Seite 6 von 10 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 140

Thema: Putz- und Poliertread, Versiegelung? Wachs? LESEN!

  1. #76
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.436

    Standard

    Ich denke es liegt an der Handy-Methode. Gerade bei recht vielen Kratzern die den Lack stumpf und "hell" machen braucht man einfach Drehzahl um einen gewissen abrassiven Schleifvorgang zu gewährleisten. Mit Handpolieren bekommt man schon einen recht smoothen Lack, aber das Glanzbild ist nicht so wie mans gern hätte.

    Wachs mit der Hand auftragen ist dagegen voll okay.

    Hol dir eine Exzenter, dazu Pads von LakeCountry (orange und gelb) und dann fang klein an. Nicht mit zuviel Paste arbeiten. Zum Anfang reichen 4 Erbsen, später dann 2-3 pro Bauteil/Karosserieabschnitt pro Arbeitsgang. Das ist okay um sich nicht viel Arbeit zu machen und besser die Ergebnisse nachzuvollziehen.

    Ich würde am Kofferraumdeckel oder der Haube beginnen. Das sind einfache glatte Flächen auf guter Arbeitshöhe

    Ich versprech dir viel bessere Ergebnisse. Meine ersten Versuche vor Jahren mit der Handpoliererei waren genauso ernüchternd...

  2. #77

    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    115

    Standard

    Ok
    Naja dann muss ich mal nach einer Exzenter Maschine schauen die zurzeit in Budget passt
    Also kann ich mit dem Meguairs Wax aus der Flasche auch schöne glänzende Ergebnisse erziehlen oder ist dieses Dodo Juice Hart Wachs besser ?

  3. #78
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.436

    Standard

    Ich fand das Meguiars ganz gut und einfach anzuwenden. Wichtig: nicht zu viel auftragen.

    Wachs ansich ist aber eher zum Versiegeln, Glanz bringts aber natürlich auch. Das DodoJuice Wax fand ich bisschen komisch zu verarbeiten, da macht sich mein 3M rot deutlich besser. Leider habe ich keinen direkten Glanzvergleich :/ Liefer ich aber noch nach.

    Ich hab jetzt zum Vergleich 3M rot, cleancar Longlife Wax, AA ultrahart Wax, NXT2 und noch nen Rest DodoJuice... ich schau mal was ich da machen kann um nen Vergleich deutlich zu machen.

    Glanz holst du eher mit der richtigen Paste+Pad und Technik raus, nicht unbedingt mit dem Wachs. Du schleifst ja so gesehen grob die Kratzer weg (das gibt nen Grundglanz zurück - siehe dazu meine Bilder von dem schwarzen Toyota RAV4), nimmst dann feinere Paste (gibt nochmal deutlich mehr Glanz) und versiegelst dann mit Wachs (was das I-Tüpfelchen am Glanz sein sollte).

    Du kannst auch ne Rotationspoliermaschine holen, aber ich bin der Auffassung das man da gerade als Anfänger sehr viel kaputt machen kann. Beim Exzenter ist das nicht wirklich so.
    Zudem hat man dann auch die Option umzuschalten von Exzenterbewegung auf Rotationsbetrieb. Das machts zum rantasten auch viel einfacher, gerade als Unerfahrener...

  4. #79

    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    115

    Standard

    Ok dank dir für die Hilfe
    Also mit den normalen Pad´s fand ich die Meguairs Politur und Wachs echt gut

    Hatte jetzt gerade bei ebay geschaut und da viele Angebote für die Vossner DAP 6800 Exzenter Maschine gefunden, die gehen immer so um die 80€ weg............ok für den Anfang ok oder eher schrott?
    Weil soviel wollte ich ehrlich gesagt nicht ausgeben

  5. #80
    AmtsinhaberAlfafahrer e.V. Mitglied Avatar von äktschenändi
    Registriert seit
    01.07.2007
    Beiträge
    11.094

    Standard

    So Jungs, ich wollte meinen 9 Jahre alten Lack auch mal wieder auf Vordermann bringen.
    Ist ein schwarz/anthrazit dunkler Lack, glänzt zwar nach der Wäsche ganz schön, aber es sind doch hier und da n paar kleinere Kratzer/Hologramme vorhanden.
    Das Ziel ist ein bisschen Glanz in den Lack zu bringen. Also Wäsche-Politur-Wax.

    Hab im Lupus Shop n paar Sachen rausgesucht, hab bisher:
    Waschhandschuh, Orange Drying Towel, Meguiars Final Inspec. Nr 34, Petzoldts Lackknete, 3x weicher Politurschwamm.
    Welche Politur sollte ich nehmen? Sollte leicht zu verarbeiten sein und schnell Ergebnisse liefern Bin da immer ein wenig... kurzatmig
    Und welches Wax? Sollte sich ebenfalls leicht verarbeiten lassen und relativ lang halten.
    Isse Alfa, isse kapuuutt
    Isse BMW, isse auch kaputt

  6. #81
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.436

    Standard

    handpolitur oder maschine?

    http://www.foerch.de/productgroup.as...d-335d12ad3364

    Refinish (hellblau) und Finish (blau) geben guten glanz bei kleinen kratzern und hologrammen.
    Vorher halt hübsch kneten (das würde ich eher bei mir als kurzatmig betiteln) und anschließend mit refinish und dann finish drüber. Mit der Maschine super zu machen, aber auch von Hand.

    Sind letztendlich 3M Produkte, umgelabelt und etwas weniger "konzentriert", merkt man aber kaum. Sollte es bei Ebay zu kaufen geben.

    Ansonsten gibt es dazu auch euqivalente Produkte von anderen. Ich hab von RotWeiss schon die alternative Produktpallette durchgetestet, bin aber - auch unter der Zuhilfenahme von mehreren, unabhängigen Begutachtern - zu dem Schluss gekommen das die 3M/Förch Sachen das bessere Ergebnis bringen, bei etwas höherem Preis und etwas besserem Verarbeitungsaufwand.

    Das Wachs dazu (rot) ist sehr easy zu verarbeiten (alkoholhaltig), hält bei richtiger Wäsche danach auch ganz gut bzw ist auch nicht schwer auzufrischen.
    Nach dem Wachsen halt nicht wieder mit Seife am Lack rumhantieren, im normalen Fall reicht wenn du mit Fusselhandschuh (Microfaser) und klarem, warmen Wasser drüber wäschst. Insekten würde ich wegkneten und nach der Wäsche + Trocknung nochmal Wachs auftragen, alternativ tuts auch das Flüssigwachs in der Waschbox

    Ich geben meinen Kunden immer die Anleitung:
    - in die Waschbox, gut Vorwaschen, mit normalen warmen Wasser waschen und drauf achten das der Schwamm/Lappen gut gereinigt wird, Insekten kneten - der meiste Dreck und Staub geht eh schon durch Kärcher und normales Wasser runter weil ja poliert und gewachst wurde
    - anschließend gut runter waschen mit Lanze und destiliertem Wasser, anschließend mit Flüssigwachs drüber und ggf mit einem Microfasertuch verreiben (erhöht die Standzeit des "billigen" Flüssigwachses)
    - im Anschluss normal alles wieder gründlich runter kärchern mit destiliertem Wasser, trocknen, fertig

    Ne Sache von etwa 15-20min - je nach Fahrzeug

  7. #82
    AmtsinhaberAlfafahrer e.V. Mitglied Avatar von äktschenändi
    Registriert seit
    01.07.2007
    Beiträge
    11.094

    Standard

    Ich hab leider keine Maschine, also alles per Hand. Ich wasche auch immer bei uns aufm Hof, also leider kein destilliertes Wasser, dafür aber Kärcher am Start.
    Kannste mir da beim Lupus onlineshop http://www.lupus-autopflege.de/Polituren die passende Politur, die ich einfach per Hand mit dem Schwamm auftrage, raussuchen? Und passend ein Wax dazu?
    Geändert von äktschenändi (07.07.2012 um 23:37 Uhr)
    Isse Alfa, isse kapuuutt
    Isse BMW, isse auch kaputt

  8. #83
    -TIMBAWULF- Avatar von playajazzy
    Registriert seit
    29.12.2002
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.994

    Standard

    So gestern konnte ich das ONR als Detailer testen.


    Das Auto hat das Meguiars Nr.16 drauf und stand nun ca. 3 Wochen unbewegt an der Strasse geparkt.

    War dann mit der Familie unterwegs und bin schnell durch die Waschstrasse.
    Das Auto ist aber nicht sauber geworden.

    Also daheim 20ml ONR auf 500ml Leitungswasser gemnischt und in einen Pumpzerstäuber gefüllt.

    Das Blech dann schön Nass eingesprüht und mit einem Microfasertuch ohne druck "abgewaschen".
    Dann ein trockenes zum trocknen.

    Insgesamt habe ich 7 Microfasertücher gebraucht.

    Der Glanz hat mich echt umgehauen, es hat dem Nr. 16 echt nocheinmal nen Kick verpasst!

    Die Bilder sind "out of Cam", nur verkleinert.







    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

  9. #84
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    ist sicher der sauberste wagen aufer straße haste den mal nassgeschliffen? so mit 2-3000er ??

  10. #85
    -TIMBAWULF- Avatar von playajazzy
    Registriert seit
    29.12.2002
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.994

    Standard

    Ja der hat den Exzenter mit 2000-3000-4000 bekommen.^^

    NIE WIEDER!
    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

  11. #86
    AmtsinhaberAlfafahrer e.V. Mitglied Avatar von äktschenändi
    Registriert seit
    01.07.2007
    Beiträge
    11.094

    Standard

    So, hab n fettes Paket bei Lupus Bestellt.
    U.a. Meguiars Scratch X 2.0, Swirl X, Dodo Juice Purple Haze.. vielen Dank nochmal an Paolo für die Tipps. Hoffentlich kommt da auch n gutes Ergebnis bei raus
    Isse Alfa, isse kapuuutt
    Isse BMW, isse auch kaputt

  12. #87
    aka Goldständer e.V. Mitglied Avatar von gold-civic
    Registriert seit
    25.09.2003
    Ort
    New Münster City
    Beiträge
    9.935

    Standard

    Zitat Zitat von äktschenändi Beitrag anzeigen
    Dodo Juice Purple Haze..
    Warum das und kein Meguiars Nr.16?

  13. #88
    AmtsinhaberAlfafahrer e.V. Mitglied Avatar von äktschenändi
    Registriert seit
    01.07.2007
    Beiträge
    11.094

    Standard

    Gabs da ja nicht zu bestellen. Hab aber auch nicht nach gefragt. Paolo hats mir empfohlen und da hab ichs genommen. Passt ja auch zum dunklen lack. Hab auch passend dazu das sour Power shampoo bestellt.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

    Edit: Gestern bestellt, heute da geil!
    Geändert von äktschenändi (13.07.2012 um 19:07 Uhr)
    Isse Alfa, isse kapuuutt
    Isse BMW, isse auch kaputt

  14. #89
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    bald wird der em2 gewaschen dann gibts nen erfahrungsbericht von techwax 2.0 zu nr 16. bis jetzt nehmen sich beide nicht viel. durch den dreck vom himmel ist kaum abperleffekt da.

  15. #90
    e.V. Mitglied Avatar von Vtec_Power
    Registriert seit
    09.02.2004
    Ort
    Meiningen
    Beiträge
    6.515

    Standard

    Habt ihr Tipps für roten Lack (milano red) oder nehmt ihr da die gleichen Produkte wie für jeden anderen Lack?

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •