Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: wo ist der D16A6 Motor Serie verbaut ?!?!

  1. #1
    Avatar von docdave
    Registriert seit
    27.07.2008
    Ort
    Rheinfelden
    Beiträge
    68

    Standard wo ist der D16A6 Motor Serie verbaut ?!?!

    Hi Leute,
    hab mir heute einen verunfallten civic EC8 mit D16A6 Swap angelacht. In welchen Modellen war dieser Motor Ursprünglich Serienmäßig verbaut? Ist das der Serien Motor aus dem 110 PS civic? oder ist das der kleine (125PS) crx Motor von den del sol Modellen?

    welche teile sind dann (vermutlich) nicht Serie, bzw was sollte ich aufheben um jemand von euch ein "Swap package" anbieten zu können?!
    Eingetragen ist der Motor mit dazugehörigem Getriebe, Abgas und Bremsanlage. Ist das Steuergerät im EC8 tauglich für den Motorswap, oder muß ich auch den Kabelbaum und das Steuergerät Rausschlachten?


    Gruß Dave

  2. #2
    Avatar von Vaan
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    Neuenhagen bei B-stadt
    Beiträge
    263

    Standard

    is der motor aus dem ED7 Preface bis 90. is nen sohc-non vtec mit 109ps.

  3. #3
    Avatar von docdave
    Registriert seit
    27.07.2008
    Ort
    Rheinfelden
    Beiträge
    68

    Standard

    Danke!
    Ich hab gestern beim surfen irgendwo aufgeschnappt das man den Motor recht einfach auf V-Tec umrüsten kann.
    Kannst du mir dazu was sagen? oder weißt du grad jemand hier im Forum der sowas schonmal gemacht hat? Was wird dazu alles benötigt?

    Gruß Dave

  4. #4
    aka Goldständer e.V. Mitglied Avatar von gold-civic
    Registriert seit
    25.09.2003
    Ort
    New Münster City
    Beiträge
    9.935

    Standard

    Du kannst das ganze auf SOHC VTEC umbauen, ned verwechseln mit nem B Motor.
    Das ganze ned sich Mini Me.

    bissl Infos kannst du hier lesen

    http://www.gold-civic.de/ed7/minime.htm

  5. #5
    Avatar von docdave
    Registriert seit
    27.07.2008
    Ort
    Rheinfelden
    Beiträge
    68

    Standard

    Merci!
    genau das Mini Me is mir nich mehr eingefallen!
    Ich denk mal unter dem Begriff werd ich was finden hier in der Suche.

    weißt du irgendwas über eine Allradversion vom civic? am besten einen in den ich den d16a2 einbauen kann

  6. #6
    aka Goldständer e.V. Mitglied Avatar von gold-civic
    Registriert seit
    25.09.2003
    Ort
    New Münster City
    Beiträge
    9.935

    Standard

    Allrad gab es nur in Shuttle oder in einigen Limos.

  7. #7
    e.V. Vorstand
    e.V. Mitglied
    Avatar von El-Tobito
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.860

    Standard

    EE4 und EE5 die limo ist nix anderes als nen ed4 mit allrad und hat die gleichen motoren. im gegensatz zum shuttel gab es die realtime4wd limo nicht in deutschland.

  8. #8
    Avatar von richie_b
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    berlin
    Beiträge
    176

    Standard

    Zitat Zitat von docdave Beitrag anzeigen
    Merci!
    genau das Mini Me is mir nich mehr eingefallen!
    Ich denk mal unter dem Begriff werd ich was finden hier in der Suche.

    weißt du irgendwas über eine Allradversion vom civic? am besten einen in den ich den d16a2 einbauen kann
    d16a2, du mneinst b16a2,
    was hast du den vor mit welchem auto?
    ich verkaufe heute meinen d16a6, wurde getausch gegen d16y7,y8,z6 "motorhybrid", habe auch nen allradcivic mit cr-v getriebe und b-motor, das ist alles nicht so plug&play zusammenzuzubauen.

    hast du konkrete vorstellungen, vll kann man ja helfen

  9. #9
    Avatar von docdave
    Registriert seit
    27.07.2008
    Ort
    Rheinfelden
    Beiträge
    68

    Standard

    Zitat Zitat von ibot Beitrag anzeigen
    EE4 und EE5 die limo ist nix anderes als nen ed4 mit allrad und hat die gleichen motoren. im gegensatz zum shuttel gab es die realtime4wd limo nicht in deutschland.
    bekomm ich den Antriebsstrang vom Shuttle in nen civic (EC8 oder ähnliches) rein und dann über das Allradgetriebe auch noch mit meinem D16A6 Motor vertüdelt?!

  10. #10
    Der Illuminator Mod-Team Avatar von CRX_Fan
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    21.559

    Standard

    Zitat Zitat von docdave Beitrag anzeigen
    welche teile sind dann (vermutlich) nicht Serie
    Um auf D16A6 umzubauen, muss der Tank getauscht werden (da E-Pumpe benötigt wird), der gesamte Kabelbaum wegen anderer Sensoren, ECU. Die SPritleitungen müssen ebenfalls bearbeitet werden, da der Filter beim EC8 am Tank sitzt, beim ED7 vorne im Motorraum und die Leitungen beim Einspritzer verschraubt, und beim Vergaser nur geklemmt sind.

    Um die Bremse (wie im Verkaufsthread gesagt) auf ED6 Niveau zu bekommen sind lediglich Sattel und Scheibe des ED6 nötig. Auch ein Stabi ist am ED6 verbaut, beim EC8 nicht.

    Ist das Steuergerät im EC8 tauglich für den Motorswap, oder muß ich auch den Kabelbaum und das Steuergerät Rausschlachten?
    verstehe ich nicht ganz. Willst Du den D16A6 als Swap verkaufen? das lohnt nicht, höchstens als Austauschmotor. Für gewöhnlich swapt keiner nen D16A6 irgendwo rein.

    bekomm ich den Antriebsstrang vom Shuttle in nen civic (EC8 oder ähnliches) rein und dann über das Allradgetriebe auch noch mit meinem D16A6 Motor vertüdelt?!
    Extrem aufwendig, da wohl der unterboden aufgeflext werden muss, um die Kardanwelle reinzubekommen.
    Ob das Getriebe passt ist wieder was anderes, da es u.a auch Unterschiede gab zwischen den Fahrgestellnummern, was die Kupplung etc. betrifft.

    Ich für meinen Teil würde nen D16Z5 (CRX ED9 124PS bzw. D16A9 ED9 ohne Kat 131PS) reinhängen, das ist von Aufwand/Nutzen her das beste. B16 ist wieder das problem, das die Motoraufhängungen umgeschweisst oder gemountet werden müssen! Und MiniMe ist wieder Motorzerlegerei.
    Geändert von CRX_Fan (20.04.2009 um 20:17 Uhr)

  11. #11
    Avatar von docdave
    Registriert seit
    27.07.2008
    Ort
    Rheinfelden
    Beiträge
    68

    Standard

    hmm... ok
    Danke mal soweit...

    Ich habe mir gestern einen gecrashten ec8 gekauft der nen d16a6 motor mit passendem Antriebs und Abgasstrang und Getriebe verbaut hat. Diese Info hab ich mir aus den Papieren angelesen

    Mein Gedanke war der:
    den Motor usw. zu behalten, und im laufe des jahres nochmal in ein anderes civic chassis einzubauen, das ich für den winter was zum heizen hab. Dann hab ich irgendwo was gelesen das es civic´s in bestimmten ländern wohl auch mit allrad gab und das man den Motor recht einfach auf v-tec umbauen kann...

    wenn dies nun alles so einfach zu realisieren ist, also mehr oder weniger plug and play, dann hätte ich mir den spaß gemacht.

    Aber wenn ich dazu noch Spritleitungen und Kabelbaum ändern muß, sowie größere Motorumbauetn in Angriff nehmen muß, dann is mir der aufwand zu hoch... dann gibts die teile bald hier im Forum zu haben. Vielleicht will ja jemand das ganze set als Swap Kit oder so...

    dann investier ich die zeit lieber in mein ed9 oder ich richt endlich den eg2 wieder her...

    Danke euch allen für die Info´s

  12. #12
    aka Goldständer e.V. Mitglied Avatar von gold-civic
    Registriert seit
    25.09.2003
    Ort
    New Münster City
    Beiträge
    9.935

    Standard

    Zitat Zitat von docdave Beitrag anzeigen
    wenn dies nun alles so einfach zu realisieren ist, also mehr oder weniger plug and play, dann hätte ich mir den spaß gemacht.
    Meinst ned das das dann schon andere vor dir gemacht hätten wenn es so einfach wäre`? :wink:
    Spritleitungen und Kabelbäume wären da das kleiner Übel.
    Mußt halt den Tunnel für den Welle nach hinten umschweißen.

  13. #13
    Avatar von docdave
    Registriert seit
    27.07.2008
    Ort
    Rheinfelden
    Beiträge
    68

    Standard

    Ich dachte halt, der Unterboden und das chassis wäre bei allen modellen identisch. Wäre der einfachkeit halber ja auch denkbar, es gibt ja genug sonstige teile die an civic crx und co passen...

    naja... war ne gute Idee, aber die Ausführung is da doch eher unrentabel. somit bleibts bei der Idee

  14. #14
    Avatar von richie_b
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    berlin
    Beiträge
    176

    Standard

    der allrad hat auch seilzugschaltung, musste noch ein loch in spritzschutzwand machen, gibt auch schon crx mit allrad und turbo, aber straßenlegal wir das schwierig, musst auch ne halterung fürs hintere diff bauen, hier mal ein bild mit der bodengruppe von ner fwd limmo ed4 (rot)und 4wd limmo ee5(gold):






  15. #15
    Avatar von ED4 - Alex
    Registriert seit
    22.09.2007
    Ort
    Laage
    Beiträge
    752

    Standard

    Moin richie,

    ich find´s geil das du die Sache durchziehst
    mach doch nen Projekt - Tread auf

    gruss alex

Ähnliche Themen

  1. Wo ist die ECU verbaut?
    Von JaniZz@EH6 im Forum Del Sol (EH6/EG2)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.05.2011, 21:46
  2. Wo ist der Leerlaufregler und der Luftmengenmesser ?
    Von pitti0815 im Forum Accord, Legend, Jazz, Stream, CR-V, HR-V, FR-V
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.01.2009, 09:43
  3. wo im ee8/ed9 ist diese schraube verbaut?
    Von san im Forum CRX (AS/ED9/EE8)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.10.2008, 22:11
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.06.2006, 19:04
  5. Wo ist das Motorsteuergerät beim Accord 2,3i Typ CL3 verbaut
    Von AccordPower im Forum Accord, Legend, Jazz, Stream, CR-V, HR-V, FR-V
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.10.2004, 21:38

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •