Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Diesel - Motorgeräusch bei der Servopumpe

  1. #1
    Avatar von Geschichtenhasser
    Registriert seit
    28.02.2006
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    328

    Frage Diesel - Motorgeräusch bei der Servopumpe

    Moin moin,

    hab mir Gestern einen CN2 angeschaut mit 133.000km, Bj. 06/2005. Nach der Probefahrt ist mir ein leichtes "jaulen/rasseln" aus dem Motorraum aufgefallen. Es kam definitiv aus Richtung der Servopumpe, Lima, Klimakompressor.
    Leider war kein anderer Diesel zur Hand als Vergleichswert, daher meine Frage an euch ob evtl. jemand dieses Geräusch als normal bestätigen kann.
    Beim fahren war mir zudem aufgefallen das die Lenkung nicht 100%ig "flüssig" ist, es füllte sich an als ob ab und zu für den Bruchteil einer Sekunde die Lenkung schwergängig wäre.

    Anbei noch ein Video (in den nächsten 2-3 Stunden sollte auch die HD Version verfügbar sein, in der 480p Version kommt das Geräusch nicht wirklich rüber). Besonders gut hört man es, als der Motor etwas Drehzahl bekommt.

    http://www.youtube.com/watch?v=GAEFn1oQhR8

    Ich weiss dass die Frage sehr bescheiden ist, aber vllt. hab ich ja Glück und jemand eine passende Antwort / Erfahrung.

  2. #2

    Standard

    Hallo
    Könnte Luft im Servoöl sein, das würde auch mich der Lenkung dann passen

  3. #3
    Avatar von Geschichtenhasser
    Registriert seit
    28.02.2006
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    328

    Standard

    Zitat Zitat von mcflurry Beitrag anzeigen
    Hallo
    Könnte Luft im Servoöl sein, das würde auch mich der Lenkung dann passen
    Danke für den Tipp. Daran könnte es durchaus liegen. Von anderer Seite habe ich jetzt noch den Tipp bekommen, das es auch die Spannrolle sein könnte, welche den Riemen der Servo und Co. spannt, denn wenn diese defekt ist hat man das "Rasselgeräusch".

  4. #4
    Avatar von nochda1
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    211

    Standard

    Versuch mal das Geräusch mit einem Stethoskop oder Langen Schraubendreher genauer zu erkunden.

    Bei mir war es die Lichtmaschine. Würde aber nicht zu Deinem Lenkungsproblem passen.

  5. #5

    Standard

    Hmm Schlag mal ganz nach links und rechts ein bis auf Anschlag, wenn Luft im Servoöl ist müsste das Geräusch in der Stellung schlimmer sein, da der Druck dann steigt aber nur kurz so bleiben.

  6. #6
    Avatar von Fear Factor
    Registriert seit
    09.09.2004
    Ort
    Hamburg Downtown
    Beiträge
    895

    Standard

    Beim ictdi ist ein leichtes Rasseln aus der Riemengegend normal.
    Bei dem Video ist es zwar zu hören, aber durch das Mikro kommt es überspitzt rüber, daher kann man schlecht was dazu sagen.
    Am besten nen zweiten ictdi anhören. Sonst den Tip von mcflurry befolgen....

  7. #7

    Standard

    Meiner klingt seit 100000km genau so.
    Absolut normal das Geräusch.

  8. #8

    Standard

    mein 2006er cn2 klingt auch so...der cr-v den ich letzte woche gefahren habe war ebenfalls gleich so konnte ich zwei gleiche motoren vergleichen. Habe nur das Gefühl dass mein gechipter ein wenig lauter ist..

  9. #9
    Avatar von Iron Mike
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Wennigsen
    Beiträge
    77

    Standard

    Mein 2007er CN1 hat das gleiche Geräusch.
    Aussage vom Honda Händler meines Vertrauens: "Ist normal, kein Schaden o.ä."

  10. #10
    i'm with stupid mods Avatar von lars-san
    Registriert seit
    05.06.2005
    Ort
    Schlesien und Augsburg
    Beiträge
    1.395

    Standard

    ein leichtes rasseln ist normal. allerdings kann sich da auch schon n lager ankündigen. is eben ne erfahrungssache.
    weiterfahren und beobachten würd ich sagen. falls du ihn überhaupt gekauft hast.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •