Seite 2 von 11 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 152

Thema: EBC Belagablösungen. Es reicht!!!

  1. #16
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.436

    Standard

    Witzig hier. Auf einmal kriechen alle aus ihren Löchern und sagen EBC ist Dreck.

    Also ich nachgefragt hab http://hondapower.de/forum/showthread.php?t=162339 hätte ja jmd sagen können "Hey, lass die Finger davon. Nimm Tarox und Ferodos ... bei EBC lösen sich die Beläge..."


    @Ralph. Nunja, ich fahre Super DOT 4 .... nagelneu.. ich glaub das ist schon vom Einbremsen nicht begeistert gewesen. Schaut noch gut aus, ich weiß nich obs schon gekocht hat :/

  2. #17
    Avatar von Ralph
    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Weinböhla
    Beiträge
    2.591

    Standard

    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    Witzig hier. Auf einmal kriechen alle aus ihren Löchern und sagen EBC ist Dreck.

    Also ich nachgefragt hab http://hondapower.de/forum/showthread.php?t=162339 hätte ja jmd sagen können "Hey, lass die Finger davon. Nimm Tarox und Ferodos ... bei EBC lösen sich die Beläge..."

    Ach ******e da hättest mal mich fragen sollen Ich hab die Turbogroove mit YS ringsrum drauf....

    bisll OT nur wegen dir...

    Die Scheiben sind top da gibts nichts. Ich hatte auch schon die normalen von EBC die haben 3 Satz EBC Beläge mitgemacht auf dem Honda. Und ich bin hart auf der Bremse. Was ich mit Leistung oder Fahrwerk nicht holen kann mach ich auf der Bremse.

    Den Sinn der Blackdash hab ich auch nicht erkannt. Deswegen hab ich auch dei Turbogroove genommen. Deine Überlegung wegen der Einbaurichtung waren schon richtig. Ich hab mir auch den Kopf zerbrochen mit ähnlichen Überlegungen bis ich selbst bei EBC nachgefragt habe
    Also die LEFT Hand Scheibe kommt auf die Fahrerseite und andersrum.

    Die hintere Scheibe wird nicht warm genug für YS? Das kann ich nicht behaupten. Wenn man "Probleme" bezüglich der Bremsbalance feststellt kann man mit unterschiedlichen Reibwerten probieren aber ansonsten sollte man erstmal den gleichen Reibwerte verwenden.

    Wenn die YS das 1. mal richtig Hitze bekommen habne brauchen die schon ne Aufwärmphase. Da kann EBC auf die Liste schreiben was sie wollen. Gerade nach nem Trackday brauchen die dann schon ne Weile bis die beißen. Bei den Redstuff ist es genauso. Bei den Green nicht so schlimm und die Black beißen immer wie Affe fast schon agressiv bis cshlecht dosierbar können aber absolut keine Hitze ab. Black hab ich schon auf der VA und HA zerbröckelt in kürzester Zeit.

  3. #18
    iPhone App ringSPEED Avatar von Othello
    Registriert seit
    16.11.2002
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    3.241

    Standard

    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    Witzig hier. Auf einmal kriechen alle aus ihren Löchern und sagen EBC ist Dreck.

    Also ich nachgefragt hab http://hondapower.de/forum/showthread.php?t=162339 hätte ja jmd sagen können "Hey, lass die Finger davon. Nimm Tarox und Ferodos ... bei EBC lösen sich die Beläge..."


    @Ralph. Nunja, ich fahre Super DOT 4 .... nagelneu.. ich glaub das ist schon vom Einbremsen nicht begeistert gewesen. Schaut noch gut aus, ich weiß nich obs schon gekocht hat :/
    Hätteste mal gleich in der Motorsport Ecke gefragt!
    In der Motorsport Ecke wird der Grossteil jedenfalls gegen EBC und Ferrodo sein.

    @ProjectJDM
    Ein Pagid gelb bremst kalt auch viel schlechter als warm. Aber kalte Pagid gelb sind immer noch besser als warme Stock Beläge.

  4. #19
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Zitat Zitat von Othello Beitrag anzeigen
    jedenfalls gegen EBC und Ferrodo sein.
    Nix!! Ferodo ist klasse, man darf halt nicht die DS Performance mit den Pagid Gelb vergleichen. DS 3000 , 3000 plus, 3000 endurance, 2.11 und 1.11, grade die letzten beiden werden bei den meisten Rally Teams verwendet. Das sind alles klasse Beläge und die letzten beiden sind besser als jeder Pagid.

  5. #20
    iPhone App ringSPEED Avatar von Othello
    Registriert seit
    16.11.2002
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    3.241

    Standard

    Man muss natürlich vorsichtig sein mit der Aussage, funktioniert oder funktioniert nicht, hängt ja zu 50% auch von der Scheibe ab!
    Oder noch genauer, hängts vom Auto, dem Fahrer und seinem Bremsstil und Fahrzeuggewicht ab.

    Bei den Ferodos greifen halt die meisten Hobbyisten zu den 2500...

    Und wenn man sich mal auf dem Parkplatz mit BESTIMMTEN Leuten unterhält, also Leuten die auch entsprechend schnell sind, ist de Tenor doch immer ähnlich. pagid gelb, Carbopads, PFC oder strammen Hawks. That's it.

  6. #21
    DC2.ch Mod-Team Avatar von Mr. Svonda
    Registriert seit
    15.04.2003
    Beiträge
    5.146

    Standard

    Zitat Zitat von Othello Beitrag anzeigen
    Bei den Ferodos greifen halt die meisten Hobbyisten zu den 2500...
    sind wir das nicht (fast) alle hier

  7. #22
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.436

    Standard

    Zitat Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
    Ach ******e da hättest mal mich fragen sollen Ich hab die Turbogroove mit YS ringsrum drauf....

    bisll OT nur wegen dir...

    Die Scheiben sind top da gibts nichts. Ich hatte auch schon die normalen von EBC die haben 3 Satz EBC Beläge mitgemacht auf dem Honda. Und ich bin hart auf der Bremse. Was ich mit Leistung oder Fahrwerk nicht holen kann mach ich auf der Bremse.

    Den Sinn der Blackdash hab ich auch nicht erkannt. Deswegen hab ich auch dei Turbogroove genommen. Deine Überlegung wegen der Einbaurichtung waren schon richtig. Ich hab mir auch den Kopf zerbrochen mit ähnlichen Überlegungen bis ich selbst bei EBC nachgefragt habe
    Also die LEFT Hand Scheibe kommt auf die Fahrerseite und andersrum.

    Die hintere Scheibe wird nicht warm genug für YS? Das kann ich nicht behaupten. Wenn man "Probleme" bezüglich der Bremsbalance feststellt kann man mit unterschiedlichen Reibwerten probieren aber ansonsten sollte man erstmal den gleichen Reibwerte verwenden.

    Wenn die YS das 1. mal richtig Hitze bekommen habne brauchen die schon ne Aufwärmphase. Da kann EBC auf die Liste schreiben was sie wollen. Gerade nach nem Trackday brauchen die dann schon ne Weile bis die beißen. Bei den Redstuff ist es genauso. Bei den Green nicht so schlimm und die Black beißen immer wie Affe fast schon agressiv bis cshlecht dosierbar können aber absolut keine Hitze ab. Black hab ich schon auf der VA und HA zerbröckelt in kürzester Zeit.
    Erstmal schön OT werden

    Danke für die Infos, etwa 1 Monat zu spät *g* Aber nicht schlimm. Ich bin mit der Bremse insofern zufrieden das nix rubbelt, einreißt, schlägt/unwuchtig ist oder zu teuer war.

    Was wierum gehört, ist bei den Blackdash ja gekennzeichnet. Was mich jedenfalls immernoch wundert ist das "Scheibenmuster", Blackdash gegen Turbosgroove macht für mich irgendwie keinen Sinn. Der Propagandatext auf der EBC Seite hilft da auch nicht weiter. Da steht nur das die Blackdash nen Salztest bestanden haben (das haben die TG sicherlich auch) und dann halt noch mehr so allgemeinen Blafasel...

    Ich bin seit dem Einbremsen den ITR nichtmehr gefahren. Fährt zu 100% meine bessere Hälfte (und das auch nicht gerade langsam). Bisher kamen noch keine Beschwerden. Hab neulich mal nachts nach der Arbeit kurz mal über die Scheiben gefühl mit dem Fingernagel, bisher is noch alles 1A. Hinten hab ich aber das Gefühl das die Greenstuff nich so richtig greifen auf der Scheibe. Aber mal abwarten.

    Ich hab aber wie gesagt das Gefühl das Scheiben und Beläge mehr können, andere Bremssoße und Stahlflex wären sicherlich angebracht - aber auch ne Bremsenkühlung.

    Bremsstaub is übrigens - wider Erwarten - garnicht sooo schlimm...

  8. #23
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Zitat Zitat von Othello Beitrag anzeigen
    Man muss natürlich vorsichtig sein mit der Aussage, funktioniert oder funktioniert nicht, hängt ja zu 50% auch von der Scheibe ab!
    Oder noch genauer, hängts vom Auto, dem Fahrer und seinem Bremsstil und Fahrzeuggewicht ab.

    Bei den Ferodos greifen halt die meisten Hobbyisten zu den 2500...

    Und wenn man sich mal auf dem Parkplatz mit BESTIMMTEN Leuten unterhält, also Leuten die auch entsprechend schnell sind, ist de Tenor doch immer ähnlich. pagid gelb, Carbopads, PFC oder strammen Hawks. That's it.
    Teilweise hast schon Recht, jedoch rede ich nicht von den DS2500 (welche ja auch nicht so schlecht sind), ich rede von den DS3000 aufwärts und das sind richtige Rennbeläge und die funktionieren auf jedem Auto was die Performance angeht. Solange man keine "weichen" Scheiben drauf hat (womöglich noch mit Löchern ), sondern wärmebehandelte und hochgekohlte blanks oder genutet und die passende Flüssigkeit drin hat, funktionieren die. Wenn die Teile Wertungsprüfungen auf Asphalt über längere Zeit aushalten und gut bremsen, wird man die als Hobbyfahrer kaum ans Limit bringen.

    Und ich hab auch nach den EBC YS, Pagid gelb und CL RC8 z.B. nur noch die Ferodo drin, die halten ewig weil sie sehr viel Beläg als Neuteil drauf haben und zudem überraschenderweise noch "relativ" scheibenschonend sind.

    Für meinen Teil kommt mir nix mehr anderes drauf als DS2.11 und 1.11 oder Endless N35S und N45S drauf, das sind die Beläge die wirklich 100% funktionieren, nicht mal oder geht so, sondern 100%.

    Klar macht jeder andere Erfahrungen, und es gibt sicher auch andere gleichwertig gute Beläge, aber ich brauch nicht mehr rumprobieren, ich weiß das die gut sind und deswegen greife ich immerwieder darauf zurück.

  9. #24
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.436

    Standard

    Jaja Ronny, du warst im übrigen der, der mir zu EBC Blackdash und Yellows geraten hat. Ist auch noch garnicht so lang her....

  10. #25
    iPhone App ringSPEED Avatar von Othello
    Registriert seit
    16.11.2002
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    3.241

    Standard

    Schränken wir es ein, die einen sind Hobbyisten und fahren gerne auf der Strasse sportlich und die anderen sind Ambitionierte bzw. Amateure, die 300 Runden pro Jahr auf der Nordschleife drehen.

    @Rova
    Zeig mir mal ein Team in der VLN das Ferodo fährt. ;-)

  11. #26
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Keine Ahnung, ich nicht jedes VLN Teams persönlich und weiß auch nicht was alle fahren, aber es werden schon welche dabei sein die Ferodo fahren, in der RCN fahren jedenfalls einige damit, genauso wie am s4h Rennen und in der Rally Gruppe N, sowie FIA GT. Der DS3000 wurde schon damals in der STW, BTCC und DTC gefahren, so schlecht kann er nicht sein und ist er auch nicht.

    Alf: Ich bin immernoch begeistert von der Performance der YS, die Qualität ist es die mir Sorgen macht. Damals wusste ich noch nicht das EBC solch schlechte Qualität liefert, deswegen hab ich dir auch dazu geraten. Jetzt jedoch würde ich dir rein aus Qualitätsgründen abraten. Wenn ich dir das gesagt hab, ist das aber schon mindestens über ein Jahr her.

    Und wenn du mir sagst entweder EBC Blackdash oder Turbogroove, dann hab ich gesagt Blackdash, weil die für mich mehr taugen als die Turbogroove, rein durch das Scheibenbild, Verarbeitung und Veredelung wird eh gleich sein.

  12. #27
    DC2.ch Mod-Team Avatar von Mr. Svonda
    Registriert seit
    15.04.2003
    Beiträge
    5.146

    Standard

    Zitat Zitat von Othello Beitrag anzeigen
    Schränken wir es ein, die einen sind Hobbyisten und fahren gerne auf der Strasse sportlich und die anderen sind Ambitionierte bzw. Amateure, die 300 Runden pro Jahr auf der Nordschleife drehen.
    gibt aber auch noch ne dritte gruppe, die hobbyisten welche gerne ein paar trackdays im jahr sportlich bis ambitioniert fahren.
    zu der gruppe zähle ich mich und trifft wohl auch auf einen grossteil der leute hier drinnen zu, und für diese gruppe empfinde ich die Ferodos (DS2500 und DS3000) als ne sehr gute lösung.

    wenn einer 300 runden NS im jahr runterprügelt, oder in der RCN stundelnlang NS fährt wie ein kollege von mir, sind die oben angesprochen Ferodos natürlich nicht geeignet ... aber für diese zwecke gibt's ja wie Ronny schon sagte auch noch die DS2.11 und 1.1 von Ferodo, oder eben andere gute beläge anderer herstellern.

    zum sportlich fahren auf der strasse - meine ganz persönliche meinung - da reichen auch die serienbeläge, oder höchstens die DS-performance, solange man sich im legalen bereich bewegt wo man für sich und andere verkehrsteilnehmer sicher unterwegs ist.

  13. #28
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.607

    Standard

    Was die YS brauchen ist auf jeden Fall auch richtiges Einfahren. Und dann muss man echt ein Auge drauf haben, was sie an Temp. bekommen. Auf dem ITR hielten sie wunderbar. Jetzt beim letzten trackday, im ersten stint, musste ich auf der Auslaufrunde sofort anhalten (Gegengerade LSR) weil meiner Herzdame kotzübel war. Mein zweiter Gedanke ging sofort an die Beläge. Kaum stand ich gab es deutliche Rauchsignale aus dem Radhaus. In den stints danach bauten die Beläge deutlich ab (inkl. bröckeln an den Kanten) und was noch dazu kam und vorher nie war, die OEM Scheiben sahen mehr und mehr aus wie ne Schallplatte. Für mich ein Zeichen, dass das Bindemittel aufgibt und die Metallanteile im Belag die Scheibe fressen. Wärend ringsrum alles wegbremst kratzen die Metallanteile Riefen in die heiße Scheibe. Ich hab jetzt noch 4-5 mm Restbelag, den werde ich dann nächstes Jahr aufbrauchen. Und dann sehen wir mal, was der Belag am Ende macht/wie er dann aussieht.
    Bis jetzt würde ich die YS aber wieder kaufen! Die neuen Beläge dürfen dann wohl an die Rotora Scheiben ran, mal sehen wie das zusammen arbeitet. (imo sind OEM Scheiben nunmal sehr weich...), evtl sind dann die Riefen weniger/ganz weg.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  14. #29
    Avatar von Ralph
    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Weinböhla
    Beiträge
    2.591

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Was die YS brauchen ist auf jeden Fall auch richtiges Einfahren. Und dann muss man echt ein Auge drauf haben, was sie an Temp. bekommen. Auf dem ITR hielten sie wunderbar. Jetzt beim letzten trackday, im ersten stint, musste ich auf der Auslaufrunde sofort anhalten (Gegengerade LSR) weil meiner Herzdame kotzübel war. Mein zweiter Gedanke ging sofort an die Beläge. Kaum stand ich gab es deutliche Rauchsignale aus dem Radhaus. In den stints danach bauten die Beläge deutlich ab (inkl. bröckeln an den Kanten) und was noch dazu kam und vorher nie war, die OEM Scheiben sahen mehr und mehr aus wie ne Schallplatte. Für mich ein Zeichen, dass das Bindemittel aufgibt und die Metallanteile im Belag die Scheibe fressen. Wärend ringsrum alles wegbremst kratzen die Metallanteile Riefen in die heiße Scheibe. Ich hab jetzt noch 4-5 mm Restbelag, den werde ich dann nächstes Jahr aufbrauchen. Und dann sehen wir mal, was der Belag am Ende macht/wie er dann aussieht.
    Bis jetzt würde ich die YS aber wieder kaufen! Die neuen Beläge dürfen dann wohl an die Rotora Scheiben ran, mal sehen wie das zusammen arbeitet. (imo sind OEM Scheiben nunmal sehr weich...), evtl sind dann die Riefen weniger/ganz weg.
    Geh nicht zu weit runter mit den YS. Das kann gefährlich werden gerade auf dem Track.
    Ich bin auch schon wieder in Leere gelatscht vor zwei Wochen.... und dann schön mit der Handbremse Heim....

    Die Riefen sind in den EBC Serienscheiben genauso drin mit EBC Belägen. selber schon gehabt. Stimmt, jetzt wo du es sagst.... die ziehen Riefen rein wie Sau alle. Die Black und Green nicht aber ab Red gehts los.

  15. #30
    iPhone App ringSPEED Avatar von Othello
    Registriert seit
    16.11.2002
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    3.241

    Standard

    Ich wiederhole mich: Für den Track Gebrauch gibt es fast kein Auto (gerade so ein GT3 RS oder M3 CSL) was mit der Serien Bremse auf der Rennstrecke gut und standfest funktioniert, egal welche Scheibe oder welcher Belag (Zitat von erfahrenen Motorsportlern). Ich hab da wirklich ALLES ausprobiert und VIEL Geld verschwendet an meinem EP3!!!

    Investiert lieber gleich in eine dicke Bremse und ihr spart bares Geld. Ich hab früher alle 35-45 Runden Nordschleife neue Beläge und alle 50-55 Runden neue Scheiben gebraucht.

    Jetzt mit der dicken Stoptech mit den geschlitzten StopTech Scheiben und PFC01 Belägen fahre ich 200 Runden mit einem Satz Scheiben und Belägen. Halten also mehr als viermal so lange und kosten nicht mal das Doppelte der alten Kombi!

    Mein Bremsen Swap hatte sich nach einer Saison armotiesiert!!!!
    Zudem kein Stress mehr. Keine Angst, das was kaputt geht. Immer top Bremsleistung. Nie Fading. Und Planungssicherheit was die Scheiben/Beläge angeht.
    Geändert von Othello (19.10.2010 um 16:46 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •