Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 33

Thema: Problem mit Koni Gelb

  1. #16
    Fahrwerksspezie Avatar von Uffi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Hessen bei FFM
    Beiträge
    7.142

    Standard

    ja klar, gibt viele unterschiede.
    Wie oft gesagt wird Rechtsrum ist hart und linksrum ist weich stimmt so auch nicht. Die mit Rad dreht man anders rum.

  2. #17
    Avatar von Ralph
    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Weinböhla
    Beiträge
    2.591

    Standard

    Ich bin mal gespannt was es hinten für ne Dämpfervariante ist. Hab auf der Koniseite gesehen daß es da auch wieder 2 verschiedene Versionen gibt. Eine mit Knopf, die Andere mit Drücken und Drehen.

    Im Shop steht es wäre auch hinten von außen verstellbar. Wahrscheinlich schon neuere Modelle?

  3. #18

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    Selbst wenn man nicht weiss in welche Richtung man drehen muss, kann man es einfach ausprobieren. Meine Konis waren auf komplett zu so hart, dass die Kolbenstange fast wie angeschweisst war. Bewegen mit der Hand nahezu unmöglich. Allerdings waren sie da neu.

    Bernhard

  4. #19
    Avatar von Ralph
    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Weinböhla
    Beiträge
    2.591

    Standard

    Ja keine Ahnung wie alt die sind. Werden schon ne Weile drin sein 4-6 Jahre auf jeden Fall.

    Die sind wie schon gesagt so hart hinten daß es die Federn gar nicht packen die sofort raus zu drücken... desto öfter er einfedert desto härter wird der ganze Spaß. Also die verhärten regelrecht.

    Die müssen raus und dann werd ich sehn ob da noch was zu machen ist.

  5. #20
    Avatar von hot wok
    Registriert seit
    30.09.2004
    Ort
    nähe Schiemsee
    Beiträge
    3.035

    Standard

    Zitat Zitat von Uffi Beitrag anzeigen
    Das ist den Dämpfern so was von egal !!!!
    Das sind Bohrungen die verengt werden mit Metall Plätchen, da drückt sich Öl durch. Was soll vom Zudrehen kaputt gehen !!??

    Kaput gehen die durch abreissen der Stange weil mit einer Zange versucht wird noch weiter zu drehen oder meist weil Federwegsbegrenzer oder Staubkappen nicht eingebaut wurden.

    Verstellen kann man die auch Stufenlos nicht in schritten, am besten bei ganz weich anfangen.
    du bist koni dealer?
    warste das 1998 auch schon?
    da war mein ehemaliges koni fahrwerk (dämpfer gelb mit h&r federn) nach 5 monaten im eimer.
    kein austausch da mutwillige zerstörung hieß es.
    grund: alle dämpfer tot da zugedreht.
    jetzt überleg mal genau was mit so einem dämpfer passiert wenn man den komplett zudreht und das fahrzeug nach mehreren bodenwellen immer tiefer wird...
    noch dazu ist es noch ein wenig unpraktisch in schnellen kurven.

    und jetzt weißt du wahrscheinlich haargenau was der vorbesitzer von ralph's atr mit dem auto angestellt hat... eher nicht oder?
    darum schrieb ich "eventuell schon defekt"
    Geändert von hot wok (17.12.2010 um 19:00 Uhr)

  6. #21
    Fahrwerksspezie Avatar von Uffi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Hessen bei FFM
    Beiträge
    7.142

    Standard

    ja ich mach das seid 10 Jahren, 90% haben die Dämpfer zu gedreht. Koni sagt auch ganz klar da zu das es die Garantie nicht beeinflusst. Zu dem hatte ich in 10 Jahren evl nur 3 fälle mit kaputten Dämpfern. Alle wurden von Koni übernommen.
    Staubkappen und Begrenzer müssen montiert sein. Das zu drehen ist egal.
    Ich habe sogar Kunden die lassen die Umbauen damit man die weiter zu drehen kann.
    Genau so das viele sagen es ist eine Nachstellung, warum war es beim KW dann eine Härtenverstellung ob wohl es der selbe Dämpfer war ?

  7. #22
    Avatar von Ralph
    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Weinböhla
    Beiträge
    2.591

    Standard

    Zitat Zitat von hot wok Beitrag anzeigen
    und jetzt weißt du wahrscheinlich haargenau was der vorbesitzer von ralph's atr mit dem auto angestellt hat... eher nicht oder?
    darum schrieb ich "eventuell schon defekt"
    Was denn?

  8. #23
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Driften!?! Bei nem Fronttriebler doch völlig egal wie die Dämpfer hinten beim Driften eingestellt sind, der treibt die VA an, die HA wird nur mitgezogen, da isses egal.

  9. #24
    Avatar von hot wok
    Registriert seit
    30.09.2004
    Ort
    nähe Schiemsee
    Beiträge
    3.035

    Standard

    Zitat Zitat von Uffi Beitrag anzeigen
    ja ich mach das seid 10 Jahren, 90% haben die Dämpfer zu gedreht. Koni sagt auch ganz klar da zu das es die Garantie nicht beeinflusst. Zu dem hatte ich in 10 Jahren evl nur 3 fälle mit kaputten Dämpfern. Alle wurden von Koni übernommen.
    Staubkappen und Begrenzer müssen montiert sein. Das zu drehen ist egal.
    Ich habe sogar Kunden die lassen die Umbauen damit man die weiter zu drehen kann.
    Genau so das viele sagen es ist eine Nachstellung, warum war es beim KW dann eine Härtenverstellung ob wohl es der selbe Dämpfer war ?
    seit 10 jahren machst du das.
    koni hatte z.b. früher auch nie probleme mit undichtigkeiten...
    das lustige ist, daß du erst 3 fälle mit kaputten dämpfern hattest,
    ich kannte früher viele die gleiche probleme hatten wie ich.
    wieviele und welche kunden hast du wenn du weißt daß 90 % ihre dämpfer zugedreht haben?

    koni schrieb damals ausdrücklich daß keine garantie in anspruch genommen werden kann wenn man die dämpfer ganz zu dreht.
    das war ein kleiner roter zettel.
    wie es inzwischen ist weiß ich nicht.

    staubkappen und begrenzer waren natürlich verbaut.
    das nutenfahrwerk kam komplett einbaufertig bis auf die oberen teller.
    das die nuten total falsch gesetzt wurden lasse ich mal aussen vor.

    wie schon in meinem beispiel im anderen post beschrieben schlagen irgendwann mal die dämpfer durch.
    wenn das fahrzeug schneller einfedert wie ausfedert wird er immer tiefer oder? und das mehrmals hintereinander...
    d.h. wenn ich oem dämpfer z.b. mit 60mm federn fahre gehen diese logischerweise schneller kaputt weil die kolbenstange irgendwann mal zu lang ist.

    daß es verstellbare koni dämpfer im kw fahrwerk gibt weiß ich.
    allerdings sind diese viel kürzer
    jeder fahrwerksspezi und hersteller den ich kenne rät allerdings vom ganz zudrehen ab was man auch verstehen kann.


    @ralph
    keine sorge
    ich wollte nur darauf hinweisen daß niemand weiß was dein fahrzeug/fahrwerk schon mitgemacht hat.
    du fragtest was in deiner situation passieren kann und ich hab dir meine erfahrungen geschildert.


    ansonsten würde ich sagen, bau die dämpfer aus (was du eh machen mußt zum verstellen) und überprüf sie oder lass dies machen.

  10. #25
    Avatar von Ralph
    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Weinböhla
    Beiträge
    2.591

    Standard

    Zitat Zitat von ROVA Beitrag anzeigen
    Driften!?! Bei nem Fronttriebler doch völlig egal wie die Dämpfer hinten beim Driften eingestellt sind, der treibt die VA an, die HA wird nur mitgezogen, da isses egal.

    Mit einem Accord ? Das ist wäre doch irgendwie sinnfrei oder?

    Wahrscheinlicher ist da eher SpoonCL9 seine Aussage daß der Vorbesitzer es hart gestellt hat damit nicht soviel Bewegung an der HA ist wegen den dicken Felgen oder?

    Wer driftet mit ner Frontfräse?

    Oder der wollte sen ***** lebendiger bekommen? Härtere HA fördert ja das Übersteuern und grenzt das Untersteuern ein???

  11. #26
    Avatar von Ralph
    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Weinböhla
    Beiträge
    2.591

    Standard

    Zitat Zitat von hot wok Beitrag anzeigen
    @ralph
    keine sorge
    ich wollte nur darauf hinweisen daß niemand weiß was dein fahrzeug/fahrwerk schon mitgemacht hat.
    du fragtest was in deiner situation passieren kann und ich hab dir meine erfahrungen geschildert.


    ansonsten würde ich sagen, bau die dämpfer aus (was du eh machen mußt zum verstellen) und überprüf sie oder lass dies machen.
    OK

    Ich selber mach daß nicht. Hab da schraubererfahrene Kumpels. Ich mach nur den Handlanger und geb kluge Hinweise...

  12. #27
    Avatar von Ralph
    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Weinböhla
    Beiträge
    2.591

    Standard

    So geht gleich los... zum 4. Advent....


    Jetzt war ich nochmal auf der Koniseite und mir ist aufgefallen daß für alle CH/CG Modelle die HA nicht von außen einstellbar ist. Nur die vom ATR sind von außen einstellbar. BEI MIR ABER NICHT....

    Hab ich da jetzt falsche Dämpfer hinten? Oder waren die alten Versionen so? Sind ja schon was älter denke ich mal.

  13. #28
    (R)ostdeutschland Avatar von Spoon
    Registriert seit
    08.06.2002
    Beiträge
    12.459

    Standard

    Schau mal ob du die Nummer drauf findest und Vergleich damit mal.
    Ich dächte die fürn TypeS konnte man auch nicht von außen einstellen.Zumindestens wo ich damals (2004) geschaut haben.Bin mir da aber jetzt nicht 100%sicher.

  14. #29
    e.V. Mitglied Avatar von HondaTestDriver
    Registriert seit
    27.10.2003
    Ort
    47445
    Beiträge
    7.968

    Standard

    Verhalten die Dämpfer sich erst bei dem kalten Wetter so?

  15. #30
    aka Goldständer e.V. Mitglied Avatar von gold-civic
    Registriert seit
    25.09.2003
    Ort
    New Münster City
    Beiträge
    9.935

    Standard

    Zitat Zitat von hot wok Beitrag anzeigen
    das die nuten total falsch gesetzt wurden lasse ich mal aussen vor.
    Erzähl mal bitte, auch gerne per PN.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •