Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: KW Var.1 am ITR, Räder schleifen!

  1. #1

    Standard KW Var.1 am ITR, Räder schleifen!

    Bin letztens mit meinem ITR und KW Var. 1 ne Runde Nordschleife gefahren, und ständig haben die Reifen oben an dem Blech genau über der Lauffläche geschliffen! Vorne Rechts hat jetzt schon ne halbe Profilrille mehr

    Ich denke mal das FW ist einfach zu weich für den Rennbetrieb, oder gibt es hier jemand der das auch drin hat und keine Probleme damit? Habe es sogar relativ weit hochgedreht in dem angegebenen Verstellbereich, vorne bin ich auf 13cm(11-14cm erlaubt) und hinten auf 19cm (17.5-20.5 erlaubt).

    Meine Reifengröße ist 215/40R17, das heißt ja dass der Durchmesser 8mm größer ist als bei der Serienbereifung, daran kann es ja eigentlich nicht liegen! Wenn ich mit Serienreifen auf der min. erlaubten Höhe bin, ist da ja wesentlich weniger Platz als ich da jetzt hab.

    Die Frage ist, was tun :/ Was habt ihr für Empfehlungen? Und gibt es überhaupt straßentaugliche Fahrwerke mit TÜV, mit denen ich auch bedenkenlos auf der Nordschleife fahren kann ohne dass es ständig schleift? Alternativ auch Tieferlegungsfedern für die OEM Dämpfer (bzw. Bilstein bei mir), aber die mit TÜV sind ja auch alle weicher als Serie.

    Momentan ist meine Planung, vorne so Gummi-Federwegsbegrenzer reinzutun (die aber wahrscheinlich kacke sind), und dann längerfristig entweder erstmal dickere Stabis v. und h., oder direkt auf ein härteres FW zu sparen. Ist so ein V3 eigentlich von den Federn her auch härter, oder nur die Dämpfer? Da es im Karussel und Schwalbenschwanz ja eher konstant geschliffen hat, würd mir ne härtere Druckstufe da ja auch nicht weiterhelfen, oder?

  2. #2
    tanzt "das Brot" Avatar von Bernd_das_Brot
    Registriert seit
    25.07.2004
    Beiträge
    1.210

    Standard

    Irre ich mich oder hat das nicht was mit der ET von deinen Felgen zutun!?

  3. #3
    Avatar von HondaKing
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Marl
    Beiträge
    360

    Standard

    Ich weiß nicht obs dir hilft, aber ich hab im CTR ein KWVar.1 und ich finde es ist knüppelhart. Fahre die Serienbereifung. Hab es auch recht tief geschraubt Siehe Fotos. Aber schleifen tut bei mir nichts. Das einzige was hin und wieder mal schleift, ist die Invidia auf Bremshügeln oder Parkhaus^^






  4. #4
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.607

    Standard

    Wie alt ist denn dein KW? Wundert mich auch, dass du solche probleme hast!?
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  5. #5

    Standard

    Ist schon was älter,aber die Federn sind noch top. Ist auch im Normalgebrauch ok, aber auf der Nordschleife fährt man ja doch etwas schneller durch Senken bzw. bremst dabei stark. Ist auf jedenfall wesentlich komfortabler als das OEM ITR Fahrwerk, daher geh ich auch mal davon aus dass die Federraten weicher sind. Vorne progressiv hat das Originalfahrwerk ja auch nicht.

    An der ET der Felgen kann es nicht liegen, weil es genau mittig über dem Rad schleift, da wo so ne "Rippe" in der Radhausverkleidung ist.

    @HondaKing dein EP3 hat sogar wesentlich weniger Platz in den Radkästen als mein ITR XD
    Geändert von Steel (08.11.2011 um 21:28 Uhr)

  6. #6
    RICE President Waschbär
    Registriert seit
    30.10.2004
    Ort
    Din-Town
    Beiträge
    3.378

    Standard

    Kannst mal ein Bild davon machen? Kann mir das bildlich schlecht vorstellen, wo das genau über der Lauffläche schleifen sollte.
    Fahre auch KW var. 1, allerdings Inox. selbst beim ballern ist da nichts mit schleifen, und das Fahrwerk ist ganz runtergedreht...

  7. #7

    Standard

    Kann grad kein Foto von meinen Radhäusern machen, aber hierdrauf sieht man die Stelle auch:

    Beim "normalen" Heizen tut sich da auch nix, wird halt nur problematisch wenn man in Senken stark bremst oder solche Wellen hat wie auf der Nordschleife, die zügig durchfahren werden. Oder die beiden Karussells halt, da ist dann jeweils vorne Rechts so stark eingefedert dass es an der Stelle schleift.

    Habe mal bei KW angerufen, und die Federraten erfragt. Es handelt sich um progressive Federn, die am Anfang 40, im Arbeitsbereich 60 und am Ende 75N/mm haben. Zum Vergleich die Serienfeder: 44N/mm konstant. Leider gibt es härtere Federn nur für die Rennsportfahrwerke, womit dann direkt mal neue Stützlager für 202€/Stk. fällig werden, zusätzlich zu den 69€ pro Feder (natürlich ohne TÜV)...
    Geändert von Steel (09.11.2011 um 15:13 Uhr)

  8. #8
    RICE President Waschbär
    Registriert seit
    30.10.2004
    Ort
    Din-Town
    Beiträge
    3.378

    Standard

    ah, ok. Mir ist diese Kante bei mir noch nie aufgefallen, wie wärs mti abschleifen...Ist doch der Innenkoti?
    16"" wären auch ne Alternative, ansonsten einstellbares Fahrwerk wg. Härteeinstellung etc..

  9. #9

    Standard

    wie gesagt, der Abrollumfang ist nur minimal größer als Serie! Könnte ja auch z.B. 205/40R17 fahren, dann wär der Raddurchmesser exakt gleich wie mit den OEM Felgen/Reifen. Dann schraub ich das Fahrwerk 8mm runter und hab genausoviel Platz, und kann im zulässigen Verstellbereich dennoch noch 2.2cm runterdrehen. Und dann schleift es ja wohl erst recht.

    Hat das mit dem Abschleifen denn schonmal jemand gemacht? Würde mir das gerne mal irgendwo angucken wie es dann nachher überhaupt aussieht. Nur am besten nicht bei ner Blingbling Wingless-Karre, die gurken eh so lahm dass man große Teile der Karosserie auch einfach weglassen könnte

  10. #10
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.607

    Standard

    Also abscheifen ist da nicht. Unter dem Fals ist der Stoß der Zwei Karosseriebleche. Da musste mit dem Gummihammer ran. Aber ansich ist das keine Lösung. Da finde ich ein besseres Fahrwerk kaufen die professionellere Lösung. AST, H&R, D2...
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  11. #11

    Standard

    Bin momentan am überlegen, vorne 2 V3-Dämpfer zu kaufen, die Federn kann ich ja vom V1 übernehmen. Dann dreh ich die Druckstufe n Stück rauf, und vielleicht reicht das dann ja schon (zusammen mit Federwegsbegrenzern).

  12. #12

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    Zitat Zitat von Steel Beitrag anzeigen
    Bin momentan am überlegen, vorne 2 V3-Dämpfer zu kaufen, die Federn kann ich ja vom V1 übernehmen. Dann dreh ich die Druckstufe n Stück rauf, und vielleicht reicht das dann ja schon (zusammen mit Federwegsbegrenzern).
    klingt nach dem Bauplan für eine richtig tolle Todesfalle ...

    Kauf dir ein ganzes ordentliches Fahrwerk!

    Bernhard

  13. #13

    Standard

    Warum? Die Federn sind ja wie gesagt bei beiden Fahrwerken 100% gleich, wenn ich jetzt die Zugstufe der vorderen Dämpfer auf die hinteren anpasse und vorne die Druckstufe erhöhe, bekomme ich tendenziell mehr Untersteuern beim Einlenken dazu, dem kann man bei Bedarf ja dann mit Vorspur vorne entgegenwirken wenn es zu krass wird. Auf jedenfall sehe ich da keinen Grund, warum das Fahrverhalten instabil werden sollte, das Heck wird ja durch diese Einstellung auch mehr belastet und hat damit mehr Grip.

  14. #14
    DC2.ch Mod-Team Avatar von Mr. Svonda
    Registriert seit
    15.04.2003
    Beiträge
    5.146

    Standard

    würde mich da auch auf keine experimente einlassen und ein ordentliches FW kaufen.
    jetzt hast deinen Teg schon so toll aufgebaut und nicht grad wenig investiert, da würde ich grad beim FW nicht sparen.

  15. #15

    Registriert seit
    23.11.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Sehe da keine Experiment.
    KW verkauft für V1, V2 und V3 mit gleichen Federn.
    Da kann man gut V3 Dämpfer nehmen.

    Hab im Garage V1 und V2 vom EP3 und die sind gleich von der Federn her, nur dass beim V2 Dämpfer einstellen kannst gegensatz zur V1

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •