Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Jazz 1.2 (2008-) null leistung mit 90ps?

  1. #1
    Homo wvrtembergensis Avatar von SKUM
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Muriburiland
    Beiträge
    9.397

    Standard Jazz 1.2 (2008-) null leistung mit 90ps?

    erstmal hallo an die jazz fahrer,

    meine freundin macht jetzt endlich ihren führerschein (zeit wirds mit 27!) und es geht nun um ihr erstes auto.
    eigentlich wollte ich ihr meinen alten fiesta geben, aber der ist rostbedingt dabei sich in seine einzelteile aufzulösen und seit neuestem ist auch noch die kupplung am verrecken.

    es lohnt sich auch nicht mehr da was rein zu stecken. daher der gedanke an was neueres, was dann auch als alltagswagen für uns beide gedacht wäre (aber schon primär für sie, ich hab ja noch den R)

    ich versuche "uns" natürlich bei unterzubringen und dachte bisher an nen späten ej9 oder ep1/2, aber nun habe ich gerade nen neuen jazz 1.2 trend als werkstattwagen bekommen und der gefällt ihr (und mir) soweit ganz gut.

    aber: wo versteckt der wagen seine 90ps? versteht mich nicht falsch, ich erwarte keine rakete (das ist auch nicht sinn und zweck des autos), aber der jazz ist extrem langsam, gefühlte 50ps! ich habe schon einige autos mit 75-90ps bewegt, aber sowas hab ich noch nicht erlebt. hatte auch schonmal für ein paar tage nen logo, sogar der ging besser!

    sonst war das auto echt angenehm zu fahren u zu bedienen, ich hatte mit 1,87 wunderbar platz und der nutzraum sucht in dieser fahrzeugklasse seinesgleichen. auch der schnickschnack sowie seitenairbags etc sprechen für den jazz, die optik finde ich eh ganz cool. das einzige was stört, ist wirklich die fehlende leistung (also nicht auf dem papier, sondern reel!). der fuhr sich so zugeschnürt, total gequält.

    bei wiki steht übrigens zum 2008er modell:
    Optisch wurde der Jazz nur leicht überarbeitet, dafür soll das neue Modell bei weniger Verbrauch deutlich mehr Leistung bieten
    evtl kann es ja auch speziell an dem auto liegen was ich gerade da habe, daher die frage, ob der jazz 1.2 generell so lahm ist (auch obenraus kam absolut kein leistungszuwachs, dabei soll er die 90ps bei 6000 upm haben)?

    ich bring den kleinen am donnerstag zurück, da werd ich den händler mal drauf ansprechen (und nach dem 1.4er fragen)

    gruss

  2. #2
    bin gar kein Türke Avatar von seleiman
    Registriert seit
    04.09.2004
    Ort
    Wuppertal, Germany
    Beiträge
    1.546

    Standard

    Hi,

    Jazz-Fahrer sind hier eher spärchlich vertreten, aber ich kann dich bestätigen in deinem Urteil.
    Der Jazz geht ziemlich schlecht für die 90 PS.
    Mein Vater hatte als Ersatzwagen (Werkstatt) den 1,4 und meinte es wäre ein Unterschied wie Tag und Nacht und der Verbrauch wäre nicht wirklich höher.
    Ist halt nur teurer in der Anschaffung. Also wenn du das Auto öffter nutzt und nicht nur deine Freundin fährst solltest du es dir echt gut überlegen

    Wenn ich nicht ab und zu was ordentliches fahren könnte würde ich bekloppt werden (man muss dazu allerdings sagen, das ich im bergischen Land wohne und somit die fehlende Leistung noch mehr spüre, denn egal wo man hin will es geht irgendwie immer Berg auf)

  3. #3
    Geo-Cacher Avatar von JazzFahrer
    Registriert seit
    12.07.2003
    Ort
    Oberwesel
    Beiträge
    649

    Standard

    Ich kann jetzt nur den Vergleich zwischem altem GD1 (1.4) und dem neueren 1.2 anstellen.

    Die 1.2 gehen schlechter als die alten 1.4er. Der 1.2er geht irgendwie zäh.
    Beim alten im 5ten bei 130-140 tritt man aufs Gas und da merkt man, da geht noch was, aber beim neuen 1.2 kann man nen Backstein aufs Pedal legen, da passiert nicht viel.

    Der alte 1.4 geht untenrum gut und ich hab bisher jedes 1.2er Modell abgehängt, nen neuer 1.4er fährt mir auch nur in der Endgeschwindigkeit weg. Rein von der Beschleunigung her tut sich zwischem dem neuen 1.4er und dem alten nicht viel.


    Wenn neu, dann würde ich den 1.4er kaufen, der 1,2er macht keinen Spaß.
    Vllt. kannst du ja den alten Fiesta in Zahlung geben oder muss ja evtl. kein Neuwagen sein, sondern nen gut gepflegten Jahreswagen ?

  4. #4
    Homo wvrtembergensis Avatar von SKUM
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Muriburiland
    Beiträge
    9.397

    Standard

    guten morgen,

    erstmal danke fürs feedback!

    also scheint das normal zu sein, dass der kleine so zugeschnürt läuft? gut, dann ist der raus.

    wird kein neuwagen, wir würden wenn, dann einen jungen gebrauchten nehmen.
    (da wäre dann auch die frage aktuelles modell oder evtl sogar den alten? was könnt ihr da empfehlen? preis/leistung?). auf jeden fall wirds kein china jazz, da hab ich übers forum schon genug schlechtes gehört

    ich werde jetzt mal den 1.4er testen und berichten!

    gruss

  5. #5

    Registriert seit
    17.02.2002
    Beiträge
    9.041

    Standard

    Ich schalte immer in den 4., dann kommt auch ordentlich was raus

  6. #6
    Avatar von Accord Type X
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    East Germany
    Beiträge
    5.382

    Standard

    Zitat Zitat von SKUM Beitrag anzeigen
    auf jeden fall wirds kein china jazz, da hab ich übers forum schon genug schlechtes gehört
    Is auch Quatsch was da überall geschrieben wird.
    Vor allem find erst mal einen Jazz der NICHT aus China kommt.Ich hab noch keinen gesehen.
    Würde dir auch zum 1.4 raten, der geht wie ich finde echt gut, vor allem oben raus.Honda eben.

  7. #7
    Knowledge is Power
    Registriert seit
    28.03.2005
    Ort
    Dorsten
    Beiträge
    7.096

    Standard

    was gibt's denn so schlechtes über den china-jazz zu berichten?
    hab auch einen LUC-Jazz und der läuft und fährt sich top... hab nichts zu beanstanden.

    gruß Lukas

  8. #8
    Homo wvrtembergensis Avatar von SKUM
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Muriburiland
    Beiträge
    9.397

    Standard

    @china jazz
    ich hab selber keinen plan vom jazz, aber hier wurde schon davon abgeraten. irgendwer hat glaub ich mal einen direktvergleich gepostet. ob was dran ist kann ich nicht beurteilen, aber wenn ich schon honda fahre, hätt ich gerne wieder nen japaner (1x SHXXX reicht ^^)

    hat sich aber vermutlich fürs erste erledigt, der fiesta wird wohl noch ein bisschen durchhalten müssen. hat noch ein jahr tüv und der motor ist top. kein ölverbrauch, keine mucken außer halt die kupplung, die werd ich machen lassen. der wagen ansich ist halt bisschen gammlig (rost, alle furzlang ein abfluss verstopft und dann ist der boden innen nass etc), aber er hat immerhin die ghia ausstattung (klima und elektrikpaket). und es is auch nicht schlimm wenn mal eine beule oder ein kratzer reinkommt

    werde kommende woche dennoch mal nen 1.4er jazz anschauen und probefahren, den alten allerdings (1.4 LS oder sowas)

    gruß

  9. #9

    Standard

    Also ich nen 2005 Jazz Sport und kann mich nicht beklagen.
    Der kleine läuft super und istb richtig flott.
    Und sparsam. Würd ihn nicht wieder her geben.
    Ach ja: Und soviel Platz wie der hat gibts in der Klasse nicht noch mal.

    Gruss nec

  10. #10

    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    6.594

    Standard

    Unser 1,4er China-Jazz aus 12/2009 gibt auch keinen Anlass zur Beanstandung. Ist ein gutes Auto, wirklich! Und fährt sich leistungstechnisch auch recht ordentlich...

  11. #11
    Avatar von anur
    Registriert seit
    02.04.2004
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    385

    Standard

    Hab nen 1,4er (Japan) Jazz und find den für seine 100PS auch extrem zäh. Liegt aber sicher an der langen Übersetzung. Der 2. Gang geht bis 100, der 3. Gang bis 140km/h !

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •