Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: "schleifende" Geräusche EG2

  1. #1

    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    152

    Standard "schleifende" Geräusche EG2

    Hallöchen
    Also wie oben beschrieben macht mein EG2 schleifende/tickende Geräusche. Nein sie kommen nich von den Bremsen, sondern vom Motor.
    Hier mal die Geschichte:
    Am meisten hört man es beim Anfahren bzw. Beschleunigen und wird beisteigender Drehzahl schneller. Hört sich an wie ne schleifende Bremse. Ich hatte erst auf Ventile getippt, aber von da kommt es nich. Zweite Vermutung war das Getriebe bzw. hab ich über einen Getriebeöl-Wechsel nachgedacht, weil im Leerlauf nix zu hören ist. Darauf hin hab ich den EG mal hochgehoben und alles gecheckt (ATW rechts hat leichtes Spiel aber ist noch im Rahmen). Ich hab dann aber mal den Motor laufen lassen und von unten abgehört. Das Geräusch kommt nicht vom Getriebe sondern aus der Ölwanne. Jetzt meine Frage: Ich hatte vorher einen EJ6, der hatte Haargenau das gleiche Geräusch und ich hatte nie Probleme gehabt. Beim EG ist es minimal lauter (liegt aber wohl eher an der schlechteren Dämpfung zum Innenraum). Ist dieses Geräusch vielleicht sogar normal? Was könnte es sein? Vielleicht kann mir jemand helfen?!?!
    MfG

  2. #2

    Registriert seit
    21.08.2011
    Ort
    Langenhagen/ Hannover
    Beiträge
    24

    Standard

    Sicher das es Ölwanne ist? Wird es beim Kupplung treten leiser? Also für mich klingt das , wenn man es überhaupt per Ferndiagnose orten kann , nach Ausrücklager.

  3. #3

    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    152

    Standard

    also wie gesagt,ich hab den auf der bühne laufen lassen und meine tauben ohren rangehalten.am getriebe war es leise und richtung motor wurde es lauter und an der ölwanne am lautesten.aber mit dem ausrücklager hört sich auch recht plausibel an m,weil wenn ich beim kaltstart die kupplung getretten halte kommen merkwürdige geräusche die ersten 2-3 sekunden.trett ich die kupplung beim kaltstart nich dann ist ruhig.habt ihr noch andere ideen?

  4. #4
    Homo wvrtembergensis Avatar von SKUM
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Muriburiland
    Beiträge
    9.397

    Standard

    aber mit dem ausrücklager hört sich auch recht plausibel an m,weil wenn ich beim kaltstart die kupplung getretten halte kommen merkwürdige geräusche die ersten 2-3 sekunden.trett ich die kupplung beim kaltstart nich dann ist ruhig.habt ihr noch andere ideen?
    defektes aurücklager wäre genau andersrum, das hörste bei getretener/getrennter kpl NICHT, sondern nur im ausgekuppelten zustand

  5. #5

    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    152

    Standard

    Also beim Kaltstart mit GETRETENER Kupplung macht es manchmal Geräusche und während der Fahrt eigentlich immer ein schleifendes Geräusch was bei steigender Drehzahl schneller und etwas lauter wird. Hört sich eben an wie ne schleifende Bremse.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •