Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: Welche Nockenwellen für meinen EP3

  1. #1
    Avatar von Oli-CivicEP3
    Registriert seit
    28.02.2004
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.543

    Standard Welche Nockenwellen für meinen EP3

    Will mir als nächsten für den EP3 Nockenwellen zulegen, hab aber überhaupt keinen Plan welche in meinem Fall die richtigen wären.

    Was würdet ihr für Nockenwellen für meinen EP3 vorschlagen und warum?

    Bis jetzt sind folgende Mods dran:

    Skunk2 ASB
    Skunk2 70mm DK
    Buddyclub Krümmer
    100 Zeller Kat
    Buddyclub ProSpec
    K&N Tauschfilter
    Hondata Airboxmod
    Carbon Ansaugtrichter
    Hondata KPro

  2. #2
    Avatar von whiteshark
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Rattenfängertown
    Beiträge
    1.325

    Standard

    Mh ja würde dir die Toda A2 wellen emphelen, oder halt die A3 wellen.. Musst halt bedenken das die wellen für den K20A gemacht wurden, deswegen ist es sinnvoller eine Verdichtungsreduzierung durchzuführen... Dann hast du das gewünschte ergebnis...

  3. #3
    www.japan-racecarz.de
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Lonnerstadt
    Beiträge
    666

    Standard

    Kommt ja auch drauf an wie Weit du gehen willst. Also Ventieltrieb ändern? Verdichtung reduzieren?

  4. #4
    Avatar von Oli-CivicEP3
    Registriert seit
    28.02.2004
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.543

    Standard

    Die Frage ist eben wie weit ich gehen muss? Verdichtung reduzieren, bei einem Sauger, aus welchen Grund?

  5. #5
    www.japan-racecarz.de
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Lonnerstadt
    Beiträge
    666

    Standard

    Zitat Zitat von Oli-CivicEP3 Beitrag anzeigen
    Die Frage ist eben wie weit ich gehen muss? Verdichtung reduzieren, bei einem Sauger, aus welchen Grund?
    mer Leistung.

    Aber hier sollten sich mal die K20 experten melden.

  6. #6
    Avatar von Oli-CivicEP3
    Registriert seit
    28.02.2004
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.543

    Standard

    Soviel ich weiß probiert man doch beim Sauger die Verdichtung zu erhöhen, wieso soll man sie dann in dem Fall senken???

  7. #7
    Renndienstverweigerer e.V. Mitglied Avatar von Tralien
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    5.679

    Standard

    also beim k20 muss man die Verdichtung eher erhöhen..Reduzieren kenn ich nur vom Aufladen. Wenn das drum herum stimmt, und das wird bei deinen Mods der Fall sein, dann kannst du getrost zugreifen. Würde Toda nehmen. Oder die IPS K2, aber die hat glaub ich noch nie jemand aus Deutschland getestet, obwohl die günstig sind und gut sein sollen.

    Auf Jeden Fall empfehlen sich aber, um das volle ergebnis zu haben, mindestens Japan Kolben, oder besser Toda Kolben oder wenigstens den Kopf planen, aber du brauchst mehr Verdichtung, sonst wirst mit deinen Wellen nicht glückich. Erinnert mich an einen Saarbrücker der damals Todas eingebaut hat, die 0 Mehrleistung brachten.....mangels Verdichtung.

  8. #8
    Avatar von Oli-CivicEP3
    Registriert seit
    28.02.2004
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.543

    Standard

    Hmm, wollte eigentlich so wenig wie möglich am Motor ändern, also Kolben usw. wollte ich original lassen.
    Hatte bis jetzt die Wellen von Buddyclub oder von Skunk2 im Auge, jeweils die Spec2, meint ihr die wären was?

  9. #9
    RS4 Fahrer Avatar von DA_MICHA
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Hameln, Germany, Germany
    Beiträge
    1.610

    Standard

    habe auch die toda a3 wellen drinn und die haben sehr wenig leistung gebracht weil die verdichtung einfach nicht stimmte. werde demnächst auch eine toda kopfdichtung verbauen und neu abstimmen lassen. mal schauen was dann bei rum kommt ^^ was auch noch sinnvoll wäre sind größere einspritzdüsen...habe da auch noch zufällig einen satz adapterkabel für andere düsen über

  10. #10

    Standard

    Kann mir nich vorstellen das die mit 0.5 mehr Verdichtung dann eine Leistungsexplosion verursachen.

  11. #11
    Jajajajajajajajajajajaja Avatar von T67
    Registriert seit
    14.11.2004
    Ort
    Zamunda
    Beiträge
    1.759

    Standard

    Um das maximale raus zu holen muss Verdichtung hoch und mittels verstellbare nockenwellenräder die steuerzeiten auch optimal einstellen, geht aber nur auf denn Prüfstand.

  12. #12
    Renndienstverweigerer e.V. Mitglied Avatar von Tralien
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    5.679

    Standard

    Zitat Zitat von RsAMD Beitrag anzeigen
    Kann mir nich vorstellen das die mit 0.5 mehr Verdichtung dann eine Leistungsexplosion verursachen.
    du weißt doch noch was der pole zu deinem 2,4 liter motor gesagt hat bez. verdichtung......

    also auf 13:1 kann man schon gehen

  13. #13
    Avatar von a13x.
    Registriert seit
    18.03.2007
    Ort
    Straubing
    Beiträge
    3.812

    Standard

    In der Honda Tuning aus den US les ich ständig nur Toda A3 für Sauger Setups. Hier haben sie auch ein paar verbaut und die kratzen meist alle an der 260er Marke. Allerdings muss alles andere 1A passen. Boltons würd ich voll ausreizen z.b. statt OEM Airbox ne richtig gute (ITG, nen CAI oder Gruppe M). Ventilfedern und Kopfdichtung würd ich dann auch gleich mitmachen. Mir wars letztendlich zu teuer, ich hab alle Boltons ausgereizt und bin mit dem Ergebnis zufrieden.

    btw: Die Wellen hätten mehr gekostet als mein jetziger Zweitwagen... soviel dazu :/

  14. #14
    www.japan-racecarz.de
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Lonnerstadt
    Beiträge
    666

    Standard

    Sorry hab vergessen zu schreiben wenn du z.b 300 grad Nocken verbauen willst, das du dann die Verdichtung reduzieren musst sonst macht der Kolben das Ventiel zu. Weil das ventiel ja durch die Nocke länger offen bleibt.
    Weis aber nicht ob das beim K20 nötig ist darum hab ich geschrieben das lieber die K20 experten sich dazu melden sollen.

  15. #15
    Avatar von Oli-CivicEP3
    Registriert seit
    28.02.2004
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.543

    Standard

    Die Grad spielen sicher auch eine Rolle, was aber viel wichtiger sein wird ist wohl der Lift. Außerdem bleibt das Ventil ja nicht die ganzen "300°" komplett offen, es legt ja einen gewissen Weg der "300°" schon zum öffnen und schließen zurück und bleibt nur einen Bruchteil der Öffnungszeit komplett geöffnet.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •