Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 32

Thema: EBC Bluestuff NDX Erfahrungen / Fazit nach 22000 Kilometern Bilder Seite2

  1. #16
    Avatar von Counterdoc
    Registriert seit
    18.01.2008
    Ort
    Straubing, Germany
    Beiträge
    170

    Standard

    Hört sich sehr vielversprechend an! Dann werden das wohl meine nächsten Beläge Danke für das ständige Feedback, damit kann man was anfangen!

  2. #17
    Avatar von Ralph
    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Weinböhla
    Beiträge
    2.591

    Standard

    Wie gesagt, daß sind meine durchweg guten Erfahrungen bis jetzt. Daß kann bei jedem anders sein. Mein Kumpel hat die gleiche Belag Scheiben Kombination auf seinem ITR und ist nicht begeistert. Hauptsächlich vom Kaltbremsen. Wir dachten erst er hätte die normalen Bluestuff erwischt, aber es waren die NDX.

    Ich denke da spieln Faktoren wie Art und Größe der Bremsanlage, Gewicht des Fahrzeugs, Bremsbalance etc. eine entscheidente Rolle.

    Hier mal die Herth&Buss Scheiben


  3. #18
    Avatar von Ralph
    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Weinböhla
    Beiträge
    2.591

    Standard

    Hab nun beim Winterreifenwechsel mal meine Beläge genauer angeschaut. Hab sie aber nicht runter gehabt mach ich mal auf Arbeit in der 2. ....

    Belagstärke ist wenn überhaupt die Hälfte runter man erkennt noch den Spalt in der Mitte, etwas ausgebrochen am Rand aber nix Wildes erinnert mich an Ferrodo DS2500, Keine Riefenbildung auf der Scheibe völlig glatt ABER rissig noch und nöcher aber gut sind ja nur die Herth&Buss Scheiben.

    Bremsleistung ist wie gehabt sehr gut kalt wie warm. Im Winter mach ich Bremsenwartung und nehm sie mal raus und mach paar Bilder.


    Noch paar Worte zu meinen Blackstuff an der Hinterachse... Es ist nichts ausgebrochen oder Belag völlig verschwunden wie ich erst angenommen hatte (nach 5 Runden mit 4 Mann wäre es ja denkbar gewesen) offensichtlich hängt der Sattel auf einer Seite und hat den äußeren Belag fast komplett verbraucht, desweiteren hatte ich die BS auf ziemlich doll eingelaufene Scheiben gebaut welche sich dann noch zusätzlich schief abgefahren haben da sie nie richtig auflagen, aber wie gesagt es hat nichts gebröckelt, bin selbst etwas verwundert da sich BS auf meinem ehemaligen EK4 auf der HA völlig aufgelöst hatten auf dem Ring

  4. #19
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    Ich hab mit BS hinten fast gar keinen Verschleiß an dem Belag. Klar, leichter und kein Rennbetrieb, aber die sind schon ewig drin.

  5. #20
    Avatar von Ralph
    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Weinböhla
    Beiträge
    2.591

    Standard

    Hier mal die besagten Blackstuff nach etwa 12 TKm und gelegentlichen Trackdayeinsätzen tlw mit 3-4 Mann an Bord. Entweder die haben an der Mischung was geändert oder der Accord bremst hinten nicht allzu dolle mit. An Scheibe haben die gar nichts genommen, die haben sich nur selbst gefressen...man sieht schön das die Scheibe schon sehr alt war und dich der Belag eingearbeitet hat. Das eine Stück was rausgebrochen ist war ich selber mit dem Schraubenzieher. Von den NDX kommen auch noch Infos !!!




  6. #21
    I love my K Avatar von ProjectJDM
    Registriert seit
    15.11.2005
    Ort
    Back in Kleve
    Beiträge
    2.651

    Standard

    Ja die Scheiben hinten solltest Du mal neu machen mit den neuen Belägen dann. Dann bremst das hinten auch.

  7. #22
    Avatar von Ralph
    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Weinböhla
    Beiträge
    2.591

    Standard

    heut habe ich mal die Bluestuff NDX begutachtet erstmal Bilder......






    So nach knapp 10000 Kilometern sieht die ganze Geschicht nun so wie oben dargestellt aus. Es sind nicht ganz 10 TKm sondern 94xx

    Wie man erkennt ist der Belag genau zur Hälfte runter was ich nicht gedacht hätte. Es sind ganz leicht Ausbröckelungen am Rand erkennbar und die Risse im Belag welche aber für meine anderen Erfahrungswerte mit EBC belägen in keiner Weise vergleichbar sind.

    Die Bremsleistung ist nach wie vor einwandfrei heiß wie kalt und die Riefenbildung hält sich in Grenzen. Bremskolbenseitig sind überhaupt keine Riefen nur auf der Außenseite ist die Scheibe im oberen Bereich wellig geworden. Es ist keinerlei Rubbeln vorhanden!

    Was mir nun zum zweiten Male auffällt, der äußere Belag ist mehr runter als der Innere. Normalerweise ist es immer anders herum... und die Beläge stehen am oberen Scheibenrand 1mm über die Scheibe hinaus was einen leichten Grad an den Belägen verursacht welcher dann natürlich irgendwann wegbricht. Eigenartig! War bei der vorigen Belag/Scheiben Kombi auch schon, genau wie das Verschleißbild der Beläge in Bezug auf die ungleichmäßige Abnutzung Innen/Außen.


    Mein Fazit daher für mich. Die NDX kommen wieder rein aber mit besseren Scheiben. Die H&B Scheiben waren nur zum Testen für den Belag welcher ja vor knapp nem Jahr relativ neu war.

    Warum sind eigentlich die Scheiben immer nur außen rissig? An meine Hinterachse arbeiten nun Greenstuff mit H&B Scheibe da selbst die Blackstuff mitgemacht haben sollten es die GS erst recht tun und die H&B Scheibe ebenfalls. Zumindest für meinen Bedarf.
    Geändert von Ralph (02.01.2012 um 22:55 Uhr)

  8. #23
    Avatar von Ralph
    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Weinböhla
    Beiträge
    2.591

    Standard


    So sehen nun die H&B Scheiben nach etwa 14 TKm aus. Ziemlich gefährlich aber dennoch bremst es immer noch sehr gut. Ohne Flattern aber etwas brummig geworden von über 200 runter. Oberfläche fast nicht eingelaufen, fast kein Grad erkennbar aber wellig und ein ganz klein wenig riefig. Beläge sind noch fast die Hälfte da und ich werde die noch Anfang der Saison auf dem LSR runterballern und dann muss ich sie eh wechseln wegen TÜV. Ich denke aber vorher werden die Scheiben den Geist aufgeben.

    Also werde ich mir bessere Scheiben zulagen und wieder die NDX verbauen. Scheint zu funktionieren.
    Geändert von Ralph (07.04.2012 um 17:20 Uhr)

  9. #24
    Motorsportler Avatar von raceteg
    Registriert seit
    20.10.2005
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.295

    Standard

    Für 14 TKM mit Rennstrecke sehen die ok aus find ich. Meine OEM Scheiben sahen nach Hockenheim auch immer so aus, nachdem ich allerdings eine Bremsbelüftung verbaut habe ist es wesentlich besser geworden. evtl helfen auch noch wärmebehandelte Scheiben, die können dann die hohe Temperatur evtl besser ab.

  10. #25
    Avatar von Ralph
    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Weinböhla
    Beiträge
    2.591

    Standard

    Ja aber eigentlich haben die wesentlich mehr Straßenkilometer als Renne. Renne geschätzte 500-700 Kilometer? Höchstens!

    Bremsenbelüftung kommt eventuell da mir eh durch eine Katze der linke NSW verloren gegangen ist, und der Linke wegen TÜV nun daher raus muss (kauf mir für 160€ keinen Neuen, bin ich zu geizig für solchen Quatsch). Ich denke mal daß es mit wärmebehandelten Scheiben wesentlich besser aussehen dürfte.

  11. #26
    Avatar von Ralph
    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Weinböhla
    Beiträge
    2.591

    Standard

    So nun hab ich das ganze Zeug runter gehauen, weil ich kein gutes Gefühl mehr hatte, Kratzgeräusche zu Hören waren (was aber letzten Endes von Hinten kam) und ich einen neuen Satz Bremserei seit Anfang des Jahres schon da liegen hatte und der mir sonst schlecht geworden wäre....

    Wo fang ich an? Die Bremsleistung war bis zum Ende sehr gut vor allem im Heißzustand. Kein Flattern kein Brummen nichts. Nach einem Trackday musste ich wie gewöhnlich erst einmal paar Kilometer fahren ehe der volle Biss im Kaltzustand wieder da war, bzw die Belagoberfläche wieder rauh war. War bis jetzt bei jeden EBC Belägen so. Wie man sieht sind die äußeren Beläge weiter abgefahren als die Inneren auf beiden Seiten. Keihne Ahnung warum, eigentlich ist es ja immer anders herum. Bei der zu sehenden Belägstärke wäre jeder uns bekannte EBC Belag schon lange davon geflogen. Hier wurde also etwas getan. Die ausgebröckelten Ränder sind ja da Peanuts dagegen. Die Scheiben sind natürlich arg in Mitleidenschaft gezogen wurden, und sehen wirklich sehr gefährlich aus, tlw fehlt nicht mehr viel zum Durchbruch. Die hintere Seite ist in einem besseren Zustand. Nicht ganz so rissig und ganz glatt. Die Scheibenoberfläche vorn ist ein ganz kleines bißchen Riefig und ein wenig wellig geworden, von Nabe in Richtung Außenrand bzw anders herum. Das ist hinten aber auch, und da sind normale TWR Klötzer drauf mit H&B Scheiben. Die hinteren Bremsen sind völlig unterfordert im normalen Strassenverkehr. Da hilft nur aller 1 Jahr sauber machen alles.

    Ich werde die NDX wieder kaufen nur mit einer besseren Scheibe. Ich hab mit keinem anderen Belag so wenig Stress gehabt. Eventuell liegt es aber auch an der ATR Bremsanlage ansich. Nun die letzten Bilder....


  12. #27
    ToolTime!
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    3.932

    Standard

    Wenn jeder SO einen Bericht zu Bremsen/Fahrwerken/usw abgeben würde, wäre die Welt wieder in Ordnung =)
    Ganz großes Daumen hoch von mir dafür!!!
    Geiler Bericht!!!

  13. #28
    Motorsportler Avatar von raceteg
    Registriert seit
    20.10.2005
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.295

    Standard

    Wieviel Kilometer von den 220.000 (null zuviel im titel?) Km haben sie denn Rennstrecke gesehen?

  14. #29
    Avatar von Ralph
    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Weinböhla
    Beiträge
    2.591

    Standard

    Zitat Zitat von raceteg Beitrag anzeigen
    Wieviel Kilometer von den 220.000 (null zuviel im titel?) Km haben sie denn Rennstrecke gesehen?
    Oh Sorry... Na klar es sind nur 22000 Kilometer. Die haben höchstens 800 bis maximal 1000 Kilometer Trackday gesehen. Ich hatte die fast 2 Jahre bzw 2 Saisons drauf. Es sind quasi nur sehr grob strapazierte Straßenbeläge. Aber wie gesagt, halten die auch 5 Runden LSR ohne Probleme aus. Ich bin sehr hart auf der Bremse und der LSR ist nicht sehr Bremsenfreundlich. Das Fahrzeug wird bis zu 1475 Kilo schwer, wenn ich alleine bin, und muss 4 mal akkut verzögert werden zwischen 160-190 Km/h auf 60-100 Km/h an den 100-150 Meter Marken. Ansonsten 50% Landstraßen/Autobahnheizerei.

  15. #30
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.435

    Standard

    Die Risse der Scheiben sind gleich mit denen die ich am ITR hatte mit OEM Hondascheiben und -belägen. Nach den paar mal LSR, Dijon und 2-3 Alpenpässen wars genauso. Es war auch weniger rissig. Aber das Bild war ähnlich.


    Hat sich die Bremse irgendwie anders angefühlt nach nem Rennstreckenbesuch? Haben die jemals geraucht nach nem Stint am LSR, oder waren die blau?

    Wie hats mit dem Bremsstaub ausgeschaut?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •