Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: ZZP Einstellung bei E85 Betrieb

  1. #1

    Registriert seit
    13.11.2013
    Beiträge
    62

    Standard ZZP Einstellung bei E85 Betrieb

    An die Leute die E85 Fahren!

    Da E85 durch den geringeren Heizwert träger bzw langsamer verbrennt soll bzw muss man früher zünden als wie mit normalem Benzin..nun stellt sich die Frage wie weit ich auf früh gehen soll???

    Hat da irgendjemand schon Erfahrung gesammelt?

    Motor ist ein D16Y8 momentan fahr ich auf 18~19° v.OT (original ZZP 16+-2°), Um E85 pur fahren zu können ist ein Fuelcatking Steuergerät verbaut.

    Gehört hab ich mal das man 6-10° der herkömmlichen ZZP zünden soll...nur eben nicht sicher xD weils schon ne ganze Ecke Is

  2. #2

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    Das kannst du nur auf einem Prüfstand herausfinden. Außerdem heißt das nicht, dass der Motor in jedem Lastbereich gleich viel Erhöhung verträgt.

    Bernhard

  3. #3

    Registriert seit
    13.11.2013
    Beiträge
    62

    Standard

    Sooo für die Leute die sich dumm und dämlich suchen wie ich :

    Habe die komplette deutsche Literatur durchsucht und kaum was finden können....
    Dann hab ich mal auf Amerikanischer Literatur gesucht und wurde fündig (:

    Die meisten Aussagen bezüglich ZZP sind 6-8° auf den Herkömmlichen ZZP...das heisst zb in meinem fall Original 12° v.OT >>> 18-20° v.OT mit E85 fahrbahr

    hier mal ein paar Quellen :

    http://www.enginebasics.com/EFI%20Tu...%20Tuning.html

    http://www.ardideas.com/E85-and-you_b_25.html



    Soo was bringt uns das ?
    Da E85 auf der einen seite Klopffester ist (106-112 oktan) und dazu eine schnellere Flammenfront hat >>> Verbrennt schneller,sauberer,kühler(Mehr sauerstoff im Brennraum dadurch) und ohne klopfen = können wir bzw müssen wir sogar mehr einspritzen wie herkömmliches Benzin und können dadurch Leistung herausholen

    Für die Leute die keine ZZP mit Grad verstellung haben, einfach die Riemenscheibe mit weiteren Markierungen erweitern xD
    Ich selbst werde es morgen an meinem Fahrzeug ändern und kann ja dann mal berichten

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •