Seite 40 von 51 ErsteErste ... 30383940414250 ... LetzteLetzte
Ergebnis 586 bis 600 von 760

Thema: Mein EG6 @ K20 Projekt ( S48 Rotrex Kompressor)

  1. #586

    Registriert seit
    15.09.2002
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.795

    Standard

    beziehungsgespräche bitte im offtopic, Danke!





    (ein ex mod darf das ma sagen)

  2. #587
    Avatar von ProEg
    Registriert seit
    16.01.2011
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    321

    Standard

    Sehr cooles Projekt. Top Arbeit

  3. #588
    Der Überholer Avatar von hovic
    Registriert seit
    14.01.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.865

    Standard

    Mittlerweile ist das neue Kugellager auf dem Quaife Ritzel montiert und mit einem Sicherungsring gesichert



    Dann hab ich noch meine Lima und den Anlasser vom User EJ6Power wiederbekommen. Hatte ihm die Teile zum überholen gegeben. Wie sich rausstellte war der Regler der Lima hin und musste getauscht werden. Anlasser hat neue Kohlen bekommen usw. und zudem wurden die Teile optisch wieder schick gemacht. Gute Arbeit wie immer, danke Meister


  4. #589
    Avatar von SchuKingR
    Registriert seit
    18.04.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.000

    Standard

    Der timmääää macht immer gute Arbeit. ^^
    Mach fertig den Wagen, damit der Matze das abstimmen kann und bei Benz aufm Prüfstand meinen alten Kollegen mal n ordentliches Auto präsentiert.

  5. #590
    Der Überholer Avatar von hovic
    Registriert seit
    14.01.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.865

    Standard

    Zitat Zitat von SchuKingR Beitrag anzeigen
    Der timmääää macht immer gute Arbeit. ^^
    Mach fertig den Wagen, damit der Matze das abstimmen kann und bei Benz aufm Prüfstand meinen alten Kollegen mal n ordentliches Auto präsentiert.
    Ich halt mich ran, das Ziel mit April wird aber ned klappen, aber war ja absehbar. Macht aber auch nix. Muß erstmal wieder zu Geld kommen jetzt

  6. #591
    °B-SERIES SQUAD° Avatar von ej6-power
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    SCHWERIN
    Beiträge
    2.359

    Standard

    Weiter so !

  7. #592
    e.V. Mitglied Avatar von RGT
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Embsen
    Beiträge
    2.123

    Standard

    Zitat Zitat von SchuKingR Beitrag anzeigen
    Der timmääää macht immer gute Arbeit. ^^
    Mach fertig den Wagen, damit der Matze das abstimmen kann und bei Benz aufm Prüfstand meinen alten Kollegen mal n ordentliches Auto präsentiert.
    Wo meinst du?
    [S] OEM 15" AluFelgen 4x100

  8. #593
    Avatar von SchuKingR
    Registriert seit
    18.04.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.000

    Standard

    Zitat Zitat von RGT Beitrag anzeigen
    Wo meinst du?
    In der gleichen Stadt wo auch die CarFactory SCHWERIN ihren Sitz hat mein ich. Hab die Antwort mal ein wenig versteckt

  9. #594
    e.V. Mitglied Avatar von RGT
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Embsen
    Beiträge
    2.123

    Standard

    Ah, ok. Dachte irgendwo in HH.
    [S] OEM 15" AluFelgen 4x100

  10. #595
    Der Überholer Avatar von hovic
    Registriert seit
    14.01.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.865

    Standard

    Nachdem ich viel Zeit und Hirnschmalz investiert habe, ist heute nach langem warten endlich meine Pleuelwaage fertig geworden. Damit ist nun auch das letzte Werkzeug fertig und ich kann hoffentlich zum WE hin mit dem Motorblock anfangen. Für Diejenigen, die nicht wissen wozu das Teil gut ist, hier eine kleine Erläuterung

    Die Pleul werden möglichst alle mit dem selben Gewicht hergestellt. Dennoch gibt es immer leichte Gewichtsunterschiede, die teilweise im Extremfall bis zu 2 Gramm betragen können (so meine Erfahrung). Das Ganze bezieht sich aufs Gesamtgewicht, welches ja problemlos mit einer Feinlastwaage zu messen ist.
    Um nun aber feststellen zu können, wo die Pleuel den Gewichtsunterschied haben (und somit auch andere Schwerpunkte) braucht man eine solche Waage. Damit lässt sich einmal der obere Bereich (Kolbenbolzenseitig) wiegen, und einmal der untere Bereich (Kurbelwellenseitig). Im Idealfall ist es anzustreben, die Gewichte überall gleich zu haben. Haben alle oberen und unteren Bereiche der Pleuel untereinander das selbe Gewicht, ist auch das Gesamtgewicht das Selbe.

    Die Waage ist im Prinzip relativ simpel aufgebaut, jedoch muß dafür gesorgen werden, so wenig Reibung an Anlageflächen und beweglichen stellen zu gewährleisten, wie nur möglich. Als ich den ersten Test gemacht hatte, habe ich ein Meßstativ neben die Waage gestellt (wie es auch bei Meßuhren verwendet wird) und da einfach das große Pleuelauge rangehangen. Das andere habe ich dann auf die Waage gelegt. Obwohl ich das Pleuel nicht berührt habe, sprang die Skala der Waage um 3-4 Gramm hin und her, was Welten sind. Da war schnell klar, dass man so absolut keine genauen Meßwerte bekommt und eine richtige Pleuelwaage her musste.

    Die Waage besteht nun aus einer Grundplatte, einem "Schlitten" den man verschieben und festklemmen kann (um auch andere Pleuel wiegen zu können), ein Kugelgelagertes Pendel, welches in der Höhe verstellbar ist, sowie ein fest auf der Waagefläche verschraubter Standfuß, wo das Pleuel aufgelegt wird. Die beiden Pleuelaugen liegen ebenfalls auf Kugellagern um wie gesagt so wenig wie möglich Reibung zu haben. Das Pendel gleicht minimale "Längenunterschiede" aus. Ich werde jetzt noch für das Pendel sowie für den Standfuß etwas größere Kunststoffbuchsen drehen, in die dann die Kugellager eingepresst werden, um dem Pleul ein wenig mehr Auflagefläche zu geben. So wie es aktuell ist, kann nicht 100%ig gewährleistet werden, dass das Pleuel beim wieder drauflegen exakt die selbe Position hat, wie beim Messen zuvor, was widerum leicht die Meßergebnisse verfälscht.

    Aktuell habe ich beim wiederholten Messen ca. 0,4-0,5 Gramm Unterschiede. Durch die angesprochenen Buchsen und die dadurch bessere Positionierung des Pleuels sollte dann eine Reproduzierbarkeit von 0,1-max. 0,2 Gramm möglich sein, was dann ausreichend ist.

    So sieht das gute Stück nun aus


    Dann habe ich noch eine kleine optische Verbesserung am K-Tuned Schaltseilhalter gemacht, welcher auf dem Getriebe sitzt. Was mich störte waren die Imbusschrauben, welche zu weit rausguckten, da die Senkung dafür nicht tief genug waren. Die Schrauben habe ich durch welche mit flacherem ausgetauscht.
    Außerdem wird der Halter beim EP3 Getriebe nur mit 3 Schrauben befestigt. Eine Bohrung bleibt somit "offen" was mich gestört hat. Darunter befindet sich zwar ein weiteres Loch zum Verschrauben, allerdings ist dort werksseitig kein Gewinde drin. Das Gewinde habe ich dann reingeschnitten und mir noch 2 Distanzhülsen gedreht und konnte dann den Halter richtig verschrauben. So sieht es meiner Meinung nach schöner aus und nicht so halb fertig.

    vorher


    die untere rechte Bohrung hat wie gesagt kein Gewinde gehabt


    nachher



  11. #596
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    saubere arbeit geld ohne ende hehe
    kenne das mit der pleulwaage so, das man 2 kunststoffscheiben herstellt und in der mitte ein loch bohrt. das kleine kommt zum kolbenbolzen und das größere zum pleulzapfen. und genau in der mitte wird das pleul jeweils eingehakt.nun wird das pleul waagerecht ausjustiert.

  12. #597
    e.V. Mitglied Avatar von Vtec_Power
    Registriert seit
    09.02.2004
    Ort
    Meiningen
    Beiträge
    6.515

    Standard

    erst mal schön dezent die 100€ Halter überarbeitet
    Schick die Bilder mal zu K-tuned

  13. #598
    !!! the monkey fist !!! e.V. Mitglied Avatar von Robster
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    Ilsfeld / HN
    Beiträge
    4.241

    Standard

    Is ja schon ein wenig übertrieben mit der Waage ..hihi. Einfach ne 2. hätte es auch getan

    So kannst jetzt schön die oszillierende und rotierende Masse trennen. Aber sau geil umgesetzt

    Ne Frage hätte ich noch .....würde solch ein Sicherungsring am Ritzel nicht besser halten bzw die Kräfte besser verteilen?

    Sicherungsring1.jpg
    Geändert von Robster (17.03.2015 um 09:52 Uhr)
    ''B-16 ist die N u t t e unter den Hondamotoren ... jeder fingert dran rum, nimmt sie kräfig her ....
    und wenn man ein wenig Spaß mit ihr hatte geht sie an den nächsten und keiner weiß welche Krankheiten sie haben''

  14. #599
    Der Überholer Avatar von hovic
    Registriert seit
    14.01.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.865

    Standard

    Ist eigentlich normal so der Aufbau. Gibt aber verschiedene Methoden. Auch bei 2 Waagen muß man halt gewährleisten, das die Position des Pleuels immer exakt die selbe ist. Wegen dem Sprengring versteh ich ehrlichgesagt sowieso ned wofür der überhaupt da sein muß, da das Lager 1. aufgepresst ist und eigentlich gar ned auf der Welle rutschen kann. Den Sicherungsring hab ich eher fürs Gewissen raufgemacht, also irgendwelche dicken Kräfte wirken da in axialer Richtung eh ned. Ich denke ein Ring in der Bauform wie du ihn gezeigt hast würde auch funktionieren, nur würds auch nicht besser oder schlechter funktionieren. Wenn ich irgendwas übersehe, lass es mich wissen :-)

  15. #600
    !!! the monkey fist !!! e.V. Mitglied Avatar von Robster
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    Ilsfeld / HN
    Beiträge
    4.241

    Standard

    Ja wenn das Lager gepresst wurde is ja alles tutti, is eh immer geil was machst

    Wir verwenden ein 2 Waagen system in der Art
    Pleuelwaage.jpg
    ''B-16 ist die N u t t e unter den Hondamotoren ... jeder fingert dran rum, nimmt sie kräfig her ....
    und wenn man ein wenig Spaß mit ihr hatte geht sie an den nächsten und keiner weiß welche Krankheiten sie haben''

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •