Tread)

    Ansonsten an die Eigenheiten des Sol gewöhnen und mögen lernen... :-)

  10. #55

    Standard

    Die Vti Domstrebe vorne oben gibts doch schon für 20 Euro oder so ansonsten gab es da doch dieses Beaks subframe kit oder wie das hieß.
    Eventuell passen auch welche von den unteren Streben vom Integra?
    Würde an deiner Stelle auch die Vti Stabis verwenden.

  11. #56
    Der Avatar täuscht! Avatar von NiTrO VTEC
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    4.906

    Standard

    Ich denke die Strebe ist erst mal ein Anfang.

    Woher kommt denn jatzt das vibrieren? Nicht das das falsch rüber kommt. Das Vibrieren kommt nciht von der Lenkung oder vom Bremsen. Es entsteht im bei rund 90kmh, wenn er offen ist! Kommt das durch den Wind der reinschlagt. Vom FW her sollte alles gut sein. Buchsen und Dämper sind neu. Der Rahmen ist auch in Takt, zumindest habe ich keine Auffälligkeiten erkennen können als ich ihn gekauft habe und da habe ich genau hingeschaut!

  12. #57

    Standard

    Hängt die Vibration denn davon ab, ob du die Heckscheibe offen oder zu hast oder nicht?

  13. #58

    Standard

    Dazu kann ich nur eines sagen...sei Vorsichtig mit Integra Streben. Bau dir entweder die Originale vom VTi ein, die ist für den Del Sol gebaut und bringt schon einiges an Stabilität und Festigkeit in Kurven. Das Problem an der Integra Strebe, zumindest die für Hinten Unten, ist das sie zu steif für die Karosse ist und die Lager dafür nicht ausgelegt sind, daher wird dir die Karosserie an dieser Stelle früher oder Später reissen also Achtung!

    Das ist kein Einzelfall, im Team Del Sol Germany Forum haben schon einige diese Strebe verbaut und bei vielen ist es bereits zu Rissen gekommen. Es gibt aber in den USA einige Hersteller die Streben für den Sol entwickelt haben, mit verstärken Platten wodurch nicht nur eine Aufnahme belastet wird sondern die Belastung verteilt sich...die halten.

    Ansonsten kann ich sagen ich fahre das standard Honda Sportfahrwerk (gab es beim Kauf als optionales Zubehör) dazu 17" und das Auto fährt sich Klasse in Kurven...

    Ich finde den Sol sehr geil von der Optik. Habe bevor ich mir mein erstes Auto gekauft habe, diverse Zeitschriften angesehen mit Autos auch getunte und fand den Del Sol als einzigen im ungetunten Zustand hübsch.

    Ich würde meinen Sol NIE tauschen oder sonstiges, sollte er es überleben bekommt er später einen eigenen Anbau am Haus aus Glas

  14. #59

    Registriert seit
    15.11.2007
    Ort
    DUS
    Beiträge
    5.988

    Standard

    Zitat Zitat von Eh6Driv3r Beitrag anzeigen
    Dazu kann ich nur eines sagen...sei Vorsichtig mit Integra Streben.

    Das was du meinst ist der ITR Heckstabi! Die Domstrebe ist komplett bedenkenlos und tut nichts anderes als die Dome gegeneinander zu stützen!

    Beim Verbau von ITR Stabis sollte man die Rahmenverstärkung von ASR oder Beaks nehmen, da haste recht, da der ITR Stabi viel dicker ist und den dünnen Sol Rahmen(Aufnahmepunkte) sonst zertört!

    Ne Querlenkerstrebe hinten unten und ne Domstrebe hinten oben sind wiederum ungefäöhrlich und bringen spürbaren Effekt!

    Bei einem Sol mit geringer bis keiner Tieferlegung, würde ich noch die Wiechers Strebe vorne unten empfehlen! Ist sehr stark spürbar! Diese ist jedoch bei Starken Tieferlegungen unfahrbar!

  15. #60
    _deleted
    Gast

    Standard

    Ich wollte hier zwar nixchts mehr reinschreiben, aber..

    Für "Vorne unten" gibt es die Strebe vom VTI, die passt Plug und Play in den ESI.

    Und ja, ich meine UNTEN bei den Querlenkeren / Lenkung, nicht die Domstrebe.

    Und bei der Strebe setzt garantiert nichts auf, die Läuft paralell zu Lenkung.

    EDIT:

    Die Nr. 4 auf dem Bild.

    http://www.slhondaparts.com/images/PCI/13SR20/014/1.jpg
    Geändert von _deleted (26.05.2009 um 09:35 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Verkaufe ein Honda Crx Del Sol Bj,98 Eh6 mit einem B16a2
    Von typer_r_1984 im Forum [Biete/Suche] Fahrzeuge
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 22:41
  2. Verkaufe hier ein Honda Crx Del Sol Bj,98 Eh6 mit einem B16a2 ( VTI )
    Von typer_r_1984 im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 11:44
  3. Gummidichtung von einem Eg2 CRX Del Sol Bj95
    Von typer_r_1984 im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 19:55
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 02:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •