Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Woher kommen die Geräusche?

  1. #1
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Frage Woher kommen die Geräusche?

    Hab im EG3 seit ein paar hundert km ein mahlendes Geräusch, das aus dem Motorraum zu kommen schein.
    Tritt nur auf, wenn ein Gang eingelegt ist. Rollt der Wagen ohne Gang, hört man nichts.

    Wird beim Beschleunigen leiser, im Schiebebetrieb ebenfalls hörbar, aber lauter. Drücke ich bei eingelegtem Gang seitlich leicht auf den Schalthebel, ändert sich das Geräusch.

    Was kann das sein?
    Geändert von ThaMan (03.03.2012 um 15:57 Uhr)

  2. #2
    jetzt mit 3UZ-FE V8 Avatar von EG3|aCiD
    Registriert seit
    01.05.2005
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    3.668

    Standard

    Getriebelager? Also Hauptlager. Was für ne Laufleistung? Würde erstmal Getrieböl wechseln.

  3. #3
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    Laufleistung liegt bei 175.000 km, Getriebeöl wurde alle 50.000km gewechselt, ausschließlich MTF2/3.

    Meine Vermutung sind die Synchronringe.

  4. #4
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Die mahlen aber nicht...die merkste nur beim Gangwechsel. Ich würde auch mal auf ein Lager tippen.
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  5. #5
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Tippe auch auf lager.. ist doch schon fast nen bekannte Problem beim D-Getriebe ^^... wurde bei mir auch immer lauter mit der Zeit..hat mich aber nicht wirklich gestört
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  6. #6
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    Was kann man da machen außer austauschen? Andres / mehr Getriebeöl evtl.? Zauberöl?
    Oder kann ichs zur Not auch erstmal ignorieren, bis ichs nächste Getriebe habe?

    Was hinzu kommt: Getriebe wird seit Ewigkeiten mit Shortshifter gefahren.

  7. #7
    jetzt mit 3UZ-FE V8 Avatar von EG3|aCiD
    Registriert seit
    01.05.2005
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    3.668

    Standard

    Shortshifter geht eigentlich nur auf die Synchronringe.

    Was du machen kannst, erstmal eben Getriebeöl wechseln und wenn es nicht besser wird kannst du es fahren bis du ein anderes Getriebe findest. Solltest natürlich nicht ewig so fahren, aber ein paar Tausend km wird das sicher noch gehen. Garantieren kann man das natürlich nicht. Die Getriebeölmenge die ins Getriebe passt ist fest, also mehr als 1,7 Liter gehen da kaum rein.

  8. #8
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    Mja...also mir fällt noch das Pilotlager in der Schwungscheibe ein, was meiner Erinnerung nach nicht mehr so doll war. Das müsste aber doch dann immer zu hören sein, nech?

    ******e.

  9. #9
    jetzt mit 3UZ-FE V8 Avatar von EG3|aCiD
    Registriert seit
    01.05.2005
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    3.668

    Standard

    Ja das Pilotlager sitzt in der Schwungscheibe, also dreht die Außenseite immer.

  10. #10
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    War heute bei nem alten Hondameister. Es sind die Getriebelager, das steht fest. Der Rep-Satz kostet 200€ dazu kommen evtl Synchros und eben Ein/Ausbau.

    Ich denk ich such weiter ein Austauschgetriebe.

  11. #11
    Avatar von Banzaituner
    Registriert seit
    01.10.2009
    Ort
    grüne Hölle
    Beiträge
    313

    Standard

    also das Hauptlager der eingangswelle was da immer kapput geht kost 50€ bei Honda, mehr brauchste auch nicht wechseln in der regel.

    Habe die Aktion schon gut 20mal mitgemacht im Werkstattbetrieb und es war immer das selbe spiel und alle laufen heute noch.

    Aber wie meine Vorgänger schon sagten Öl wechseln mal probieren, wenns leiser wird is gut wenn nicht mach das Lager neu und gut ist. Wenn natürlich fürn Appel u. nen Ei nen gutes Getriebe bekommst is auch das gut.

  12. #12
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    Ja stimmt schon. Das Problem ist nur, das ich keine Lust habe, den Ein-/Ausbau vom Getriebe zu bezahlen, weil ich das selbst kann. Leider hab ich hier wenig Möglichkeiten, das mal eben rauszuholen bzw. da müsst ich mal mit dem Vermieter in Klausur gehen, ob ich das im Carport rausreißen darf (Öl etc.).

    Wenn ich aber eh s Getriebe rausbau, kann ich gleich ein wenig gelaufenes einsetzen, das wird billiger und geht letztlich auch schneller. Dann wechsel ich das Pilotlager der Schwungscheibe gleich mit und dann sollte wieder Ruhe herrschen. Ansonsten ist das Getriebe ja noch eins a, kratzt auch nicht, es sei denn man schaltet wie ein Henker. Selbst dann nur selten.

  13. #13
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    SO, ich hab jetzt ewin 90tkm altes S20 vom EG3 bekommen und werd da dieses Zauberöl ;-) reinkippen, das ROVA empfohlen hat. Schaun wir mal.

    Wenns klappt, kommts über Ostern rein.

  14. #14
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    Update:

    Getriebe mit 90tkm ist drin, verbaut wurde gleich ein neuer ATW Dichtring, ein neues Pilotlager in der Schwungscheibe (das alte ) und das Castrol Syntech 75W90 ist auch drin.

    Schaltet butterweich, direkt und läuft super sauber. Allerdings höre ich auch hier schon das leichte Lagergeräusch, weshalb ich meins letztlich getauscht habe. Aber das ist so leise, das es jetzt bleibt.

    Das alte Getriebe habe ich aufgemacht und zerlegt, tatsächlich ist nur das Lager der Hauptwelle hinter der Kupplung kaputt, das zwitschert wie verrückt. Also hätte man nur dieses tausche müssen. Leider muss dazu die Getriebeglocke runter, also alles auseinander.

  15. #15
    aka Goldständer e.V. Mitglied Avatar von gold-civic
    Registriert seit
    25.09.2003
    Ort
    New Münster City
    Beiträge
    9.935

    Standard

    Zitat Zitat von ThaMan Beitrag anzeigen
    .

    Das alte Getriebe habe ich aufgemacht und zerlegt, tatsächlich ist nur das Lager der Hauptwelle hinter der Kupplung kaputt, das zwitschert wie verrückt. Also hätte man nur dieses tausche müssen. Leider muss dazu die Getriebeglocke runter, also alles auseinander.
    also Lager wechseln, zusammenbauen und du hast ein ReserveGetriebe liegen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •