Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: EBC Bluestuff NDX Erfahrungen / Fazit nach 22000 Kilometern Bilder Seite2

  1. #1
    Avatar von Ralph
    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Weinböhla
    Beiträge
    2.591

    Standard EBC Bluestuff NDX Erfahrungen / Fazit nach 22000 Kilometern Bilder Seite2

    EBC hat den Bluestuff ja "neu erfunden".

    Fraglich wozu jetzt der Yellowstuff und der normale Bluestuff noch da ist aber egal.


    Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Belag gemacht? Scheint ja noch nicht all zu lang auf dem Markt zu sein?
    Neue Technik zum Verkleben auf der Rückenplatte und 3-4 Bremsungen auf dem Track zum Einbremsen klingen ja viel versprechend.... Und welche Scheibe ist nun passend dazu?
    Geändert von Ralph (11.01.2013 um 21:50 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Ralph
    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Weinböhla
    Beiträge
    2.591

    Standard

    So, ich hab den Mist mal bestellt. mal sehen was die taugen. Wenn ich den Kaufe bestimmt nicht viel....

  3. #3
    Avatar von Ralph
    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Weinböhla
    Beiträge
    2.591

    Standard

    Gerade angekommen.

    Oberfläche sieht mächtig hügelig und rissig aus, eine sehr breite V Rille haben die und Öberfläche ist sehr rau (keine Beschichtung mehr) und man denkt man hat Sand an den Fingern. Wahrscheinlich stieben die auch wie Sau.


  4. #4
    Motorsportler Avatar von raceteg
    Registriert seit
    20.10.2005
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.295

    Standard

    einbauen und testen, schreib doch am besten mal deine Erfahrung dazu. Benutzt die im Alltag oder für die Rennstrecke?

  5. #5
    Avatar von Ralph
    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Weinböhla
    Beiträge
    2.591

    Standard

    So heute eingebaut und etwa 100 Kilometer gefahren. Kann bis jetzt noch gar nichts sagen außer daß die auf den ersten 20 Kilomtern so gut wie gar nicht gingen. Übelst viel Pedalweg und schwammig.

    Ich werde die Straße wie auch ab und zu "Rennstrecke" benutzen. Allerdings mit "Billigscheiben". Mal sehen wie es funktioniert. Erster Test auf dem Track ist am Samstag.

  6. #6
    Avatar von Ralph
    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Weinböhla
    Beiträge
    2.591

    Standard

    Absolut Track tauglich. Danach etwas weich im normalen Verkehr,im Vergleich, aber um Einiges besser als der Yellowstuff.

    Im Rennbetrieb stets gleichbleibendes Pedaalgefühl. Und halt auf neuen Scheiben kein Einbremsen mehr notwendig.


    Jetz kann ich es ja Sagen.... auf normalen Herth&Buss Scheiben für 37€..... Kein Rubbeln, kein Faden, Nichts!




    Ich mach es wieder!

  7. #7
    Motorsportler Avatar von raceteg
    Registriert seit
    20.10.2005
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.295

    Standard

    Wow, auf welchem Track warst du unterwegs? Nehm an du fährst die auf dem Accord R?
    Hast du mal auf die Scheiben geachtet was da drauf steht, H&B verkauft oft andere sehr gute Hersteller in ihrer Verpackung. Kannst ja mal schauen ob auf den Scheiben was drauf steht.

  8. #8
    Avatar von Ralph
    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Weinböhla
    Beiträge
    2.591

    Standard

    Ja richtig in nem Accord Type R. Bin 5 Turns a 5 Runden Lausitzring gefahren. Ich hab es selbst nicht geglaubt bzw war ich sehr skeptisch. Nur DOT5.1 und normale Bremsleitungen.

    Auf jeden Fall hatte ich stets "Probleme" mit Wackeln oder Geräuschen wie eine Turbine beim Runterbremsen... Alles nicht da. Ich habe sogar etliche Male im ABS Bereich gebremst... Nichts! Es sind Bremsungen von knapp über 180 auf 100 und 160-170 auf 60-80 so grob gesagt. Wenn ich drin sitze wiegt die Fuhre 1450 Kilo. Schon beachtlich.

    Also für den Preis bin ich begeistert. Weil ich weiß halt wie es vorher immer war, und was hab ich nicht alles für Kombinationen durch getestet.

    Auf der Heimfahrt habe ich dann auf der Autobahn mal richtig den Anker geworfen und auch etliche Male nur Pedal angetippt und lange Schleifen lassen. Nichts! Danach waren aber schöne Überhitzungspuren ringsum. Komischerweise unter Vollast am Ring nicht. Scheine etwas verfärbt, ich würde sagen goldig, aber keine Hotspots, Riefen oder sonst was. Lediglich die blaue Farbe ist Türkis geworden und ist etwas auf dem Sattel verlaufen. Da sieht man auch was für Hitze geherrscht hat.


    Irgendwas stand drauf auf den Scheiben. Ich glaube aber es stand H&B daruf und die Mindestdicken etc. . Es ist schon die neuere Generation welche versiegelt ist mit einer grauen Beschichtung.


    Nun ist halt die Frage ob es an den Teilen liegt oder an der Ausführung der Bremsanlage. Übrigens haben wir alles penibelst suaber und gängig gemacht.

  9. #9
    Avatar von Ralph
    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Weinböhla
    Beiträge
    2.591

    Standard

    Nach 150 Kilometern Straße und normalem Verkehr kann ich sagen, alles super!

    Bremse ist sehr bissig, Pedalgefühl super im normalen Straßenverkehr. Und das nach der Beanspruchung.


    Ob da EBC mal was gutes gemacht hat? Ich warte mal ab wie es sich über die gesamte Lebensdauer des Belages verhält.

  10. #10
    Avatar von Counterdoc
    Registriert seit
    18.01.2008
    Ort
    Straubing, Germany
    Beiträge
    170

    Standard

    Also selbst auf der Straße besser als die Yellowstuff? Bin gespannt ob die Beläge auch so zerbröckeln wie manch andere von EBC. Fahr ja selber die Yellow- bzw. Redstuff und bin *bis jetzt* noch zufrieden. Am LSR haben sie auch gut gehalten.
    Wär super wenn du uns auf dem laufenden halten kannst!

  11. #11
    Avatar von Ralph
    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Weinböhla
    Beiträge
    2.591

    Standard

    Hatte auch Yellowstuff sogar an 2 verschiedenen Fahrzeugen. "Problem" bezüglich der Bremsleistung war, daß die nach einem Trackday etliche Kilometer im normalen Verkehr brauchten eh die wieder bissig wurden bzw die Oberfläche rau. Mit geschlitzten Scheiben ging es schneller mit Blanker dauerte es etwas länger. Und Riefen gezogen haben die YS wie böse...

    Das alles ist mit den BS NDX "bis jetzt" noch nicht. Aber hab auch noch nicht viele Kilometer. Stieben tun sie allerdings enorm. Etwas mehr als die YS würde ich sagen.


    Angeblich hat EBC auch die Verklebung auf der Rückenplatte verbesser mit einer "chemischen Zwischenschicht welche den Scherfaktor um 5 erhöht....". Werbung liest sich immer fantastisch!

  12. #12
    Avatar von Counterdoc
    Registriert seit
    18.01.2008
    Ort
    Straubing, Germany
    Beiträge
    170

    Standard

    Naja, immerhin haben sie dann was gemacht an der Rückenplatte. Mal abwarten wie es dir in den nächsten Kilometern so geht

  13. #13

    Standard

    Hört sich ja gut an! Habe auch die juten H+B Scheiben auf dem ITR momentan, werde die auch mal mit DS2500 oder vllt sogar auch den Bluestuff NDX testen, bisher bin ich recht zufrieden (wobei die Bremsbeläge ziemlich schnell zu warm werden).

  14. #14
    Avatar von Ralph
    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Weinböhla
    Beiträge
    2.591

    Standard

    Nach etlichen Kilometern Landstraßenheizerei ,so um die 500 Kilometer, sind ringsum deutlich schwarze, breite Streifen auf den Scheiben erkennbar. Aber keine Hotspots, und noch keine Rissbildung! Es ist jedoch immer noch kein Rubbeln feststellbar. Auf der Autobahn ist nur ein wenig dieses "Brummen" bei längeren Bremsen mit weniger Druck, und der Druckpunkt wird etwas teigig zum ABS Regelbereich hin. Das würde ich jetzt aber auf die nicht vorhandenen Stahlflexleitungen schieben ;-) Wenn die Beläge einmal heiß sind ändert sich das Ansprechverhalten und die Bremsleistung nicht mehr und bleibt auf einem Level.

    Am Montag sind dann wieder paar Runden Lausitzring fällig, mal sehen wie es danach aussieht.

    Achja... Staubentwicklung ist schon relativ enorm, Verschleiß ist im Gegenssatz dazu komischerweise ok, zumindest was ich am Abstand Belagträger/Rückenplatte sehe.



    nun nach dem 2. richtigen Einsatz..... alles Super :-)
    Geändert von Ralph (26.04.2011 um 16:39 Uhr)

  15. #15
    Avatar von Ralph
    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Weinböhla
    Beiträge
    2.591

    Standard

    Nun nach insgesamt knapp 4000 Kilometern mit weiteren 10 Runden Lausitzring, etlichen Autobahnetappen und Landstraßenheizerei sind nun deutliche Risse auf der gesamten Scheibe erkennbar. Bremsleistung heiß wie kalt unverändert bestens und etwas krass kurz vorm ABS Bereich. Keinerlei Riefen oder Wellen und kein Rubbeln zu bemerken. Die Scheiben haben ihre 37€ schon lange rein.... ;-) Bremsbelagverschleiß ist absolut ok für das Gewicht was ich runterbremsen muss. Die Yellowstuff wären im Vergleich schon zur Hälfte runter.

    Übrigens habe ich an der HA Blackstuff und wahrscheinlich noch die 1. Scheiben. Geht wunderbar. Der ATR bremst hinten wahrscheinlich fast gar nicht mit. Schon ungewöhnlich find ich. Die BS sind nichtmal angebröckelt am Rand....

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •