Seite 3 von 11 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 152

Thema: EBC Belagablösungen. Es reicht!!!

  1. #31
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Zitat Zitat von Othello Beitrag anzeigen
    Investiert lieber gleich in eine dicke Bremse und ihr spart bares Geld. Ich hab früher alle 35-45 Runden Nordschleife neue Beläge und alle 50-55 Runden neue Scheiben gebraucht.
    Das ich sowas hier noch mal zu lesen bekomme auf meinen Alten Tagen da geht ja einem die Sonne im gemüht auf

    Besser kann man es einfach nicht sagen diese ganze Rumexperimentiererei, mit Wunderklötzen und Hyperultraextremscheiben ist einfach total für den ***** wenn man halbwegs vernünftig Sportliche Ambitionen hegt!

  2. #32
    Nichts für Ricer Avatar von devin
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    9.787

    Standard

    Also ich fahr am M3 nur ATE Powerdisc und andere Beläge bei standard Schibengröße und Sattel.
    Wenn ichs nicht selbst gesehen hätte würde ich auch nicht glauben das das geht, ist aber wunderbar und ich bin froh
    Es geht also auch ohne großen Umbau, allerdings nicht oft

  3. #33
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.607

    Standard

    Dein ITR nicht zu vergessen...der lief ja auch auf OEM Dimension.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  4. #34
    hab dir liiieeeb Avatar von oli316
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    quahog rhode island spooner street 31
    Beiträge
    4.063

    Standard

    als ich die gelben dinger in der hand hatte, konnte man den belag an der stirn seite überall bisschen leicht abkratzen... was mich bisschen stutzig machte...

    werd mal die spoon dinger probieren.. auffe renne fahr ich sowieso nich so oft... wenn überhaupt... also quasi gegenteil vom othello

  5. #35
    Nichts für Ricer Avatar von devin
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    9.787

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Dein ITR nicht zu vergessen...der lief ja auch auf OEM Dimension.
    Ne Zeit lang, danach kam ja eine AP Anlage mit 295x28mm Scheiben, dann war Ruhe

  6. #36
    iPhone App ringSPEED Avatar von Othello
    Registriert seit
    16.11.2002
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    3.241

    Standard

    Eben, das ist alles eine Frage der Zeit, wann man dann doch zu schnell wird für die Bremse!

    @Moritz
    Der Ralf (mein Kumpel mit dem grünen M3GT) kam auch soweit immer klar mit der Serienbremse (Sandtler GT Scheiben und irgendwelche Hawk oder Carbopad Rennbeläge) und der Bremsenkühlung. GUT ist aber was anderes.

    Hielten bei ihm so 70 Runden (Beläge) und 100 Runden die Scheiben, das ist tatsächlich nicht schlecht, er nutzt aber das Potential des Autos noch lange nicht voll aus. Jetzt hat er die 4-Kolben Bremse vom M3 CSL drauf mit den Compound Scheiben. Ist laut seiner Aussage eine andere Welt (Standfestigkeit) und wird auch WESENTLICH länger halten! Zudem war der Swap mehr als billig, da ne CSL Bremse leicht gebraucht zu kriegen ist.

    Blieb noch das Problem mit der dann überbremsenden Hinterachse, aber das hat er nun auch gelöst bekommen.


    @feiny
    Danke!

  7. #37
    Avatar von Riceburner8978
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Reichelsheim, Hessen, Germany, Germany
    Beiträge
    223

    Standard ebc

    ich habe an meinen EBC - blackstuff Belägen der Vorderachse festgestellt das sie am Rand anfangen zu bröckeln und habe beim Bremsen kurz vor Stillstand der Räder ein Knack-geräusch und kann nicht definiren wo es genau herkommt ,hab mir schon gedacht das es von den belägen kommen könnte. ?????


    mfg oli

  8. #38
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Zitat Zitat von Othello Beitrag anzeigen
    Jetzt hat er die 4-Kolben Bremse vom M3 CSL drauf mit den Compound Scheiben. Ist laut seiner Aussage eine andere Welt (Standfestigkeit) und wird auch WESENTLICH länger halten! Zudem war der Swap mehr als billig, da ne CSL Bremse leicht gebraucht zu kriegen ist.
    Der CSL hat auch nur ne Einkolben Schwimmsattel Bremse.

    Es ist in dem Fall nur die Größe und die Dicke der Scheiben entscheidend, mehr Wärmeaufnahme mehr Fläche etc.. Man kann auch mit einer Schwimmsattel Bremse sehr gut fahren, da kommt es halt eben auf die Größe an, wenn die groß genug ist, hält die genauso wie eine mit Festsattel, der Sattel hat damit weniger zu tun.

  9. #39
    Nichts für Ricer Avatar von devin
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    9.787

    Standard

    Zitat Zitat von Othello Beitrag anzeigen


    @Moritz
    Der Ralf (mein Kumpel mit dem grünen M3GT) kam auch soweit immer klar mit der Serienbremse (Sandtler GT Scheiben und irgendwelche Hawk oder Carbopad Rennbeläge) und der Bremsenkühlung. GUT ist aber was anderes.

    Das sehe ich in meinem Fall anders. Die Bremse ist gut, so gut, das ich keinerlei Geld für ein Upgrade ausgeben würde.
    Bin gut 100 Runden gefahren dieses Jahr und musste nichts tauschen, dabei war das montierte Zeug alles andere als neu.
    Besser gehts immer klar, die Frage ist nur ob es nötig ist und in meinem Fall ist es das nicht.
    Aber da es hier um Hondas geht, sieht die Sache wieder ganz anders aus

  10. #40
    (R)ostdeutschland Avatar von Spoon
    Registriert seit
    08.06.2002
    Beiträge
    12.461

    Standard

    Dem Ralph ging es sicher auch noch darum, dass die ST Bremse mit realativ einfachen Mittel immernoch nicht "standfest" ist.
    Umrüsten ist klar, da liegen Welten dazwischen, hab ich selbst bei mir gesehen.

  11. #41
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.607

    Standard

    hne jetzt Ralph auf den Schlips zu treten, bei der Gurkenbremse würde ich garnicht erst über Tauschteile nachdenken. Da wären meine Finger schon längst am blättern zwecks der Findung einer größeren Bremsanlage...
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  12. #42

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    Ich habe letzte Woche an meinem EX-Civic die hinteren Beläge gewechselt weil sie zerbröckelt sind. Es waren FERODO Premium. Ich habe sie selbst eingebaut. Sie sind nicht gesteckt. Die Sättel sind gängig.
    Laufleistung etwa 30tkm, was eine absolute Frechheit ist für hinten an einem 0815 Civic.

    Gemerkt habe ich es weil ein Belag komplett weggebrochen war und nur noch die Trägerplatte unter lautem Scheren gebremst hat. Bremst aber gar nicht schlecht hehe

    Die drei anderen Beläge sind nahezu gleichmäßig abgenutzt. Vom Abnutzungsgrad auch durchaus ok für 30tkm aber alle Beläge weisen Risse auf und sind ebenfalls schon teilweise weggebrochen.

    So viel zum Thema, nur EBC bröckelt.

    Wir reden hier nicht einmal von irgendwelchen super hyper Überbelägen die einfach für die Straße unpassend sind, sondern von Standardbelägen. Solche Probleme hatte ich nicht einmal mit dem billig-Set von ebay, das vorne auf dem Civic drauf ist. Das bremst nun seit 80tkm ohne irgendeine Beanstandung einwandfrei. Wurde nur einmal nach 5 Jahren zerlegt und gereinigt weil die Beläge leicht gesteckt sind.

    Ich bin schon viele EBC Teile gefahren und die haben immer gepasst. Auch bei wildesten Bergstraßenheizereien haben sie nie aufgegeben. Die Blackstuff quitschen gerne mal einwenig, am Civic meiner Schwester, sonst keine Vorkommnisse.

    Natürlich ist mir klar, dass das mit den Ferodos ein Einzelfall ist und nicht generell die Qualität der Teile widerspiegelt. Aber auch dieser Hersteller ist vor Fehlern nicht gefeit.

    Bernhard
    Geändert von DaRock (22.10.2010 um 10:20 Uhr)

  13. #43
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    DaRock, wenn EBC schon nach 800km bröckeln ist das was anders als wenn Ferodo garnicht oder erst nach 30tkm bröckeln.

    Desweiteren würde ich mir mal Gedanken machen warum sie gebröckelt sind, nach 30tkm und ungleichmäßig abgenutzt kann das auch an was anderem liegen als an den Belägen selbst.

    Weiter ist es so das gerade normale Beläge gerne bröckeln wenn sie an der Verschleißgrenze arbeiten, das ist (fast) normal, wir reden aber über "Renn"beläge, und diese sollten nicht einfach zerfallen.
    Du tust grad so als ob normale Beläge erst recht nicht bröckeln dürfen, oftmals ist es das Alltagsgefahre was die Beläge zerstört, oder auch falsche Montage, oder defekte Sättel, oder was weiß ich.

    Fakt ist, das es bei EBC an der Tagesordnung ist und bei anderen nicht. Bei EBC häufen sich die Fälle seit 3 Jahren rapide, bei anderen nicht. Grade im Rennbelagbereich ist hier der YS abgehackt für mich, weil grade der erheblich oft zerfällt.

    Ich fahre jetzt meinen 4. Satz Ferodo und alles in Butter und auch in der Rally Gruppe A höre ich keine Klagen, also stehts für micht fest, EBC YS kacke, Ferodo gut, so einfach.

    Aber gut, man kann auch bei anderen Fehler suchen und finden, ist überall so, nur kommt es drauf an wie häufig und wie schlimm, das ist der Punkt.

  14. #44
    Avatar von Ralph
    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Weinböhla
    Beiträge
    2.591

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    hne jetzt Ralph auf den Schlips zu treten, bei der Gurkenbremse würde ich garnicht erst über Tauschteile nachdenken. Da wären meine Finger schon längst am blättern zwecks der Findung einer größeren Bremsanlage...

    ist jetzt zwar egal aber so wie du es darstellst war es nun bei Weiten nicht.

    320er Scheiben vorn 280 hinten, daß bremste schon trotz 1500 Kilo mit mir drin. Da hatte ich mit dem Civic mehr "Lehrgeld" bezahlen müssen.

    Die ST Bremse fand ich nun so schlecht nicht muss ich sagen. Ist das gleiche ATE System wie Audi S3 etc. . Zumindest auf der VA

  15. #45
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.607

    Standard

    Bleibt ne Gurkenbremse! Kupplung und Bremse aus einem Reservoir...Gurkenbremse...
    Wenn der so gut war, dann kauf dir doch wieder nen ST!?
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •