Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 54

Thema: [EG&co.] Karosserie vs. Karosseriedichtmasse vs. Rost

  1. #16
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.239

    Standard

    POR15 versiegelt wirklich sehr gut. Losen Rost abschleifen, am besten mit ner Zopfbürste. Die 1. Schicht leicht verdünnt auftragen und dann nach ca. 4 Stunden die 2. Schicht frisch auf frisch drüber. So hab ich die Fahrwerksteile am Winteraudi vor 2 Jahren gemacht, das sieht alles noch einwandfrei aus. Und der sieht reichlich Streusalz hier
    Wenn Du das an Stellen machst, die keine Feuchtigkeit abkriegen, dann trau ich dem POR15 eine Haltbarkeit von 10 Jahren auf angerostetem Untergrund durchaus zu.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  2. #17
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.436

    Standard

    @ThaMan: Wo holst du dir das Zeug her (günstig)? Wie trägst dus auf und welche Einwirk- bzw Verarbeitungszeiten sind zu beachten?

    Ich hab den fehlenden UBS unter der Abdeckung von der Tankleitung beim EJ6 und DC2 mit UBS und Wachs gemacht. Vorher gründlich sauber machen mit entfettenden Mitteln und anschließend erst mit UBS 2-3 Schichten aufgeprayt, anschließend gestrichen und danach (nach dem trocknen) mit 2-3 Schichten Wachs versiegelt.

    Ich denke das ist ok.

    Mich wundert eh wieso Honda an der Stelle erst die Verkleidung montiert und dann mit UBS drüber gegangen ist.

    Vorn in den Kotis unter der Verkleidung, in den Schwellerhohlräumen und hinter Front- und Heckschürze würde ich noch vorsorgen.

    btw: Gibts Mike Sanders in "handlichen Gebinden" zum aufsprühen oder hab ich da ohne Kompressor und Düsenaufsatz verloren?


    edit:

    http://www.afripix.de/Rostschutz.pdf

    http://www.afripix.de/Kram/rostschutzfarben08.pdf

    http://www.oldtimer-seminare.de/docs...raumschutz.pdf

    http://www.rostschutz-forum.de/forum...ages/19304.htm
    Geändert von Alf (13.11.2010 um 03:33 Uhr)

  3. #18

    Registriert seit
    15.04.2007
    Ort
    Althaldensleben
    Beiträge
    626

    Standard

    @alf - http://mike.british-cars.de/Info_Geraete.htm

    bzw. http://www.korrosionsschutz-depot.de...ders-Fett.html

    Optimale Verarbeitung ist mit Druckluft und erwärmter Druckbecherpistole + Hohlraumdüse.

    Für kleinere Sachen kann man auch einen kleinen Topf gefüllt mit dem Wachs auf einer Heizplatte erwärmen und wenn es flüssig ist mit einem Pinsel verstreichen.

  4. #19
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    Ich bestelle eigentlich immer beim Korrosionsschutzdepot. Ist zwar nicht günstig (aber preis...wert), dafür habe ich eine super Beratung, die mir mittlerweile sehr wichtig geworden ist. Unter den Schürzen habe ich ebenfalls seit Jahren Vorsorge betrieben, dort ist dementsprechend auch nichts.


    Was ich bei dir, Alf, nicht schnalle: Warum erst wachs, dann Bitumenpampe (würde ich nie mehr verwenden, imho) und dann wieder wachs? Hält das?

    Bei mir ist das Bitumenzeug nach einer Weile immer rissig geworden und abgeblättert. Dann lieber einmal den Aufriss, alles Bitumenzeug raus und dann ein Produkt auf Wachsbasis, das auch schwarz ist, hinein. (Over4SP von Fertan). So hab ich das jedenfalls gemacht, allerdings habe ich VORHER noch die Radkästen einmal mit Owatrol ausgestrichen und bei 30°C 2 Tage trocknen lassen, danach erst Over4SP drauf. Owatrol füllt die letzten Mikrorisse aus und verläuft super glatt.

    Die aktuelle Ausgabe der Oldtimermarkt enthält übrigens den aktuellen Test, bei dem FluidFilm massiv nach oben gerutscht ist. Übrigens das einzige Mittel, das man selbst und OHNE Spezialequipment verarbeiten kann.

    Letztlich MUSS man aber stark danach unterscheiden, WO das Produkt eingesetzt werden soll und wie der Zustand des Autos an der Stelle ist.


    EDITH: In dem Zusammenhang möchte ich gern auf diese Seite hinweisen: http://mike.british-cars.de/Silikon.htm#utag
    Bitte lest euch mal den Absatz zu "Kantenschoner" durch. Danach können wir gern nochmal über die Hondaradlaufleisten diskutieren, ob und bzw. welchen Sinn die haben. Meine Radläufe haben nämlich neue Gummileisten inkl Fettfüllung bekommen. Meine Radläufe sind auch nicht rostig.
    Geändert von ThaMan (13.11.2010 um 10:02 Uhr)

  5. #20
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.436

    Standard

    Huhu ...

    Also ich hab nich geschrieben das ich erst mit Wachs - dann UBS und dann nochmal Wachs benutze. Weiß nicht woher du das jetzt nimmst?!?

    Ich hab den UBS vom Baumarkt zum Streichen. Habs vorher erwärmt und dann zu Beginn wie gesagt gesprayt und anschließend gestrichen. Das jeweils im EJ6 und DC2. (ED3 folgt jetzt dann)

    Ich hab beim EJ6 hinten die Bördelkante mit UBS ausmodelliert, so das sich dort nichtsmehr ablagern kann.

    Von den Kantenteilen halte ich garnix. Nicht nur das Dreck drunter kommt und dann scheuert, als auch das sich Salz, Wasser und Feuchtigkeit drunter hält. Und Oberkracher ist ja auch, das sich das Geflecht im Inneren auch nicht gerade gut mit Wasser, Salz usw verträgt. Ich hab mal 2 Stück aufgeschnitten, die waren inne total bröselig und rostig.
    Geändert von Alf (13.11.2010 um 15:15 Uhr)

  6. #21
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    Aja, okay, ich hab mich verlesen, sorry. Erst gesprayt, dann gestrichen, dann Wachs. Ich halte das trotzdem nicht für sinnvoll, weil Bitumen austrocknet und dann rissig wird, vor allem bei hohen Schichtstärken.

    Das Ausmodellieren der Radkanten macht Sinn - ich hatte das ebenfalls jahrelang so. Wenn der Radlaufgummi vor der Montage komplett mit Fett gefüllt wird, liegt der Kantenschutz komplett mit der Blechkante in Fett. Da kommt kein Wasser/Sand/Dreck mehr dazwischen.
    (BTW: Ich hab das vorher auch ohne Fett gehabt und selbst da keine Scheuerstellen o.ä. gehabt. Man darf aber eben nicht mehr die uralten nehmen, sondern einfach mal paar neue kaufen.) Meine alten waren auch durch, das sieht man aber, wenn die sich von allein aufbiegen.

    Wie gesagt, mit den Kantenschützern gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich habs immer mir gehabt und bin Rostfrei an den Stellen - ich bin zufrieden.

  7. #22
    aka Goldständer e.V. Mitglied Avatar von gold-civic
    Registriert seit
    25.09.2003
    Ort
    New Münster City
    Beiträge
    9.935

    Standard

    Zitat Zitat von ThaMan Beitrag anzeigen
    Aja, okay, ich hab mich verlesen, sorry. Erst gesprayt, dann gestrichen, dann Wachs. Ich halte das trotzdem nicht für sinnvoll, weil Bitumen austrocknet und dann rissig wird, vor allem bei hohen Schichtstärken.
    Der Unterbodenschutz muß nur gepflegt werden.

    Zitat Zitat von korrosionsschutz-depot.de
    Intakter Unterbodenschutz kann mit Owatrol Öl (trocknet nach ca. 24 h, ist sauber) oder Fluid-Film (bleibt aktiv, trocknet nicht) aufgefrischt werden. Luft und Feuchtigkeit aus Spannungsrissen wird verdrängt, Rostansätze werden gestoppt. Unterbodenschutz auf Wachs oder Teer-/Bitumen-Basis wird aufgefrischt (bekommt Weichmacher zurück).

  8. #23
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    Grundsätzlich richtig, hatte ich auch vor. Hast du es mal probiert?

    Das Problem an der Sache ist, das es nur quasi die Weichmacher zurück gibt. Das ist imho Quatsch. Bitumen ist ein Produkt auf Mineralölbasis, sind die "Weichmacher" raus, sind sie raus. Fluidfilm ist ein natürliches Produkt auf Wollfettbasis, Owatrol ist eine klare Kunstharzfarbe mit Ölanteil. Owatrol bildet eine klare neue Schutzschicht über dem alten Kram und setzt sich in Risse. Diese dürfen aber nicht zu groß sein, blättert es bereits, ist es zu spät.

    Beide Produkte dringen in Risse ein und versiegeln den alten UBS, aber neuer ist besser. Ich hab beide Produkte hier, beide am alten UBS ausprobiert und hab letztlich doch alles alte Bitumenzeug rausgekratzt und neues Over4SP aufgetragen.

  9. #24
    (R)ostdeutschland Avatar von Spoon
    Registriert seit
    08.06.2002
    Beiträge
    12.462

    Standard

    Am Sommerauto hab ich den ganzen Unterboden mit Unterbodenschutzwachs (schwarz) geflutet bzw. lackiert.Kann man aber nicht im Alltag machen, da es das Zeugs irgendwann abspült.Oder man macht es jedes Jahr neu bzw. bessert aus.

    Am Alltagsauto hab ich normalen Unterbodenschutz drauf, allerdings nicht auf Bitumenbasis.Den mache ich jedes Jahr neu bzw. besser aus. Allerdings ist schon Rost drunter gewesen, von daher eher Kosmetik.
    Fluidfilm kann man direkt auch auf alten rissigen UBS machen, der versiegelt neu.Sollte natürlich kein gammel drunter sein, sonst geht es drunter munter weiter.

  10. #25
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    Welchen UBS auf Wachsbasis hast du genommen?

  11. #26
    (R)ostdeutschland Avatar von Spoon
    Registriert seit
    08.06.2002
    Beiträge
    12.462

    Standard

    Teroson, hat in der Oldtimerzeitung auch recht gut abgeschnitten.Der Original UBS war ja fast wie neu, da das Auto nie eine Winter gesehen hat.Da war auch kaum Vorarbeit nötig.

  12. #27
    Avatar von EG3-Style
    Registriert seit
    11.08.2002
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.368

    Standard

    Zitat Zitat von gold-civic Beitrag anzeigen
    Der Unterbodenschutz muß nur gepflegt werden.
    So hab ichs bei meinem immer gemacht....Immer wenn der kleine mal auf ner Bühne war alles kontroliert und hier und da mal was nach gebessert!Sieht von unten alles tip Top aus!

  13. #28
    e.V. Mitglied Avatar von polle
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    2.587

    Standard

    *Threadausgrab*... bei mir steht jetzt das gleiche an, bzw. Tonnen von Dreck und schön viel Rost unter der tollen Plastikabdeckung im Radlauf. Bei mir muss leider auch ein neues Blech rein.

    Bin mir aber noch nicht im klaren, auf welche Art ich das Ganze Versiegeln soll. Schätzungweise kratz ich gleich den ganzen Radlauf frei vom alten USchutz und machs neu. Eigentlich würde mir dafür FluidFilm/Permafilm taugen (weil noch sieht was drunter passiert und es keine "Rostversteckende" Schutzschicht erstellt). Das muss aber Regelmäßig erneuert werden und auf einem neuen Blech finde ich das irgendwie auch nicht passend. Von Owatrol gäbe es noch eine Grundierung die leicht kriechend ist. Dazu noch z.b. Brantho 3-1, das wär auch noch ne Idee..... kein plan, mich tiltets
    [MENTION=1781]fischi[/MENTION]: würdest du POR15 noch empfehlen?
    Neue Downtempo Mugge von mir --> https://www.youtube.com/watch?v=xDmP32cXVJA

  14. #29
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.436

    Standard

    [MENTION=12896]Rio[/MENTION]

  15. #30
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.239

    Standard

    Das Brantho ist auch nicht schlecht, aber im Vergleich zum POR15 schon extrem dickflüssig.
    Das POR15 gibts leider nicht mehr, der Nachfolger heißt KBS rustseal. Soll identisch sein, aber das KBS ist definitiv dünnflüssiger und läuft weg wie nix. Das muß wirklich dünn aufgetragen werden und möglichst in drei Schichten.
    Das Permafilm bleibt durchsichtig, richtig? Beim reinen Unterbodenschutz kann man ruhig auf Wachsbasis gehen, wenn man den jährlich einmal mit FluidFilm weich hält.
    Aus dem Alter bin ich raus.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •