Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 20 von 20

Thema: Voyager, Luna + Freddy : Jahresrückblick 2013 endlich

  1. #16
    Gesperrt
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    8.431

    Standard

    Top Updates !

    Gruß Marcus

  2. #17
    Avatar von RaFeH
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    im nördl. Harz
    Beiträge
    109

    Standard Voyager, Luna + Freddy: Jahresrückblick Teil 1

    Kurz bevor die nächste Saison beginnt, möchte ich einen Blick zurück auf das vergangene Jahr werfen.
    2012 begann für mich echt super, fand ich doch Ende Januar nach über einem halben Jahr Suche endlich meinen CRX. Direkt vor Ort und in einem tollen Erhaltungszustand (von Kratzern an den Seitenspiegeln und verkratztem Fensterheberbedienteil abgesehen) mit erstaunlich wenigen km runter. Hab mich sofort in den Kleinen verliebt. *_*

    Da er genau wie unser S2000 (April-Oktober) ein Saisonkennzeichen erhalten sollte, allerdings von März-November, musste ich mich noch einen Monat gedulden bis ich ihn endlich bewegen konnte. Tja, und was macht man in dieser Wartezeit? Nach Feierabend trotz -10°C um's Auto schleichen, rein setzen, schon mal alles anschauen, sich mit den Tasten/Schaltern vertraut machen und meine Bettlektüre war das Handbuch. XD Zum Valentinstag gab's für jeden den zum Autoschlüssel passenden Anhänger. ^^

    Natürlich sind wir am 1. März gleich 'ne Runde gefahren und am ersten Wochenende im März hieß es "Hm, maximal 12°C heute, super, reicht doch vollkommen, Dach runter!"

    In den ersten zwei Monaten hatte ich einen unwahrscheinlichen Drang mit dem CRX durch die Gegend zu fahren, (Anm.: Arbeit und Wohnung nur 5min Fußweg voneinander entfernt, also für den Alltag brauch ich kein Auto) was ich dann auch oft genug vor allem nachts tat.

    Bei unserem Honda-Händler lernte ich einen CRZ-Fahrer kennen, als ich die OEM Domstrebe vom EG2 bestellte. Der CRX mit Serienfahrwerk ist flacher als der tiefergelegte CRZ. Einen Größenvergleich mit dem Smart Roadster konnte ich auch schon machen. Die Dimensionen und Formen sind gar nicht so unterschiedlich.

    Der Hauptgrund für die Autosuche war unabhängig zu sein und meine Eltern in Thüringen (130km auf kürzester Strecke) besuchen zu können, wann immer ich wollte. Das tat ich natürlich auch gleich im März. Kaum nachmittags angekommen gönnte ich dem CRX eine Shampoo-Wäsche bis es langsam dunkel wurde.

    Im April haben wir eine Maßnahme gegen das Rumpeln des Inhalts der hinteren Ablagefächer im CRX ergriffen. Ein bischen Sprühkleber und schwarzer Filzstoff, schon ist Ruhe im Karton bei Kurvenfahrten.

    Ende April stand eine Harztour mit einigen S2000 und ein paar anderen Fahrzeugen an. Ursprünglich wollten wir mit dem S teilnehmen, aber daraus wurde nix. An dem Wochenende besuchte mich meine beste Freundin aus der alten Heimat. So machte ich sie kurzerhand zur Co-Pilotin, fuhr selbst mit meinem CRX und hatte den CRZ im Schlepptau.

    Nachmittags erreichten wir den Kyffhäuser.

    Seit dieser Tour fahre ich durchaus sportlicher, wenn mich mal der Floh beisst.
    Im Mai haben wir einen Ausflug zum Jagdschloß Letzlingen gemacht.

    Ende Mai besuchten uns meine Eltern. Nachdem wir die Autos ein bischen geputzt hatten, durften Sie jeweils als Beifahrer zu einer kleinen Cabriorunde Platz nehmen, meine Mutter im S und mein Vater bei mir im CRX vorn weg. Auf unserer Hausstrecke lehrten wir die beiden so das fürchten.

    Anfang Juni sind wir mit der Voyager nach Leipzig zur Automesse geflogen. Wir haben uns einige interessante Autos angesehen, aber hier mal nur eins von vielen Fotos.

    Im Juni hat der CRX auf der Fahrt zu meinen Eltern dann die 50.000km geknackt. Und was macht man zur Feier des Tages? Natürlich die Gummidichtungen pflegen.

  3. #18
    Avatar von RaFeH
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    im nördl. Harz
    Beiträge
    109

    Standard Voyager, Luna + Freddy: Jahresrückblick Teil 2

    Im Juli haben wir ein bischen die Ausstattung vom CRX vervollständigt bzw. erweitert.
    Hinter den Sitzen sind beim EH6 (125PS) zwar Lautsprecherverkleidungen, aber nur der EG2 (160PS) hat dahinter auch Lautsprecher. Also gab's Aftermarket-Lautsprecher inkl. der originalen Lautsprecherhalterungen vom EG2, die ich günstig zusammen erstanden hatte.

    Dann ging es als nächstes an die Türen. Auf der Fahrerseite wurde der verkratzte und schlecht nachlackierte Seitenspiegel gegen einen nicht verkratzten ausgetauscht. Außerdem bekamen beide Türen Leseleuchten (hat normalerweise nur der EG2).

    Mein Schatz hat vier GoPros HD Hero2 gekauft und mit den Kamerapositionen herumgespielt.

    Anfang August ging es dann mit einer Bastelstunde am CRX-Tacho weiter. Ich hatte Plasmatachoscheiben im Wunschdesign (gibt ja verschiedene) und eine Tachoblende aus Echtcarbon erstanden. Bei der Blende fehlte das Loch für die ABS-Leuchte, dafür war unten links ein kreisrundes Loch zu viel. Dazu hier ein paar Bilder. Tacho vorher, Tacho Innenleben, Passgenauigkeit der Blende, Tacho nachher mit und ohne Licht...

    Mit dem Ergebnis bin ich soweit zufrieden, nur die Zeiger leuchten jetzt im Dunkeln vergleichweise schwach.
    Am 4. August sind wir dann mit S und CRX zum Reisbrennen gefahren als Tagesbesucher. Da es uns gefallen hat, werden wir das dieses Jahr bestimmt wiederholen.
    Kurz darauf hatte mein Schatz Geburtstag und mein Geschenk waren Carbon-Motorhaubenlifter. Die auch direkt zusammen mit der Seibon Carbonhaube im TS-Style angebaut wurden. Neue Schuhe für Luna gab's auch noch: 17"er OZ Alleggerita TT mit Bridgestone Potenza RE050MZ.
    Die OEM S-Felgen habe ich spaßeshalber mal an den CRX drangehalten.

    Mitte August hat sich mein Vater auf seiner Arbeit mal den CRX von unten angeschaut. Hab ihn selbst auf die Grube gefahren, völlig unbefangen. Hinterher hab ich mal geschaut wie breit die Grube ist. Also schmaler dürfte das Auto nicht sein.

    Mein Vater fuhr an dem Wochenende den CRX auch mal, allerdings hat er das mit dem "der brauch Drehzahl" irgendwie nicht verstanden, sondern ist eben sparsam gefahren. ^^ Versteht mich nicht falsch. Ich trete den CRX nicht ständig, wenn dann nicht extrem und achte bei jeder Fahrt auf's Warmfahren. Aber wenn er schon mal die Gelegenheit hat, hätte er das Auto ruhig auch ein bischen sagen wir mal ... "erleben" können. Auf jeden Fall freue ich mich, dass mein Vater und ich scheinbar durch das Auto wieder einen viel besseren Draht zueinander haben. Und sei es möglicherweise auch nur, weil ich dadurch wenigstens 1x im Monat meine Eltern besuche.
    Auf der Rückfahrt dann die Überraschung: Rüttelstreifen auf'm Kyffhäuser. Zweimal auf der südlichen Seite (also von Bad Frankenhausen kommend) und einmal auf der nördlichen Seite (also von Kelbra kommend).

    Als nächstes kam dann der Seibon Carbon-Heckflügel im MG-Style auf den S. Großes Bibbern bei der Dekra und zack - abgenommen. Voller Freude den Flügel wieder runter von der OEM Heckklappe, diese gegen eine Seibon Carbon-Heckklappe getauscht und Flügel wieder drauf.

    Im September gab's eine neue Linse für's iphone - endlich wieder scharfe Bilder. ^^
    Und für Lunas Vorderachse geschlitzte Taroxbremsscheiben und DS Performance Bremssteine.

    Anfang Oktober haben wir den Civic beim Autohaus gelassen, damit endlich der Hagelschaden vom August 2011 beseitigt wird und Luna fertig für den Kurzurlaub gemacht - also geputzt und Navikabel verlegt.

    Auf der Fahrt nach Usedom hatten wir noch super Cabriowetter, aber dort angekommen wurde es doch sehr herbstlich. Spaß hatten wir während der 5 Tage trotzdem.

    Mitte Oktober haben wir mit einem weiteren S und ein paar anderen spontan eine kleine Harzrunde gedreht.
    Das Wetter war besser als gedacht, so dass "oben ohne" fahren kein Problem war. Spaß hat's gemacht. Es ist auf Dauer allerdings weniger spaßig einer Invidia-Anlage hinterher zu fahren, vor allem durch 'n Tunnel. >_<

    Am letzten Oktober-Wochenende haben wir uns mit ein paar S-Fahrern zum gemütlichen Quatschen bei der Steinbergalm in Goßlar getroffen.

    Das Wetter am 31.10. (Saisonende für Luna) war ok und so haben wir mit einem Freund noch eine Abschlussrunde gedreht. Sein Fazit: "Jetzt ist es amtlich, mein Civic brauch mehr Power." Zum Trost durfte er wenigstens mal mit im S sitzen und ab durch 'n Tunnel. So leicht kann man einem jungen Mann ein Grinsen ins Gesicht zaubern. ^^

    Anfang November nutzte ich das für diesen Monat recht gute Wetter nochmal aus, um ein letztes Mal mit dem CRX zu meinen Eltern zu fahren. Hier mit meiner Katze, die ich aus Vernunftsgründen dort gelassen hab, als ich vor vier Jahren in den Harz umzog.

    Am letzten Wochenende im November drehte ich dann im CRX nochmal zusammen mit dem TypeS eine Runde zum Saisonabschluss. Wenige Tage später fiel auch schon der erste Schnee.

    Nun sind wir nur noch mit der Voyager unterwegs. Beim Einkaufen gab's zufällig mal die Gelegenheit optisch zwei Civic-Generationen zu vergleichen. Die Scheinwerfer sind gar nicht so unterschiedlich. Auf den ersten Blick ist der rote in 'nem super Zustand. Echt schade, dass er im Winter gefahren wird.

    Leider muss mein CRX draußen stehen und frieren. Ich zähle schon die Tage bis ich ihn wieder aus dem Winterschlaf aufwecken kann. Es gibt bereits Pläne, was in der nächsten Saison an ihm gemacht werden soll und ein paar Teile liegen auch schon bereit.

  4. #19
    Avatar von RaFeH
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    im nördl. Harz
    Beiträge
    109

    Standard Voyager, Luna und Freddy: Jahresrückblick 2013 endlich

    *entstaub* ^_^
    Letztes Jahr ging so drunter und drüber, dass ich den Jahresrückblick 2013 ganz vergessen hab und jetzt wäre 2014 auch schon wieder fällig. Darum fang ich jetzt mal bei Dezember 2012 an. Mal sehen, was ich so fotografisch dokumentiert habe...
    Zum Überwintern abgestellt hab ich mein Auto mit 52.752km auf der Uhr.

    Zu diesem Zeitpunkt dröhnte der Kleine sehr unangenehm, was am verrosteten MSD lag. Es traf sich ganz wunderbar, dass TSS Tuning eine Rabattaktion zur Weihnachtszeit startete, so dass ich nicht lang fackelte und mir deren Sportmittelschalldämpfer inkl Konusdichtring bestellte.

    Besseres Material und sportlicherer Klang mit ABE zum gleichen Preis wie ein OEM MSD - was will man mehr.
    Während Freddy also draußen frieren musste,

    inspizierte ich sein Weihnachtsgeschenk. Erstmal auf die Paketwaage damit.

    TSS wirbt mit einem Rohrdurchmesser von 50,8mm. Das kann ich NICHT bestätigen.
    Das Verbindungsstück direkt nach dem Schalldämpfer: 48mm

    Das Verbindungsstück zum Kat: 48mm

    Das Verbindungsstück zum Endschalldämpfer: 44mm

    Naja, was soll's. Ich musste eh noch warten bis zur Montage. Der Februar war recht frostig.

    Und unmittelbar vor Saisonbeginn gab es nochmal Schnee. Das brachte sogar den del Sol zum Weinen.

    Trotzdem weckte ich Freddy pünktlich auf und fuhr wenige Tage später wie immer über den Kyffhäuser zu meinen Eltern.

    Nein ich habe keine Schmutzfänger. Das ist Schnee am Radkasten.
    Im Gepäck hatte ich den TSS MSD, den ich zusammen mit meinem Vater noch am gleichen Tag austauschte.
    Hier der fast 16 Jahre alte MSD, scheinbar bereits mehrmals geflickt und dennoch mit Löchern.

    Und der neue MSD fertig montiert.

    Zum Spaß habe ich danach erst mich und danach mich mit dem alten MSD gewogen.

    Demnach wiegt der alte 7,4kg. Macht eine Gewichtsersparnis von 1,85kg. Ich weis, dass ich für einen richtigen Vergleich, den alten MSD auf die Paketwaage hätte legen müssen, aber ich hatte keine Lust den wieder mit zu nehmen. Habe mir vorgenommen, alle Teile zu wiegen, die ich am del Sol austausche. Nicht aus "rennsportlichem Gedanken", sondern nur als Anhaltspunkt für Interessierte.

    Edit: Warum ist mein Thread im Fremdmarkenbereich?
    Geändert von RaFeH (19.02.2015 um 00:49 Uhr)

  5. #20
    Avatar von RaFeH
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    im nördl. Harz
    Beiträge
    109

    Standard

    Danke für's Verschieben.

    Im März 2013 wollte der Schnee im Harz einfach nicht verschwinden, aber ich hatte voll Lust mit Freddy zu fahren. Kein Wunder nach drei Monaten Abstinenz. Und so hat es mich an einem milden Abend zum ersten Mal in dem Jahr zu DEM Tunnel getrieben. Der Parkplatz der Rappbodetalsperre war kaum geräumt:

    Anfang April verschwand der Schnee größtenteil endlich. Hier kurz vor Roßla mit Blick auf den noch etwas weißen Kyffhäuser:

    Also höchste Zeit Luna aufzuwecken. Gemeinschaftliche Körper...äh...Autopflege stärkt ja bekanntlich die Bindung.

    Dabei hab ich wie man sieht, mal die KZ-Halterung hinten abgemacht, da sich dahinter beim del Sol häufig ein Rostnest bildet. Bei Freddy glücklicherweise keine Spur von Rost. Noch zwei Fotos nachdem Freddy und Luna fertig geputzt waren.

    Bei dieser Putzorgie fiel mir wieder etwas zum Thema "Gewicht ausgetauschter Teile ein": die Scheibenwischer. Erst die zwei originalen Wischer, dann die zwei Bosch Aerotwin. Immerhin 56g Gewichtsersparnis.

    Etwas neidisch war ich ja auf die glänzenden Auspuffrohre von Luna. Ein paar Tage später fuhr ich zu einem Freund an die Garage und klagte ihm mein Leid. Erste Verbesserungsversuche mit etwas Schleifpapier:

    Ein Garagennachbar gesellte sich dazu, der durchaus angetan war von meinem Auto, welches ihm bis zu diesem Moment gänzlich unbekannt war. Noch mehr Schleifpapier und eine Elsterglanzbehandlung gesponsort vom Garagennachbarn später, endlich das ersehnte Ergebnis.

    In diesem Zustand befinden sich die Endrohre bis heute.
    Ende April 2013 haben wir es eeeeendlich geschafft mit einem befreundeten CR-Z-Fahrer an einem schönen Samstag den Harz unsicher zu machen. Ich genoss die ganze Zeit den Ausblick auf das schöne Heck seines CR-Z.

    Ob ihr es glaubt oder nicht: Wir hatten durchaus zu tun, mit Luna hinterher zu kommen, so lang wir NICHT im VTec-Bereich fuhren. Im Nachhinein verwunderte es uns nicht, da der CR-Z leichter ist und mit Takeda Intake und Remus Auspuff ein nicht sooo viel geringeres Drehmoment hat wie Luna bzw die Drehmomentkurve dank des E-Motors anders verläuft.

    Selbstverständlich machten wir einen Zwischenstopp an der Talsperre. Zufällig parkte dort ein roter CR-Z (links im Bild). Als der Fahrer uns entdeckte, hat er unseren Freund erstmal mit Fragen gelöchert zum Tuning des CR-Z. Dann ein kleiner Heckvergleich: Flügel jepp, Carbon vorhanden, zwei Auspuffrohre ebenfalls ja.

    Ein paar Tage später habe ich mich endlich um die Sommerräder von Freddy gekümmert. Dreckig waren sie. Leider hat der Vorbesitzer die Felgen von innen beschriftet.

    Ich habe zwar keinen speziellen Felgenreiniger verwendet, aber die Felgen nach dem Putzen noch versiegelt, damit die künftigen Putzaktionen leichter von der Hand gehen. Ich liebe es, wie die Felgen glitzern.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •