Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Kauf EP3: Rost hinter Türdichtung - Schönheitsfehler oder Finger weg???

  1. #1

    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Sprockhövel
    Beiträge
    84

    Standard Kauf EP3: Rost hinter Türdichtung - Schönheitsfehler oder Finger weg???

    Hallo,

    bin jetzt neu hier im Forum, da ich meinen ersten Honda kaufen werde und es soll auch ein Type R werden. :-)

    Habe mittlerweile auch einen in die engere Auswahl gezogen und mich hier als stiller Beobachter nach typischen Krankheiten umgeschaut.

    Gefunden habe ich u.a. Rost hinter Türdichtung, Rost hinter Einstiegsleisten, Windgeräusche an Windschutzscheiben, Geräusche an Lenkung, quietschende Kupplung, Lenkung steht schief trotz gerader Spur.

    Das einzige was mein potentielles Kaufobjekt davon hat, sind kleine Rostpickelchen hinter der Türdichtung oben an der Tür; also quasi der Teil, der auch den Fensterrahmen bildet. Meine Frage nun, ist das ein "Schönheitsfehler", der in 8 oder 10 Jahren genauso aussehen wird oder knuspert mir in kurzer Zeit die Tür durch und ich brauch Kehrblech und Besen? Muss ich direkt tätig werden oder einfach Finger weg vom Kauf? Habe z.B. bei Hammerite so einen Rost-Umwandler Blister gefunden, für fleckenweise Rostumwandlung und danach mit Farbe ausbessern z.B. Lackstift, da hinter der Türdichtung sowieso niemand ein paar Punkte sieht. Oder brauch man da gar nichts machen? Hat jemand Erfahrung mit dieser Krankheit? Wobei, wenn es eine Krankheit ist, taucht es wohl häufiger auf.

    Habe schon von einem Kollegen gehört, dass solche Roststellen bei Hondas nicht ungewöhnlich sind, aber -je nachdem- sich nicht ausbreiten. Er hatte eine rostige Schweißnaht über Jahre ohne Veränderung.

    Meine zweite Frage, da ich noch keine Papiere habe (weil noch keine Auto ) und der Winter vor der Tür steht. Passt auch eine kleinere Reifengrößere als die Sereienbereifung auf den EP3? Ich meine mich zu erinnern, igendwo gelesen zu haben, dass nur Alu-Felgen zugelassen sind, sprich keine Winterreifen auf Stahlfelge; stimmt das?


    Ach so, wegen den Windgeräuschen an der Scheibe. Ich konnte bei der Probefahrt nur bis knapp über 100 km/h fahren und habe nichts gehört. Ab wann würden die auftreten?

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten und freue mich schon riesig auf den EP3
    Geändert von ep3-rulez (26.10.2009 um 21:52 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    13.08.2006
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.093

    Standard

    isses ein pre-facelift oder ein facelift, also bj bis 03 oder neuer? wieviele km?

    bei meinem pre-face hab ich bisher gar keine probleme mit rost, weder offensichtlich noch unter irgendwelchen dichtungen. windgeräusche ebenfalls nix, hab ich aber schonmal gehört dass manche da probleme haben. das quietschen an der kupplung is bei mir minimal, fast nicht hörbar, ebenso minimal is die schiefstellung der lenkung. lediglich das knackgeräusch an der lenkung ist bei mir sehr deutlich, kommt auch öfter mal vor beim EP3.

    hast evtl bilder von den rostigen stellen?
    Geändert von Firemike (26.10.2009 um 22:07 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Sprockhövel
    Beiträge
    84

    Standard

    Vielen Dank für deine Antwort!!

    Ist ein Pre-face mit etwas über 100tkm. Leider habe ich keine Bilder von dem Rost gemacht.

    Hat vielleicht sonst jemand Erfahrung mit dem Rost?

  4. #4
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Das schief stehen des Lenkrades liegt daran das man die Spur eingestellt hat, aber das Lenkrad nicht grade gestellt hat. Ist nur ne Einstellungssache, also kein Mangel an sich.

    Der Rest wie Rost würde ich genauer kucken, sowas ist ärgerlich, aber ich kann mir nicht vorstellen das jeder EP3 dieses Problem hat. Saisonbetrieb macht eine Menge aus was Rost und Verwitterung angeht.

    Kupplungsquietschen ist hondatypisch und hatten schon andere Modelle vor dem EP3, sowas ist aber auch leicht und (fast) kostenlos behebbar.

  5. #5
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.435

    Standard

    Kupplungsquietschen, Einlegbarkeit vom Rückwärtsgang und das "Vorglühen" vorm Anlassen (langsame Benzinpumpe) sind typische Hondafeatures

  6. #6

    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Sprockhövel
    Beiträge
    84

    Standard

    Super, vielen Dank für die vielen Antworten. Wegen dem Rost bin ich mir nur deshalb unsicher, da es keine wirklich durchgerostete Stelle ist (dann könnte ich es selber beurteilen, weil es offensichtlich ist), sondern es sind ein paar Rostpunkte/ Rostpickel verteilt über den oberen Türrahmen unter der Dichtung. Da der Verkäufer auch sagt, er habe die noch nicht gesehen, kann ich auch nicht beurteilen, wie lange das schon so ist; evtl ohne Veränderung.

    Leider finde ich nciht mehr den Beitrag.

    Auf die anderen "Hondafeatures" werde ich auch nochmal achten bei der nächsten Begutachtung.

    Sollte noch jemand Erfahrung zum Thema Rost haben oder weitere Tipps, sowie wegen den Winterreifen, dann immer her damit.

    Danke schonmal!!!

  7. #7
    HRS e.V.
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    2.589

    Standard

    Schau dir mal die Heckklappenscharniere an. Da rosten die richtig gerne, egal welches Baujahr.

  8. #8
    5G4D/7G3D ''R'' e.V. Mitglied Avatar von Ried
    Registriert seit
    15.02.2007
    Ort
    Chemnitzer Land
    Beiträge
    3.866

    Standard

    Zitat Zitat von Mülle Beitrag anzeigen
    Schau dir mal die Heckklappenscharniere an. Da rosten die richtig gerne, egal welches Baujahr.
    kann ich nur bestädigen....die hab ich deswegen schonmal neu gemacht.
    das mit den Türen hatte ich auch...unter der Dichtung...da fehlt vom Werk aus einfach nur bisschen mehr Farbe....
    2005 Facelift mit 50tkm....trotzdem würde ich mir immerwieder einen EP3 kaufen....trotz der Macken...

    England.....
    Geändert von Ried (27.10.2009 um 19:46 Uhr)

  9. #9
    HRS e.V.
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    2.589

    Standard

    Zitat Zitat von Ried Beitrag anzeigen
    kann ich nur bestädigen....die hab ich deswegen schonmal neu gemacht.
    das mit den Türen hatte ich auch...unter der Dichtung...da fehlt vom Werk aus einfach nur bisschen mehr Farbe....

    England.....
    Richtig Ried, kack England
    Du hast mich ja erst auf den Rost gebracht, vorher hatte ich damit nie Probleme. :wink:

  10. #10
    5G4D/7G3D ''R'' e.V. Mitglied Avatar von Ried
    Registriert seit
    15.02.2007
    Ort
    Chemnitzer Land
    Beiträge
    3.866

    Standard

    Zitat Zitat von Mülle Beitrag anzeigen
    Richtig Ried, kack England
    Du hast mich ja erst auf den Rost gebracht, vorher hatte ich damit nie Probleme. :wink:
    vorher?....
    Da hattest du auch nur Autos mit JHM oder 1HG in der VIN....

  11. #11
    HRS e.V.
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    2.589

    Standard

    Zitat Zitat von Ried Beitrag anzeigen
    vorher?....
    Da hattest du auch nur Autos mit JHM oder 1HG in der VIN....
    Nee, ich mein bei dem Haufen aus England. :wink:

  12. #12

    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Sprockhövel
    Beiträge
    84

    Standard

    Hallo,

    auf nachfragen von Firemike habe ich mir mal Bilder schicken lassen. Sind zwar nicht so super, aber mit etwas besserem kann ich leider nicht dienen.

    Also vielleicht könnt ihr mir nun die Frage beantworten, ob das nur ein Schönheitsfehler ist oder ob sich da etwas Größeres ankündigt bzw. mehr Arbeit hinterstecken könnte?

    Vielen Dank schonmal !!!

    http://s3.directupload.net/file/d/1961/osnbik4z_jpg.htm
    http://s4.directupload.net/file/d/1961/vefbqr8d_jpg.htm

  13. #13
    nüchtern Avatar von kito
    Registriert seit
    30.04.2008
    Ort
    spreewald
    Beiträge
    1.282

    Standard

    teilweise ganz schön große fugen im pflaster. könnte aber auch moos sein.

  14. #14

    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Sprockhövel
    Beiträge
    84

    Standard

    Hehe, stimmt. :tongue: Und die Tür?

    Wenn das Foto beim Öffnen bißchen groß erscheint, durch einen Klick aufs Foto ändert es die Größe.
    Geändert von ep3-rulez (29.10.2009 um 18:26 Uhr)

  15. #15
    5G4D/7G3D ''R'' e.V. Mitglied Avatar von Ried
    Registriert seit
    15.02.2007
    Ort
    Chemnitzer Land
    Beiträge
    3.866

    Standard

    Zitat Zitat von ep3-rulez Beitrag anzeigen
    Hehe, stimmt. :tongue: Und die Tür?

    Wenn das Foto beim Öffnen bißchen groß erscheint, durch einen Klick aufs Foto ändert es die Größe.

    So sehen ca. 3 von 5 EP Civics an der Stelle unter dem Türgummi aus...!
    Sicherlich nicht schön....aber mit bissel Arbeit und Farbe abstellbar...und dann hat man dort Ruhe...!

Ähnliche Themen

  1. Legend 3.5i V6 übernehmen oder lieber Finger weg ?
    Von Spyder im Forum Accord, Legend, Jazz, Stream, CR-V, HR-V, FR-V
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.02.2015, 17:12
  2. Finger weg vo meiner ....
    Von Topper_Harley im Forum Videobereich Honda
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.05.2007, 10:05
  3. Ist das empfehlenswert oder lieber Finger weg?
    Von RazorT im Forum Car Hifi & Multimedia
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.01.2005, 18:41

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •