Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 69

Thema: Neue Beläge+Scheiben Empfehlung? (VTI)

  1. #16
    Avatar von Django63
    Registriert seit
    30.04.2002
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    382

    Standard

    Hab schon länger gelochte Zimmermann-Scheiben mit Ferrodo-Belägen auf meinem EH6: Sind ausgezeichnet dosierbar, auch bei extrem heißen Scheiben absolut wenig Fading und natürlich keinerlei Lenkerflattern o.ä.

    Die Zimmermann-Scheiben auf meinem Sol haben mittlerweile einiges an Kilometern runter und es sind keinerlei Anzeichen irgendwelcher Haarrisse oder sonstiger Materialermüdung zu entdecken.

    Beläge ist nun schon der zweiten Ferrodo-Satz drauf - und der muß auch bald wieder neu...

    Note: Die Lochung ist bei weicheren Sport-Bremsbelägen zwar für das Nassbremsverhalten nicht wirklich soooo relevant (liegt im ms-Bereich), Gelochte haben aber natürlich immer den Vorteil der deutlich besseren Kühlleistung wg. der erheblich größeren Oberfläche. Gelochte Scheiben gibt's seit Jahrzehnten - die Technik ist ausgereift, der Rest liegt halt beim jeweiligen Hersteller...

  2. #17
    Motorsportler Avatar von raceteg
    Registriert seit
    20.10.2005
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.295

    Standard

    das kann ich bestätigen, fahre im EG6 auf der Nordschleife gelochte Zimmermann mit Ferrodo DS2000/Performance und bin zufrieden, null Risse!

    PS: Auch hier setzen sich die Löcher etwas zu, ist ja aber auch logisch! Musst halt ab und zu auch die Schlitze putzen

  3. #18

    Standard Bremsen

    Am besten kaufste dir Brembo scheiben und Orginale Belege das sind die Besten und die Zimmermann scheiben hatte ich drauf mit greenstuff und zwei Tage später hatte ich risse( in den Scheiben Zimmermann never ever wieder.
    Belege immer Orginale

  4. #19
    Benutzertitel Avatar von LSK
    Registriert seit
    03.05.2006
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Zitat Zitat von Django63 Beitrag anzeigen
    Hab schon länger gelochte Zimmermann-Scheiben mit Ferrodo-Belägen auf meinem EH6: Sind ausgezeichnet dosierbar, auch bei extrem heißen Scheiben absolut wenig Fading und natürlich keinerlei Lenkerflattern o.ä.

    Die Zimmermann-Scheiben auf meinem Sol haben mittlerweile einiges an Kilometern runter und es sind keinerlei Anzeichen irgendwelcher Haarrisse oder sonstiger Materialermüdung zu entdecken.
    Kann ich bestätigen, ist bei mir das gleiche - Scheiben XXXXX-Kilometer drauf und nix dran ... der erste Satz Beläge wird diesen Sommer fertig sein!

    1. Hat Zimmermann irgendwann mal das Lochbild geändert, um genau diesem Problem vorzubeugen!

    2. gibt es Beläge, die nicht zugelassen sind (es gab mal ne Liste in irgendeinem Thread), da sie zu agressiv sind -> Risse

  5. #20
    Pocketrocket Avatar von Bravestarr
    Registriert seit
    21.09.2006
    Ort
    bei Offenbach
    Beiträge
    971

    Standard

    Vielen danke für die ganzen komments, ich hab mich jetzt trotzdem nicht für die Zimmermannscheiben entschieden, hab da ein schlechtes Bauchgefühl. Es werden entweder Brembo Max Scheiben + Greenstuff Beläge. Oder Sadtler GT Scheiben + Ferodo DS 2500 Beläge. Muss jetzt nurmal sehn wo ich die im Internet am günstigsten herbekomme.

  6. #21
    Pan Tadeusz Avatar von Coretex
    Registriert seit
    21.06.2008
    Ort
    Kreis Aachen
    Beiträge
    5.279

    Standard

    Meld Dich dann bitte mal per PM, wenn Du sie irgendwo günstig bestellen kannst.
    Brauche auch nächsten Monat auf jeden Fall hinten neue Beläge - und dann kommt direkt alles neu !
    Danke schonmal

  7. #22
    Motorsportler Avatar von raceteg
    Registriert seit
    20.10.2005
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.295

    Standard

    Zitat Zitat von LSK Beitrag anzeigen
    2. gibt es Beläge, die nicht zugelassen sind (es gab mal ne Liste in irgendeinem Thread), da sie zu agressiv sind -> Risse
    meintest du die:


  8. #23
    Pocketrocket Avatar von Bravestarr
    Registriert seit
    21.09.2006
    Ort
    bei Offenbach
    Beiträge
    971

    Standard

    So, nochmal danke an alle. Hab jetzt Brembo Max scheiben mit Yellowstuff Belägen drauf (danke Manny ).
    Nach dem Einbremsen werd ich mal meine Eindrücke Schildern. Aber is schon jetzt klasse beim Bremsen kein Flattern mehr im Lenkrad zu haben

    Allerdings war die Scheibe vorne rechts heisser als vorne links, an was kann das liegen? Alte Bremsflüssigkeit?

    *edit* Achja, Sätteln sind alle 1A gangbar, alles tutti sonst.

  9. #24
    Avatar von ZRT-Kev
    Registriert seit
    25.02.2009
    Ort
    Wesel, Germany, Germany
    Beiträge
    71

    Standard

    Also wenn dein Auto bei bremsen nicht einseitig zieht, sollte die Bremswirkung an beiden seiten gleich sein.

    Es kann natürlich sein das du nen bisschen viel luft bzw Wasser im Bremssytem hasst, also einfach mal Bremsflüssigkeit wechseln, denn lieber einmal zu viel wechseln als zu wenig.... :wink:

  10. #25
    Pocketrocket Avatar von Bravestarr
    Registriert seit
    21.09.2006
    Ort
    bei Offenbach
    Beiträge
    971

    Standard

    Bremswirkung ist super, hab auch das Flattern nichtmehr, anscheinend waren die OEM scheiben superkrumm.

    Ich werd mal die Bremsflüssigkeit tauschen lassen. Jemand Empfehlungen für Bremsflüssigkeiten?

  11. #26
    Pan Tadeusz Avatar von Coretex
    Registriert seit
    21.06.2008
    Ort
    Kreis Aachen
    Beiträge
    5.279

    Standard

    Könnte einer mal Bezugsquellen nennen?
    @Brave : darf man fragen, wie viel Du bezahlt hast ?
    Komplett VA und HA oder nur für Vorn ?

  12. #27
    Motorsportler Avatar von raceteg
    Registriert seit
    20.10.2005
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.295

    Standard

    Hab heute Brembo Max für n EG6 gekauft, also 262mm Scheiben für die VA, Kosten 120,xxEuro hier.

  13. #28
    Avatar von Dittel
    Registriert seit
    28.02.2002
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    762

    Standard

    fahre auch die zimmermannscheiben in kombination mit den orig. belägen. die "stieben" irgendwie überhaupt nicht und halten damit die alu´s schön sauber. die scheiben halten bei mir allerdings nur 2 jahre, dann fängt das fading wieder an und ich mach neue drauf. ist jetzt also schon mein drittes paar und mir ist noch keine davon wg den haarrissen um die ohren geflogen

  14. #29

    Standard

    also ich hab mich mal zu diesem thema mit einem bekannten unterhalten. Dieser bekannte fährt für dieses team hier :

    http://www.g2racing.ch/Team/Pilots/F...H/Default.aspx

    und dadurch denke ich das er doch durch aus weis, von was er redet.
    Er war der selben meinung wie hier auch schon angesprochen wurde, bzw auf meine frage was er auf seinen autos fährt meinte er auch das er meisten orginal teile verbaut, da diese 1. vollig ausreichend sind und 2. bei orignal bremsanlagen so gut wie immer die beste wahl sind.

    Die gründe hierfür sind schon angesprochen worden:

    Gelochte oder geschlitze scheiben bringen zwar den vorteil mit, das sie wie gesagt gelocht oder geschlitzt sind, jedoch sind sie von den ausmaßen her gleich wie orginal-scheiben, was zu folge hat, das die Maße selber geringer wird, daraus folgt weniger wärmeableitung und weniger maße, welche die wärme aufnehmen kann. Daraus folgt das die bremse schneller warm wird, wie eine orginal,und somit lässt die bremswirkung schneller nach als bei orginal, und das ist ja genau das gegenteil von dem , was man eigentlich mit dem verbauen solcher teile erreichen will.

    Zu den belägen: beläge wie greenstuff usw, mögen zwar eventuell vorteile mit sich bringen wie ein höhren reibwert,weniger bremsstaubbildung,höhere temperaturbeständigkeit , jedoch wird soetwas nur erreicht wenn sich dafür andere werte auch verändern, das bedeutet, beläge welche höhere temperaturn länger aushalten, haben dafür ein geringern reibwert bei geringeren temperaturen,was wieder rum bedeutet, das wenn man eine "längere" strecke ohne bremsen hinter sich hat und die bremsen "kalt" sind und dann bremsen muss, bei der ersten bremsung schlechtere bremswerte hat. und mal ehrlich , bremsen warm fahrn wird mit sicherheit so gut wie keiner machen, und selbst wenn , im normalen straßenverkehr ist das garnicht so einfach und da kühlt die bremse auch wieder viel zu schnell ab, wenn man nicht gerade in einer berg und tal landschaft wohnt und permanent am "vollbremsen" ist.

    Also ich persönlich nach diesem gespräch mit diesem fahrer bin der meinung, das solange das auto im normalen straßenverkehr eingesetzt wird und auch keine dementsprechende leistungssteigerung besitzt, die orginalen bremsen völlig ausreichend sind (ich schließe hier mal beanspruchende berg und tal fahrten aus ;-) ) ich denke mal das dieser typ weis von was er redet, auf der rennstrecke gehörn die bremsen ja wohl zu einem der wichtigsten bauteile ;-) und ihr könnt mir glauben, ich bin schon ein paar mal mit ihm in einem accord typeR mitgefahrn,er fährt auch auf der straße dementsprechend ;-)

  15. #30

    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    405

    Standard

    Also mch hat Minimmi überzeugt

    Weiß zufällig jmd wie teuer ein Gesamtpaket bei Honda ist, also VA und HA, Scheiben und Backen?.

    Gruß Shin

Ähnliche Themen

  1. VTI VA Brake Swap 262mm / Sättel + Scheiben + Beläge
    Von joens1337 im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2010, 14:17
  2. VTi Bremssättel, gelocht/geschlitzte Scheiben, Beläge
    Von Corny im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 23:36
  3. VTI Sättel, Scheiben, Beläge. VA/HA
    Von Coupé87 im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.10.2009, 17:16
  4. eg2 bremssättel + neue beläge + geschlitzte scheiben
    Von civic_turbo_racer im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.07.2006, 00:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •