Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Generelle Erfahrungen mit Gasanlagen?

  1. #1
    jetzt mit 3UZ-FE V8 Avatar von EG3|aCiD
    Registriert seit
    01.05.2005
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    3.668

    Standard Generelle Erfahrungen mit Gasanlagen?

    Servus,
    bin derzeit auf der Suche nach ner Gasanlage und werde wohl im April-Mai mir eine einbauen lassen (in Polen versteht sich), nun habe ich natürlich die Wahl zwischen verschiedenen Anlagen...BRC, Prins, Femitec...Flashlube sollte wohl auf jeden Fall gleich dazu.

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit Anlagen bestimmter Hersteller? Anlage soll meinen CG4, 2.0 F20B5.

  2. #2

    Registriert seit
    09.10.2005
    Ort
    Weiterstadt
    Beiträge
    1.003

    Standard

    Wie im anderen Forum bereits gesagt:

    Überleg dir 3 mal ob du das in Polen machen willst! Wo du im Endeffekt möglichweise am falschen Ende sparst!

    Von Mainz bis an die Grenze sinds 500km, wenn du also nach 1000km zur 1. Inspektion sollst...

    Wenn du in ein Paar Jahren mal Ersatzteile suchst und es irgend ne Polnische günstige Anlage ist, findest möglicherweise nix mehr.

    Zudem musst du zum einbauen dort hin, zur inspektion, zum einstellen damit sie auch sauber läuft, immer wenn es Probleme gibt,...

    Da bist du schnell 4 mal vor Ort, also 4000km... Dann lieber hier 500€ mehr zahlen und von nem Fachkundigen Mitarbeiter auch die Anlage erklären lassen.


    Abgesehen davon musst ich selbst einsehen das es sich erst wirklich Lohnen kann wenn du sehr viel fährst bzw dein Auto einen enormen verbrauch hat.
    Geändert von Tharis (15.03.2012 um 13:19 Uhr)

  3. #3
    jetzt mit 3UZ-FE V8 Avatar von EG3|aCiD
    Registriert seit
    01.05.2005
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    3.668

    Standard

    Naja also nur den Einbau werd ich dort machen lassen. Werde mir natürlich ne Anlage aussuchen, die erstmal keine Probleme mit dem Tüv macht und die auch soweit verbreitet ist, dass sie jeder Gas-betrieb warten kann. BRC Sequent oder 24 z.b. sind soweit unproblematisch von dem was ich bisher gehört habe. Kollege von mir ist Pole, also kann ich das schon mal relativ angenehm verbinden und da 3 Tage Füße hochlegen
    Für ne Wartung und Inspektion nach Polen zu fahren würde sich natürlich nicht lohnen. Und bei 20 tkm im Jahr bei >8 Liter/100km Super, wenn ich die Gasanlage mit 1.200-1.800€ rechne und nem Verbrauch von 10 Litern Gas/100 km, ist das in unter 2 Jahren bezahlt. Also meiner Ansicht nach würde sich das schon lohnen. Ob ich jetzt 100€ für die Fahrt nach Polen bezahle oder nicht, hier bezahle ich min. 2000€ für die Anlage.

  4. #4
    Avatar von EG3-Style
    Registriert seit
    11.08.2002
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.368

    Standard

    Zitat Zitat von Tharis Beitrag anzeigen
    Wie im anderen Forum bereits gesagt:

    Überleg dir 3 mal ob du das in Polen machen willst! Wo du im Endeffekt möglichweise am falschen Ende sparst!

    Von Mainz bis an die Grenze sinds 500km, wenn du also nach 1000km zur 1. Inspektion sollst...

    Wenn du in ein Paar Jahren mal Ersatzteile suchst und es irgend ne Polnische günstige Anlage ist, findest möglicherweise nix mehr.

    Zudem musst du zum einbauen dort hin, zur inspektion, zum einstellen damit sie auch sauber läuft, immer wenn es Probleme gibt,...

    Da bist du schnell 4 mal vor Ort, also 4000km... Dann lieber hier 500€ mehr zahlen und von nem Fachkundigen Mitarbeiter auch die Anlage erklären lassen.


    Abgesehen davon musst ich selbst einsehen das es sich erst wirklich Lohnen kann wenn du sehr viel fährst bzw dein Auto einen enormen verbrauch hat.
    So sehe ich das auch.....Aber davon mal angesehen...Meinst du das die Hondamotoren sich für den Gasbetrieb eignen b.z.w das auf dauer halten?Ich hab schon so viele Motorschäden aller Fabrikate gesehen aufgrund von Autogas...Ich würd es mir echt überlegen.Meiner Meinung nach gehört Gas in die Heizung und nicht in einen Motor.

  5. #5
    jetzt mit 3UZ-FE V8 Avatar von EG3|aCiD
    Registriert seit
    01.05.2005
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    3.668

    Standard

    Naja, in anderen Ländern fahren die ja nichts anderes Brasilien, etc. In Polen ja auch schon sehr lange.
    Und so lange man Flashlube oder ein äquivalentes Additiv zum Schutz der Ventilsitze hat, ist das denke ich problemlos. In der Heizung hast du aber üblicherweise Erdgas und kein LPG.

  6. #6

    Registriert seit
    09.10.2005
    Ort
    Weiterstadt
    Beiträge
    1.003

    Standard

    Das es nicht in Motoren gehört kann man auch nicht sagen...

    Als persönliches Beispiel kann ich da den EG9 nennen, welcher mehr als 200 000km auf Gas lief. Ohne FLashlube. Aber da kommen wir auch zum Thema Polnische Anlage, welche verbaut war:


    Keine Deutsche Anleitung, keine Ersatzteile, lediglich in einschlägigen Foren konnte man mit glück was finden.
    Kein Umrüstbetrieb in der umgebung konnte wirklich die ANlage gescheit Programmieren... Er verbrauchte durchgehend 12-13l Gas, fahrweise egal.

    Nebenkosten: Gasprüfung, mal nen Satz Zündkerzen, ...

  7. #7
    Avatar von Truman
    Registriert seit
    21.05.2002
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.975

    Standard

    Ich würde Dir raten wenn in Polen, dann eine Prins Anlage verbauen zu lassen. Die Anlage ist gut und Du findest genügend Werstätten in Deutschland die Dir ggf. helfen können wenn es Probleme gibt. Die Inspektionen kannst Du auch in D machen lassen da brauchst Du gar nicht nochmal nach Polen zu fahren. Ich hab hier in der Nähe von Dortmund sogar einen gefunden der eine Prins neu für ca 1.700,- verbaut.
    Ich habe jetzt knapp 4 Jahre und ca 160.000 Km mit LPG hinter mir und kann sagen, daß Du in jedem Fall bei Honda (gerade bei deinem Accord) dich darauf einstellen solltest, daß die Ventile alle 17.000 neu eingestellt werden müssen. Das war bei meinem Accord so und bei meinem D-Serien Civic auch. So wie viele schreiben scheint es bei den B-Motoren nicht so problematisch zu sein.

  8. #8
    jetzt mit 3UZ-FE V8 Avatar von EG3|aCiD
    Registriert seit
    01.05.2005
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    3.668

    Standard

    Hast du auch Flashlube verbaut?

  9. #9
    Avatar von Truman
    Registriert seit
    21.05.2002
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.975

    Standard

    Hatte ich bei beiden Autos verbaut, aber den Civic bin ich mit dem Zeug gefahren und den Accord die letzten 60.000 ohne. Hab ich einfach nicht mehr nachgefüllt. Es hat keinen Unterschied gemacht. Wenn Du das Zeug verbauen willst, dann lohnt nur diese intelligente Lösung (muß nochmal schauen wie das heißt) wo das Flashlube mit ins Gas gemischt wird. Das scheint besser zu funktionieren. Diesen seperaten Tank kannst Du getrost weglassen. Mit oder ohne, ich mußte meine Ventile alle 17.000 neu einstellen. Dabei spiele es auch kaum eine Rolle wie schnell ich da gefahren bin.

  10. #10
    Oldie but Goldie e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von MisterB
    Registriert seit
    02.04.2002
    Ort
    Nöss
    Beiträge
    14.581

    Standard

    konnte bisher immer und immer wieder folgendes herauslesen.
    Die Quali steht und fällt mit dem Einbauer und den Einstellungen!
    Kann der das nicht, rennste dem hinterher... hat er keine Erfahrungen, rennste dem hinterher...
    und das bei der Entfernung ist einfach kacke!!
    Ein gut eingestellte Gasanlage muss auch nicht unbedingt mehr verbrauchen. Aber auch hier kommts wohl auf den Motor ansich an!

    Ich habe eine Tartarini im BMW und bin damit sehr glücklich

  11. #11

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    Zitat Zitat von Truman Beitrag anzeigen
    Hatte ich bei beiden Autos verbaut, aber den Civic bin ich mit dem Zeug gefahren und den Accord die letzten 60.000 ohne. Hab ich einfach nicht mehr nachgefüllt. Es hat keinen Unterschied gemacht. Wenn Du das Zeug verbauen willst, dann lohnt nur diese intelligente Lösung (muß nochmal schauen wie das heißt) wo das Flashlube mit ins Gas gemischt wird. Das scheint besser zu funktionieren. Diesen seperaten Tank kannst Du getrost weglassen. Mit oder ohne, ich mußte meine Ventile alle 17.000 neu einstellen. Dabei spiele es auch kaum eine Rolle wie schnell ich da gefahren bin.
    weil das Ventilspiel zu eng oder zu weit war?

    Bernhard

  12. #12
    Avatar von Truman
    Registriert seit
    21.05.2002
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.975

    Standard

    Es war immer zu stramm.
    Das geht dann soweit daß die Kiste im Stand anfängt unrund zu laufen bis hin daß er im Stand einfach ausgeht. Wenn ich die Intervalle mit dem Einstellen der Ventile auf ca 15-17.000 Km eingehalten habe gab es überhaupt keinen Stress. Der Wagen lief total Problemlos. Meinen Accord habe ich mit 218.000 abgegeben und der Motor lief ohne Probleme. Davon waren ca 110.000 auf Gas (davon 60.000 ohne Flashlube).

  13. #13

    Standard

    Hallo,

    ich hatte einen Accord Type S mit Autogasanlage von Prins. Zusätzlich wurde Flash Lube mit dem elektrischen Pumpensystem verbaut.
    Der Einbau erfolgte bei Km 80.000. Seitdem bin ich ca, 80.000 Km ohne Probleme gefahren. Allerdings ist aufgrund der höheren Verbrennungstemperatur Disziplin angesagt.
    Ich fahre auf leeren Autobahnen über Motordrehzahl 4.000 generell nur mit Benzin. Kürzere Beschleuniogungsphasen mit höherer Drehzahl sind unproblematisch.
    Dder Ölverbrauch lag vor Verkauf des Wagen bei ca. 0,20 l / 1000 Km. Also unproblematisch.
    Ich bekommen jetzt den aktuellesn Accord mit 2,0 l. Motor und werde ihn dirkt nach Übernahme wieder auf Autogas umrüsten.

    Schöne Grüße.

    Accor

  14. #14
    Avatar von marko1984
    Registriert seit
    12.10.2002
    Ort
    Dresden, Germany, Germany
    Beiträge
    827

    Standard

    Um das Thema vielleicht nochmal aufzugreifen. Ich fahre selbst nen Integra und habe eine BRC Autogasanlage mit Flashlube einbauen lassen und das bei 127tkm. Nun hat er bereits 233tkm runter.
    Ich muss sagen immer wieder, nie wieder von denn doofen Spritpreisen abhängig sein. Würde es aber auch Definitiv in Deutschland machen, auch wenn die Polen weit aus längere Erfahrung mit Autogas haben, die fahren schließlich schon länger damit und es gibt auch viele Autogasautos da drüben.

    Der Umbau hat mich 2007 2700€ gekostet, habe es aber bei einer Deutschen Firma machen lassen die Ahnung hat und nen Prüfstand. Bei den aktuellen Spritpreisen und nem Autogaspreis von 0,72€ bzw. an manchen auch 0,79€, hast du das in ca. 30tkm wieder rein.
    Was den Fahrspaß betrifft der ist immer noch da. Durch die heißere Verbrennung musste man es allerdings Begrenzen und bei 7400upm schaltet er automatisch auf Benzin um. Merken tut man davon nichts, außer das Piepen das man nun auf Benzin fährt. Die Begrenzung reicht um an die 200 auf der Bahn zu fahren. Wenn ich nen Ampelstart mache dann ab auf Benzin, alles kein Ding.
    Der Verbrauch ist durch Gas höher, ca. 1-2l. Wenn ich voll tanke dann sind das ca. 25€ und komme knapp 250-300km mit einem 45l Tank in der Reserveradmulde.

    Nur ein Teil ist in diesen vielen km ist von der Gasanlage kaputt gegangen und wurde auf Garantie von der Umbaufirma ausgetauscht. Ventilspiel ist immer Top gewesen, das sollte man immer mit überprüfen.
    Klar war entscheidend was ist wenn am Motor was kaputt geht. Aber das kann auch ohne Gas passieren und dann muss man es auch selbst Reparieren weil Honda nach 10 Jahren auch nicht sagt das es ein Materialfehler war. Bei neuen Fahrzeugen werden Zusatzversicherungen angeboten die man nutzen könnte. BRC gibt z.b. auch eine Garantie auf ihre Teile bei Regelmäßigen Inspektionen.

    In der Zwischenzeit gibt es auch die Flüssiggaseinspritzung ohne einen Verdampfer. Somit ist es keine Trockene Verbrennung mehr. Ist nen klarer Vorteil.

    Fazit, keine Probleme, man spart ne Menge, hat jede Menge Fahrspaß und ich fahre nicht gerade langsam.
    Wichtig ist einen guten Umbauer der Ahnung hat, auch mit Hondamotoren!!! Und Abstimmung auf dem Prüfstand und nicht einfach nach Gefühl.

    So mal paar Worte von mir :-)

  15. #15

    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    42113 Wuppertal
    Beiträge
    2.717

    Standard

    Also hier geht es auch relativ günstig

    http://www.autogas-energie.de/index.html

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •