Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 21 von 21

Thema: Federraten VA&HA vom DC2 Original FW ???

  1. #16
    !!! the monkey fist !!! e.V. Mitglied Avatar von Robster
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    Ilsfeld / HN
    Beiträge
    4.241

    Standard

    Kann es sein das Bilstein modifizierte Federn von Eibach verwendet? Haben auf jeden fall die gleichen Werte!
    ''B-16 ist die N u t t e unter den Hondamotoren ... jeder fingert dran rum, nimmt sie kräfig her ....
    und wenn man ein wenig Spaß mit ihr hatte geht sie an den nächsten und keiner weiß welche Krankheiten sie haben''

  2. #17
    Avatar von Der-Gep
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Hmm keine ahnung siehst aber Eibach habsch ganz vergessen ruf ich glei mal an

    denk aber das net jeder Hersteller seine Eigenen Federn Produziert
    das wird wie überall sein das es n paar wenige Hersteller gibt und jeder sich dort sein material nach seinen vorgaben fertigen lassen kann
    wiue z.B. K-Sport,D2 u Tein is ja alles das gleiche nur die einzelnen Bauteile lässt jeder nach seinem Wunsch fertigen ...

  3. #18
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Zitat Zitat von Der-Gep Beitrag anzeigen
    Wobei ich grad im Telefongespräch bemerkt hab das die Hersteller wohl da unterschiedliche sachen angeben
    einmal die direkte Federrate der Feder
    und einmal die federrate die am Rad letztendlich über den Hebelweg zustande kommt ... also sind die angaben relativ zu sehen
    zumindest beim Integra
    bei Fzgen mit Mc Pherson Federung liegt die Federrate der Feder ja fast 1:1 an ...
    Das hat mit McPh oder DW nix zu tun, das liegt an der Übersetzung der Anlenkpunkte und die Einbaulage und die sind auch bei jedem Auto anders, deswegen kann man Federraten von verschiedenen Modellen nicht vergleichen.

    Ein ITR kann mit weniger Federrate härter sein, als ein EP3 mit mehr Federrate. Genauso ist ein EP3 (oder auch DC5) auch hinten nicht härter nur weil die Federrate an der HA höher ist, das liegt an der Übersetzung und wo das Fahrwerk seine Anlenkpunkte oben und unten hat.

    Federraten lassen sich wenn dann nur am gleichen Auto mit gleichen Felgen etc. vergleichen, denn selbst schon Distanzscheiben oder Felgen mit weniger ET ändern ja schon das Übersetzungsverhältnis.:wink:

    Das Moment welche dann die Reifen am Latsch übertragen sind auch keine Federraten, das sind Lastmomente und die kann man nur auf einem Fahrwerksprüfstand ermitteln oder einer Radlastwage erlesen (hier ergeben sind beim Einstellen Werte in kg oder % von vorne links zu hinten rechts z.B., auf dem Fahrwerksprüfstand die genauen Momente in NM oder Kg/mm² etc, je nach dem was erreichnet wird), also auch nicht direkt vergleichbar.

    Einfach so mal Vergleichen ist nicht so einfach, das geht wie gesagt bei verschiedenen Autos sowieso GARnicht, wenn dann nur am genau dem gleichen Modell.

    Ich finde auch das man Federraten erfahren sollte als Kunde, ich möchte ja wissen was ich kaufe und vergleichen können. KW ist da i.d.R. sehr auskunftfreundlich, man sollte halt einen kompetenten Mitarbeiter dran haben und keinen Verkäufer.:wink::tongue:

    Bei jedem Fahrwerkshersteller kann man Details erfahren, ich meine die Auflistung mag vielleicht fehlerhaft sein, aber da gibts/gabs ja auch Auskünfte. Aber warum müssen die so falsch sein, evtl. haben die nur andere Raten/Werte?!?! Aber das will ich nicht beurteilen, nur das 130k schon sehr viel sind für nen ITR, das ist sicher mehr für topfebene Strecken.

    BTW: Ich dachte immer bei Tein steht Made in Japan drauf, so jedenfalls das welches ich hier hatte.

    D2 und K-Sport verwenden übrigens Tokico Dämpfer, gibts im Web und Foren einschlägige Berichte und Bilder, da kann aber der Feiny evtl. mehr zu sagen. Jedenfalls wäre das dann auch Made in Japan.:wink:

  4. #19
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Zitat Zitat von Der-Gep Beitrag anzeigen
    kein wunder das bei euch immer nur diskutiert wird...
    wenn ihr nichtmal so simple sachen rausrückt wie die Federrate von den Standard Federn eurer Fahrwerke das man sich nen Bild machen kann und verrschiedene Produkte vergleichen kann ....
    ist schon fast armseelig ....
    Der Robster und 100erte andere können bestätigen das man bei uns ALLES bekommt was man wissen will.... wie man in dem Wald ruft so schallt es heraus :-)

  5. #20

    Registriert seit
    29.08.2005
    Ort
    96465
    Beiträge
    311

    Standard

    na auf die K-Sport Neuerungen im Februar bin ich mal gespannt!

    da gibt´s bestimmt eine "Revision 2000" die natürlich viiiiiel weiterentwickelt sein wird, als ein D2 Fahrwerk

    Mensch Leute, wacht auf!

    es scheint wohl immernoch Vereinzelte zu geben, die es bis jetzt noch immer nicht geschnallt haben:

    D2 = K-Sport , weil beides aus der gleichen Produktionsstätte kommt!

    ich weiß es wirklich nicht, wie oft und wer es noch alles hier schreiben muss... langsam nervt´s

  6. #21
    Avatar von Der-Gep
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    1.618

    Standard

    nee nee Neomaxx´l sowas hab ich nicht gemeint !
    und das das alles die selbe Suppe ist ist mir schon klar gibt in den USA auch nich nur Tein die diese FW Version vertreiben hatte schonmal noch 2 "Hersteller" gefunden ... das ja seit paar Jahren bekannt...

    das was ich erfahren hab hat jetzt nix mit weiterentwicklungen von den FW en zu tun sind extra komponenten aber weis nich obs ihm recht is wenn ich des hier ausplauder er wirds anfang des jahres bekannt geben wenns soweit ist auf jedenfall sehr interessant ;-)

    und @ Feiny hmm komisch ich hab gefragt

    ZITAT: "Ja genau Feiny anstatt hier zu feixen Gib doch mal die Federrate an von den D2 Fahrwerken ...
    Sollte doch kein geheimniss sein oder..."

    und 0 auskunft bekommen ...

    aber mach du mal dein geheimniskrämerei ding ;-) passt scho

    @ ROVA ja das man verschiedene Fzge nicht vergleichen kann ist schon klar :-)
    nur wie dann die krassen unterschiede bei der Federraten angabe zw. z.B. K-Sport und Bielstein zustande kommen versteh ich net ....
    Geändert von Der-Gep (09.12.2009 um 22:12 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Bremse NEU! ATE Bremsscheiben und Beläge für VA&HA BB2&BB9
    Von derHirte im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.06.2011, 05:58
  2. Fahrwerk suche dc2 radnaben VA und HA
    Von ARZTdurchlassen im Forum [Suche] Kfz-Teile
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.01.2011, 17:54
  3. Such Radnarben VA & HA vom Integra Type R (DC 2)
    Von SummerWine im Forum [Suche] Kfz-Teile
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.05.2008, 19:22
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.01.2008, 14:40
  5. BREMSENSWAP VA 260mm & 240mm HA inkl. BKV&HBZ
    Von Riddick im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2007, 20:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •