Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Felgen Gewicht und Leistung

  1. #1
    VAG YOU Avatar von plutokrat
    Registriert seit
    13.10.2004
    Ort
    Zarrentin
    Beiträge
    9.343

    Standard Felgen Gewicht und Leistung

    Hallo,

    kann mir jemand erklären/beschreiben wie sich das felgengewicht auf die radleistung auswirkt?

    am besten eine art formel oder so.



    ich überlege ob es einen riesen unterschied macht wenn eine felge 3 kilo weniger wiegt.

    evtl ne schöne erklärung wie die umbauten von flo2u, wo viele aspeckte berücksichtigt werden.

  2. #2
    Preludeteilemann Avatar von DAMulder
    Registriert seit
    13.04.2006
    Ort
    Ruhrpott / Münsterland
    Beiträge
    781

    Standard

    Meine Eklärung wird jetzt zwar nicht ganz so gut wie die vom Flo, aber ich versuche mal mein Glück:

    Also zunächst können wir ein Rad wie eine Schwungscheibe auf der anderen Seite des Getriebes betrachten.

    Um das Rad zu beschleunigen benötigen wir ein Moment M.

    Das Rad als träge Masse besitzt ein Trägheitsmoment J, welches dem Antriebsmoment entgegenwirkt.

    Das Trägheitsmoment wird im groben durch die Position der Massen (Hebelgesetz) bestimmt. Das bedeutet je weiter Außen das Rad Gewicht besitzt umso schwieriger lässt es sich rotatorisch beschleunigen.

    Vereinfacht: Ein großes und schweres Rad benötigt mehr Drehmoment um beschleunigt zu werden als ein kleines, leichtes Rad.

    Ich würde das so vergleichen:
    Ein schweres Rad hat bei gleicher Motorisierung (Und Radleistung) ähnliche Auswirkungen wie ein schwereres Auto.


    Grüße
    Robert

    Edit:

    Da Leistung gleich (technisch) Drehmoment x Drehzahl / 9550 ist geht natürlich Leistung verloren, und zwar die, welche benötigt wird um das Rad zu beschleunigen. Aber ich meine, dass die Radleistung immer die ist, welche am Rad anliegt.
    Geändert von DAMulder (06.11.2011 um 08:31 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Sorieet
    Registriert seit
    04.10.2004
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    903

    Standard

    Hier dazu meine Näherungsrechnung, wieviel Energie zur Beschleunigung verschiedener Felgen benötigt wird:
    dc2.ch/dc2ch/felgen.html

    Man könnte damit auch fortsetzen um zu nähern, wieviel % es bei der Beschleunigung des ganzen Fahrzeugs ausmacht.

  4. #4

    Standard

    Das Trägheitsmoment wird im groben durch die Position der Massen (Hebelgesetz) bestimmt. Das bedeutet je weiter Außen das Rad Gewicht besitzt umso schwieriger lässt es sich rotatorisch beschleunigen.
    ...was bedeuten kann, dass selbst ein leichteres Rad (vom Gewicht her) theoretisch eine größere rotatorische Trägheit haben kann, wenn die Masse weiter außen angebracht ist. Was deiner Vereinfahung widerspricht Robert
    aber im Grunde richtig.

    ps. Ausserdem überbringt ein kleineres Rad bei gleichem Drehmoment an der Antriebswelle mehr Kraft auf den Boden...

    Grüße...

  5. #5
    Preludeteilemann Avatar von DAMulder
    Registriert seit
    13.04.2006
    Ort
    Ruhrpott / Münsterland
    Beiträge
    781

    Standard

    Meine Antwort: JA-NE

    Stimmt schon was Du sagst, war ja von mir auch stark vereinfacht, genau genommen ist es die Summe der Trägheitsmomente der einzelnen Masseteilchen...

    Also: Zwei Felgen und gleiches Gewicht, aber bei der einen anteilig weiter außen: die eine dann träger und analog so weiter.

    Grüße
    Robert

  6. #6
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Klar, umso mehr Masse weiter innen zentriert, desto weniger Trägheitsmoment weil weniger rotierende Masse aussen.

    Nehmen wir mal an diese Felgen wiegen auf der Waage exakt das gleiche und sind von der Bauart her gleich.......





    Die zweite hätte viel mehr Masse aussen und weniger innen, also die obere, somit viel mehr Tragheit weil die meiste Masse nach aussen geht bzw. aussen sitzt (rein von der Speichenform aus gesehen).

    Das ist aber nicht das wichtigste, wichtiger ist die Stabilität einer Felge und das Gewicht im Allgemeinen, rotierende Masse kann man ausgleichen mit mehr Leistung, ungefederte Masse nicht und die ist für die Performance noch wichtiger.

  7. #7
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    Ich kanns nur aus meinen Messungen belegen. Jeweils Komplettrad. 15x7.

    Borbet C ~ 16kg
    ATS DTC ~ 12kg

    Unterschied am Rad 15PS. Motorleistung bei allen Messungen gleich bzw. innerhalb der Messtoleranz. Radleistung different.

  8. #8

    Standard

    halte ich für ein Gerücht. die endleistung wird durch das gewicht der felgen nicht beeinflusst.

  9. #9
    Oldie but Goldie e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von MisterB
    Registriert seit
    02.04.2002
    Ort
    Nöss
    Beiträge
    14.581

    Standard

    Zitat Zitat von Sminty Beitrag anzeigen
    halte ich für ein Gerücht. die endleistung wird durch das gewicht der felgen nicht beeinflusst.
    ja sicher, wie ist sonst ein unterschied bemerkbar!
    ergebnis: auto beschleunigt schneller. wodurch? weil mehr radleistung da ist

  10. #10
    e.V. mit Glied Avatar von Fitty
    Registriert seit
    15.07.2009
    Ort
    OHV
    Beiträge
    1.611

    Standard

    das Gewicht der Reifen sollte man in dem Zusammenhang vielleicht auch noch berücksichtigen... da ist die Masse ja nun mal am weitesten außen...

  11. #11
    nationzero.de
    Registriert seit
    21.08.2005
    Beiträge
    5.668

    Standard

    Beim EJ9 merkt man es zb deutlich. Sommerreifen 14 Zoll 185 breit ... laut Tacho knapp 190km/h. Kollege hatte 16Zoll mit 205 und bei 165 -170 war ende. Wenn man arg wenig Leistung hat spielt sowas schon eine große Rolle. Spritverbrauch is auch 1 liter weniger gewesen.

  12. #12

    Registriert seit
    15.11.2007
    Ort
    DUS
    Beiträge
    5.988

    Standard

    Zitat Zitat von Sminty Beitrag anzeigen
    halte ich für ein Gerücht. die endleistung wird durch das gewicht der felgen nicht beeinflusst.
    Die trägheit des rades arbeitet ja gegen die vorwärtsbewegung, daher weniger leistung bei höherem Trägheitsmoment des rades

    Edit: ups, steht ja schon ausführlich da
    Geändert von JHMEK4 (17.11.2011 um 16:29 Uhr)

  13. #13
    Hausmeister Willie Avatar von cytrobic
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.003

    Standard

    Beim Beschleunigen und der Endgeschwindigkeit ist eine leichtere ungefederte Masse besser, auf Grund des geringeren Trägheitsmomentes des Rades. Ein Auto tourt aber weniger ab mit einer schwereren ungefederten Masse da diese wie ein schweres Schwungrad fungiert. Auch beim Bremsen muss mit schweren Rädern viel mehr Energie vernichtet werden als mit leichten, da das schwere Rad viel mehr kinetische Energie in sich aufgenommen hat. So in etwa.

  14. #14

    Standard

    Zitat Zitat von MisterB Beitrag anzeigen
    ja sicher, wie ist sonst ein unterschied bemerkbar!
    ergebnis: auto beschleunigt schneller. wodurch? weil mehr radleistung da ist
    ne, weil weniger widerstand da ist.
    und höhere endgeschwindigkeit gibts auch nicht. (bei gleich großen rädern)

  15. #15
    Hausmeister Willie Avatar von cytrobic
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.003

    Standard

    und höhere endgeschwindigkeit gibts auch nicht. (bei gleich großen rädern)
    Auch nicht bei ungleichgroßen Rädern, nur der Abrollumfang des Rades stimmt dann nicht mehr mit der Tachoeichung überein, ergo zeigt dein Tacho bei kleineren Rädern (Gesamtumfang) mehr Geschwindigkeit an. Bei grösseren entsprechend weniger, aber die Geschwindigkeit die du reell fährst ist just die Gleiche.

    Und wo wir gerade dabei sind, schmalere Reifen verkleinern den Cw-Wert =)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •