Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 40

Thema: Kosten für 4. und 5. vom VTI f. ITR-Getriebe

  1. #1
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.488

    Standard Kosten für 4. und 5. vom VTI f. ITR-Getriebe

    Aloha.

    Über die Suche hab ich nix brauchbares gefunden...

    Was kosten die beiden Gängräder neu bei Honda und was gebraucht?

    Ist der Umbau p&p? Oder muss außer den Teilen nochwas getauscht werden?


    Da ich eh meine Getriebe aufmachen muss, bietet sich das ja gleich an...


    Danke

  2. #2
    Avatar von hot wok
    Registriert seit
    30.09.2004
    Ort
    nähe Schiemsee
    Beiträge
    3.035

    Standard

    die 2 gangradpaare kosten bei honda neu ca 400 euro ohne irgendwas dazu.
    gebraucht zwischen 100 und 200 euro was aber mit vorsicht zu genießen ist da höchstwahrscheinlich wenige das verschleißmaß von schaltrad und synchronring angucken genausowenig die die dachkanten dieser räder.
    der umbau geht in ca einer stunde wenn man es schon mal gemacht hat.
    passendes werkzeug ist vorausgesetzt.

  3. #3
    Renndienstverweigerer e.V. Mitglied Avatar von Tralien
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    5.679

    Standard

    bietet sich beim integra nicht ein kürzerer final drive an? da sind die gangabstufungen doch recht harmonisch oder?

  4. #4
    Avatar von RedTeg
    Registriert seit
    26.07.2005
    Ort
    Leonding bei Linz
    Beiträge
    1.954

    Standard

    Zitat Zitat von Tralien Beitrag anzeigen
    bietet sich beim integra nicht ein kürzerer final drive an? da sind die gangabstufungen doch recht harmonisch oder?
    nein nicht wirklich ...ein kürzerer FD würde alle Gänge gleichmässig kürzer machen, was aber etwas kontraproduktiv ist beim ITR

    das problem beim ITR ist der grosse Sprung zwischen dem 3ten und 4ten gang... die Gänge 1-3 sind in ordnung.
    verrwendet man jetzt für 4 & 5 die zahnradpaare vom Eg6 fällt man von 3 auf 4 nur um knapp 1000 rpm zurück, und von 4 auf 5 auch nur etwa 1000rpm.

    Einziger nachteil bei ca 130 kmh stehen ca. 5000 rpm an und bei ca. 225 kmh ist schluss
    dafür hat man am 4 & 5 deutlich mehr Dampf

    Ansonsten kann ich Hot wok nur beipflichten

  5. #5
    Avatar von hot wok
    Registriert seit
    30.09.2004
    Ort
    nähe Schiemsee
    Beiträge
    3.035

    Standard

    sehr sehr richtig chris.
    im großen und ganzen kann man sagen daß man mit dem y21 oder s4c getriebe von uns hier und japan am besten bedient ist.
    einziger nachteil ist das fehlende sperrdiff bei unserem y21 und s4c.
    im alltag und track finde ich bei oem bereifung das 4.4 final am besten.
    ich bin allerdings mit der s80 und 4,785 lösung total zufrieden mit gang 4 und 5 vom y21.
    reifen etwas größer gewählt und drehzahl minimal angehoben und schon klappts.
    einzig und allein die reisegeschwindigkeit von 130-150 ist je nach auspuff ein wenig nervig.

  6. #6
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.488

    Standard

    Dankeschön... nunja, dann werd ich mich mal kümmern damit ich so schnell wie möglich noch was davon hab.

  7. #7
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.488

    Standard

    Mhhh, also nochmal kurz zur Klarheit. Man tauscht quasi das Gangrad + Synchronring quasi 1:1 aus. Ich hatte ja bei Dan #1996 schonmal das offene Getriebe vor mir. Da haben wir das auch Stück für Stück abgenommen um nen LSD zu verbauen und später wieder zusammengefummelt...

    Evtl schau ich mir - vorm Eingriff - das ganze nochmal hautnah bei ner Probefahrt in RedTeg´s overkill-ITR an

    edit:
    Evtl wäre vl eine Kombo vom 4. und 5. Gang vom VTi mit dem längeren FD (4.400 oder 4.266) sinnvoll. Da man die Abstufung nach dem schalten ja beibehält, die Gänge aber dann sogesehen für längere Zeit im Bereich der Peakleistung sind ... oder hab ich jetzt nen Denkfehler?

    Ich setz mich mal an den Getrieberechner und geh das mal durch bevor ich nur die Hälfte bestell...

    edit2:




    Man verliert dabei wenig Endgeschwindigkeit, der 4. und 5. sind recht nah am Serientrimm, dafür sind die ersten 3 so ziemlich wie beim VTI-Getriebe?!


    Bei der Kombo die RedTeg und Svonda fahren schauts dann so aus:

    Geändert von Alf (04.07.2010 um 12:58 Uhr)

  8. #8
    Avatar von RedTeg
    Registriert seit
    26.07.2005
    Ort
    Leonding bei Linz
    Beiträge
    1.954

    Standard

    im prinzip ist der Umbau keine grosse sache
    Es ist aufwendiger das getriebe abzubauen und zu öffnen als die gangradpaare zu wechseln

    Aber ich mach für dich gerne eine demonstration kein Ding !!!


    Tja, das ist eben die Frage ->

    macht man die ersten 3 gänge länger oder die letzten 2 Gänge etwas kürzer um das unschöne Crossover zwischen 3ten & 4ten zu eleminieren

    ich persönlich habe mich für die verkürzungsvariante entscheiden, einfach weil ich wenn überhaupt nur zu Spass rumfahre und ich kein AB Heizer bin (wie auch ich wohne in österreich )
    Ausserdem habe ich trotz leistungsplus keine traktionsprobleme, also wozu die ersten 3 länger machen ?

    Ist halt einfach geschmackssache

  9. #9
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.488

    Standard

    Nee, die ersten 3 - in der Grafik - sind ja sogesehen die gleichen wie Serie, nur der FD wurde verlängert.

    Nunja, ich weiß nichts obs ein Denkfehler von mir ist, aber wenn ich doch länger bei einer hohen Drehzahl pro Gang fahren kann, habe ich doch mehr Leistung für eine längere Strecke als zum Bsp im Serientrimm? Das macht das Ganze doch, auch wenn die Endgeschwindigkeit gleich bleibt, eigentlich schneller?


    Mhh, ich werd schauen das ich noch vorm Einkauf mal rüber komm und dann lass ich mir das Ganze gern mal vorführen........ aber wahrscheinlich will ich dann eher den Motor statt den blöden Getriebeumbau

  10. #10
    Avatar von RedTeg
    Registriert seit
    26.07.2005
    Ort
    Leonding bei Linz
    Beiträge
    1.954

    Standard

    Hupsi Upsi das hab ich übersehen...

    Aber wenn du die 4 & 5 vom VTI einbaust und dazu einen längeren FD hast du zwar die grosse stufe zwischen 3 & 4 gang geglättet und auch die Endgeschwindigkeit leidet nicht, aber...

    Der wagen geht in den ersten 3 Gängen halt nicht mehr so gut
    fraglich ob das sehr sinnvoll ist bei einem Auto das von werk aus auch nicht unbedingt mit schierer power ausgestattet wurde


    *lol* ich kann dir gern ein Bild vom motor geben, das ist aber auch schon alles
    Geändert von RedTeg (04.07.2010 um 13:57 Uhr)

  11. #11
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.488

    Standard

    Also die ersten 3 Gänge vom ITR wären mit dem 4.4er FD ja etwa so wie die ersten 3 vom VTI, von der Länge her. Und wenn son hamas-Taliban-NASA-1.6er Quarkbecher jedes Wochenende in NRW auf die Balz geht und alles in Grund und Boden fährt (), dann wird das der overrated-B18 ja locker auf die Reihe kriegen.

    Und soweit ich weiß fahren die Amis DC2Rs ja auch mit dem "unwesentlich" längerem Getriebe?!? Zwar ne andere Kombo aber soweit ich noch weiß ist der nicht nur von der Gesamtübersetzung sondern auch in den einzelnen Gängen länger übersetzt..

    Dann kann man sicherlich nichtmehr spielerisch und selbstverständlich im 2. Gang anfahren, aber das is ja nun auch kein Beinbruch.


    Aber um mal zum Thema zurück zu kommen, einen Denkfehler habe ich nicht drin, oder?
    Geändert von Alf (04.07.2010 um 14:04 Uhr)

  12. #12
    DC2.ch Mod-Team Avatar von Mr. Svonda
    Registriert seit
    15.04.2003
    Beiträge
    5.146

    Standard

    Zitat Zitat von RedTeg Beitrag anzeigen
    das problem beim ITR ist der grosse Sprung zwischen dem 3ten und 4ten gang... die Gänge 1-3 sind in ordnung.
    verrwendet man jetzt für 4 & 5 die zahnradpaare vom Eg6 fällt man von 3 auf 4 nur um knapp 1000 rpm zurück, und von 4 auf 5 auch nur etwa 1000rpm.
    genau so machen Alf .. für mich der "best mod ever", würd ich jederzeit wieder machen

  13. #13
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.488

    Standard

    Auch wenn du halb-taub die letzten 15km zum Trackday schieben durftest? (sry, kam noch nicht dazu zurück zu schreiben)


    Aber nochmal, was spricht dagegen das ganze mit dem 4.4er Finaldrive zu paaren? Das sollte doch dann den Mod noch verbessern im Hinblick auf die Leistung pro Gang und die Endgeschwindigkeit?!?

  14. #14
    DC2.ch Mod-Team Avatar von Mr. Svonda
    Registriert seit
    15.04.2003
    Beiträge
    5.146

    Standard

    endgeschwindigkeit ja, aber mit dem originalen 4,785 final hast du ne kleinere übersetzung und beschleunigst darum damit "besser"


    taub naja, dank oropax bin ich noch tinnitusfrei .. aber schieben musste ich zum glück noch nie

  15. #15
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.613

    Standard

    Is doch ganz einfach Alf. Entweder kurzer Gang für bessere Beschleunigung, oder halt länger für mehr Topspeed bei gleicher Drehzahl.
    Und die Frage ist, ob das 4.4 FD die Bohrungen für das LSD hat, was ich bezweifel!?

    Und die USDM ITR haben keine anderen Gangräder. Nur ein anderes FD. Ich hatte doch mal ne Tabelle hochgeladen!? *such*

    Edith meint: 4.4 ist nun aber auch nicht sooo der längere FD. Und einen Vorteil hast du...laut Rechner bist du im 2. Gnag schon auf 100km/h. Kannste also noch zwei bis zwölf Ampelrennen pro Kampftag gewinnen! ;-)
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •