Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 54

Thema: [EG&co.] Karosserie vs. Karosseriedichtmasse vs. Rost

  1. #1
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard [EG&co.] Karosserie vs. Karosseriedichtmasse vs. Rost

    Zur Info, weil ich es mir nicht vorstellen konnte, bis ich es gesehen habe.

    Die EGs sind mittlerweile schon recht in die Jahre gekommen, meiner ist mittlerweile 18 Jahre alt und hat in 6 Jahren über 110.000km dazu bekommen. Die meisten Karossen werden durch Tieferlegung und Streben stärker belastet. Ich habe das (große Glück immer noch) rostfreie Radläufe und sonst erfreulich wenig Rost zu haben. Hier und da am Motorhalter sieht man das Alter, sonst gibt es an der Karrosse sehr sehr wenig.

    Leider musste ich im Sommer feststellen, das die Dichtmasse am Dach unter den Leisten gerissen ist. Ebenso hinten am Übergang zur Scheibe. Diese Risse habe ich mit Owatrol-Öl behandelt, seitdem sind die versiegelt. Das Öl füllt die Risse komplett aus und läuft so weit unter und in den Rissen, das es wirklich überall hinkommt. (Auch gut für jegliche Spalte am Unterboden btw).

    Was ich nicht gesehen habe (und auch nicht dran gedacht habe):
    Die Mulde vom Tankdeckel ist ebenfalls mit Karosseriedichtmasse verklebt (und evtl. an der Außenhaut angepunktet?), diese reißt ebenfalls. Leider ist bei mir Wasser in diesen Riss eingedrungen und unter den Lack gewandert.

    Ergebnis: Bläschen am Rand der Mulde und eine größerflächige Ablösung des Lacks unten an der Kante. Leider hat sich schwarzer, nässender Rost entwickelt, ohne das es sichtbar war. (Und manche wissen ja hier, wie mein Lack aussieht und wie pingelig ich an dem bin.)

    Der Wagen geht nächste Woche zum Lackierer, die Seitenwand wird renoviert. Ich denke, das ich das hätte wirksam verhindern können, wenn ich es früher gesehen hätte. Glücklicherweise ist von innen nichts zu sehen, die Seuche sitzt höchstvermutlich unter der Dichtmasse in der Mulde und ist davon nach oben gewandert.


    Was ich damit sagen will: Kontrolliert außen die Dichtmassen und reagiert entsprechend, wenn ihr Risse findet. Die Autos werden es auch danken. Sicherlich auch für die ED/EE/EJ/EK Modelle interessant.


    Freundliche Worte hinsichtlich des zu erwartenden Lochs in meinem Geldbeutel nehme ich gerne entgegen


  2. #2

    Registriert seit
    15.04.2007
    Ort
    Althaldensleben
    Beiträge
    626

    Standard

    Schau mal, das habe ich bei einem EJ2 unter der Dichtmasse gefunden:



    Ist zwischen der Bodenwanne, der Rücksitzbank und der B-Säule.

    Auf der Dichtmasse war nur eine kleine braune Stelle (ähnlich Flugrost) zu sehen ...

  3. #3
    Avatar von Mike-EG6
    Registriert seit
    14.09.2006
    Ort
    österreich
    Beiträge
    1.070

    Standard

    Bei der Dankdeckelmulde ist nicht etwar die Dichtmasse für den Rost veranwortlich , sonden die Plastikabdeckung im Radkasten die bis hoch geht zur Karroserie.
    Ich hab die mal bei meinem Eg4 abgenommen und mir kahm min. ein halbes kilo sand und erde entgegen wenn nicht mehr dann konnte ich auch ne 2 fingerdicke starke durchrostung entdecken.
    Fackt ist das sich hinter dieser abdeckung sehr viel dreck ansammelt und da dieser dann schön nass über längere zeit dann immer am Blech anliegt is es nur ne Frage der Zeit bis die am Tankdeckelmulde durchrosten , die abdeckung ist auch der Grund warum da fast alle eg´s durchgegammelt sind.

    lg mike

  4. #4
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    Das stimmt absolut, die habe ich auch abgenommen, dort ging es aber eigentlich. Bei meinem sind da nur minimal oberflächliche Stellen gewesen, die man in 2 min weggeschliffen hatte. Dort ist es ja auch nicht so wild, das liegt unter dem Deckel.

    Ich meine die Kante, an der der Tankdeckel anschließt, also außen (wo dann teuer die Seitenwand lackiert werden muss).

    Die Abdeckung sollte man tatsächlich mal abnehmen (Achtung, man braucht höchstwahrscheinlich 4 neue Klipse = 12,46€, Preis 8.11.10) und sich untendrunter umsehen. Ich hab die Möglichkeit gleich genutzt um alles dick mit Wachs zu versiegeln.

    Unter der Platte, die den Tankrüssel in Position hält ist auch gern mal ein wenig Flugrost, die kann auch mal entfernt und überprüft werden. Achtung: Der Gummi ist meist ausgehärtet, daher vorher gut mit Plastik/Gummipflege einsprühen und erst danach über den Rüssel ziehen. Das mindert die Gefahr des Ausreißens.

  5. #5
    Avatar von EG3-Style
    Registriert seit
    11.08.2002
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.368

    Standard

    Hi Simon!

    Danke für die wertvollen Tips!Da meiner ja im Winterschlaf ist habe ich ja die Tage mal Zeit ihn in der Garage mal zu untersuchen an den stellen.Allerdings muß ich sagen das ich bis jetzt nix großartiges von Außen am Wagen entdecken konnte.Ich hatte letztes Jahr kleine bläschen unter der Kennzeichenmulde und unten am Seitenteil....also unten am RadlaufAn der Heckklappe wars zum Glück nix wildes...aber im Radlauf mußte geschweißt werden.Aber nun ist alles behoben und auch von innen versiegelt.Ich habe bevor ich ihn vor ein paar Wochen weg gestellt habe noch mal die Innenverkleidung hinten aufgemacht und die Hohlraumschutz erneuert und mich dabei fast selbst vergiftet

  6. #6
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    Nimm beim nächsten Mal FluidFilm und freu dich über den wirklich angenehmen Wollwachsgeruch.

  7. #7
    (R)ostdeutschland Avatar von Spoon
    Registriert seit
    08.06.2002
    Beiträge
    12.462

    Standard

    Zitat Zitat von ThaMan Beitrag anzeigen
    Nimm beim nächsten Mal FluidFilm und freu dich über den wirklich angenehmen Wollwachsgeruch.
    Aber nicht für die Seitenteile Innen.Am Tankstutzen innendrin rosten fast alle Eg´s.Man sieht es halt nur nicht, weil die Verkleidung von unten dran ist.Wir haben dort alles Innen weggeschliffen, dann dick Rostschutzfarbe drauf und versiegelt.

  8. #8
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    Meinstn mit Seitenteile innen?

    Meinst du innen aka Innenraum oder Innen aka unter der Abdeckung vom Rüssel?

  9. #9
    (R)ostdeutschland Avatar von Spoon
    Registriert seit
    08.06.2002
    Beiträge
    12.462

    Standard

    FluidFilm meinte ich Seitenteil innen. (da muss Wachs rein)
    Beim Tankdeckel meinte ich von unten, als "Außen"

  10. #10
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    Okay dann haben wir uns richtig verstanden (und so hab ichs gemacht).

    Von unten habe ich auch alles ordentlich ausgeschliffen ("Schnitt ins Gesunde") und dann mit nem Lackstift dick überlackiert. Danach kam ringsrum dick Wachs.

    Was auch aufgefallen ist: Von unten kommt man gut an die Überlappung der Bleche an der Tankdeckelmulde dran, also wo der Rüssel verschraubt wird. Der Falz ist gern dreckig. Saubermachen und den Falz mit Owatrol oder Fluidfilm versiegeln macht ebenfalls Sinn.

    Nur so als Hinweis.

    BTW: Hat einer nen guten Tipp, wie ich verhinder, das die Abdeckung wieder alles aufreibt? Hab an Moosgummidichtband an der Auflagefläche gedacht, aber dann kanns Wasser dort nicht mehr ordentlich ablaufen -> Sand sammelt sich -> Reibeffekte -> Wieder Rost?=!

  11. #11
    Nightmare of the Idiots!
    Registriert seit
    16.02.2002
    Beiträge
    1.551

    Standard

    Rost und Feuchtigkeit sammeln sich hinter dem Tankdeckel läuft runter und dann fault dir der Radlauf von innen nach außen weg.Man kann wenn man die innere Seitenverkleidung im Inneraum abgenommen hat mal hinten in die C Säule reinfassen oder wenn man die Plastikabdeckung vom Tankrohr abgemacht hat aus dem Radkasetn aus nach oben gegen den Radlaufdrücken/schlagen. Wenn es mit dem Rosten da schon weiter fortgeschritten ist hast du nach der Aktion ein Loch im Radlauf.

  12. #12
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    Dann muss es aber schon sehr schlimm sein. So weit war es bei mir nicht. Ich krieg ja schon Puls, wenn der Lack dreckig ist.

  13. #13
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.239

    Standard

    Ins Seitenteil innen muß Mike Sanders rein! Wenn schon allererste Anrostungen da sind, dann gammeln die auch unterm Wachs weiter. Am besten vorher dünn mit FluidFilm vorsprühen, das tränkt den Rost besser.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  14. #14
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Eine Frage an dieser Stelle an die Rost Experten... was passiert eigentlich mit dem Rost wenn man z.b. diesen mit Por15 oder anderer Umwandler Emulsion tränkt und dann anschliessend versiegelt??

    Dieses Auto aber nie mehr Wasser sieht ausser vielleicht noch beim Waschen 5x im Jahr vielleicht und sonnst in einem Klimatisiertem Raum steht.

    Wie stark Gammelt das dann noch weiter? bzw. ist der Verfall überhaupt noch in Überschaubaren Zeitraum nennenswert? ich mein klar Luftfeuchtigkeit hat man immer..

    Mir geht es darum abzuwägen was man mit angehenden "oldtimern" machen sollte die ja rein äusserlich noch gut da stehen im Erstlack. Wenn man so ein Auto neue bleche verpasst und neu Lackiert ist der Wert für immer und Ewig dahin.

    Ist es dann nicht sinnvoller wie o.g. vorzugehen, bzw. wie langsam wird es dann noch weiter fortschreiten? ich mein wen man hier von 20-30 Jahre spricht dann kann man doch sicher damit leben

  15. #15
    ex MB2_racer :-P e.V. Mitglied Avatar von MB2_HORST
    Registriert seit
    16.11.2005
    Ort
    geht euch nix an
    Beiträge
    9.221

    Standard

    100%ig ist es natürlich nicht.

    Diese Rostumwandler sind ihr Geld nur wert wenn die Sache gerade zum rosten anfängt.
    Dann kannst du das mit den Umwandlern bekämpfen.

    Ist es allerdings schon stärker verrostet bringt das wenig.


    Wenn das Auto allerdings sogut wie nie Wasser sehen wird sollte es schon okay sein.

    Du musst halt dafür sorgen, dass kein Sauerstoff mehr an die Stelle kommen kann, dann gammelts auch net weiter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •