Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 51

Thema: bin BB6 gefahren (200PS VTEC ATTS)

  1. #1
    Avatar von Hotnight
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Austria/Steiermark
    Beiträge
    2.376

    Standard bin BB6 gefahren (200PS VTEC ATTS)

    Hatte vor kurzem die Gelegenheit so ein Teil zu fahren.200PS VTEC ATTS , Stock, 110tkm und Handschaltung natürlich.Die Bedingungen waren nicht optimal, ca 27 Grad Aussentemp+Beifahrer(der Besitzer des Wagens) 120kg :wink: .
    Dennoch waren meine Erwartungen, nachdem was man immer so im Forum über die VTEC's liest, ziemlich hoch, zu hoch wahrscheinlich.
    Zuerst das Positive: Fahrwerk und Bremsen deutlich besser als im BB2, dank dem ATTS System liegt der BB6 wirklich super auf der Strasse.
    Das Handling einfach Spitze !
    Nun zum eher enttäuschenden - den Fahrleistungen !
    Im unteren Drehzahlbereich geht ja absolut nix, erst ab 4500rpm ahnt man, was da noch kommen könnte.Aber wirklich viel kam da nicht, von dem ultimativen VTEC kick hab ich nichts gespührt, man merkt zwar einwenig, dass da jetzt eventuell mehr Schub sein könnte, aber wenn man es nicht weiß, fällt es einem kaum auf.Nur die Drehzahl, fällt einem ins Gesicht - 8000rpm !
    Habe bis 170 beschleunigt, mehr konnte ich leider nicht, da die nächste Autobahn zu weit entfernt war :wink:
    Wenn ich es mit meinem BB2 vergleiche würde ich sagen, das der BB2 in den ersten 3.Gängen dem BB6 absolut das Wasser reichen kann, im unteren Drehzahlbereich ist der BB2 um Längen besser, erst so ab 160 könnte der BB6 besser gehen.Der Besitzer meinte auch, das der BB6 erst ab ende 4.Gang seine mehr PS ausspielen kann.
    Für mich sehr ungewöhnlich war der Aspekt, das der BB6 im 3.Gang bei ca 40/50km/h schom um die 4000rpm dreht.Da macht der BB2 gerade mal seine 2500.
    Mein Fazit: Von einem 200PS Auto erwarte ich mir mehr Dampf, vorallem untenrum sehr schwach, ein ATR geht da deutlich besser ab.Wer aber Drehzahlen liebt, wird sicherlich seine Freude mit dem Teil haben, wer allerdings schon mal BB2 gefahren ist, eher nicht.
    Nun würde ich gerne mal BB1 fahren *zuMisterBrüberschau*

    mfg

  2. #2
    Avatar von bks7605
    Registriert seit
    02.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.986

    Standard

    Hmm jetzt kann man wieder lang und breit diskutieren ob der gut lief oder net.
    Gibt wie immer solche und solche...
    Mich würde mal interessieren wie ein BB1 sich gegen einen BB6 schlägt!
    Dürfte ja eigentlich, wenn´s nich grad misterb´s höllenmaschiene ist ,gleichstand sein.
    Für meine begriffe war ich z.b. vom BB2 enttäuscht.
    War auf der viertelmiele gleichstand zwischen mir und ihm, ok vielleicht hatte er einen scheiss start, keine ahnung aber patrice hat ihm mit´n bb1 trotz verkackten starts zwei längen gegenben.
    Da würd ich z.b. sagen das der auch net richtig lief. :wink:
    Würde mich ja auch mal interessieren wie der BB6 gegen den BB6 h22a(2) läuft nur leider gibts die zu selten zu dem vergnügen bin ich damals leider nicht gekommen.
    Was hatte der alles drin?
    Leder, sitzheizung, klimaautomatik, tempo, wurzel???

  3. #3
    Gast

    Standard

    also subjectives empfinden ist immer schlecht für ein beurteilung. ich hatte beide motoren in meiner karosse 160/185ps bb2/bb1 und der bb2 motor geht bei weitem nicht so...weder unten noch oben. das gute an meinem vergleich....gleiche bedingungen für beide motore...(gewicht, sturz...usw.)

    ich denke das die unterschiede schon da sind, aber man sollte nicht von 25ps mehr aber dafür auch 50kg mehr wunder erwarten. bb6 hat zwar noch mal mehr ps aber auch mehr gewicht. bekannt ist, daß ältere honda modelle ,am besten ist es beim crx zu sehn, besser gegangen sind weil nicht so viel mit dem ganzen elektronischen müll und sicherheits zusätzen das auto verbastelt wurde.

    wenn die motoren gleich gehen würden, dann würde es auch keine unterschiede in den technischen daten geben! siehe beschleunigung....die übrigens die ersten gänge hauptschächlich betrifft.

  4. #4

    Registriert seit
    31.05.2002
    Ort
    Austria
    Beiträge
    69

    Standard

    hab irgendwo mal einen vergleich zwischen bb1 und bb2 und 4 gang von 60 auf 100 oder 5 gang 80 auf 120 gesehen. da war der bb2 auf jeden fall schneller, obwohl der bb1 sogar das kürzere getriebe hat.....

    ich habe bevor ich mir meinen bb1 gekauft habe, nur einmal einen bb2 angesehen, der war aber automatik (4gang). also für dass das es ein automatik war ging er nicht schlecht, obwohl ich eine automatik in diesem auto ein echtes verbrechen finde.....

    hm, was wohl so ein 2,3er vtec könnte........

    andi

  5. #5
    3 Diamonds Fanatic Avatar von MAyDAy
    Registriert seit
    19.10.2003
    Ort
    Frankfurt Main
    Beiträge
    2.798

    Standard

    Ich würd sagen dieser Test 5. Gang von 80 auf 120 können MisterB. und ich auf'm Lude-Treffen dieses Jahr mal in Angriff nehmen .
    (da kriegt er endlich seine verdiente Packung )
    Solcher Tests interessieren mich wesentlich mehr als 0 auf 100 Sprints o.Ä.
    Das der BB2 da dem BB1 abhaut kann ich mir aber ganz gut vorstellen.
    Der BB1 dürfte da noch weit entfernt vom VTEC Punkt liegen. Und der BB2 hat satte (!!) 100 cm³ mehr

    @prelude:
    Recht haste, man merkt schon nen Leistungsunterschied wenn man mal nur 50 bis 100 Kilo in seinen Lude reinpackt, und dann wieder rausräumt

  6. #6
    Avatar von ArgonautGR
    Registriert seit
    27.03.2002
    Ort
    Herten (Ruhrgebiet)
    Beiträge
    314

    Standard

    hmm ob das wirklich so extrem ist...

    Der 200PS BB6 ist doch mit 6,9 sec von 0-100km/h angegeben, da braucht der BB2 7,7 sec. Ob der da bis zum dritten locker mithalten kann, ist von den Daten her schon fragwürdig. Vielleicht war der BB6 auch nicht vernünftig freigeblasen
    Selbst der ATR ist mit 7,2 sec angegeben. ALso so schlecht kann der doch nicht gehen, aber wie gesagt ist halt ein subjektives empfinden.

  7. #7

    Registriert seit
    02.02.2003
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.476

    Standard

    Hatte ja vor meinem BB1 nen BB2 und muss sagen, daß die Fahrleistungen der beiden Motoren ziemlich unterschiedlich sind. Beim BB2 wird man auch im unteren Bereich (Bsp. bei 2000upm) gleich in den Sitz gedrückt. Der BB1 quält sich da erstmal einen ab, krass ausgedrückt, und geht dann ab 3000 einigermaßen schnell zur Sache. Klar, obenrum hat der BB2 keine Chance mehr. Hatte bisher leider keine Gelegenheit den direkten vergleich zwischen den beiden an der Ampel auszuprobieren. Aber würde sagen, dass der BB2 im ersten Gang auf jeden fall die Nase vorn hat!

    So, zum Thema wieder
    Mich wundert es nicht, daß der BB6 Gefühlsmäßig so "schlecht" untenrum geht. ist meines Wissens ja auch fast der selbe Motor wie beim BB1 und hat eben auch mehr Gewicht (Beifahrer... ). Denke mal, dass da auch die Drehmomentkurve sehr stark das Gefühl täuscht im vergleich zu deinem BB2

  8. #8

    Registriert seit
    28.07.2002
    Ort
    Augsburger Land
    Beiträge
    633

    Standard

    Also bin gestern zufällig im direkten Vergleich gegen einen BB9 gefahren ..und war etwas beeindruckt das er doch so gut mithält ...aber gut von 0-100 reißt ma eh nix. Tut ja auch keine Not.

    Ich meine das man sich leicht von äußeren Einflüssen leiten läßt. Der BB6 fährt sich vom Fahrgefühl anders als ein BB2 ...und damit meint man vielleicht das der eine oder andere schlechter/besser geht.

    Ich kann nur zu meinem BB6 sagen das ich voll zufrieden bin mit Abzug, Geschwindigkeit und Fahrverhalten. Ganz klar ist der Prelude keine Rennmaschine sondern wie ich finde einfach ein saugeiles Gerät zum cruisen! Und POWER hat der absolut genug für deutsche Straßen!

    Überholen tun mich nicht viele wenn ich nicht will! Denn i.d.R. regeln alle Autos bei 250 ab und bis dahin zieht meiner ohne Probleme mit. Bin gestern erst wieder hinter nem 530i gefahren und der konnte sich nicht absetzen bei 250 haben wir uns dann bei im gleichen Abstand eingefädelt.

  9. #9
    Oldie but Goldie e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von MisterB
    Registriert seit
    02.04.2002
    Ort
    Nöss
    Beiträge
    14.581

    Standard

    hotti, du kommst zum treffen, dann kannste meinen fahren
    und phil, du bekommst auch dein paket

    also ich bin mit 2 bb6 200ps mal die strecke ffm => köln gefahren.
    beide liefen sehr gut und sind gleich schnell mit meinem, der wiederum gleich mitm atr iss.
    es kann sooo viele gründe geben, warum dieser evtl nicht soo gut lief...

    frag mal ladyhonda, die iss mit meinem mal mitgefahren. der unterschied iss schon arg zum bb2.

    der einzige nachteil beim bb6, so weit ich weiss schaltet der vtec später oder anders als beim bb1 oder??
    iss das getriebe nicht auch unterschiedlich beim atts?

    andi

  10. #10

    Standard

    andi was hast du an deinem gemacht?

  11. #11

    Registriert seit
    17.05.2004
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    202

    Standard

    Ich stand vor der Kaufentscheidung BB9 oder BB6? Nach Testfahrten in beiden war klar welcher es werden wird, der BB6 mit 185 pferdchen. Die Fahrleistungen waren subjektiv um Längen besser als im BB9.

    Klar ist der BB6 kein Rennwagen, aber beeindruckend finde ich die mögliche Beschleunigung nach wie vor.
    Bei knapp 60 km/h in den zweiten kurz vorm Vtec, aufs Gas und die 100er Grenze ist sehr schnell geknackt und die Gegnerschar sehr klein.
    Da kommt auch ein 330d nicht mit, trotz brutalem Drehmoment ( mein Nachbar hat die Kiste )

    Im unteren Drehzahlbereich ist meiner Meinung nach genügend Dampf vorhanden, nur sollte man bei einer Beschleunigung im 4ten und 50km/h keine Wunder erwarten, das ist richtig.

    Alles in allem, mein BB6 geht schon richtig gut für das hohe Kampfgewicht, natürlich hab ich meinen 120 kg Freund in der Garage geparkt :wink:

    Vielleicht hab ich einfach nur Glück gehabt. Achja, keine Mods ausser tiefer.

    stevie

  12. #12

    Registriert seit
    28.07.2002
    Ort
    Augsburger Land
    Beiträge
    633

    Standard

    hey Stevie ...BB6 aus Nürnberg? ....wer bistn du?

    bist du im NHC?

    hast du den silbernen BB6 vom Ronny Varga gekauft? ..kenne sonst keinen BB6 aus Nbg.

    gruß
    Tobi

  13. #13
    Oldie but Goldie e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von MisterB
    Registriert seit
    02.04.2002
    Ort
    Nöss
    Beiträge
    14.581

    Standard

    fab immer noch nur auspuffanlage und 100zeller, aber nimma lang

    andi

  14. #14

    Registriert seit
    17.05.2004
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    202

    Standard

    @ booster

    Ronny kenn ich nicht, hab auch nicht seinen BB gekauft ( meiner ist schwarz ), im NHC bin ich auch nicht.

    Zugegeben, ich wohn nicht direkt in Nbg, sondern am Rand. Und das auch erst seit nem halben Jahr. Mich hats beruflich hier her verschlagen.

    Und wer ich bin? Absoluter Honda Fan/Fahrer und das seit 11 Jahren ( Qualität die überzeugt ).

    In Nbg Johanis hab ich an der AVIA letzte Woche nen BB1 (2 oder 3 ) gesehen. Heck bearbeitet ( gecleant ), Front in Arbeit, weinrotmetallic, ist aber noch nicht alles lackiert. Der Fahrer treibt sich bestimmt auch hier rum :wink:

    Sorry for Off Topic

    stevie

  15. #15

    Registriert seit
    28.07.2002
    Ort
    Augsburger Land
    Beiträge
    633

    Standard

    komm halt ma zum Clubtreffen ..nächstes ist am 17.Juli ...kannst dich auch ma per e-mail oder ICQ melden

Ähnliche Themen

  1. Biete Prelude BB6 VTEC (VTIS) mit ATTS Getriebe!! und D2 GewindeFW....
    Von lahondaBB6 im Forum [Biete/Suche] Fahrzeuge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.05.2013, 18:01
  2. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 18.03.2005, 10:44
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.09.2004, 09:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •